Fahrverhalten bei Vorbauverkürzung

Registriert
17. Mai 2005
Reaktionspunkte
11
hallo all,
vielleicht kanns ja jemand auf den punkt bringen.
wie verändert sich das fahrverhalten wenn der vorbau verkürzt wird.
rückenschmerzen habe ich keine auch die sitzpos. ist auch angenehm.
ist eine verkürzung von 90 auf 75 überhaupt spürbar vom fahrverhalten??
fahre überwiegend berg ab und ziehe eine aufrechte sitzpos. vor.
wird das radl dadurch lenkwilliger, agiler?? <== mein wunsch!
..was beeinflusst die gradanzahl, derzeit +16
(enduro speci. 06/L bei 189cm)

danke schon mal!!!
dani
 
Ich fahre immer einen 50 mm Vorbau. Beste Kontrolle und direktes Fahrgefühl. Auch für Manuals, Steilpassagen etc. hat das bei mir viel gebracht.
 
Je kürzer der Vorbau desto direkter/agiler das Lenkverhalten. Der Hebel auf das Steuerrohr wird kürzer. Sitzposition wird kompakter. 1,5cm sollten durchaus zu spüren sein. Ist der Rahmen lang genug würde ich sogar einen kürzeren wählen, kann dem Spaßfaktor nur zu gute kommen.
 
Zurück
Oben Unten