Fahrwerkstuning für extrem leichte Fahrer*innen

Registriert
26. Februar 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da ich durch die Suchfunktion nicht wirklich viel gefunden habe, mache ich mal einen neuen Thread auf, um Erfahrungsberichte bzgl. Fahrwerkstuning für sehr leichte Fahrer*innen zu sammeln.

Erstmal zum Hintergrund: Ich selbst wiege fahrfertig knapp 50 kg. Aktuell fahre ich ein Last Coal V2 mit einem Rockshox Deluxe RT. Anfangs hatte ich noch einen Dämpfer mit einem L/L3 Tune drin, weil ich dachte, das kann ja für mein Gewicht nicht so verkehrt sein. Dieser rauschte aber extrem schnell durch seinen Federweg und ich schlug ständig durch. Nach und nach kamen also Tokens rein, bis ich mit 3 Tokens und nur 25% Sag den Dämpfer bei mittelgroßen Sprüngen trotzdem noch zum Durchschlagen bekommen habe. Dabei war er am Anfang des Federwegs auch schon sehr unsensibel. Daraufhin habe ich mal Flatout Suspension angeschrieben, die dann meinten, das könne so nicht sein und ich solle mal mit dem ganzen Rad vorbeikommen. Also eher als wäre der Dämpfer nicht in Ordnung, der aber in dem Rad davor bei meiner Freundin noch normal funktionierte. Ich habe dann erstmal nochmal einen RS Deluxe im M/M Tune, wie von Last für's Coal vorgesehen, getestet.
Diesen fahre ich aktuell mit 2 Tokens, ~120psi (~27-28% Sag) und Zugstufe ganz offen. Die Zugstufe ist dabei jetzt grenzwertig langsam und mit 2 Tokens habe ich immer noch regelmäßig Durchschläge bei sprunglastigen Trails. Mit 3 Tokens fühlt sich der Dämpfer sehr unsensibel an, Durchschläge habe ich dann aber nur noch bei verpatzten Landungen ins Flat.

Da ich jetzt keine Lust mehr auf Experimente habe, würde ich den Dämpfer eigentlich gern tunen lassen. Die Aussage von Flatout hat mich aber doch sehr verunsichert und ich habe Sorge, dass ich am Ende nur einen Dämpfer mit Low Tune wieder bekomme und sich die Probleme nicht ändern.

Daher wäre es super hilfreich, wenn hier andere leichte Fahrer*innen, die ihr Fahrwerk dementsprechend getuned haben, mal berichten könnten. Mich würde besonders interessieren, was vorher eure Probleme waren, wo ihr das Tuning habt machen lassen und was es so gebracht hat.

LG
Jenny
 
Ich schätze dein Hauptproblem ist die überdämpfte Zugstufe. Wäre sie schwächer könntest du Token rein geben und gleichzeitig den Luftdruck senken.
 
Danke schonmal für die Antworten. Es hatte mich, wie gesagt, nur so verunsichert, dass Flatout Suspension ja scheinbar findet, dass das ein sehr untypisches Problem ist und der L/L Tune eigentlich taugen sollte. Rein von der Theorie her, erscheint es mir aber doch logisch, dass der niedrige Druck auch zu einer niedrigeren Progression führt oder habe ich da einen Denkfehler?
Also im Prinzip bleiben mir ja 2 Möglichkeiten:
1. Den M/M Tune Dämpfer in der Zugstufe tunen lassen und Compression dann eigentlich halbwegs unangerührt lassen
oder 2. Versuchen die Luftkammer des L/L Dämpfers ausreichend progressiv zu bekommen... Da hatte ich schon Richtung Gnar Dog Token (Da kann man ja im Zweifel bis quasi zum 4,5er Tokenwert kommen) oder MegNeg etwas recherchiert. Den Token kriegt man nur nirgendwo.. Die MegNeg dafür aktuell teilweise sehr vergünstigt.
 
Durch die größere Negativkammer bei der MegNeg wird auch die Zugstufe langsamer. Wenn du die jetzt schon komplett offen fährst, wirst du damit nicht glücklich werden!

Den Token kriegt man nur nirgendwo
Der Nachfolger heißt "Sonar" Token und ersetzt 3.5 normale Token.
Aber wie du selber schon festgestellt hast, wird der Dämpfer mit steigender Anzahl an Token immer unsensibler. Das könntest du zwar mit der MegNeg kompensieren, das aber wie gesagt nur auf Kosten der Zugstufe.

Meiner Meinung nach führt da leider kein Weg an einem Tune vorbei und schließe mich daher @--- an.
Kannst ja sonst mal den Trail Surfer in dem von mir verlinkten Beitrag anschreiben und dir genauere Info's zum Tune holen.
 
Durch die größere Negativkammer bei der MegNeg wird auch die Zugstufe langsamer. Wenn du die jetzt schon komplett offen fährst, wirst du damit nicht glücklich werden!


Der Nachfolger heißt "Sonar" Token und ersetzt 3.5 normale Token.
Aber wie du selber schon festgestellt hast, wird der Dämpfer mit steigender Anzahl an Token immer unsensibler. Das könntest du zwar mit der MegNeg kompensieren, das aber wie gesagt nur auf Kosten der Zugstufe.

Meiner Meinung nach führt da leider kein Weg an einem Tune vorbei und schließe mich daher @--- an.
Kannst ja sonst mal den Trail Surfer in dem von mir verlinkten Beitrag anschreiben und dir genauere Info's zum Tune holen.

Das Problem mit der Zugstufe hatte sie beim L/L Tune allerdings nicht.
 
Bei 3 Token und "nur" 25% SAG war dort aber auch der Druck vergleichsweise hoch.
Mit entsprechend schlechtem Ansprechverhalten und trotzdem noch vielen Durchschlägen bei mittelgroßen Sprüngen.

Sprich sie bräuchte eine L Zugstufe und eine M oder H Druckstufe. Also genau das, was beim Tunen gemacht wird.
 
Habe MST jetzt mal eine Anfrage gesendet. Beim Low Tune Dämpfer habe ich mit dem straffen Setup noch 6 Clicks Reserve. Keine Ahnung, ob das reicht. Ich schau erstmal, was MST so schreibt. Danke für die Tipps.
 
So mal ein kleines Update für die, die ähnliche Probleme haben:
MST macht gar keine Tunings bei RS Deluxe Dämpfern. Die haben mir aber den Tipp gegeben, dass eine höhere Druckstufe weniger Sinn macht, als die Luftkammer mit Tokens zuzuknallen. Das wäre halt unsensibler. Daher hab ich doch die MegNeg am Deluxe mit L/L Tune getestet. Mit dem Maximum an Tokens und ohne Bänder in der MegNeg komme ich jetzt bei 30% Sag ganz gut zurecht. Die Zugstufe passt gut und die Sensibilität bei kleineren Schlägen ist etwas besser als vorher. Reserven für verpatzte Landungen oder größere Drops ins Flat habe ich zwar so nicht, aber da würd ich für entsprechende Strecken den Sag etwas reduzieren. Bin jetzt jedenfalls zufrieden mit dem Setup 👍
 
Kannst du jetzt die ZS ein paar Klicks zu machen? Wenn du immer noch ziemlich am Anschlag zu komplett offen bist, würde ich trotzdem den HS Rebound umshimmen lassen. @Symion kann das z.B. machen (hat er bei meinem Deluxe auch gemacht).
Nur mal so um sicher zu gehen, misst du den Sag im Stehen oder Sitzen?
 
@Sub-Zero ich messe den Sag im Stehen. Hab die Zugstufe nur 1 Click von der ganz offenen Stellung. Aber das pstt ja so. Dann hab ich zur Not bei niedrigen Temperaturen noch einen als "Reserve"
 
@Sub-Zero ich messe den Sag im Stehen. Hab die Zugstufe nur 1 Click von der ganz offenen Stellung. Aber das pstt ja so. Dann hab ich zur Not bei niedrigen Temperaturen noch einen als "Reserve"

Mal ganz dumm gefragt, hast du den SAG nach Anleitung eingestellt, d.h. den entsprechenden Druck eingestellt, dann 5x vollständig eingefedert bevor du den SAG abgelesen hast?
Nach deiner Beschreibung müsstest du schon sehr hart landen, wenn dein Dämpfer immer durchschlägt.
Eine weitere Frage, woran machst du fest, ob der Dämpfer durchgeschlagen ist?

Gruß xyzHero
 
@xyzHero Ja, habe vorher einige Male eingefedert, damit der Druck der Kammern sich ausgleichen kann. Das sind keine riesigen Sprünge, die ich da so mache und auch keine krass verpatzten Landungen. Das ist was, was anderen, die einen "normalen" Druck in ihren Dämpfern fahren, auch nicht passiert. Das seh ich ja bei den anderen Leuten, mit denen ich so fahre. Und da sind auch Mädels dabei, die auch nur so 60-65kg haben. Denke mal, das liegt einfach daran, dass so ein System nicht auf einen so niedrigen Druck ausgelegt ist. Da ist man halt mit 50kg fahrfertig weit weg vom typischen Szenario. Deshalb fragte ich ja auch spezifisch nach Erfahrungen von ebenso leichten Fahrer*innen, damit man sich da mal austauschen kann.
 
Dass ich durchgeschlagen bin, mache ich daran fest, dass es schon recht laut ist und sich auch hart anfühlt. Außerdem ist dann das Sag-Indikator-Gummi ganz vom Dämpferkörper gerutscht
 
@xyzHero Ja, habe vorher einige Male eingefedert, damit der Druck der Kammern sich ausgleichen kann. Das sind keine riesigen Sprünge, die ich da so mache und auch keine krass verpatzten Landungen. Das ist was, was anderen, die einen "normalen" Druck in ihren Dämpfern fahren, auch nicht passiert. Das seh ich ja bei den anderen Leuten, mit denen ich so fahre. Und da sind auch Mädels dabei, die auch nur so 60-65kg haben. Denke mal, das liegt einfach daran, dass so ein System nicht auf einen so niedrigen Druck ausgelegt ist. Da ist man halt mit 50kg fahrfertig weit weg vom typischen Szenario. Deshalb fragte ich ja auch spezifisch nach Erfahrungen von ebenso leichten Fahrer*innen, damit man sich da mal austauschen kann.
Welchen Druck fährst du im Dämpfer?
 
@Sub-Zero ich messe den Sag im Stehen. Hab die Zugstufe nur 1 Click von der ganz offenen Stellung. Aber das pstt ja so. Dann hab ich zur Not bei niedrigen Temperaturen noch einen als "Reserve"
Was für einen Sag und vor allem ob in Stehen oder Sitzen gemessen, gibt den Last als Empfehlung vor? (bzw. empfehlen andere User).
30% (im stehen) könnten bei einem Enduro durchaus zu viel sein (wären dann vermutlich so 35% im sitzen). Von anderen Herstellern kenne ich halt eher 30% im Sitzen.

Aber du hattest ja schon geschrieben das du auch schon 25% Sag getestet hast und damit nicht zufrieden warst
Nach und nach kamen also Tokens rein, bis ich mit 3 Tokens und nur 25% Sag den Dämpfer bei mittelgroßen Sprüngen trotzdem noch zum Durchschlagen bekommen habe
Alles sehr komisch :confused:
Bin zwar auch nicht Durchschnitt mit 57kg aber solche Probleme hatte ich (zum Glück) bisher nicht (aber Tuning / umshimmen war bisher auch immer eine deutliche Verbesserung gegenüber Serien-Tune).
 
Zurück
Oben Unten