FAHRTECHNIK-SCHULEN und -ANBIETER . EINE ÜBERSICHT...

Dabei seit
12. Mai 2004
Punkte für Reaktionen
367
Ein TEST, bitte macht, dass er funktioniert, danke dafür!

In diesem Thread können die FT-Schulen und FT-Anbieter sich kurz darstellen. Wir wissen, dass dies ein schmaler Grad zur Werbung ist, daher haltet euch bei der Darstellung tatsächlich kurz. Schön wäre euer Werdegang, eure Erfahrung, eure Kompetenz, auch ein Link zu eurer Seite wäre ok.
Was nicht toleriert wird, ist das Schreiben eines nahezu tagesaktuellen Programms oder sonstiges, was dazu dienen könnte, dass die Schule wieder in den Fokus kommt.

Die Nutzer können die Schulen kommentieren. Bitte achtet auf eine faire Darstellung!


EDIT / Ergänzung:
Künftig sind hier nach Bundesländer gelistete Fahrtechnik-Schulen und -Anbieter zu finden. Ergänzungen bitte per PN schicken.
Anbieter, die sich hier gemeldet haben, werden dann auch zu ihrer Darstellung verlinkt.

Ach ja: Bitte habt Geduld bei der Umsetzung...
 
Zuletzt bearbeitet:

denis.sine

www.vennbike.de
Dabei seit
18. April 2012
Punkte für Reaktionen
31
Standort
52156 Monschau
Hallo, dann mach ich mal den Anfang.

Ich möchte mich der ibc'ler Gemeinde in und um 52076 Aachen vorstellen. Ich fasse mich kurz damit es nicht so langweilig wird.

Ich wohne im besten Mountainbike Gebiet der Nordeifel, Monschau/Imgenbroich. Ich fahre seit 1995 Fahrrad, Rennrad, Marathon, Touren, Dirt, Downhill, Freeride, Street und Trial. Nach einer Pause (Arbeit, Familie und Co.) bin ich seit Anfang 2012 wieder richtig mit Begeisterung am Start.

Ich habe dann nach Gruppen in meiner näheren Umgebung gesucht und auch gefunden. Nun bin ich bei den vennbike.de hängen geblieben. So weit so gut, aber ich merkte ganz schnell das ich über das Radfahren hinaus noch ganz andere Fähigkeiten besitze.

Ich bin sicher kein Experte, aber dafür bringe ich Herzblut und die Hingabe dafür mit, darüber hinaus habe ich mir über ein Jahr Gedanken gemacht. Weil ich eben kein Experte bin. Ehrlich gesagt haben mich die Biker mit denen ich auf Tour bin, davon überzeugen können diesen großen Schritt zu gehen, da ich auch noch einen Vollzeit Job habe.

Meine Fähigkeiten:

2013 MTB-Trailscout (DIMB e.V.)
2014 Fahrtechniktrainer Teil 1 (DIMB e.V.)
2015 Fahrtechniktrainer Ausbildung Teil 2 (DIMB e.V.)
2017 Bike Brainfriendly bei Petra Müssig

Ich biete die MTB-Fahrtechnikkurse an, weil ich am MTB fahren sehr viel Spaß habe und das möchte ich den Teilnehmern ebenso nahebringen.

Spaß auf dem Trail, ohne Angstschweiß auf der Stirn!

Bei Interesse schaut doch einfach mal auf meiner Webseite www.macHartmann.de vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc B

MTB-, Radfahr- und Einrad-Freak :-)
Dabei seit
23. Juli 2001
Punkte für Reaktionen
1.008
Standort
Olsberg
Ich schließe mir hier gerne an :) Ich fahre seit Ende der 90er Jahre MTB und habe viele verschiedene Disziplinen ausprobiert u.a. Marathon, Downhill, Dirt & Freeride. 2008 habe ich die Bikeschule Ridefirst gegründet. In und um NRW gebe ich Fahrtechnikkurse und Camps - meine häufigsten Kursorte sind Bonn, Düsseldorf, Aachen, Essen, Sauerland Köln, Koblenz, Siegerland, Westerwald und die Ahreifel, andere Regionen/Orte besuche ich bei Kundenanfragen. 2010 folgte meine How-To-Webseite fahrtechnik.tv, im Juni 2014 mein Fahrtechnikbuch im BLV Verlag. Dabei decke ich selber bis zu Level 3 alle Bereiche ab und habe nach einer entsprechenden Fortbildung bei Expertin Petra Müssig Kurse mit dem Fokus auf mentale Techniken im Programm. Um die Bikepark-, -Enduro-Race und Downhill-Sachen kümmert sich Sascha Bamberg aka Bam Hill.

Ich habe damals mit der Bike Instructor Ausbildung angefangen und bilde mich stets weiter, wie 2013 bei Petra Müssig und 2014 beim ADFC.

Meine Webseite: Ridefirst.de

Dann noch einen guten Saisonstart und viel Spaß beim Fahrtechnik verbessern :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpe7

*_*
Dabei seit
8. Juni 2012
Punkte für Reaktionen
604
@dertutnix :
Warum stellt ihr nicht einfach eine alphabetisch geordnete Auflistung mit Angaben zu Ort, Qualifikation der Trainer und Angebot der "Schule" ein?
Grund: Glaube kaum, dass sich jeder hier zu Wort meldet. Und so stehen hier dann halt nur die üblichen Fornverdächtigen.
 
Dabei seit
12. Mai 2004
Punkte für Reaktionen
367
@dertutnix :
Warum stellt ihr nicht einfach eine alphabetisch geordnete Auflistung mit Angaben zu Ort, Qualifikation der Trainer und Angebot der "Schule" ein?
Grund: Glaube kaum, dass sich jeder hier zu Wort meldet. Und so stehen hier dann halt nur die üblichen Fornverdächtigen.
weil ich das nicht leisten kann. wenn sich einer der Sache annimmt und mir die bitte dann vollständige Übersicht zukommen lässt, gerne...
 

RogerRobert

RidingStyle MTB-Coach
Dabei seit
20. Dezember 2001
Punkte für Reaktionen
123
Standort
Heidelberg
Dann führe ich die Liste hier einfach mal fort:

Ich heiße Fabian Arzberger und habe vor ein paar Jahren 'Ridingstyle – Mountainbike Fahrtechnik' gegründet. Wir bieten fast über das ganz Jahr verteilt ein- zwei- und mehrtägige Kurse an verschiedenen Locations an. Heidelberg, Beerfelden, Karlsruhe, Lac Blanc, Fürth im Odenwald, Feldberg im Taunus, Trippstadt, Aldbstadt, Stromberg und auch in Chatel (PDS) wird dieses Jahr etwas dabei sein.

Ich selbst fahre aktiv seit knapp 15 Jahren Mountainbike. Bin seit 10 Jahren auch im Downhill-Renngeschehen aktiv und habe es 2011 und 2012 zum Deutschen Meister in der Masters-Klasse geschafft. Ich habe in Heidelberg Sportwissenschaft studiert und bereits während dessen alles Erlernte auf den Mountainbike-Sport übertragen. Eine Schilehrer-Ausbildung und grundlegende Ausbildung bei der DIMB/BDR runden das Ganze ab.

Für die Ladies, aber auch die Jungs ;) ist meine Partnerin Solveig Lindgren zuständig. Als ehemaliges Trek Gravity Girl hat sie auch schon viele Jahre Mountainbike-Erfahrung, auch im Bereich von Ausbildung, Schulung und Organisation von Bike-Events.

Mittlerweile arbeiten wir mit 5 Coaches zusammen, die verschiedene Ausbildungen (C-Trainer, Trailscout...), aber allesamt massig Rennerfahrung haben. Sie wurden von mir ausgebildet und werden regelmäßig geschult und fortgebildet.

Unsere Homepage:

Unsere Facebook Seite:

Damit wünsche ich allen noch eine tollen Start in die neue Saison und viel Erfolg beim verbessern der Fahrtechnik :)



 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
19. März 2014
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Riedenburg im Altmühltal
Hallo BikerINNEN,
seit 1996 bin ich mit jährlich wachsender Begeisterung im MTB Sport tätig und absolvierte 2009 die Ausbildung zum MTB-Guide-DAV.
Mein Fahrschwerpunkt sind traillastige Touren. Ich bin gelegentlich Test- und Fotofahrer für die Zeitungen aktiv Radfahren/bike sport news/VeloTotal und Bike TV. Der Altmühltal-Panoramaweg ist mein Hausrevier. In Riedenburg im Altmühltal, im Mittelpunkt Bayerns, veranstalte ich MTB-Fahrtechnik-Kurse mit meiner juraMTBschool. Born to bike!

MTBeste Grüße
Markus



www://juraMTBschool.de.tl/
juraMTBschool MORE BIKECONTROL
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Nice

xtrails Mountainbiker
Dabei seit
20. Dezember 2006
Punkte für Reaktionen
79
Standort
Bensheim an der Bergstrasse
Hallo Zusammen,

dann nutze ich doch hier auch mal die Möglichkeit und stelle mich kurz vor:

Ich bin 38 Jahre alt und seit 2007 lizenzierter DIMB Guide sowie seit 2010 DIMB Freerideguide. Seit 2010 gebe ich daher neben den MTB- Ausfahrten für ein großen Fitnessunternehmen http://www.pfitzenmeier.de/sportstudio_info.php?articles_id=1396&tPath=3_355 auch Fahrtechnikkurse für die Jungs von http://www.odenwaldbike.de


Kurzer Steckbrief
lizenzierter DIMB MTB-Trainer C
- MTB-Guide seit 2007
- DIMB Freerideguide seit 2010

Aktuelle Bikes: Specialized Enduro 29er, Rotwild G1, Specialized Fuse Fattie, Cube Stereo Hybrid und Axus Baiardo (RR)

Lieblingstour: bergab is besser als bergauf
Lieblingsspeise: Pasta
Lieblingsgetränk: Alkoholfreies Weizen

Sonst. Hobbies: MTB, RR, Ski, Wandern und meine beiden Töchter

Motto: Sommer ist was in deinem Kopf passiert!

Ich hoffe ich konnte Eurer Interesse wecken - solltet Ihr Interesse an einem Kurs oder einer geführten Tour an der schönen Bergstraße haben, meldet Euch bei [email protected]

Gruss von der sonnigen Bergstraße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_SIT

www.sportsinteam.de
Dabei seit
9. September 2003
Punkte für Reaktionen
26
Standort
Bensberg/Köln
sportsinteam wurde im Jahr 2002 als Mountainbike-Reiseveranstalter gegründet, hat seinen Sitz in Bergisch Gladbach bei Köln und bietet seit 2005 MTB-Fahrtechnikkurse an. Mit jährlich durchschnittlich 500 Kurs-Absolventen dürfen wir uns wahrscheinlich als führender Anbieter von Fahrtechnikkursen im Rheinland bezeichnen.

Unsere Fahrtechnikkurs-Palette, die wir mit 6 männlichen und 4 weiblichen Coaches anbieten, reicht von Kids-Kursen über Einsteigerkurse bis hin zu Trailkursen und Fahrtechnik-Specials wie Serpentinenkursen oder Bikepark-Events.

Die Ausbildung unserer Fahrtechniktrainer umfasst DIMB lizensierte Fahrtechniktrainer, DIMB-Trailscouts und Bike-Instruktoren der Deutschen Sporthochschule Köln. Eine interne Aus- und Weiterbildung sichert die ständige Aktualität und den Schulungsstand der Coaches ab.
Abgerundet wird unser Fahrtechnikangebot durch kostenlose Einsteigertouren für Kursteilnehmer sowie wöchentliche Mountainbiketouren aller Schwierigkeitsgrade, Camps im In- und Ausland sowie Alpenüberquerungen und MTB-Wochenenden in der Pfalz, dem Harz und an der Ahr. Da diese Angebote immer von Fahrtechnik-Coaches begleitet werden, ist „Fahrtechnik-on-Tour“ bei uns immer mit dabei …

Facebook

Webseite

Kontakt

Enjoy Your Ride! and happy trails
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhoentrail

Rhöntrail
Dabei seit
16. Oktober 2012
Punkte für Reaktionen
7
Standort
Rhön
Hallo Zusammen, dann mach ich in der Vorstellungsrunde mal weiter :)
Ich bin Andi Rohe von der Bikeschule Rhöntrail.



Meine MTB Location ist die Rhön, mitten in Deutschland. Umrahmt von Fulda, Meiningen, Bad Neustadt, Schweinfurt, Würzburg. Ich betreibe hier die Bikeschule Rhöntrail. Das Angebot geht von Trailtouren über Enduro Touren bis zu Fahrtechnik Kursen im Level 1-3. Am Flowtrail Kreuzberg starten wir dieses Jahr mit den speziellen Kursen zum Flowtrail. Dann machen wir noch Workshops für Bunny Hop und Manual, Spitzkehre und Hinterrad versetzen, Sportkurve und Bike Bergsteigen. Ladys Only Kurse und Kids Kurse sind noch im Programm dabei.



Kurz zu mir: Hab ganz früher mal Sport studiert, dann als Sportphysio ausgebildet und gearbeitet und bin schon immer in diversen Sportarten gerne unterwegs gewesen. Im Winter bin ich als lizensierter Skitourenführer unterwegs in der Rhön und den Alpen. Ausgebildet hab ich mich als Trailscout und MTB Guide bei der DIMB. Heuer kommen weitere Lehrgänge dazu (Fahrtechnik Trainer und Nature Ride) Auf diversen Rädern sitz ich seit ich Fahrrad sagen konnte. Bin immer sehr an Weiterbildung interessiert und tausche mich mit diversen Trainer Kollegen gerne über aktuelle Lehrmethoden aus. A Bikers Work is Never Done ;-)




Wer schauen will hier die Sites:

Web: www.rhöntrail.de
FB: Rhontrail
Blog: rhoentrail.wordpress.com

Kommt alle gut in die Saison und vorallem durch.

Wir sehen uns im Gelände
Gruß
Andi
 

zena

10A
Dabei seit
1. Juni 2004
Punkte für Reaktionen
78
Standort
Mutterstadt
Hallo Mädels und Jungs,

sonnige Grüße aus der Pfalz schickt euch die ZENA, DIMB-Guidine seit 2007 mit Vorliebe fürs flowige und steinige Bergab.
ZENA - das bin ich:
Geboren 1975 in Rumänien und seit 1989 in der Pfalz, wechsele ich gerne die Kulturen zwischen meinem ungarischen Ursprung und der pfälzischen Lebensart.
Ich besitze ein lebendiges Wesen und wenn ich genug Auslauf habe, hört man das Plapperwerk noch bevor man mich am Horizont erblicken kann.
Die Balance zwischen Arbeit und Entspannung, Alltag und Erlebnis ist mir wichtig. Sport ist kein Kampf, sondern ein Genussmittel.




Mit meinem Backround als Alpencross-Guide und Sport-Mental-Coach verhelfe ich allen trailbegeisterten Menschen zu mehr Selbstvertrauen und Erfolg am Berg.
Mental-Coaching unterstützte Fahrtechnik-Trainings basieren auf moderne Erkenntnisse der Neurodidaktik. Gemeinsam entwickeln wir Eure persönlichen Trainingsstrategien um Blockaden abzubauen, das Selbstbewusstsein zu stärken und mehr Potential beim Biken abzurufen.

Weitere Infos findet ihr unter:
www.bikensoul.de

Ride on
Zena
 

bernd e

Quertreiber
Dabei seit
17. August 2001
Punkte für Reaktionen
814
Standort
MSP
Mitten im Spessart bietet das Tourismus-Büro Frammersbach, Fahrtechnik-Kurse in div. Level an.

Der Trainer:
Bernd Englert, DIMB-Trailscout und Freeride-Guide (DIMB). Ich fahre bevorzugt Trails und wenn diese Berg ab führen, um so lieber.
Was gibt es sonst noch von mir:
Ex-Supermotorennfahrer, Motocross und Enduro, Motorradtrial, Wintersport, Ausbilder in der BRK Wasserwacht, IHK-Ausbilder.

Infos zu den Kursen:
Webseite: MTB-Fahrtechnik-Frammersbach.de

Facebook
 
Dabei seit
9. Mai 2013
Punkte für Reaktionen
3
Moin,

Bei mir gibt es bevorzugt im Rhein-Neckar Kreis (Mannheim, Heidelberg, Neustadt an der Weinstraße), OdenWald, PfälzerWald ebenfalls Fahrtechnik (von Beginnern bis hin zu ambitionierten (hobby-) Rennfahrer/innen, die nicht nur bergauf eine gute Figur machen möchten) von feinsten und geführte Touren.
Studiert habe ich auch, allerdings keine Sportwissenschaften, eher etwas bodenständigeres. Irgendwelche Trainerzertifikate habe ich nicht, dafür praktische Erfahrung seit Anfang der MTB Zeit in den jungen 90ern, als damals noch sportliche Papageien Outfits noch hip waren (weh es kommt einer in dem Outfit zum Training >:(o_O *scherz*:D) und Federgabeln am Fahrrad noch völlig unbekannt waren.
Neben reiner Fahrtechnik (Grundposition, Aktivposition, Blickführung, Wheelie, Stoppi, Manual, Bunnyhopp (der Schweinhop bleibt zu Hause :aetsch:), Kurventechnik, Serpentinen, Hinterrad versetzen, Bergauf, Bergab Position, Bremstechnik, Sicherer Ab- und Aufstieg vom/aufs Bike am Steilhang, Push und Drücktechniken auf dem Pumptrack, drops, tables, doubles etc.) gibt es auch noch Tipps zur Ernährung :cooking: und vor allem zur Technik (Schaltung, Bremse, Fahwerksabstimmung, Rebound, Compression, Reifendruck usw.). Damit man sich selbst bei der nächsten Alpenquerung helfen kann und nicht tageland auf jemanden warten muss, der es einem richten kann :D.

Für Bikepark Newbies gerne auch eine Einführung im entsprechenden Park.
Das ganze nach Absprache und undividuell. :bier:

Sonstige Hobbys: Motorrad und Auto, auch auf Rennstrecken (Spa, NOS, Nürburgring, HHR, etc.)

Also bis dahin und immer Kette rechts, (bis auf die Nicolais mit Rohloffs, die dürfen Kette links) :winken:
 

Beach90

...fühlt flow
Dabei seit
1. Dezember 2003
Punkte für Reaktionen
59
Standort
Windeck
Moin :wink:,
mein Name ist Cyril Maximilian Schmidt. Ich betreibe mit meinem guten Freund Paolo die Mountainbikeschule Trailacademy in Windeck an der Sieg (in der Mitte zwischen Köln und Siegen)


Radsport betreibe ich aktiv seit ca. 14 Jahren. Begonnen mit einfachen MTB Touren, ging mein Interesse schnell zum XC Rennen über. Nachdem ich allerdings nicht mehr ganz den Sinn darin finden konnte mich 30 Mal im Jahr gegen die Uhr zu bewähren, probierte ich mich in diversen Bikeparks aus.
Nach meiner Ausbildung zum DIMB Trailscout begann ich für kurze Zeit als MTB Guide auf Mallorca zu arbeiten, dort wurde mir empfohlen ich sollte mich mal als Transalpguide versuchen. Siehe an...Traumjob gefunden. Im gleichen Jahr gings noch 6 mal als Guide über die Alpen. :love:. Die DIMB-Fahrtechniktrainerausbilung habe ich natürlich auch durchlaufen.

Wir bieten als Mountainbikeschule Fahrtechnikkurse und geführte MTB-Touren in folgenden Leveln an:
Basic
Basic E-MTB
Basic für Jugendliche
Advanced
Expert: Hinterrad versetzen
Expert: Enduro Ride

Privatkurse

Dabei ist es uns neben dem klassischem Technikcoaching mit Videoanalyse wichtig unsere Region, dass Windecker Ländchen ein Stück bekannter zu machen und ihre schönen Ecken zu zeigen. Besonders viel Wert lege ich auf Qualität. Darum haben wir einen maximale Gruppengröße von 7 Personen in unseren Kursen. Was mich bei meiner Arbeit sehr motiviert ist das tolle Feedback und die Erfahrungen unserer Kunden durch unsere Kurse!

Für Gruppen- oder Betriebsausflüge haben wir ebenfalls 14 Mietbikes in unserer MTB-Verleihstation.
Mir liegt besonders die Arbeit mit Jugendlichen am Herzen. Ab nächsten Jahr werden wir mir einer Sekundarschule Mountainbiken als Nachmittagsbetreuung für Schüler anbieten.

Update 12/2018: Vieles hat sich bei uns in den letzten Jahren getan. Wir bieten euch nun MTB-Fahrtechnikkurse an folgenden Standorten an. Ein kurzer Überblick für euch!

Mountainbike Fahrtechnik Standorte der Trailacademy:

NRW:
Bonn
Köln
Siegen
Wetter/Ruhr
Windeck an der Sieg

Rheinland-Pfalz
Koblenz
Blaues Ländchen (Rhein/Lahn)

Hessen:
Darmstadt
Wiesbaden
Bensheim

Unsere Mountainbike Reisen & Camps findet ihr ab sofort auf www.trailholidays.de . Unsere Zielgruppe sind trailsüchtige und die, die es werden wollen ;)

Hier findest du einen Auszug aus unserem Programm:

Trail& FahrtechnikCamps
Aosta/ Vinschgau/ Bike & Yoga in Livigno/ Wales Camp für Jugendliche

BikeReisen
3-Länder Freeride Transalp/ Singletrails & Singlemalts Schottland-Reise/ Dolomiten/ Slowenien-Transalp

Trailhouses (Für Gruppen bis 7 Personen)
Aosta / Wales


Einen Lebenstraum habe ich mir mit der Anschaffung unseres Shuttlesbusses im Jahr 2018 erfüllt.


Hinter mir steht ein tolles und motiviertes Team von knapp 20 frei- oder Nebenberuflichen Fahrtechniktrainern & Tourguides. Ohne die wäre all das nicht möglich :love::bier:

Du suchst einen Job als Mountainbike Tourguide oder Fahrtechniktrainer? Dann schau doch mal auf unserer Seite vorbei!

Viele Grüße,
Max​
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
12. Dezember 2012
Punkte für Reaktionen
3
Standort
Roermond
Hi,
mein Name ist Hans W Meuser und ich bin nebst Inhaber, CEO, Kaffedame und Schrauberling von HWMZweiradshop auch Anbieter für Einsteigertrainings am Niederrhein.
Zweirad ist mein Ding. Nach einer Rennradjugend mit zehn Jahren Rennsport in Holland, Belgien und Spanien wollte ich doch mehr Geschwindigkeit und fuhr dann Motorradrennen auf der Rennstrecke und mit der Enduro.
In der offseison fand ich des öfteren Zeit für Reisen und fun mit dem Rad. So war ich im Winter mit dem Rad zum Nordkapp, mit einem Pedal nach Paris und nonstop Straßbourg und zurück genau 1000 km. Hierüber schrieb ich dann kleine Geschichten die in der internationalen Radpresse veröffentlicht wurden.
Inzwischen bin ich 56 Jahre und etwas ! ruhiger geworden. Es bereitet mir ein diebisches Vergnügen Leuten das Verständnis und den Spass an der Dynamik des Fahrrades zu vermitteln. Wer unbedingt Weltmeister werden will findet vielleicht bessere Adressen aber man möge unsere Region bitte nicht unterschätzen. Immerhin hat es mein früherer Sportsfreund und Clubmitglied Bart Brentjes zum Olympiasieger geschafft...
Also wer entspannt und gesellig an der Fahrtechnik arbeiten möchte in der lieblichen Natur des Niederrhein entlang der holländischen Grenze zu Roermond, den lade ich herzlich ein.
homepage: www.total-rad.com
facebook: HWMZweiradshop
 
Zuletzt bearbeitet:

Geisterfahrer

Sapere aude!
Dabei seit
23. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
7.004
Standort
Nordbaden
Mal eine Schüler-Rückmeldung:

Habe letzten Samstag den Kurs "Enduro II" mit Fabian Arzberger von www.ridingstyle.de am Königstuhl belegt. Hat sich voll gelohnt.
Natürlich kann man in vier Stunden keine perfekte Fahrtechnik lernen, aber darum geht es auch nicht, wie Fabian von Anfang an klar stellte. Es geht vielmehr darum, individuelle größere Fehler zu erkennen und erklärt zu bekommen, auf was man achten muss und mit welchen Übungen man sie dann auf Dauer abstellen kann.
Dieses Ziel wurde m. E. voll erfüllt.
Fabian ist ein sehr umgänglicher Typ, der nicht nur selbst sehr gut fahren kann, sondern auch gut erklären kann. Er stellte sich auf jeden der sechs Teilnehmer ein und gab ihm das nötige Feedback, ohne dabei jemals oberlehrerhaft zu wirken. Er nimmt zwar kein Blatt vor den Mund (was gut ist), spart aber auf der anderen Seite auch nicht mit Lob, wenn es dann passt.

Bin Sonntag dann ein paar Stellen hier gefahren, die ich mich schon länger nicht mehr getraut hatte. Zwar sicher noch nicht mit guter Fahrtechnik, aber immerhin mit Würde runter gekommen.

Kann's nur empfehlen. :)
 
Dabei seit
8. Dezember 2013
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, mein Name ist Anthony, ich bin von Beruf Personal Trainer in Berlin und Umland, seit meiner frühsten Jugend aktiver Sportler, von 1983 - 2001 BMX Race Fahrer und seit dem Jahr 2000 leidenschaftlicher Mountainbiker, 24 Jahre Erfahrung als Leistungssportler, geehrt von Senat für besondere sportliche Leistungen und ehrenamtliches Engagement im Sport. Trainer verschiedener Meistertitelträger im BMX Racing. Ich biete seit 2 Jahren Mountainbike Fahrtechnik Kurse an, das macht mir einen wilden Spaß und ich denke den Teilnehmern auch. Bei Interesse könnt Ihr Euch die Seite www.mountainbiketraining-berlin.de ansehen. Table.png








 

Anhänge

Dabei seit
12. Dezember 2014
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Alcudia / Mallorca / Balearen
Hallo, mein Name ist Anthony, ich bin von Beruf Personal Trainer in Berlin und Umland, seit meiner frühsten Jugend aktiver Sportler, von 1983 - 2001 BMX Race Fahrer und seit dem Jahr 2000 leidenschaftlicher Mountainbiker, 24 Jahre Erfahrung als Leistungssportler, geehrt von Senat für besondere sportliche Leistungen und ehrenamtliches Engagement im Sport. Trainer verschiedener Meistertitelträger im BMX Racing. Ich biete seit 2 Jahren Mountainbike Fahrtechnik Kurse an, das macht mir einen wilden Spaß und ich denke den Teilnehmern auch. Bei Interesse könnt Ihr Euch die Seite www.mountainbiketraining-berlin.de ansehen. Anhang anzeigen 339916







 
Dabei seit
12. Dezember 2014
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Alcudia / Mallorca / Balearen
Warum nicht ein Fahrtechnik-Training auf Mallorca ? ChainGuide Mallorca bietet Fahrtechnik-Training ganzjährig also auch in den Wintermonaten. Unser Guide Kai coacht hier schon viele Jahre auf der Insel, in den letzten Jahren bei Coast Adventure und bei Bike and Kite. Die Trainings lassen sich auch immer gut mit einem Enduro-Ride verbinden.

http://www.chainguidemallorca.com/
 
Dabei seit
12. Dezember 2014
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Alcudia / Mallorca / Balearen
Mein Name ist Kai Schwerte, ich bin 47 Jahre jung, seit 25 Jahren fahre ich nun schon Rennen auf der Straße, Mountainbike-Rennen und Steherrennen auf der Bahn. Ich lebe schon lange hier auf Mallorca und arbeite schon viele Jahre als Guide und Fahrtechnik-Trainer. Mallorca eignet sich hervorragend dafür Eure Fahrtechnik zu verbessern und neue Herausforderungen in 2015 zu versuchen. Ich habe hier ein speziell für Fahrtechnik-Trainings angelegtes Gebiet. Auf Mallorca findest Du alles was der Mountainbiker braucht, von easy Level bis Schwarze Piste ist alles vorhanden. So kann man auf den weiteren Touren Step by Step in der Entwicklung weitergehen, und das alles mit Sonnen-Garantie das ganze Jahr. Auch im Winter haben wir hier beste Bedingungen zum biken, wenn das Wetter daheim schlecht ist könnt Ihr hier die Zeit nutzen und an Eurer Fahrtechnik arbeiten. Zusätzlich biete ich auch ein spezielles Fahrtechnik-Training für die Ladys.
www.chainguidemallorca.com
1512498_745407102208596_2594995671391384351_n.jpg
1512498_745407102208596_2594995671391384351_n.jpg
1606872_745396218876351_4990990511745154210_n.jpg
 

Anhänge

Sansarah

*Hulk*
Dabei seit
19. April 2010
Punkte für Reaktionen
1
Wir sind ein kleines Famillienunternehmen mit Schwerpunkt auf MTB Kursen und Fahrtechniktrainings, sowie geführte Trailtouren. Wir sind im Sommer in Deutschland und in den Wintermonaten auf La Palma tätig.
Wir LEBEN Mountainbiken und vermitteln unseren Gästen das auch genau so weiter !
Mit knapp10 Jahren Erfahrung und Ausbildung haben wir den Grundstein für eine qualitativ hochwertige und pädagogisch sinnvolle Kursstruktur gelegt.
Spaß auf dem MTB steht an erster Stelle! – Ob Touren durch das fantastische La Palma oder Fahrtechnikkurse im anspruchsvollen Fichtelgebirge
Ein Grinsen ist immer dabei !

Wir bieten:
-Technik-Kurse Level 1-4
-Kids-Kurse
-Ladies-only Kurse
-DH/Enduro Camps
-Trail Camps
-Mehrtages- und Genuß- Touren.

Verfügbare Regionen:
-Fichtelgebirge
-La Palma
-Bayerischer Wald
-Odenwald
-Allgäu,
-Ligurien
-Vinschgau

Chris Decher, 1977
aktiv auf dem MTB seit 25 Jahren
aktiv als PersonalTrainer/MTB Trainer seit 10 Jahren

DIMB zertifizierter
Mountain Bike Guide/
Mountain Bike Techniktrainer


Quote von den besten Fahrtechniklehrern auf www.brügelmann.de:

"Christian Decher ist leidenschaftlicher Mountainbiker. Angefangen hat alles mit ein paar Kursen für Freunde und Bekannte denen er gerne Tipps für eine gute Fahrtechnik gab. Schnell weitete sich das Umfeld an interessierten Bikern, die von Christian Decher gerne mehr über eine gute Fahrtechnik wissen wollten, aus. Da lag es für ihn nahe sein Hobby mit seinem Beruf zu verbinden und seither gibt er sein Wissen im Bereich Fahrtechnik gerne an alle, die sich dafür interessieren, weiter. Um sein Können auch belegen, festigen und weiterbilden zu können hat er bereits mehrere Kurse bei der DIMB* und dem BDR (Bund Deutscher Radfahrer) belegt und bildet sich stetig weiter. Seine Kurse gibt er überwiegend im Bullheadhouse am Ochsenkopf und im Oberallgäu in Bad Hindelang im Bikepark Inn/MTBschool. Seine Begeisterung für den Sport steckt jeden, der einen Kurs bei ihm belegt, an. Nach dem Kurs geht man mit mehr Fahrsicherheit und Spaß auf die nächsten Trails und schnell wird man süchtig. Wer in den Wintermonaten nicht auf das geliebte Bike verzichten – und schöne Abfahrten in sonniger Landschaft gerne mit einem Fahrtechnik-Training kombinieren möchte, der kann sich auch das Angebot von Christian Decher auf La Palma ansehen. Auf der „Isla Bonita“, wie die Insel gerne genannt wird, gibt es traumhafte Trails bei angenehmen, milden Temperaturen auch im Winter. Christian Decher freut sich auf jeden Biker, egal ob Bike-Neuling oder Profi, jeder kann bei seinen Kursen noch etwas dazu lernen."

www.facebook.com/CDMountainbiking/info?tab=page_info
www.christian-decher.de
http://jlptourslapalma.com/

Tageskurse ab 85 Euro (richtet sich nach Teilnehmerzahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben