Fahrwerk (RS Sektor Gold RL u. Monarch R) für schwere Fahrer - Tokens sinnvoll?

Registriert
25. Oktober 2017
Reaktionspunkte
3.188
Ort
Ailertchen
In meinem Trance 3 sind eine Rock Shox Sektor Gold RL und ein Monarch R verbaut.

Um auf einen SAG von ca. 30% (weniger wäre mir eigentlich lieber) zu kommen muss ich auf Grund meines Gewichts von fahrfertig gut 110 kg den zulässigen Luftdruck nahezu komplett ausreizen.

Besteht die Möglichkeit, den Luftdruck durch Nutzung von Volumenspacern zu reduzieren und falls ja, haltet ihr's für sinnvoll?

Ich habe letztes Jahr mit dem MTB-Fahren angefangen und nutze das Rad hauptsächlich auf einfachen Trails im Westerwald (falls diese Info bei der Fragestellung hilfreich ist..)

Bereits im Vorfeld: vielen Dank für hoffentlich viele hilfreiche Antworte :)
 
welche luftkammer hat der monarch? es gibt nur spacer für die debonair-luftkammer. das ist aber die größte und am wenigsten progressivste kammer, wenn du also die high volume kammer oder sogar die standard-kammer hast, dann bist du schon auf der progressiveren seite.

bei der sektor gold müsste eigentlich die topcap der letzten revelation (also baureihe 2010-2017 mit 32mm standrohren) passen, die es auch mit tokens gibt. problem: das soloair-system in der sektor und recon mit ventil im kolben baut wohl etwas höher als das simplere system in den teureren gabeln. da kann also die luftfedereinheit auf kollisionskurs mit den tokens gehen, das muss man ausprobieren. insbesondere gilt das bei sektor und recon, wenn man den federweg reduziert hat, weil das hier über spacer funktioniert und die einfedertiefe des kolbens somit bei jedem federweg gleich ist.

bei den teuren soloair-systemen tauscht man ja den airshaft um den federweg zu ändern, der kolben bleibt wegen des ausgleichskanals immer auf gleicher höhe und so kann man bei weniger federweg mehr tokens ins standrohr packen.
 
Zurück
Oben Unten