FAHRTECHNIK-SCHULEN und -ANBIETER . EINE ÜBERSICHT...

Dabei seit
25. Februar 2007
Punkte für Reaktionen
5
Mountainbikeschule Rock my Trail
http://www.rockmytrail.de
Hallo zusammen,

ich bin Daniel von der Mountainbikeschule Rock my Trail, wir haben unseren Sitz im Bergischen bzw. Oberbergischen und sind ein Team von 9 Guides und bieten Kurse in Köln, Bonn, Ruhrgebiet, Bergisches, Oberbergisches, Westerwald, Sauerland, Nürnberg und weiteren Standorten an.
Qualität steht für uns an erster Stelle, deshalb bilden wir uns intern und extern stetig weiter, viele unserer Guides haben Rennerfahrung & -erfolge. Unser Motto: "Mehr Spaß beim Biken" leben wir und vermitteln es in allen Kursen. Wir freuen uns, wenn wir Neulingen bis Profis im Mountainbiken ein Grinsen ins Gesicht zaubern können. Weiterhin einige Stichpunkte zu uns:

- Leihbikes & Helme für Einsteiger
- Privatkurse im ganzen Bundesgebiet (auf Wunsch mit mir, Team Propain, 2. Platz Overall SS Enduro Series 2014)
- Mobiler Parcours mit Holzelementen (Kindergeburtstage, Tag der offenen Tür, Firmenevents)
- Downhillreise nach Norwegen
- Enduroreise in die Toskana
- Rennvorbereitung und Fahrtechnikkurse auf ALLEN Könnensstufen (auch Ladieskurse)
- Bei großen Gruppen kommen wir auch gerne zu euch!

Wir freuen uns auf euch.
Bei Fragen anrufen (0170 2141982) oder eine Mail an [email protected] schreiben
Bei Facebook findet ihr uns hier.

 
Dabei seit
22. August 2011
Punkte für Reaktionen
2
Standort
Brilon
Ich bin der Björn,

mir gehört die Mountainbike Schule Bike Therapy - Brilon.
Ich biete seit 2011 Fahrtechnik Kurse und Touren an.
Wir haben ein buntes Angebot an Fahrtechnik Kursen für euch hier ein kleiner Überblick


Kursorte

Kurs Termine 2019
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Trailsuender

Mountainbike Süchtiger
Dabei seit
30. Juli 2009
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Liechtenstein
Mit Spass und Sicherheit auf dem Trail: www.pipobike.com

Swiss Cycling Mountain Bike Guide

Die Bikeschule für Liechtenstein und Ostschweiz, St. Gallen, Appenzell, Thurgau

Hallo allerseits

Ich bin Roland, bin auf dem Mountainbike seit 1993 wie festgezurrt. Ich bin so begeisterte vom MTB Sport, dass ich meine Sportart zum Beruf gemacht habt.

Biken macht soviel Spass, mein Ziel ist es die Freude und Begeisterung daran mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen.

Ich bin nie Rennen gefahren, der Spass ist steht im Vordergrund: Der Weg ist das Ziel. Im Urlaub soll niemand das Gefühl haben, die Tour de France oder den Giro d'Italia gewinnen zu müssen. ;)

Warum Biken mit Guide?
  • Spare dir den Stress mit Tourenplanung.
  • Fahr einfach durch. Kein Stoppen, Karten auspacken, neu Orientieren an Abzweigungen.
  • Der Guide weiss auch wo die tollen Lokale sind und ob sie offen haben. Das gilt natürlich auch für die besten Gelaterie und Caffetterie.
  • Bei unverhofft blockierten Strecken kennt der Guide auch Ausweichmöglichkeiten ohne, dass du umkehren musst und die Teerstrasse wieder runter fahren "darfst".
  • Geniesse deinen Urlaub und mach mit Guide das doppelte und dreifache an Trails als beim Fahren auf eigene Faust.
  • Fährst du mit dem Auto an, ist das teuerste am Bike Urlaub die An- und Heimreise, rechne realistisch mit 1 € pro Kilometer (wenn du Versicherung, Verschleiss, Abschreibung usw. zum Sprit hinzu rechnest, ist das ein sehr realistischer Kilometerpreis). Durch das Mehr an Trails welches du mit Guide fährst, splittest du diese Kilometerkosten und wertest du deinen Urlaub mehr auf, als die Kosten für den Guide ausmachen.

Finale_16.jpg

Was kannst du bei Pipobike alles machen?
  • Bike Kurse / MTB Kurse / Fahrtechnik Kurse
  • Einsteiger Kurse / Anfänger Kurse / Fortgeschrittene Kurse / Singletrail Kurse
  • Mountainbike Touren
  • Mountainbike Guide
  • Massgeschneiderte Touren
  • Massgeschneiderter MTB Urlaub
  • Mountainbike Ferien
  • Wo das Shuttle nicht mehr hinkommt, da pedalierst du mit mir weiter hoch, an den nächsten jungfräulichen Trail Einstieg, den noch niemand kennt ;) Das heisst dann halt auch selbst hoch pedalieren, zahlt sich aber aus. Keine Angst, bei Pipobike geht's nicht drum die Tour de Suisse im Uphill zu gewinnen, es gilt der buddhistische Ansatz "Cruise Up / Hammer down" :D
  • Von Basic Kurs bis Fortgeschritten, von gemütlicher Feierabend Tour bis total durchgeknallte Tagestour - ich hab Touren auf Lager mit 800 hm Bike schultern, aber die 1700 hm Hochgebirgstrail bergab gehören uns dann alleine :) - kannst du mit Pipobike Querbeet alles machen
  • 10 Jahre Erfahrung am Gardasee, Finale Ligure, Vinschgau.
  • Und natürlich alle genialen Hometrails in und ums Fürstentum Liechtenstein und der Bündner Herrschaft.
Wo kennen wir uns bestens aus?
  • Liechtenstein und das umgebende Rheintal (Homebase)
  • Bündner Herrschaft (Homebase)
  • Engadin
  • Gardasee
  • Finale Ligure. Für Finale ist Pipobike "der" Spezialist in CH und FL. Mehr als 2000 km Trails warten hier auf dich.
  • Vinschgau
  • Serfaus
  • In Finale und am Gardasee ist Pipobike bestens verdrahtet mit den lokalen Guides und Shuttle Services.
Tipp für Einsteiger in den Mountainbike Sport
  • Willst du Biken von der Pike auf gleich richtig lernen, dann mach einen Fahrtechnik Kurs mit uns. Das lohnt sich wirklich! Damit macht das Biken von Beginn an richtig Spass und die Lernkurve steigt mit Überlichtgeschwindigkeit. ;)
  • Guck hier, das war nach nur drei Tagen Fahrkurs und es ist viel schwerer als es auf dem Video aussieht:
    :) :daumen:
  • Die Fahrzeit nach Finale Ligure und an den Gardasee sind in etwas gleich lang, obwohl es nach Finale ca. 130 km weiter ist. Allerdings ist Finale vom Wetter her sicherer und perfekt geeignet für Anfänger, da du nie grosse Höhendifferenzen überwinden musst, bis du am Trail Einstieg bist. Du brauchst auch noch "Körner" zum Runterfahren und die Kondition kommt durch den Verzicht auf's Shuttle nach einer Woche von selbst. ;)
  • Rechne einen Shuttle Day nicht als Ruhetag. Eher im Gegenteil.
  • Wir finden Bikepark auch super, hier Livigno:

Referenzen: Als Firma gibt's Pipobike seit April 2015. Feedbacks findest du hier: http://www.pipobike.com/guestbook/

Zusätzlich zu den paar Fotos unten findest du massig Videos und Fotos hier:
Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf dem Trail treffen, check mal das Pipobike Angebot:

Ride On!
Roland

IMG_0582.JPG Finale_16.jpg DSC02360.jpg DSC00434.jpg Kay Uphill Walk.jpg Ostermontag Santa Cruz.jpg DSC00577.jpg P1050604.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
29. Juni 2010
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Switzerland
Neues Angebot in Scuol-Engadin
Guideline - Mountainbiken mit Guide und Unterkunft
http://www.alptrails.ch/guideline-scuol/
Hier gibt es Fahrtechniktrainings mitten in den Bergen. Das bedeutet: Training auf den Trails rund um Scuol. Nach dem Kennenlernen in der Ebene kann euch unser Guide Isabelle, Klemen oder Lisa zu den für euch passenden Trails führen und direkt am Trail die weiteren Tipps und Tricks geben.
Themen sind individuell je nach Gast: Position, Bremstechnik, Kurventechnik, Spitzkehren, Hindernisse überwinden, Linienwahl oder nasse Trails - huh!
 

Anhänge

Alpe7

*_*
Dabei seit
8. Juni 2012
Punkte für Reaktionen
605
EDIT / Ergänzung:
Künftig sind hier nach Bundesländer gelistete Fahrtechnik-Schulen und -Anbieter zu finden.
Von Brügelmann gibt es nun eine solche Auflistung:

http://www.bruegelmann.de/info/mtb-fahrtechniktraining-schulen-und-trainer/

Die Aufmachung mit "Die besten..." kann man ignorieren. Die Kartenübersicht und die alphabetische Auflistung der Schulen ist gut und wer Zeit und Lust hat kann sich auch die Vorstellungstexte und das Kursangebot der einzelnen Schulen durchlesen. Die Auflistungen erheben sicherlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sind aber als Übersicht brauchbar.
 

Marc B

MTB-, Radfahr- und Einrad-Freak :-)
Dabei seit
23. Juli 2001
Punkte für Reaktionen
1.008
Standort
Olsberg
Ich hoffe, ich bin hier im Thread richtig..

Auf der Suche nach einem Fahrtechniktraining in Hannover bin ich auf dieses Angebot gestoßen: https://www.regiondo.de/mountainbike-driving-school-in-hannover

Gibts hier Erfahrungswerte zu den Kursen von "DH Racefactory"?
Nein, noch nie davon gehört. Am besten fragst Du die Coaches dort nach ihrer Qualifikation, sprich welche Aus-/Fortbildungen im MTB-Bereich sie belegt haben. Das ist in der Regel ein guter erster Messgrad, um herauszufinden, ob die Trainer qualifiziert für den Job sind.

Ride on,
Marc
 
Dabei seit
20. Oktober 2016
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Sportsfreunde ;)

Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und war überrascht, dass es im Grunde schon einen sehr passenden Thread für mein Thema bzw. meine spezifische Frage gibt :) das macht vieles einfacher.

Kurz zu mir: Ich fahre schon seit Jahren Fahrrad und insgesamt besitze ich 3 Räder. Ein typisches "Hollandrad", ein Rennrad und seit neustem ein Mountainbike. Hierbei handelt es sich nicht um ein Profi-Bike für zig tausend €, aber die Qualität ist denke ich ausreichend.
Größtenteils nutze ich das Rad für Waldfahrten, allerdings nicht "Off-Road" über Stock und Stein...sondern wirklich normale Gehwege etc.
Das maximale Risiko bisher waren maximal Schlamm-Pfützen :)

Das soll ich jetzt jedoch ändern !
Ich komme aus Köln Merheim und habe über Google einen Anbieter für MTB Fahrtechnikkurse gefunden. Dieser bietet Kurse im Raum Köln bzw. Bergisch Gladbach an, was bei mir sozusagen "Um's Eck" ist.

Ich würd gern mal in die Runde Fragen, ob wer bereits Erfahrungen mit speziell diesem Anbieter hatte ?
 

Alpe7

*_*
Dabei seit
8. Juni 2012
Punkte für Reaktionen
605
Hallo Sportsfreunde (...)
Ich komme aus Köln Merheim und habe über Google einen Anbieter für MTB Fahrtechnikkurse gefunden. Dieser bietet Kurse im Raum Köln bzw. Bergisch Gladbach an, was bei mir sozusagen "Um's Eck" ist.

Ich würd gern mal in die Runde Fragen, ob wer bereits Erfahrungen mit speziell diesem Anbieter hatte ?
Schau dir die Bewertungen zu den Kursen an:
http://www.sportsinteam.de/fahrtechnikkurse/5/level-1-mountainbike-einsteiger?c=7#comments
Ausgehend davon spricht wohl nichts gegen einen Kurs bei diesem Anbieter. Bei Zweifeln schick' denen doch einfach eine Mail.
 

jan84

bingobongoracing
Dabei seit
8. August 2005
Punkte für Reaktionen
988
Nach dem was ich aus meinem Freundeskreis aus der Guide-Perspektive gehört habe spricht auch nichts gegen einen Kurs bei denen. Es sei denn das is dir zu intim.... #Kalauerüberstrapaziert
 
Dabei seit
16. Februar 2006
Punkte für Reaktionen
69
Standort
Stuttgart
Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit eine Schulung zum MTB Guide/Trailscout/Fahrtechniktrainer in den Wintermonaten zu absolvieren? Bspw. La Palma, Mallorca, ...?

Freue mich auf eure Antworten!

Vielen Dank
 

Marc B

MTB-, Radfahr- und Einrad-Freak :-)
Dabei seit
23. Juli 2001
Punkte für Reaktionen
1.008
Standort
Olsberg
@budgie Noch nicht leider. Vielleicht kommt da in Zukunft was, habe was gehört. Falls es international sein soll, frag doch mal hier nach den 2017er Terminen in Australien und Co. nach: http://www.pmbia.org/

Ride on,
Marc
 
Dabei seit
16. Oktober 2003
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Benztown
... eine Möglichkeit eine Schulung zum MTB Guide/Trailscout/Fahrtechniktrainer in den Wintermonaten zu absolvieren? Bspw. La Palma, Mallorca, ...? ...
Deine Anregung hat doch Potential - und wo Bedarf ist ... ich könnte mir denken, dass die DIMB diese Idee schon mal ins Auge gefasst hat. Schreib' sie doch mal an...?

Frohe Festtage
Crossi
 
Dabei seit
12. November 2013
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

wir sind eine Mountainbikeschule im Südschwarzwald. www.blackforestbike.de
Wir bieten:

- Fahrtechnikkurse in verschiedenen Levels
- geführte Touren
- Etappentouren mit oder ohne Gepäcktransport
- LadyEvents

unsere Regionen sind:
- Südschwarzwald
- Vogesen
- Allgäu
- die Alpen (insbesondere Engadin, Bormio/Livigno, Dolomiten, Ötztal...)
- Toscana

Gerne kannst Du Dich auf unserer Homepage www.blackforestbike.de, mehr Informationen holen!
 

GregMcEifel

XPert-Biker
Dabei seit
28. Dezember 2008
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Ulmen-Vulkaneifel
Ich lebe das, was ich verkaufe: meine Leidenschaft zum Mountainbiken. Und genau das ist uns bei der Auswahl unserer Guides auch wichtig. Unsere Guides sind hauptberuflich Ärzte, Lehrer, Außendienstler, Mechaniker, Verkäufer und vieles mehr. Also Leute wie du und ich. Gemeinsam ist uns die Passion Mountainbiken und die geben wir gerne weiter.

Meine Leidenschaft fürs Biken ist der Ursprung der Xpert-Philosophie:

2011 in der Vulkaneifel gegründet, steht MTB Xpert für leidenschaftliches Biken im deutschen Mittelgebirge und den Alpen.  Unterwegs in einer der elf  Xpert-Regionen, kennen wir als Locals die spaßigsten Wege zum Mountainbiken und arbeiten allesamt nach ein und demselben Konzept. Und das ist gut?

Ja, denn bei MTB Xpert bieten wir euch eine gleichbleibend hohe Qualität und Professionalität, einen respektvollen Umgang mit der Natur sowie vergleichbare Kursinhalte, falls ihr mal eine andere Region ausprobieren möchtet. Egal wo und egal was ihr aus unserem breiten Angebot wählt: ob Fahrtechnikkurs für Anfänger oder Trial-Workshop für Profis, mehrstündige Genusstour oder viertägiger Mittelgebirgs-Cross.  Noch mehr Mountainbike-Erlebnisse erfahrt ihr beispielweise bei unserem Firmem-Incentive, einem alpinen Flow- oder Trailcamp oder einem der vielen anderen Events bei MTB Xpert. Wir freuen uns darauf, unsere Leidenschaft mit euch zu teilen!

Unsere Regionen:

Vulkaneifel/Nordeifel – Mosel – Taunus – Pfalz/Pfälzerwald – Köln/Bergisches – Rheinland/Westerwald – Düsseldorf – Ruhrgebiet – Sauerland – Ahrtal – Saarland/Hunsrück – Überregional/Alpen

Unsere Angebote:

Tagestour – Mittelgebirgscrosse- Mehrtagestouren – Fahrtechnikkurse – Fahrtechnikwochenenden – Alpin Camps – Firmen Incentives

Interesse geweckt?? Weitere Infos auf:

www.mtb-xpert.de

Wir freuen uns auf euch!

Sportliche Grüße aus der Vulkaneifel

Gregor
 

Renn Maus

Immer gut gelaunt
Dabei seit
19. Juli 2001
Punkte für Reaktionen
209
Standort
Wuppertal
Super Thread hier!
Einige von Euch kenne ich schon, aber es war spannend auch von neuen, bzw. unbekannten Fahrtechnikschulen zu lesen.

Daher möchte ich auch mich, Alexander Maus und Wupper Tal+Berg vorstellen.
Wupper Tal+Berg habe ich 2013 mit dem Ziel gegründet mein Wissen über das Biken weiterzugeben und den schönsten Sport der Welt in unserer Region zu entwicklen.

Dreh- und Angelpunkt unserer Angebotes ist dabei die Stadt Solingen.

Entstanden ist die Idee aus einer privaten Mountainbike Einsteiger Truppe die ich organisiert und angeleitet hatte um mehr Freunde und Arbeitskollegen aufs Rad zu bekommen.
Schon nach kurzer Zeit wuchs die Gruppe und meine Teilnehmer meinten, das könnte ich auch offiziell anbieten.

Unsere Mountainbike Schule auf einen Blick:
  • Fahrtechnikkurse Level 1 bis 3
  • Privattrainings (ab einer Person, auch Sprungtraining und Ähnliches)
  • Maximale 6 Teilnehmer pro Training für individuelle und persönliche Betreuung
  • Mountainbike Touren für Einsteiger geeignet
  • Mountainbike Schrauberkurse in der Off Season
  • Leihbikes und Helme sind vorhanden
Die Fahrtechnikkurse bauen aufeinander auf. Als erfahrener Mountainbiker ist es aber auch möglich einzelne Module zu überspringen. Wenn Du dir unsicher bist, welcher Kurs für Dich der richtige ist, berate ich Dich gerne dahingebend persönlich per Telefon oder Mail.
Der Inhalt ist natürlich didaktisch abgestimmt und fordert, ohne zu überfordern. Alle Trainer von uns sind sensibilisiert und geübt um auf die individuellen Schwächen der Teilnehmer einzugehen.

Ich selber fahre seit meinem 14. Lebensjahr aktiv Mountainbike und bringe so über 18 Jahre Bike Erfahrung mit.
Mein Schwerpunkt liegt dabei auf Tagestouren und XCO sowie Marathon und 24h Stunden Rennen im Wettkampfbereich.
Als geprüfter und anerkanter Ausbilder bringe ich die didaktischen Kentnisse mit, die in die Konzepte und Umsetzung unserer Fahrtechnikkurse und Touren einfließen.

Seit 2016 werde ich von meinen tollen Team aus vier Guides/Traininern unterstützt:
- Cheftrainer Joe --> Unser Endurolastiger Downhiller, den man immer häufiger auch auf dem Pumptrack sieht ist Schwerpunkttrainer für Fahrtechnikkurse Level 2 und 3, sowie unsere Privattrainings
- Touren Experte Jan --> Unser Mann für Touren und Fahrtechnikkurse Level 1/2. Als local Guide aus Moers leitet er auch unsere Kurse im Ruhrrgebiet
- Trainer Markus --> Erst wenige Jahre im Mountainbike Sport, hat Markus direkt Gas gegeben. Markus kümmert sich daher am liebsten um unsere Teilnehmer aus den Level 1 Fahrtechnikkursen und kann noch gut aus eigener Erfahrung Tipps und Tricks für Einsteiger geben
- Laurenz --> Enduro Crack und Racer. Mit seiner Freunding und Traildoc rast er die besten Enduro Trails Europas und kümmert sich am liebsten um unsere Wintertrainings, wenn die Rennsaison Pause macht.









 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
6. Mai 2018
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Remshalden
Hallo zusammen,
mein Name ist Alex König, bin leidenschaftlicher Mountainbiker und möchte meine Leidenschaft, mein Wissen und können an euch weiter geben.
Hier zu biete ich Touren und auch Fahrtechnikseminare an. WO? Im Remstal, Nördöstlich von Stuttgart.
Neben einer vierjährigen Tätigkeit in einem Bikelade hae ich bei der DIMB eine Ausbildung zum MTB-Guide (C-Trainer) absolviert.
Schau einfach mal vorbei, auf meiner Homepage:
www.naradtur.de
Servus und immer ein Lächeln auf der Lippe......
 
Dabei seit
10. Dezember 2011
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute, ich würde gerne MTB Enduro/Freeride Personal- und Gruppenchoaching anbieten im Großraum Nürnberg und Fürth.
Ich selbst fahre seit mehr als 12 Jahren MTB und BMX.

Die Kurse sollen individuell auf die Teilnehmer abgestimmt werden.
Das heißt nach dem Prinzip: Ihr sagt mir wo Ihr Schwierigkeiten habt und gemeinsam werden wir daran arbeiten, die jeweilige Hürden zu überwinden damit Ihr Eure persönlichen MTB Ziele auf einfachstem Weg super schnell erreichen könnt. Solltet Ihr Anfänger sein und wisst deshalb noch nicht wo eure Schwierigkeiten liegen, dann ist das auch kein Problem.
Gemeinsam finden wir heraus was verbessert werden kann bzw. muss.

Bei Gruppencoaching werden natürlich alle Teilnehmer einzeln berücksichtigt und wir nehmen uns genug Zeit. dass auch wirklich jeder, am Ende des Tages, mindestens einen Erfolg feiern kann.

Meldet euch über Instagram oder Email: [email protected] und hinterlasst mir eure Telefonnummer! Ich melde mich dann umgehend.

Viele Grüße
Flo

PS: Schaut bitte auf meinem Instagram Account vorbei da bekommt Ihr einen kleinen Einblick von meinem Können. IMG_8249.JPG
https://www.instagram.com/_flobmx
 

Anhänge

demlak

meckerziege
Dabei seit
8. Juni 2016
Punkte für Reaktionen
947
Standort
Hannover
Das klingt recht privat. Wie stehts um Gewerbe und Versicherung? Ist für die Leute sehr sehr wichtig. Insb. u18, etc.
 
Oben