Fahrtechnik mit Kindern

Dabei seit
27. Oktober 2021
Punkte Reaktionen
4
Hi,
wir bieten seit 3 Jahren Techniktraining an. Anfangs nur in unserem Verein. Mittlerweile zusammen mit dem Verein aus dem Nachbarort. Vorteil: mehr Übungsleiter und somit ein gezielteres Training in mehreren kleineren Gruppen möglich. Richtig ist, dass die Gruppen nicht zu groß sein sollten (Lerneffekt und aber auch das Handling und Übersicht über die Gruppe). Wir machen meistens 6-9 Jahre und 10-14 Jahre.
Als ich damals angefangen habe, habe ich mir Videos auf Youtube z.B. vom SV Reudern angesehen.
Die machen seit vielen Jahren eine irre gute Nachwuchsarbeit. Es sind aber auch zwischen 25-30 Übungsleiter und Trainer am Start.
oder URC Bikerei in Österreich:
Auf Youtube findet Ihr da einiges an Material und Inspirationen.
Ansonsten hab ich da auch noch einiges im Köcher.
"Ansonsten hab ich da auch noch einiges im Köcher."


Hallo Hauteroute,

von dem, was du da noch im Köcher hast, nehme ich gerne alles ;-)

Hast du es evtl. zusammengefasst in der Cloud? Sonst würde ich versuchen, die sehr guten Hinweise aus dem Thread zusammenzufassen und in eine Cloud zu stellen.

VG
Rudi
 
Dabei seit
27. Oktober 2021
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,

an jene von euch, die Jugendtraining im Verein durchführen:
Habt ihr klare Vorgaben für das Training definiert bezüglich
  • Einteilung TeilnehmerIn (Alter, Skill je Gruppe z.B. Fortgeschrittene mind. Trackstand und HR versetzen)
  • Mindestausstattung TeilnehmerIn je nach MTB-Disziplin (z. B. Fullface bei jeglicher Art von Sprüngen, Protektorenpflicht bei xxxx usw.)
  • Mindestausstattung Rad (Zollgröße, Schaltung, etc.)
  • Max Anzahl TN je TrainerIn/Relation je Disziplin/Übung
  • Sonstige Vorgaben
Danke vorab, gerne auch per PN schicken

------------------------------------------------------------
Trainingskonzepte MTB-Jugend
Ich habe mal versucht, bisherige Konzepte übersichtlicher in einem Ordner aufzulisten und mit meinem Zeugs zu ergänzen. Dazu noch eine Excel-Liste mit Links.


Kann ich bei weiteren Erkenntnissen gerne ergänzen.

-------------------------------------------------------------
Gravity-Workshop
In NRW starten wir im September (3.9.) übrigens mit der ersten (bezahlbaren) FoBi im Bereich Gravity, welcher aus unserer Sicht sonst leider bei Train-the-trainer Ausbildungen viel zu kurz kommt. In dieser Fortbildung geht es um 3 Themen, die besonders in den Gravity-Disziplinen Enduro und Downhill gefordert sind.


-------------------------------------------------------------
DAV-ÜL C
Der DAV bietet noch in diesem Jahr einen Sonderlehrgang Basis ÜL-C an.
-------------------------------------------------------------

Bis bald im Wald
Rudi
 
Dabei seit
3. Januar 2020
Punkte Reaktionen
239
Ort
Allgäu
Hallo Rudi,

spitze und vielen Dank für die Arbeit die du dir machst. Wirklich eine super Idee die ganzen Informationen zu sammeln und in einer zugänglichen Cloud zusammenzuführen.

Ich hab 2020 im Rahmen meiner C-Trainer-Ausbildung was zu Technikübungen MTB zusammengeschrieben.

Weiter hätte ich noch einige Fotos mit Erklärungen vom Technikparcour beim Profix-Swisscup.
Die könnte ich Dir wenn du möchtest z.B. per WhatsApp schicken. Bitte dann um PN.

Gruß Claus
 

Anhänge

  • Technikübungen MTB.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 16
Dabei seit
27. Oktober 2021
Punkte Reaktionen
4
Hallo Rudi,

spitze und vielen Dank für die Arbeit die du dir machst. Wirklich eine super Idee die ganzen Informationen zu sammeln und in einer zugänglichen Cloud zusammenzuführen.

Ich hab 2020 im Rahmen meiner C-Trainer-Ausbildung was zu Technikübungen MTB zusammengeschrieben.

Weiter hätte ich noch einige Fotos mit Erklärungen vom Technikparcour beim Profix-Swisscup.
Die könnte ich Dir wenn du möchtest z.B. per WhatsApp schicken. Bitte dann um PN.

Gruß Claus
Gern geschehen.

Ich habe die letzte Datei auch direkt in der Cloud abgespeichert. Liest sich sehr gut.


Danke und guten Wochenstart

Rudi
 
Oben Unten