fahrtechnisch leichte Touren am Gardasee

S1

Dosso di Roveri nach Navene (kennt jeder)
... 218 ab Molkerei Vesio hoch und Bocca Fobia (teils S2) runter, ...
Da bilde ich mir seit Jahren ein, mindestens auf S2-Niveau zu fahren und dann sowas ... Lass' mich bitte in dem Glauben, dass der Dosso dei Roveri zumindest S2-Passagen hat (also z.B. "die steinige Wanne" nach einer fast ebenen Linkskehre und die etwas hängende steinige Rechstkehre weiter unten)! Ich fahre das Ding nämlich durch und wäre sonst sehr frustriert ... :cool:

Bocca di Fobbia ist für mich übrigens durchgängig S1. Sehr viel ausgesetzte Stellen, die man vielleicht sogar besser schieben sollte, aber fahrtechnisch definitiv leichter als der Dosso dei Roveri. Ob die Serpentinen in der Abfahrt runter ins Valle di Bondo dann S2 sind, gebe ich mal zur Diskussion frei ... m.M. nach liegen sie irgendwo zwischen S1 und S2 ...

Aber klares Fazit: beides sind NIEMALS "fahrtechnisch leichte Touren"!:rolleyes:

Ride On!
Stefan
 
...(also z.B. "die steinige Wanne" nach einer fast ebenen Linkskehre und die etwas hängende steinige Rechstkehre weiter unten)

Die etwas hängende steinige Rechtskehre dürfte allerdings oberhalb der Wanne liegen... nach der Wanne kommt eigentlich fahrtechnisch gesehen nichts mehr.

Die Wanne selber kann man auch Chickenway links umfahren, so dass es dann eigentlich nur bei einer "zwingenden" S2 Passage bleibt.

Die Schwierigkeit in Anführungszeichen bei der Bocca di Fobia liegt an der Ausgesetztheit des Weges. Schwindelfreiheit und, beim Bergsteigen würden man sagen Trittsicherheit, sind hier Voraussetzung... Bei der Abfahrt ins Val di Bondo sind dann noch ein paar engere Kehren mit dabei, aber insgesamt würde ich auch die Bocca di Fobia auf S1 einstufen.

Fahrtechnisch leicht ist dann auch immer eine subjektive Einschätzung, für einen gehört da S1 schon rein, andere sind mit S1 überfordert...
 
Die "Wanne" selbst finde ich eigentlich leichter als die Passage links vorbei. Für die Wanne brauchst du ausschließlich den Mut, hinunter zu rollen/zu springen - ansonsten reicht es, neutral zu bleiben.
wanne.jpg
[/URL][/img]

Chickenway? ;) naja ... hier brauchst du m.M. nach schon etwas mehr als nur Mut - ein gutes Gleichgewichtsgefühl, eine gute Blickführung und eine saubere Linienwahl.
chickenway.jpg
[/URL][/img]

Grundsätzlich hast du ja recht, wenn du schreibst, dass "Fahrtechnisch leicht ... eine subjektive Einschätzung" ist - aber die Singletrailskala soll ja eigentlich einen Trail objektiv einschätzen (helfen) ... wie auch immer - diese Diskussion gibt's in anderen Foren ja schon ohne Ende ... ;)

Ride On!
Stefan
 
... die Singletrailskala soll ja eigentlich einen Trail objektiv einschätzen (helfen) ... wie auch immer - diese Diskussion gibt's in anderen Foren ja schon ohne Ende ... ;)

Ride On!
Stefan

Ich glaub da gibt es das Missverständnis vieler, dass die Singletrailskala eine von - bis - Bewertung aller Singletrails gibt, wie sie zu befahren sind.
Die Skala beginnt aber mit einer "Schwierigkeitsstufe" und nicht einer "Leichtigkeitsstufe".
Insofern ist KEIN Weg der eine Klassifizierung nach der Skala hat "leicht" zu fahren, sondern nur mehr oder weniger schwer.

Wenn ich meine Frau auf eine S 1 Strecke schicke gibt es schon Ärger....

Aber der TE hatte ja explizit nach S0/S1 gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Projekt schimpft sich Anello Garda - Sarca. 61 km mit 1.700 m Höhenunterschied - dem auch der Trail zwischen Centrale di Vies und Pietramurata zum Opfer fallen wird. :mad:

Schon letztes Jahr ist ja das Stück zwischen Maso Lizzone und Motocrossbahn Ciclamino z.T. familienfreundlich umgebaut worden.:heul:

Anscheinend will man auch was für die negative Singletrailskala einrichten...

Betreiber des Projektes sind: ApT Ingarda Trentino SpA,
Provincia Autonoma di Trento, Gemeinden Riva del Garda, Arco, Nago-Torbole, Dro, Drena und Tenno, SAT, Forstverwaltung.

Vor den Gemeindewahlen im Mai groß angekündigt... In den Lokalzeitungen hat sich aber auch schon Widerstand publik gemacht, dass das Projekt bei einer solchen platten Umsetzung kontraproduktiv sein könnte.

Hätte ja gereicht, die Trassenführung anders zu legen... so wäre jedem gedient gewesen...

Vielen Dank für die fundierte Antwort, Du sprichst mir aus der Seele.
Schade um den schönen, leicht aber trotzdem interessant zu fahrenden Einsteiger- und Relaxtrail in der Marocche.
 
Zurück
Oben Unten