Fahrtechnik-Freitag #2 + Gewinnspiel: Von Sprüngchen und Schweinchen

Fahrtechnik-Freitag #2 + Gewinnspiel: Von Sprüngchen und Schweinchen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy90aHVtcF9pbWFnZV9maW5hbC00LmpwZw.jpg
Vermutlich kann einem wenig den Spaß auf dem Rad so vergrößern, wie es eine bessere Fahrtechnik tut. Unser „Fahrtechnik-Freitag“ setzt genau hier an bietet euch Übungs-Input für eure Ausfahrten. Wir wünschen schon mal viel Spaß beim Üben und Nachmachen von Episode 2, in der es um das Überwinden von Hindernissen geht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrtechnik-Freitag #2 + Gewinnspiel: Von Sprüngchen und Schweinchen
 
Mega tolle Videos! ? Da merke ich jetzt gerade was passiert wen man Dinge falsch lernt. Starte beim Bunnyhop wieder bei null ?
 
@ Jakob du bist einfach super. Bitte mehr. Auch wenn viele das schon drauf haben macht es sowas von guter Laune das anzuschauen. ??????
 
Endlich mal Fahrtechnikvideos, die nicht nur sehr hilfreich, sondern auch noch richtig witzig und mit viel Humor gemacht sind.

Bitte mehr davon!!! Es bringt endlich mal wieder etwas Entspanntheit und Schmunzeln ins Forum - aber Achtung, bitte nie die Körperspannung verlieren, sonst Kauau. Dann ist's auch mit dem netten Lächeln vorbei. :D
 

Wegen eines Defekts musste ich leider zu früh aufhören. Zu dem Zeitpunkt war das hier das, was ich schaffen konnte. Vielleicht bekomme ich das Rad noch rechtzeitig repariert... So oder so: Hilfreiche/Konstruktive Tipps und Anregungen, wie ich es besser machen kann, lese ich gerne ?
 
Bitte erleuchte mich


EDIT:
Ich glaube +- das gleiche hat mich getriggert...
Wie in jeder Sportart denke ich gibt es immer Feintuning. Als Basic beim Schwimmen sehe ich (10 Jahre Trainer) immer dieses wilde hin und her gucken beim Kreulschwimmen über Wasser. Ist halt auch einfacher Basic aber da muss man dann tiefer einsteigen.

Jakob wollte das wohl auch andeuten, dass das die Basics auf dem Fahrrad sind, die bei jedem anders ausfallen und dann vertieft und feingetunt (was ein Wort) werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDIT:
Ich glaube +- das gleiche hat mich getriggert...
Wie in jeder Sportart denke ich gibt es immer Feintuning. Als Basic beim Schwimmen sehe ich (10 Jahre Trainer) immer dieses wilde hin und her gucken beim Kreulschwimmen über Wasser. Ist halt auch einfacher Basic aber da muss man dann tiefer einsteigen.

Jakob wollte das wohl auch andeuten, dass das die Basics auf dem Fahrrad sind, die bei jedem anders ausfallen und dann vertieft und feingetunt (was ein Wort) werden müssen.
Ich meinte, dass es schon sehr viel benötigt, um die Technik perfekt auszuführen. Aber dass man diese nicht auf verschiedene Situationen adaptieren muss (gibt nicht so viele Steinfelder in den Becken, die ich kenne).
Ich habe nie behauptet, dass Schwimmen nicht anspruchsvoll ist
 
Ich meinte, dass es schon sehr viel benötigt, um die Technik perfekt auszuführen. Aber dass man diese nicht auf verschiedene Situationen adaptieren muss (gibt nicht so viele Steinfelder in den Becken, die ich kenne).
Ich habe nie behauptet, dass Schwimmen nicht anspruchsvoll ist
Stichwort Open Water Swimming.. kraul mal durch kleine Wellen :D
 
Schwimmen ist das denkbar schlechteste beispiel. Ich wurde vor jahren mal nach meiner fähigkeit für Triathlon wettkämpfe beurteilt. Laufen, radfahren potential. Aber die technik beim schwimmen in dem alter noch vernünftig lernen? .. Sehr Fraglich. Dabei bin ich im vergleich zum durchschnitt eher ein bewegungstalent und bei der wasserwacht.
Nirgendwo hilft dir power und ausdauer so wenig wie im wasser wennst keine technik hast. Das rad rollt von selber!!!
 
Schwimmen ist das denkbar schlechteste beispiel. Ich wurde vor jahren mal nach meiner fähigkeit für Triathlon wettkämpfe beurteilt. Laufen, radfahren potential. Aber die technik beim schwimmen in dem alter noch vernünftig lernen? .. Sehr Fraglich. Dabei bin ich im vergleich zum durchschnitt eher ein bewegungstalent und bei der wasserwacht.
Nirgendwo hilft dir power und ausdauer so wenig wie im wasser wennst keine technik hast. Das rad rollt von selber!!!
Darum deine Liebe zu Remote Lockouts. Du bist im Herzen Triathlet! :)
 
Da ich z.Zt. wegen Sprunggelenk (Bänderriss) dieses nicht belasten darf, habe ich ein altes Video rausgekramt.
Beim springen auf statt über ein Hindernis wird das Rad etwas geschont. Ich denke ein Bunnyhop ist es trotzdem.

 
Eh schon sau stark! Respekt, fehlt ja quasi fast nichts!

Vielen Dank dir für die Motivation, eigentlich wollte ich es gut sein lassen, aber dank dir hab ich mich doch noch einmal rangetraut :)
Ich hoffe einfach mal das beide Videos gut genug sind für den Lostopf, unabhängig davon bin ich aber schon ein bisschen stolz und finde diese Serie super. Schon letzt Woche dachte ich, dass es eigentlich zu schwer wäre um es überhaupt zu versuchen und den Crankflip würde ich als absoluten Endgegner bezeichnen, aber die Challenge gibt viel Spaß und Motivation sich an vermeidlich zu schwere Sachen ranzutrauen. Ich freue mich schon tierisch auf die nächsten Videos, habe aber gleichzeitig ein bisschen Angst vor dem was uns erwartet :hüpf:


 
Der Bunnyhop ist wohl einigermaßen in Ordnung?


Was den Crankflip betrifft, schließe ich mich
LeanderMTB an: Damit tue ich mich auch extrem schwer, ist sowas von kontraintuitiv (ich fürchte,
opossum fordert bald noch einen barspin von uns ...)!! Ich habe das Hinterrade gefühlt vielleicht 1cm in die Luft bekommen - ob das gilt, möge die Jury entscheiden. Bleibe jedenfalls dran, in meinem fortgeschrittenen Alter geht's auch nicht mehr ganz so schnell, aber es macht schon Spaß, so gefordert zu werden!!!

 
Der Bunnyhop ist nicht das Problem, auch wenn ich ihn so ganz ohne Hindernis nicht allzu hoch gezogen habe.

Für den Crankflip allerdings fehlt mir gefühlt ein wenig Airtime. Ich bringe auch meine Füße nicht so recht von den Pedalen weg.
Mein Sohn meinte wohl, mit ein wenig Deckung fällt die fehlende Technik nicht so auf. :D Da dies aber bisher mein bester Versuch war, stelle ich diesen Möchtegern-Crankflip mal mit hier rein.
Ob es zählt, überlasse ich ebenfalls der Jury.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man Crankflip nicht mit "K" wie "krank" schreiben?
Respekt wer sich in so was versucht!
So richtig auf den Sattel knallen kann schon mal schnell dem Sattelrohr den Garaus machen! Hatte ich schon mal, als ich bei einem kleinen Bunnyhop über eine Pfütze den Pedalkontakt verloren habe. Dafür brauche ich keinen "kranken" Flip! :lol:

Wer mehr Herausforderungen (Fahrtechnikchallenges) sucht, sollte sich mal folgenden Thread anschauen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/forums-challenge-can-you-ride-it.862562/
Zusammenstellung was bisher schon dran war:
https://www.mtb-news.de/forum/t/forums-challenge-can-you-ride-it.862562/post-16527220
 
Ha, sehr lässig wieviele mitmachen und sogar den Crankflip probieren und sogar schaffen! Respekt!
 
Zurück
Oben Unten