Fahrtechnik-Tipp #6 - Balance / Gleichgewicht

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.537
Ort
Olsberg
Balance/Gleichgewicht: Mehr Bike-Kontrolle für technisches Gelände

Als kleine Weiterführung der Serie "Fahrtechnik der Woche" aus dem Newsbereich (hier die Zusammenfassung mit Wheelie-Drop, Manual & Rückwärts fahren) gibt es mit noch unbenutztem Fotomaterial aus den Shootings zu meinem frisch erschienenen Buch (mit Marcus Klausmann als Vorturner) noch ein paar weitere kleine Artikel.

Trackstand / aktives Stehen

Der Trackstand schult die Radkontrolle und den Gleichgewichtssinn auf dem Bike - wenn es später in technische Trailpassagen geht, wird sich diese Übung bezahlt machen. So geht’s: Nach dem Abbremsen schlägt man das Vorderrad in eine Richtung ein und schiebt die Hüfte leicht nach vorne. Nun beginnt der Balance-Akt: Durch seitliches Ausgleichen mit den Knien verhindert man ein Umkippen zur Seite (Beispiel: Kippt das Bike nach rechts weg, schiebt man das linke Knie nach außen). Wichtig: Auf keinen Fall eine Kurbel nach unten zeigen lassen!

Tipp: Zum Üben eine Stelle auswählen, die leicht bergauf geht!


Im Vergleich zur Grundposition ist die Hüfte leicht nach vorne verschoben. Ob man mit gezogener Bremse übt oder ohne ist Geschmackssache, ich bevorzuge die Variante ohne Bremsen, da ich so auch immer etwas nach vorn und hinten pendeln kann

Mit Abstützung seitliches Augleichen trainieren

Um das seitliche Ausbalancieren isoliert zu üben, sucht man sich einen festen Gegenstand (Baum, Mauer, Gelände) und fährt frontal mit einem kleinen Stupser leicht dagegen. Mit etwas Druck auf dem vorderen Pedal bleibt der Vorderreifen nun am Gegenstand haften und bietet eine feste Abstützung. Nun kann man sich auf dasseitliche Ausgleichen konzentrieren und es perfekt üben.

p4pb6771300.jpg



Balance auf schmalem Balken

Um das Gleichgewichtsgefühl auf dem Rad zu schulen, eignen sich schmale Verkehrsstreifen oder Bordsteinkanten bestens für kniffelige Balance-Fahrten.

Auf den Pedalen stehend mit waagerechter Pedalstellung fixiert man einen Punkt einige Meter vor dem Rad und schaut auf keinen Fall direkt vor das Vorderrad. Die seitlichen Ausgleichbewegungen sollte man ruhig ausführen und nicht hektisch.

Anspruchsvoll: Auf einem Baumstamm zu Balancieren klappt erst gut, wenn man vor auf Bordsteinkanten und schmalen Mäuerchen geübt hat!

p4pb6491087.jpg


Hier nochmal auf einem schmalen Balken:


(Foto: Bastian Dammers)

Video:In unserem IBC-Fahrtechnikvideo #1 zeige ich, wie der Trackstand & das Balancieren auf Balken/Baumstämmen funktionieren.


Trial-Papst Ryan Leech zu dem gleichen Thema:



Fotos: Johannes Herden aka Freesoul // Fahrer: Marc Brodesser @ Fahrtechnik.tv

Wie gut klappt der Trackstand bei euch? Übt ihr immer fleißig an der roten Ampel bzw. geschlossenen Schranke? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt mittlerweile ganz gut bei mir. Ab und zu bekomme ich einen so stabilen Stand hin, daß ich da praktisch ewig so herumstehen könnte. :D Ich tu mir am Trail und bergab aber komischerweise immer leichter als wenn ich in der Ebene übe. Anscheinend brauch ich den Druck damit ich ordentlich funktioniere. ;)

Danke übrigens für deine Fahrtechnik-Rubrik - da ist immer wieder was interessantes für mich dabei!
 
Danke für dein Feedback :) Du brauchst Druck? Dann übe den Trackstand an einer Ampel vor den ganzen Autofahrern etc. - da kommt dann der Publikumseffekt ins Spiel, haha...
 
klappt bei mir eigentlich ewig, auch mit an der nase kratzen zwischendurch. ein fixie hilft beim lernen und schult sehr schnell das gleichgewicht zu behalten.

alternativ geht es auch, einen fuß auf vorder- oder hinterreifen zu stellen und damit dann das rad nach vorne und hinten zu bewegen. bringt zwar nicht wirklich was, macht aber spaß.
 
Trackstand&Co ist schon ne wichtige Sache. Zum Posen vor der Eisdiele. Um beim Rennen schneller zu werden, hilft das leider nicht, dafür muss man trainieren. :D
 
Trackstand&Co ist schon ne wichtige Sache. Zum Posen vor der Eisdiele. Um beim Rennen schneller zu werden, hilft das leider nicht, dafür muss man trainieren. :D

Wenn man eine extrem langsame und technische Passage fährt, zahlt sich das Trackstand-Training aus, das kann ich dir garantieren :)
 
Zurück
Oben Unten