Fahrwerksanpassung Stereo/die Luft ist Schuld

Registriert
18. Juli 2012
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Nachdem ich hier schon lange mitlese, hab ich mich entschlossen mich anzumelden. Ich heiße Christian und fahre ein Cube Stereo Pro von 2011 (neben meinem Hardtail, fixed gear-Rad und Stadtschlampe) Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Stereo fährt sich nicht so wie ich es gern hätte und das soll sich ändern :D Die Gabel (RS Revelation RLT dual position air) ging nach einem Startservice OK, war aber bei weitem nicht so geschmeidig wie die Recon solo air aus dem Hardtail.
Hat von euch jemand einen Vergleich zwischen dual position air und solo/dual air? Dual position air kommt mir bei weitem nicht so "plush" vor wie die solo air Federung trotz gleicher Schmierung. Sollte ich auf dual air wechseln? Die Absenkung benutz ich nie. Alternativ überleg ich noch den Umstieg auf eine Coil-Gabel zb Lyrik oder Ähnliches. (auch wegen der Steifigkeit)

Der Dämpfer, ein RP23 mit großer XV2 Luftkammer, war nach Verkleinerung der Luftkammer und Einbau des großen Volume-Spacer von der Federung gut zu fahren. Allerdings finde ich die Druckstufe absolut überdämpft, dies äußert sich durch Hardtailähnliches Fahrverhalten bei schnellen Abfahren (bei langsamer Fahrweise passts).

Da jetzt ein Service geplant ist stell ich mir die Frage: 109€ für ein Service ausgeben und den Druckstufentune ändern lassen oder lieber in einen RS Monarch R investieren den ich dann nach belieben anpassen kann? Mit wippen hätte ich bis jetzt kein Problem auch ohne propedal. Hat jemand den Umstieg gemacht, vl sogar beim Stereo oder Fritzz?

Was meint ihr? Sind meine Ansprüche zu hoch und soll ich dem Weihnachtsmann eine Brief schreiben :) oder sind die Überlegungen durchaus vernünftig?

Liebe Grüße aus Österreich
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du gescheite Buchsen drin? Das ändert ne Menge, fahr jetzt mit nem Bar mehr Druck
und trotzdem deutlich besserem Ansprechverhalten. Wenn Service, dann bei TfTuned in England
inkl. Umbau auf Push Innereien.
 
Vom Buchsenproblem hab ich schon gehört und es auch getestet: Ein ziemlicher Murks was da verbaut ist. Hab heute mal eine Anfrage zu Huber-Bushings geschickt, is für die Leute dort wahrscheinlich eh eine Standardgröße.

Zur Federgabel: Ich versuchs Mal mit der Umrüstung auf Solo Air aus der Sektor, kostet bei mountainbikes.net 50€, somit sind die Kosten eher überschaubar. Werde noch ein vernünftiges Service machen und mich im Anschluss der Motion Control widmen und ein bisschen mit verschiedenen Viskositäten und Ölständen experimentieren.

zum Thema TfTuned: Ich werd mal Kontakt mit den Jungs aufnehmen was die so empfehlen.

Gruß
Chris
 
Hallo zusammen,

Mal ein kurzes Update wie es momentan läuft: Die neuen Buchsen sind bereits eingebaut, alles tippi-toppi. Funktion und Komfort sind deutlich besser als zuvor.
Heute hab ich noch die äußere Luftkammer komplett mit Plastikstreifen aufgefüllt. Nach einem ruppigerem Waldtrail werden 42mm Hub am Dämpfer genutzt, also etwa 120mm Federweg.

Die Federgabel wurde gegen eine neue 160mm Lyrik RC aus dem Bikemarkt getauscht, deutlich steifer und "anders". Genaue Erfahrungen werden vermutlich nach der Einfahrzeit vorliegen.

Danke für die Tips, werde weiterhin dranbleiben :)

mfg Chris
 
Hallo Chris,

danke für das update, lass uns mal weiter teilhaben an Deinem Projekt.
Noch steht mein Gespräch mit TFTunes aus.
Ich werde mir nicht die Zeit nehmen einen Monarch abzustimmen.
Buchsen sind geordert, meine Revelation von 2009 bleibt wie sie ist.

Viele Erfolg

Lachnitt
 
Wieder mal ein kurzes Update:

Die Federgabel wird von Ausfahrt zu Ausfahrt besser bzw. feinfühliger, spricht aber trotzdem noch etwas bockig an und ist gefühlt auch etwas überdämpft.

Am Hinterbau hab ich die äußere Luftkammer komplett von den Kunststoffstreifen befreit und fahre somit nur mit dem großen Volume-Spacer im Dämpfer. Den Durck hab ich von 120psi auf ~160psi erhöht.
Fahreindruck: beim Bergauffahren sackt der Hinterbau nicht so stark zusammen, landet damit ned in der Endprogression und fühlt sich linearer und fluffiger an.
Beim Bergabfahren über Wurzelwerk (Platte Richtung Andritz, die Grazer wissen bescheid :) ) werden je nach Situation 2/3 bis 3/4 des Federwegs an Federgabel UND Dämpfer gleichermaßen genutzt, durch die geringere Progression und den höheren Druck im Dämpfer "fällt" man nicht so leicht durch den Federweg, auch die Zugstufe passt jetzt besser (ca. 3-4 Klicks zugedreht).

Na dann, schönen Herbst no.
mfg Chris
 
Liebe Leute ich hab nicht auf euch vergessen,

Es hat sich einige getan: ich bin wieder auf meine Revelation umgestiegen und hab sie auf Coil U-Turn (harte Feder) umgebaut, die Lyrik hat mich nicht so recht begeistert.
Zum Coilumbau: Super easy wenn man den Gabelaufbau kennt, DPA Einheit und Zugstufenkolben raus, unter den Zugstufenkolben ein paar O-Ringe als Anschlagpuffer, alles zusammenbauen, fertig. Die O-Ringe hatte ich zu Hause und die Feder bekam ich gebraucht für 15€.

Das Fahrverhalten ist nun vorhersehbar und es tritt kein Durchrauschen oder Wegsacken auf. Kleine Unebenheiten bügelt sie auch gut weg, lediglich das Wippen ist stärker geworden.

Zum Dämpfer: hab mir einen Monarch RT3 low volume gegönnt im Tune L/L3. Auch hier gabs wieder eine Verbesserung im Fahrverhalten, der Dämpfer arbeitet unauffällig und man wir auch nicht von den Pedalen gerüttelt wie davor (kommt mir irgendwie lebendiger vor).
Lediglich die Kennlinie gefällt mir noch nicht so gut (hatte ja auch genug Erfahrung beim RP23 gesammelt), ich wünsche mir etwas mehr Gegendruck im mittleren Federwegsbereich.

Für weitere Fragen steh ich gern zur Verfügung :)

Schönes Wochenende
Chris
 
Mehr Rückmeldung im mittleren Federwegsbereich kannst du knicken. Da treffen genau die stärkste Steigung in der Kennlinie vom Hinterbau und der Bauch der Luftfeder zusammen. Mit ner HV Kammer könntest du da gegenwirken, dann knallt dir aber bei jedem härteren Schlag der Hinterbau durch.

Was hat dich an der Lyrik nicht überzeugt? Die Steifigkeit und vor allem die bessere Dämpfung ergeben Welten zwischen ihr und der Sektor/Revelation. Vorausgesetzt du bist ne RC2DH gefahren ;)
 
Ja, HV wäre mir lieber, beim RP23 hatte ich die richtige Luftkammerngröße gefunden (großer Volumespacer bzw. Plastikstreifen in der äußeren Luftkammer). Ich halte schon die Augen offen ob es nicht etwas aus dem Bikemarkt wird.

Die Lyrik (RC OEM Version) hat sich selbst nach 200km noch bockig und harsch angefühlt. Trotz ordentlicher Schmierung und wechsel auf 2,5er Öl. Die Steifigkeit war schon gut, leider waren die Innereien technisch hinter der Rev, zumindest die Zugstufe. Diese war die Einfache und nicht die dual flow und die Druckstufe halt auch Motion Control-Style. Man könnte es als einfache Sektor im 35mm Chassis bezeichnen.
Klar, mit RC2DH und ordentlich eingefahren geht sicher mehr.

Hast du schon Erfahrungen mit der RCT3 Dämpfung sammeln können?
 
RCT3 in ner Sektor?
Ja, verliert gegen jede Gabel mit ner vernünftigen Dämpfung, frisst aber immernoch jede 32er luftgabel zum Frühstück
 
Zurück
Oben Unten