Fahrtechnikkurse nur für Ladies - Erfahrungs- und Anbieterliste

Fahrtechnik Ladies only im Spessart - 23.06.2013
www.erfahrungsraumnatur.de

So, ich hab da gestern am frühen Abend einen 2,5-stündigen Intensivkurs "Spitzkehren" gemacht (steht so nicht im Programm, aber auf Teilnehmerwünsche wird gerne eingegangen). Also mir hat das erheblich Sicherheit gebracht und aus meiner Sicht kann ich den Anbieter empfehlen. Und endlich gibt es hier mal jemand im erweiterten Rhein-Main-Gebiet.:daumen:
 

Anzeige

Re: Fahrtechnikkurse nur für Ladies - Erfahrungs- und Anbieterliste
Tolles Feedback zum beitune Frauen Fahrtechniktraining:

"Herzlichen Dank für die Bilder und auch nochmals für das tolle Training! Ich war am WE in Melchsee-Frutt zum Biken (mit unglaublichem Panorama auf den Titlis, und Richtung Rosenhorn, Wetterhorn...etc..) und es war wie Tag und Nacht! Nicht zu vergleichen mit letztem Jahr, als ich mit Angst und knallharten Armen die Trails runtergejuckelt bin.. Ich hatte richtig Spass dieses Mal und es war viel flüssiger alles. Mein Mann, der ja direkt den Vgl. mit vorher und nachher machen kann, war auch sehr beeindruckt. Ich bin Euch sehr dankbar, dass Ihr mir geholfen habt, dass der "Groschen gefallen" ist und ich nun richtig Lust auf ganz, ganz viel MTB habe. Der Sommer ist noch lang!
Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal, Corina."

Nächster Termin: Kirchzarten, 31.8./01.09.2013 - wir freuen uns auf Euch!
 
Auch mal wieder ein Erfahrungsbericht von einer unserer Teilnehmerinnen (Lady Kurs Ridefirst):

“Als Bikeneuling habe ich am 14.6.2013 einen Kurs beim ridefirst.de Coach Marc Brodesser gebucht. Was ich mir von dem Kurs erhofft habe? Eine sicherere Fahrweise bergab. Oft war ich sehr verkrampft, klammerte mich mit meinen Beinen fast um das Bike. Jetzt ist alles anders. Durch das Coaching bin ich viel lockerer geworden, hatte keine Angst mehr vor kleinen Drops. Kleine Hindernisse und entspannte Kurvenlage sind nun für mich kein Problem mehr. Die Atmosphäre mit Marc und den anderen beiden Mädels war locker und freundschaftlich, als würde man sich schon lange kennen. Natürlich wurde viel gelacht. Uns wurde viel mitgegeben, auch wie wir zu Hause Übungen mit dem Bike durchführen können. Das Wort “Cowboy” hat sich jedenfalls eingebrannt :) Ich freue mich auf den nächsten Kurs :) “

Nächster Termin: 3. August in Bonn :)
 
Hallo Mädels,
nachdem ich nun gestern auf einen Trail zum ersten mal eingeschlagen bin, suche ich nun einen Trainigskurs um sicher fahren zu lernen.
Ich wohne in der Nähe von Ulm...
Weiß jemand von euch so ich wenn möglich einen Ladyskurs hier machen kann??
Liebe Grüße aus dem Süden.
Claudia
 
Lady Bikepark Camp 2013 in Winterberg

Vom 17. - 18. August 2013 veranstaltet die Tri Berg Agentur in Kooperation mit den Matschhühnern (--> www.matschhühner.de), dem Mountain Bike Rider Magazin, Bike Hersteller Propain und der Mountainbike Fahrtechnikschule Riding Style das erste Fahrtechnik Camp nur für bikende Mädels. Das Camp richtet sich an Fahrerinnen, die sich bereits sicher und wohl auf dem Bike fühlen und jetzt eine Schippe drauf legen wollen.

Die richtige Kurventechnik, dosiertes Bremsen und das überwinden von Absätzen und springen von kleinen Drops gehört ebenso zu den Lerninhalten, wie eine gute Grundtechnik auf dem Bike. Die Teilnehmerinnen tasten sich Stück für Stück an die spannenden und technisch anspruchsvollen Trails heran. Jede Teilnehmerinnen soll am Ende des Camps ihre Fahrtechnik soweit verbessert haben, dass sie Downhill Strecken sicher meistern kann.

Solveig Lindgren (Ex-Trek Gravity Girl)und Patricia Rupp sind erfahrene Downhill Expertinnen der Mountainbike Fahrtechnikschule Riding Style und werden den Mädels in zwei Tagen ein intensives Training vermitteln. Zusätzlich haben alle Teilnehmerinnen die Möglichkeit das neue Lady Bike von Propain „Tyee F.L.O.“ im Park zu testen. Dank der Unterstützung von Schwalbe, SKS Germany, Kettenwixe Dura Glide, KEI.TO und der MTB Rider erhalten alle Teilnehmerinnen ein schickes Goody Bag.

Untergebracht werden die Bikerinnen nebst den Coaches in einem großzügigen Ferienhaus mit insgesamt 3 Wohnungen und Schlafplätzen für 20 Personen, sowie einem großen Aufenthaltsraum. Nach einem ersten anstrengenden Camp Tag am Samstag wird abends in geselliger Runde gegrillt. Ana Raecke, Teamfahrerin von Propain, Solveig Lindgren und Manu Bechert von der MTB Rider werden sicher abends die ein oder andere interessante Anekdote zur Entwicklung des Tyee F.L.O. berichten können.

Ziel des Camps ist es Ängste abzubauen und durch positive Erfahrungen zu ersetzen, denn der Spaß steht während der beiden Tage eindeutig im Vordergrund. Alles kann, nichts muss!

Weitere Infos unter: http://www.tri-berg.de/bike-reisen/l...mp-winterberg/
 

Anhänge

  • FL_LADYCP_v2.jpg
    FL_LADYCP_v2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 26
  • FL_LADYCP_v22.jpg
    FL_LADYCP_v22.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 25
Für alle, die sich Fahrtechnisch schon ein wenig mit Ihrem Rad angefreundet haben ist sicherlich unser Aufbaukurs sinnvoll.

4.8.2013 - in Essen
10 Uhr
85 Euro
Kleingruppe, max. 6 Teilnehmerinnnen

Inhalte: Vertiefung der Basics, Spitzkehren, Stufe fahren, Vorderrad und Hinterrad anheben, Drucktechnik, Vollbremsung,
photo.php
...

Anmeldung und Ausschreibung findet Ihr hier: www.mountainbike-ruhrgebiet.de
photo.php
 
Für Kurzentschlossene sind am kommenden Wochenende (10/11.08) noch wenige Plätze in dem zweitägigen Freeride Kurs der Power Flower Fahrtechnik Schule frei.

Der Kurs findet diesmal in dem kleinen, aber sehr feinen Warsteiner Bikepark statt.
Von Anliegern über Drops und Northshores bis hin zu kleinen und größeren Sprüngen hat er dabei alles zu bieten, um eure Fähigkeiten in entspannter Atmosphäre zu steigern.

Die richtige Fahrtechnik dafür vermittelt euch die sympathische 4X & Downhill Fahrerin Sonja Granzow.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es direkt am Park in einer kleinen Wanderhütte.
Einen Überblick über die Gastgeber und Campingplätze in Warstein findet ihr hier.
Die moderne Sauna Anlage der Stadtwerke Warstein lädt nach einem aktiven Tag zum Entspannen und Regenerieren ein.


Alle Infos findet ihr auf der Power Flower Seite oder meldet euch direkt bei Sonja.

 
Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich nun gestern mein erstes Fahrtechniktraining hatte, möchte ich hier nun ein paar Zeilen schreiben.
http://www.ladybike.net/
da habe ich meinen Kurs gemacht und war wirklich sehr zufrieden.
Instructor Nicola war richtig gut und kann mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich werde auf jeden Fall wieder einen Kurs bei ihr besuchen.
Gestern war ich auf der Alp unterwegs und hab gelerntes angewendet. Unglaublich wie gut man sich fühlt, wenn man richtig mit dem Rad zurecht kommt, auch im Gelände.
Selbst mein Mann war positiv überrascht wie schnell ich die Trails nehme.
Ich kann es nur jedem empfehlen, Daumen hoch!!!
 
Am 7.9.13 ist ein Fahrtechnikkurs in Schulenberg. Also recht zentral in Deutschland. Von Frau für Frau. Leider kann ich nur die Facebook-Seite des Racepark Schulenberg als Referenz angeben. Sollte ich noch weitere Kontaktmöglichkeiten finden, poste ich sie hierein. Viel Erfolg und Ride On!
 
Samstag findet wieder ein Fahrtechniktraining statt.

Treff
ist auf dem Parkplatz www.radsport-schriewer.de um 9 Uhr 45
Interesse? Dann bitte melden 01753726047
Der Kurs ist auf Trailbasis aufgebaut, macht sehr viel Spaß u. ist sehr lehrreich.

Der Freie Treff ist natürlich auch, wie immer um 14 Uhr.

Gruß an alle
 
moin Kalles, Ort und vor allem Postleitzahl wären noch hilfreich ;) dann kann man gleich auf einen Blick erkennen ob's einigermaßen in der Nähe ist
:daumen:
 
nja, genau das wäre halt mein Wunsch nicht immer alles klciken und googlen zu müssen sondern direkt aus dem Post zu erkennen ob es in Frage kommt oder nicht.

und bei Bad Iburg und anderen kleinen Orten weiß halt nicht jeder wo es ist und entsprechend hilft ne Postleitzahl gleich zu erkennen ob es eher unter oder über 100km da hin sind... :bier:
 
Hallo,

ich suche als Geschenk ein Lady Bike-Camp mit zusätzlich Wellnessmöglichkeiten. Soll ein verlängertes Wochenende sein, also 3-4 Tage, am besten Anfang Oktober.
Hat hier jemand eine Empfehlung für mich oder einen guten Veranstalter des in diesem Bereich was nettes anbietet?

Vielen Dank!
Gruß
Pete
 
beitune BIKE AND RELAX – MTB FRAUEN CAMP
4 Tage, Geführte Touren, Fahrtechnik und Wellness im Hochschwarzwald

Nächster Termin: 03.-06.10.2013
Genieße vier entspannte Wellness- und MTB –Tage mit unseren weiblichen Guides und anderen mountainbikebegeisterten Frauen im schönen Hochschwarzwald.
Bei unserem MTB Frauen Camp lernst Du unter gleichgesinnten Mountainbikerinnen Dank professioneller Fahrtechniktipps und der fast unerschöpflichen Wegevielfalt im Hochschwarzwald Dein Mountainbike zu kontrollieren und knifflige Situationen sicher zu meistern. Das das Schöne ist ja, dass Frauen meist alle dieselben Ängste vor schwierigem Gelände haben. Genau diese Herausforderungen können wir hier gemeinsam und ganz entspannt angehen.
Schöne Touren durch den Schwarzwald bieten Dir die Möglichkeit, das Gelernte noch weiter zu verfeinern und die Tricks anzuwenden. Beim Workshop Biketechnik erfährst Du die besten Kniffe um Dein Rad selbst auf Vordermann zu bringen! Abgerundet wird unser Programm jeweils durch die Möglichkeit den Tag bei Wellness und Entspannung im Badeparadies Titisee ausklingen zu lassen. Das gemeinsame Abendessen bietet Dir die Gelegenheit mit Trainerinnen und anderen gleichgesinnten MTB Frauen zu fachsimpeln und Erfahrungen auszutauschen.Das ganze Wochenende stehen Dir kostenlos Centurion Test-Bikes mit Tune-Parts zur Verfügung.
Erlebe eine unvergessliche Zeit mit gleichgesinnten Bikerinnen im beitune Wellness-Bike-Camp! Vier Tage lang widmen wir uns Wellness- und Bikespass pur.
Alle Infos und Anmeldung unter: http://www.beitune.de/bike-and-relax.html
logo1.png
 
Oder vielleicht wäre das noch etwas:
FRAUEN-FAHRTECHNIKTRAINING MIT SABINE SPITZ
vom 20.-22.09.2013

Sabine Spitz ist eine der erfolgreichsten Mountainbikerinnen der Welt. Nachdem sie im August 2002 als erste Deutsche in der Weltrangliste Platz 1 eroberte, gewann sie bis heute etliche weitere Europameister-, Vizeweltmeister und Weltmeistertitel und krönte ihre äußerst erfolgreiche Karriere mit dem Olympiasieg in Peking und dem Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2012 in London.
Doch trotzdem sie zu den weltbesten Mountainbikerinnen gehört ist die gebürtige Schwarzwälderin auf dem Boden geblieben. Nicht nur Ihre konsequente Anti-Doping-Haltung, ihr Engagement für benachteiligte Jugendliche und ihre Tätigkeit als Botschafterin für IN VIA machen sie unglaublich sympathisch sondern auch ihre umwerfend herzliche Art.

Nachdem sich Sabine beim Training zur WM in Südafrika leider erneut eine Schulterverletzung zugezogen hat wird sie an unserem beitune Wochenende von Ihrer Teamkollegin Kathrin Stirnemann, WM Siebte, unterstützt.
Beim beitune Fahrtechniktraining erklärt Sabine mit viel Herzblut die besten Kniffe für noch mehr Spaß beim Biken und Kathrin demonstriert die perfekte Fahrtechnik und unternimmt mit uns eine schöne Tour. Dabei geht es nicht um sportliche Höchstleistung. Im Mittelpunkt steht, gemeinsam Spaß am Mountainbiken zu haben, die fahrtechnischen Fähigkeiten zu verbessern. So lernst Du ganz ohne Leistungsdruck in einer herzlich, lockeren Atmosphäre genau die Passagen zu meistern, die Du Dir bisher noch nicht zugetraut hast. Denn manchmal braucht es einfach nur den richtigen Tipp und eine gute Hilfeleistung – und genau das gibt es ein ganzes Wochenende lang von Sabine Spitz selbst in ihrem Geburtsort Bad Säckingen.
Nachdem hier die Deutschen Mountainbike-Meisterschaften 2012 ausgetragen wurden bietet Bad Säckingen neben herrlichen Singletrails, den Höhen des Hotzenwaldes und der Rheinebene nun auch eine professionell angelegte MTB-Strecke, welche jedem Schwierigkeitsgrad ideale Bedingungen bietet. Hier kannst Du Deine Fahrtechnik also unter professionellsten Bedingungen spielerisch verbessern!

logo1.png
 
Zurück
Oben Unten