Fahrtechnik-Freitag #8 + Gewinnspiel: Fröhliches Manualen zur Weihnachtszeit!

Fahrtechnik-Freitag #8 + Gewinnspiel: Fröhliches Manualen zur Weihnachtszeit!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi9UaHVtYm5haWxfT25UcmFpbF9FUDguanBn.jpg
Vermutlich kann wenig den Spaß auf dem Rad so vergrößern, wie es eine bessere Fahrtechnik tut. Das erfordert natürlich viel Üben – im Idealfall sogar unter fachkundiger Anweisung in einem Fahrtechnikkurs. Doch auch per Video kann man sich wichtige Impulse und hilfreiche Tipps einholen – und genau dafür möchte unser „Fahrtechnik-Freitag“ sorgen! Wir wünschen schon mal viel Spaß beim Üben und Nachmachen von der weihnachtlichen Episode 8, in der es um den Manual geht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrtechnik-Freitag #8 + Gewinnspiel: Fröhliches Manualen zur Weihnachtszeit!
 
Lässige Einsendungen schon wieder! Weiter so 8-)

Ja, klar ;). Zunächst aber ein Kompliment für Eure genialen Fahrtechnik-Tutorials.

@Ü50er-Fraktion: Gehöre leider auch schon eine Weile dazu. Wahrscheinlich muss man für´s Manual erlernen dreimal so viel Zeit investieren wie jemand um die 20. Dafür erübrigt sich jeder weitere Sport. Das Manualtraining steht auch intensiven CrossFit-Einheiten vermutlich nicht viel nach.

Im Video mache ich die ersten beiden Manuals in der Ebene, danach einen im leicht abschüssigen Gelände, Letzterer war vom Oktober.

Ein einziges Mal hatte ich beim Üben das Gefühl, einen größeren Fortschritt gemacht zu haben: Das war, nachdem ich am Gardasee (Arco) rauf nach San Giovannni bin, und beim Runterfahren bei jeder sich bietenden Gelegenheit einen Manual probiert hatte. Wieder zuhause klappte es dann merklich besser.

 
Ja, klar ;). Zunächst aber ein Kompliment für Eure genialen Fahrtechnik-Tutorials.

@Ü50er-Fraktion: Gehöre leider auch schon eine Weile dazu. Wahrscheinlich muss man für´s Manual erlernen dreimal so viel Zeit investieren wie jemand um die 20. Dafür erübrigt sich jeder weitere Sport. Das Manualtraining steht auch intensiven CrossFit-Einheiten vermutlich nicht viel nach.
Ich sehe schon, wir sollten wohl ab sofort eine Ü50 Eisdielentrickwertung einführen!
 
Sehr schönes Video und geile Skills von Jakob mal wieder (vor allem der Standup-Manual ist genial, erinnert an Bobby Root)

Es gibt stets mehrere Wege nach Rom, wie andere hier schon schrieben, ist ein anderer Ansatz beim Impuls, dass man den Preload nutzt "um Schwung zu holen" und zentral über die Beine mit einer dynamischen Tief-Bewegung Dämpfer und Gabel werden dabei kompremiert und wenn man dann den Impuls setzt (ich favorisiere für mich persönlich das explosive Wegschubsen des Lenkers nach vorne), geht es einfacher hoch.

Unterschied zu Jakobs Variante im Video ist, dass der Bewegungsweg und der Kraftaufwand (in den Armen) deutlich geringer ist. Aber da kann jeder selber experimentieren, welche Variante für einen besser passt. Interessant wäre es natürlich ein paar mega Manual-Fahrer wie Wyn Masters mal in der Hinsicht zu analysieren. Vielleicht gibt es ja auch eine Misch-Variante beider Techniken.

Hier mein Manual über 5 Meter und zur Demo der anderen Variante ein kurzer E-MTB Manual:


Deine manual - Tutorials hab ich mir wieder und wieder reingezogen. Mir haben die beim erlernen sehr geholfen. Auf diesem Wege mal „ Danke „ Marc :daumen:.
 
Beim Sinnieren über den mühsamen Lernprozess mal im Archiv gekramt. So sah das damals(~2005) aus, als ich noch jung und frisch, die Fahrräder klein und bunt, und die Videos mit Camcorder und Kassette aufgenommen waren


Mal schauen, dass ich für's Gewinnspiel noch was aktuelles mit dem großen Radel filme. Manual-180 geht damit auf jeden Fall (noch?!) nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich auch erst mit ü50 mit dem Manual-üben angefangen!
Und mit dem Alter (nicht "ey alda") wird es definitiv nicht leichter.
Der Manual steht aber seit Jahren auf meiner "must have"-Liste ganz weit oben.
Habe mir für den Knie- /Hüftschub Ausgleich sogar einen Manual-Trainer gebaut.

Da der Bremsfinger durch Wheelies "automatisiert" ist, habe ich mich für die High-Speed Variante des Manuals entschieden. (Da reicht Vorderrad lupfen für 5 Meter Manual!)
Man muss halt immer wieder bergauf fahren. Das ist natürlich gut für die Fitness.
Und dann gibt es noch den Nebeneffekt (kennt ihr bestimmt auch), dass wenn die Kamera läuft es plötzlich nicht mehr so gut geht.


Heute noch das Tageslicht ausgenutzt. Leider viel Verkehr. Aber egal!
 
Deine manual - Tutorials hab ich mir wieder und wieder reingezogen. Mir haben die beim erlernen sehr geholfen. Auf diesem Wege mal „ Danke „ Marc :daumen:.

Danke für Dein Feedback, das freut mich mega zu lesen! Wenn meine Videos inspirieren und motivieren, ist dies das Beste daran!

LG,
Marc
 
Ich hätte glatt nen Hunderter drauf verwettet dass Du das eh alles kannst.

Ne, Nosewheelies oke, aber alles was mit auf dem Hinteradfahren zu tun hat, hab ich noch nie drauf gehabt :D
Wobei mein Schulterproblem das Üben die letzten 4 Jahre fast ausgeschlossen hat. Diese Ruckimpuls war immer sehr kontraproduktiv für mich :(
Und jetzt ist ja auch noch Geometron dazugekommen :D :D

G.:)
 
Ne, Nosewheelies oke, aber alles was mit auf dem Hinteradfahren zu tun hat, hab ich noch nie drauf gehabt :D
Wobei mein Schulterproblem das Üben die letzten 4 Jahre fast ausgeschlossen hat. Diese Ruckimpuls war immer sehr kontraproduktiv für mich :(
Und jetzt ist ja auch noch Geometron dazugekommen :D :D

G.:)
Wenn in unserem Alter mal plötzlich nix mehr weh tut, dann könnte es sein, dass, .......naja, lass mers lieber :D.
 
Leider habe ich auch erst mit ü50 mit dem Manual-üben angefangen!
Und mit dem Alter (nicht "ey alda") wird es definitiv nicht leichter.
Der Manual steht aber seit Jahren auf meiner "must have"-Liste ganz weit oben.
Habe mir für den Knie- /Hüftschub Ausgleich sogar einen Manual-Trainer gebaut.

Da der Bremsfinger durch Wheelies "automatisiert" ist, habe ich mich für die High-Speed Variante des Manuals entschieden. (Da reicht Vorderrad lupfen für 5 Meter Manual!)
Man muss halt immer wieder bergauf fahren. Das ist natürlich gut für die Fitness.
Und dann gibt es noch den Nebeneffekt (kennt ihr bestimmt auch), dass wenn die Kamera läuft es plötzlich nicht mehr so gut geht.


Heute noch das Tageslicht ausgenutzt. Leider viel Verkehr. Aber egal!
Hast Du nicht noch ne andere Stelle als die abschüssige Hauptstraße ? :lol:
Schaut nicht ganz ungefährlich aus.
 
4-fach Zoom am Handy. Deshalb sieht es so aus wie wenn mich die Autos bald vom Rad holen. - ist aber nicht so; und behindert/ausgebremst habe ich auch niemand.
Manual übe ich schon so lange, da kann ich die Risiken ganz gut einschätzen. (Die Intensivstationen brauchen mich nicht noch zusätzlich!)
Wenn Euch das Video nervlich zu sehr belastet, dann nehmt dieses:

 
Leider habe ich auch erst mit ü50 mit dem Manual-üben angefangen!
Und mit dem Alter (nicht "ey alda") wird es definitiv nicht leichter.
Der Manual steht aber seit Jahren auf meiner "must have"-Liste ganz weit oben.
Habe mir für den Knie- /Hüftschub Ausgleich sogar einen Manual-Trainer gebaut.

Da der Bremsfinger durch Wheelies "automatisiert" ist, habe ich mich für die High-Speed Variante des Manuals entschieden. (Da reicht Vorderrad lupfen für 5 Meter Manual!)
Man muss halt immer wieder bergauf fahren. Das ist natürlich gut für die Fitness.
Und dann gibt es noch den Nebeneffekt (kennt ihr bestimmt auch), dass wenn die Kamera läuft es plötzlich nicht mehr so gut geht.


Heute noch das Tageslicht ausgenutzt. Leider viel Verkehr. Aber egal!
Ü50? wirklich... verhältst dich wie ein 15jähriger.

Auf ner öffentlichen Strasse mit Verkehr so etwas zu üben, du gefährdest nicht nur dich sondern auch andere.


Unfassbar, Herr schenk Hirn.
 
@goldstar
Meinen Beitrag - eins über Deinen - hast Du aber gelesen?

Und ganz normal mit dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs zu sein, wird auch immer gefährlicher!
(Und im Wald darf man bald auch nicht mehr fahren. Außerdem ist es da dreckig!)

Und wer auf dem Hinterrad fährt - egal wo und wie alt - der hat sowieso nicht alle Nadeln am Baum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich da auch noch einen Beitrag zur allgemeinen Beruhigung der Nerven (mit 47 inzwischen auch deutlich im Schwabenalter angekommen) . Übel geprellt habe ich mir mein Steißbein übrigens vor 3 Wochen mehr oder weniger im Stillstand auf dem Parkplatz mit dem Streettrial ...

Die Manual-Landung war schon lange auf der Bucketlist, aber es fehlte der letzte Ansporn. Die Versuche heute haben zwar Einiges gebracht, aber wie Figura zeigt, gibt es noch deutliches Verbesserungspotential - mehr commitment nach hinten lautet die Losung für die künftigen Versuche (Umsetzung nicht ganz trivial)!

Frohe Weihnachten allerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten