Fahrtechniktraining vor den Toren von Chemnitz

ey ich hoffe mal, dass das wetter morgen netter is! da bin ich einmal draußen und schon schüttet es wie aus eimern :mad:! also, wie schon gesagt wurde - schön aufessen und den wettergott anbeten!
das mal dazu.

@thomaask
für diejenigen, die sich am marx-kopf treffen 8:30 uhr, direkt am ort des geschehens 9:30 uhr. wenn ich korrekt informiert bin und das deine frage war.

Also, morgen 9.30Uhr gehts los... das Wetter hab ich versucht als "schön" zu bestellen (mal sehen obs was wird), bringt aber mal trotzdem die Regenjacken usw. mit.
Ersatzschlauch sollte jeder selber einstecken haben, Erste-Hilfe-Set steck ich eins ein, ich hoffe wir brauchens nicht.

welche reifen soll man denn draufmachen habe 2.2er race king (stollen) oder 1.9er semi-slicks oder 1.9er flyweight? schlamm oder trocken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass meine MK/RK Kombi drauf. Wollten doch nach der Theorie das gelernte auf ner kleinen Runde anwenden (dachte ich).

bei schlamm wären ja 1.9er stollenreifen gut, habe auch noch einen mountainking in 2.2. der rk in 2.2 ist viel zu breit ist für schlamm. bin auchmal deine kombi gefahren der mk vorne drauf ist bei schlamm auch nicht gut weil du die traktion eigentlich auf dem hinterrad brauchst d.h. das hinterrad muss möglicht gut durch den schlamm auf den grund gehen.
das problem ist dass man hier in der stadt nicht sieht wie es im wald aussieht. saugt der boden den regenguss bis morgen noch weg oder wird es schlammig?

Zuletzt bearbeitet:
war leider wegen eines techn. defektes erst 10:30 auf dem festplatz - war keiner (mehr) da :heul: - naja wetter ist auch sehr bescheiden um im wald rumzufahren - werde jezt die 20 muffins verspeisen die nun drüber sind :cooking: - lasst mal hören+sehen was gelaufen ist :daumen:

muffins? mhhh lecker!
die theorie haben wir etwas verkürzt und sind nach ein bissl trockentraining gleich los gefahren, damit wir nicht ewig in der kälte umher stehen mussten. es war ziemlich feucht und schmutzig ;)
zwischendurch hats zwar auch geschneit, aber mir hats viel spaß gemacht ;))))

hmm, so ein käse! auf die idee mit den muffins hättsch och komm könn! da hab ich extra keinen kuchen gemacht, weil ich dachte dass es eh zu nass is... naja egal.

kurz zum heutigen tag:
hat alles richtich viel spaß gemacht, auch wenn meine kondition wohl etwas zu wünschen übrig lässt. aber da arbeite ich dran :D. ich habs im übrigen noch nie(!!!) geschafft beim bremsen das hinterrad hochzubekommen - und siehe da, es geht wenn man mal zupackt! dafür binsch ja auch gleich 3 mal auf die nase geflogen. ohne mir was schlimmes anzutun - wie ich dachte. basti, beim nächtsten sturz machst du bei mir bitte ne gründliche untersuchung, irgendwo habsch geblutet, aber nich so wild. muss wohl bei dem coolen wurzeltrail passiert sein. den werd ich aber auf jeden fall nochma fahren und fleißig üben!

dann mal noch ne frage: kann mir jemand nen bequemen sattel empfehlen? mein hintern wird mir diese tour wohl ne weile nich verzeihen :lol:!

also dann, euch allen noch nen schönen sonntag abend.

ps: ich war dann doch zu faul und bin bahn gefahren. gab aber keine probleme. lediglich die andern leute in der bahn schauten mich so fragend an. is das immer so, oder kennt man in chemnitz keine dreckigen menschen!?

Das mit den glotzenden Leuten is normal. :D

Als Sattel: hatte den Selle Italia NT 1 Gel... schrecklich. Jetz den Selle Italia SLR (TT) - man glaubt es nicht, ABER er ist wahnsinng wohltuend. =)

Ich fand den Tag auch als sehr gut. ;) Ok... ich hatte nich die Perfekte Kleidung *lach* und mein linker Fuß is eben erst wieder aufgetaut xD aber ich hab doch einiges mitnehmen können, wir waren ne coole Truppe und sowas lässt sich sicher mit der Zeit mal wiederholen. ;)

:daumen:²

@fee: was hattest du denn für einen defekt, dass es eine stunde dauert den zu beheben? musstest du den rahmen wechseln und alle teile umschrauben? :lol:
hättest es auch wie erkan machen können, der kam auch auf der felge angerollt

auf grund des wetters haben wir dann beschlossen die übungen auf dem platz etwas zu verkürzen damit wir nicht erfrieren. das ganze hat damit zwar etwas mehr tourencharakter bekommen, aber ich denke an der ein oder anderen stelle haben wir auch noch bissl was gemacht.

die unfahrbaren passagen müssen wir im trockenen nochmal probieren, die sind wirklich zu 100% fahrbar, auch wenns heute nicht so aussah ;)

Also mir hat es ebenfalls sehr sehr gut gefallen... Danke :daumen:
Bin bei einer, vielleicht irgendwann einmal, Ausbaustufe gern wieder mit dabei ;)
Für gelegentliche Ausfahrten bin ich natürlich auch immer zu haben, wenn es zeitlich passt.

dann mal noch ne frage: kann mir jemand nen bequemen sattel empfehlen? mein hintern wird mir diese tour wohl ne weile nich verzeihen :lol:!

da kann ich dir meinen empfehlen :lol:

die unfahrbaren passagen müssen wir im trockenen nochmal probieren, die sind wirklich zu 100% fahrbar, auch wenns heute nicht so aussah ;)

was war denn unfahrbar ? :p kann mich gar nicht erinnern
auf die näse von oben hätte ich verzichten können, sonst :daumen: warum ich allerdings gestern fahrrad geputzt habe ...
ob ich den ein oder anderen trail allerdings wieder finde :confused:

Zuletzt bearbeitet:
@fee: was hattest du denn für einen defekt, dass es eine stunde dauert den zu beheben? musstest du den rahmen wechseln und alle teile umschrauben? :lol:
habe 8:15 die reifen noch gewechselt und beim festziehen vom schnellspanner ist die seite mit dem hebel abgefallen, da das gewinde vom bolzen irgendwie kaputt war - trozdem war der schnellspanner dann erstmal fest, da die achse noch so eine sicherungs-wulst hat, und ich konnte die schraube auf der anderen seite nun nicht mehr per hand lösen... dann musste ich erst eine zange holen und einen neuen schnellspanner finden ...zwischendurch war auch noch ein nachbar da um mir seine werkbank zu zeigen...
ich verbuche das nun unter "straßentraining mit dem mtb":lol:
mal schauen wie es am dienstag wird? vor allem wieviele?

Wie schon von einigen gesagt war echt ne geniale Sache heute na gut das Wetter fast wie im Winter (leise rieselt der Schnee :lol:) 1.8c° war Nebensache weil der Spaß war definitiv im Vordergrund :daumen::daumen::daumen::daumen:
ich hatte Meinen Spaß auf jeden Fall :) danch noch ne runde zum Totenstein um zu essen und nen Kaffee zu trinken :cooking::bier: lecker !!!
bin natürlich auch für die nächsten Touren die wir zusammen starten wollen zu haben :daumen: und wann üben wir den Trail an der Talsperre bei Nässe bis wir ohne Fehler durchkommen ??????;)
den probier ich im trockenen auf jeden nochmal und warte dann bis regenet:lol::D

Danke nochmals Basti :anbet::i2:

Ich würde nächstes mal gerne noch sicheres Treppenfahren üben oder ist das im Sinne das Gleiche wie steile Trails?!

und wann üben wir den Trail an der Talsperre bei Nässe bis wir ohne Fehler durchkommen ??????;)
den probier ich im trockenen auf jeden nochmal und warte dann bis regenet:lol::D

am besten, solange es naß ist :lol:
oder wir fahren mit kanistern voller wasser hin, wenn der trail trocken ist, fahren ihn im trocknen und schütten dann das wasser aus den kanistern hin :lol:

was ich noch los werden will ist die Truppe heute hat doch super gepasst

Und was ist mit Denen die noch alle mitwollten und durch abwesenheitglänzten (ausgenommen Fee )

Regen ist doch nur nass na gut heute war es auch kalt und es hat Geschneit :rolleyes:

ja ja nur die harten komm in Garten :blah::lol:

@jacob mit der bahn fahren kann ja jedem mal passieren ;) das wird schon mit der kondition

Zurück