Fairlight Faran auf 650B-tubeless konvertieren?

Registriert
5. Mai 2015
Reaktionspunkte
577
Hallo Forum,

ich fahre ein Fairlight Faran Gravel/Commuter/Radfüralles und dieses Jahr steht die ein oder andere Off-Road-lastigere Tour an (z.B. Bikepacking Trans-Germany-Route - nicht das Rennen). Mein aktueller LRS ist folgender:
  • Shutter Precision PD-8 vorne und irgendwas von Shimano hinten
  • DT Comp 2.0/1.8/2.0
  • H plus Son Archetype Felge

Sehr solider LRS, bisher nie Probleme gemacht, aber:
Die Felgen sind jetzt nicht sehr breit und können kein Tubeless. Außerdem habe ich etwas Probleme mit Toe Overlap und bleibe ab und zu mit dem Schuh am Vorderrad hängen. Alles zusammen dachte ich: why not 650B? Der Rahmen nimmt laut Dom bis 47mm garantiert auf, vielleicht auch etwas mehr. Ich habe jetzt noch keinen LRS im Blick, sollte jedenfalls etwas breiter bauen und auf jeden Fall wieder einen Dynamo haben!

Was haltet ihr von dem Umbau? Hop oder Flop? Heißer Alleskönner oder fauler Kompromiss mit übergewichtigen Reifen?

So sieht das Rad gerade aus:
Screenshot 2020-02-24 at 16.25.09.png


Bin gespannt auf eure Meinungen!
 
Achja eine Sache habe ich noch vergessen: was haltet ihr denn von Tubeless-Conversions? Macht das mit der Archtetype Sinn? Bei der Recherche DES INTERNETS findet man widersprüchliche Aussagen..
 
Hi

welche Reifenbreite fährst du aktuell?
Ein breiterer Reifen baut auch höher. Aber ein wenig wirds dir beim ToeOverlap schon bringen.
Von Tubelss-Conversion-Bastei würde ich abraten, wenn du über einen neuen LRS nachdenkst.
Hier lohnt es dann für 47mm durchaus felgen mit 25-28mm Innenweite zu nehmen, damit du aus dem reifne das maximum rausholen kannst - und dann natürlich Tubeless.
Uns haben die Dynamos von SP nie so recht überzeugen können. Die einen halten ewig, die anderen zicken schon früh rum. Uns war damit die Streuung zu groß, so dass wir nur noch auf die SON setzen, die bedingungslos funktionieren.
Der Rest ist dann max. abhängig von deinem Budget.

Gruss, Felix
 
Hi Felix, danke für die Infos!
Ich fahre aktuell 38er Gravelking (Slicks) und würde danach gerne z.B. 42er Resolutes oder 47er Senderos fahren, für Road Plus Reifen dann definitiv 47, wenn es mal asphaltiger werden soll.
Ich muss zugeben ich hatte nie Probleme mit dem SP, aber wäre heute auch einem SON nicht abgeneigt. Fast wichtiger wäre mir noch die HR-Nabe zwischen Shimano und Sram umbauen zu können sowie zukunftssicher für Steckachsen zu sein. Aktuell ist alles QR, aber wer weiß, wie weit der nächste Rahmen noch weg ist :D
 
Zurück
Oben Unten