Fahrtechnik Training mit der DIMB IG Bergisches Land

B

Benie70

Guest
Hallo Bikerinnen und Biker,
der Frühling steht vor der Tür und die Bikerseele scharrt schon wieder mit den Hufen....
Da ist ein Fahrtechniktraining genau das Richtige um optimal in die Saison zu starten.
Daher bietet die DIMB IG-Bergisches Land am 22.03.2009 um 10:00 Uhr in Odenthal ein Fahrtechnik Training an.
Ziel ist es, Bikerinnen und Bikern die Grundlagen des MTB Sports zu vermitteln bzw. bereits vorhandene Kenntnisse zu verfestigen.
Das Training wird durch einen ausgebildeten „MTB-Guide“ durchgeführt und wird folgende Themen beinhalten:

 Grundeinstellung des Bikes
 Grundposition auf dem Bike
 Balance
 Richtig Schalten
 Richtiges Bremsen auf losem Untergrund
 Langsame Kurven fahren
 Schnellere Kurven fahren
 Steilere Anstiege richtig fahren
 Anfahren am Berg
 Grundlagen des Bergabfahrens
 Kleinere Hindernisse überfahren
 Natur- und sozialverträgliches Biken

Darüber hinaus steht unser Guide bei Fragen nach richtiger Kleidung, zum Bike-Kauf oder Bike-Pflege gerne fachmännisch zur Seite.
Dauer: ca. 4 Stunden.
Das Training findet ausschließlich zu den Bedingungen der DIMB statt, die Teilnahmehinweise können
unter www.dimb.de Rubrik „Tour & Action / Teilnahmeregeln“ nachgelesen und ausgedruckt werden.
Mountainbiken kann grundsätzlich gefährlich sein, es wird keine Haftung für selbstverschuldete Schäden übernommen.
Der Guide ist jederzeit ohne Angabe von Gründen berechtigt, das Fahrtechniktraining abzusagen oder zu verkürzen.
Das Training findet mit max. 6 Teilnehmern statt, bei Überbuchung werden DIMB Mitglieder in der Reihenfolge der Anmeldung bevorzugt.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Mitbringen müsst Ihr:
 Gute Laune
 Ein voll funktionstüchtiges Mountainbike
 Helm
 Bikehandschuhe (optimal: Langfinger)
 Ausreichend Essen und Trinken
 Regenfeste Kleidung
Empfohlen wird:
 Trockene Wechselwäsche
 Knie- und Ellenbogenprotektoren

Ebenfalls wird davon abgeraten, das Training mit „Klickpedalen“ zu absolvieren.
Die richtige Technik lernt sich auf Plattformpedalen besser.
Da ohne Klickpedale ein gewisses Risiko besteht, vom Pedal abzurutschen, sollten Schienbeinschoner getragen werden.
Jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, dass sein Gesundheitszustand ein Fahrtechniktraining problemlos zulässt.
Anmeldung über PN oder unter [email protected],
bitte gib bereits bei Anmeldung mit an, ob Du DIMB Mitglied bist.
Den genauen Treffpunkt erfährst Du mit der Teilnahmebestätigung.
Teilnehmer unter 18 Jahren benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten.
Wer alkoholisiert oder unter Einfluss von Drogen teilnehmen möchte wird sofort vom Training ausgeschlossen.
 
Bin dabei
 Gute Laune <<< auf jeden Fall da
 Ein voll funktionstüchtiges Mountainbike <<<kommt nochmal in die Werkstatt
 Helm <<<aufm Kopf
 Bikehandschuhe (optimal: Langfinger) <<< optimal vorhanden
 Ausreichend Essen und Trinken <<< je nach Platz im Rucksack
 Regenfeste Kleidung <<< sollte dicht bleiben
Empfohlen wird:
 Trockene Wechselwäsche <<< im Auto
 Knie- und Ellenbogenprotektoren <<< werden noch zugelegt

freu mich.
 
hola

würde auch gerne kommen. muss mal schaun ob ich da ohne auto igendwie hin komme.

lg chris
 
UPDATE:
Derzeit ist das Training noch nicht ausgebucht, also
wer Interesse hat - die Chancen stehen gut.....
Bernie
 
die Vorhersage ist leider nicht ganz so gut, aber zumindest
"trocken"....
Ich freu mich auf Morgen!
c.u.
 
Bisher knapp 280 Hits zeigt mir doch ein gewissen Interresse an dem Thema,
daher ein kurzer Bericht des heutigen Tages von meiner Seite:

Insgesamt 5 Teilnehmer hatten sich angemeldet und waren alle pünktlich am vereinbarten Treffpunkt. Nach kurzer Vorstellung haben wir ein wenig über das Thema Cockpiteinstellung gesprochen, unsere Bikes einem kurzen Check unterzogen und sind bei ca. 3 Grad und leichtem Nebel in Richtung eines schön gelegenen, grossen Wanderparkplatz gefahren.
Unterwegs haben wir schon die ersten kleinen Übungen gemacht und uns ein wenig "beschnuppert". Aufgrund des noch mässigen Wetters stand uns der Parkplatz komplett zur Verfügung. Da alle "heiss" darauf waren, endlich mehr über das Thema Fahrtechnik zu erfahren, sind wir auch direkt in die Praxis eingestiegen. Aus meiner Sicht immer wieder erfreulich sind die Reaktionen/Gesichtsausdrücke der Teilnehmer, wenn sie realisieren, wie viel man mit richtiger Bremstechnik an Boden gut machen kann, wenn es darauf ankommt.
Nach einer kurzen Mittagpause gegen halb Zwölf hatte der Wettergott dann doch noch ein einsehen und die Sonne durchdrang den Hochnebel. Meine Ehre war gerettet, denn jetzt endlich glaubten mir alle Teilnehmer, dass man von dem Platz aus einen wirklich schönen Blick auf die Wasserfläche der Dhünntalsperre hat......
Bis ca. halb Zwei haben wir noch einige -wie ich hoffe- interessante Übungen gemacht und uns dann dafür entschieden, die letzte halbe Stunde noch für einen kleinen aber feinen Ausflug auf einen schönen Trail in der Nähe zu machen, über den wir dann zu einem unserer Hauptwanderwege kamen und noch einige nette Begegnungen hatten.
Ich bleibe dabei, die Wanderer hier in der Gegend haben weitestgehen einen guten Humor und sind doch eigentlich ganz ok!!!

Ich möchte mich an der Stelle bei allen "meinen fünf Jungs" dafür bedanken, dass Ihr mit Eurer freundlichen, interessierten und disziplinierten Art dafür gesorgt habt, dass mir der Tag mit Euch richtig Spass gemacht hat.

So, jetzt kümmer ich mich lieber mal um meine Regierung, bevor ich die "Gelbe" bekomme........ ;-)

Bis bald
Bernie
 
Hallo Bernie

vielen Dank für einen sehr schönen Tag im BERGISCHEN;) und ein sehr gelungenes Training.
Neben der wirklich malerischen Landschaft, stach Dein Fachwissen absolut heraus:daumen:
Halte mich bitte über Deine weiteren Angebote auf dem laufenden. Der kleine Trail, den Du uns aus Deinem Repertoire gezeigt hast, macht viel Lust auf mehr:love:. Kannst ja auch mal ne Tour durch´s Ländle anbieten:rolleyes:.

Nochmal: vielen Dank

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Bernie,

auch noch mal ein großes Dankeschön von mir.
Das Trainig hat Spaß gemacht und ich konnte auch einiges davon mitnehmen.
Solltest du ein weiters Training veranstalten werde ich auf jeden Fall auch dabei sein :daumen:

Bis dann

Viele Grüße Pascal
 
Ich fand es sehr gut.

Die Truppe war top, das Wetter war top, die Umgebung war sehr top
und Trainer war sehr sehr top.

War wirklich sehr schön der Tag und wie bereits gesagt, ich bin gerne wieder dabei wenns weitergeht.

Grüße

manuel
 
Zurück
Oben Unten