Fahrtechnik: Top Ressourcen und Quellen

Registriert
8. September 2007
Reaktionspunkte
251
Das Ende aller Fahrtechnik-Diskussionen.

Eigentlich fahre ich die Technik und schreib nicht darüber.
Weil ich totzdem einen Beitrag leisten will, dass auch andere gute Tips bekommen, hier meine Top 3 Quellen, die alles abdecken:

  1. Simon Lawton:
    Fluidride.com
    Fluidride: Like a Pro (Amazon Prime Video)
    Flow-Tonic (Amazon Prime Video)
    Fuidride: Progression (bei fluidride erhältlich)
  2. Lee MacCormack und Brian Lopes
    Mastering Mountainbike Skills 3. Auflage
  3. GMBN
    Videos von Neil und Blake

In Lees' Buch gibt es hinten eine Checklist: Eine Lektion in Demut und ein für mich nicht erreichbares Lebensziel.
Mehr brauche ich nicht.

Was sind eure Top 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind eure Top 3?
Top 1:

Lee McCormack´s veraltetes Buch, vor allem die katastrophal übersetzte deutsche Version, nehmen und entweder benutzen um einen wackelnden Tisch zu stabilisieren oder den Kamin anzuheizen. Definitiv das schlechteste Radbuch, das ich habe.

Top 2:
Stattdessen Fahrtechniktraining besuchen

Top 3:
Falls noch Reste vom Buch aus Top 1 übrig sind, diese nutzen, um nasse Schuhe im Winter damit auszustopfen.
 
Top 1:

Lee McCormack´s veraltetes Buch, vor allem die katastrophal übersetzte deutsche Version, nehmen und entweder benutzen um einen wackelnden Tisch zu stabilisieren oder den Kamin anzuheizen. Definitiv das schlechteste Radbuch, das ich habe.
Was ist denn so schrecklich daran? Hab die 2. Auflage in englisch daheim, und find das Buch eigentlich recht brauchbar. Nicht daß ich als begnadet vollendeter Fahrkünstler sowas brauchen würde, natürlich.
 
Ich schaue generell immer über den Tellerrand, aus den USA, Kanada etc. kommen immer wieder interessante Impulse. Als Quellen für Inspirationen nutze ich natürlich auch viele Ausbildungsunterlagen etc.

1. Auf Youtube finde ich den Kanal von Rafaella Roxy Willoschek immer wieder inspirierend (sie hat dazu auch einen Blog), Ride and Inspire ist der Name des Channels.

2. Videos verschiedener Kolleg/innen (was "Neues" ist leider selten dabei). Ich finde es lohnt sich trotzdem für einzelne Inspirationen, sei es in der Wortwahl, in Bildhaften Begriffen, in Methoden etc. - man lernt nie aus!

3. Generelle Texte & Videos zu Themen des Bewegungslernen, Psychologie etc. Also nicht Bike-spezifisch.

Wenn man seit vielen Jahren sehr in den Themen drin ist, sieht man halt viel "Altes", was wiederholt wird. Deswegen sind dann Sachen von GMBN meistens nicht mehr so interessant, weil man von ihnen alles kennt. 2015 zirka um den Dreh war das noch anders, da gab es von ihnen auch interessante Impulse.

LG,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc B Kannst Du bitte Deinen Beitrag oben editieren und einfach den Text auf die Bekanntgabe der einzig konkreten von Dir angegeben (zugänglichen) Quelle eindampfen. Eine kurze Anmerkung ist ok.
 
@Marc B Kannst Du bitte Deinen Beitrag oben editieren und einfach den Text auf die Bekanntgabe der einzig konkreten von Dir angegeben (zugänglichen) Quelle eindampfen. Eine kurze Anmerkung ist ok.

Ich habe eine Top 3 Auflistung draus gemacht :) Nicht in der Liste: Ryan Leechs Video Lektionen habe ich mir seit 2015 viel angeschaut, sie sind jedoch nicht frei zugänglich (kostenpflichtig)

P.S.: Für meinen größten Fan McDreck habe ich in den letzten Jahren extra über 100 sehr ausführliche gratis Videos mit einem Profi-Filmer realisiert: Die 32 Online Coaching Videos für Bunny Hop und Co., die 50 Video Lektionen für Coaches und die 2022er Serie Basics bis Bikepark sowie die Mythen Zerstörer Serie - zumindest kann man sich da nicht über den Ton beschweren dank des Filmers ;)
 
1. Buch "No Way" von Hans Rey
2. Achtung Tellerrand: Shek Hon, BMX Flatland Tricks
3. Noch mehr Tellerrand: EMXS MX Fahrtechnik
 
Ich habe die 47 gratis Lern-LEKTIONEN hier in eine Playlist gepackt. Bei anderen Anbietern sind Lernlektionen kostenfplichtig, ich konnte sie gratis veröffentlichen! Vor allem die jeweils 8-teiligen Lektionsbündel zu Bunny Hop, Manual, Wheelie und dem Hinterrad Versetzen können super zum Üben eingesetzt werden!

 
Zurück
Oben Unten