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Deleted35614
Guest
Hallo, seit Juni 2005 fahre ich ein Drössiger ER05 mit 130mm Federweg.
Nun hatte ich schon zweimal das Problem, das der Dämpfer jeweils nach ca. 2000km seinen Geist aufgegeben hat. Ich vermute, daß das Übersetzungsverhältnis Umlenkhebel-Dämpfer einfach zu groß ist. Ich habe ein Übersetzungsverhältnis von 3,4 bei einem 165mm Dämpfer mit 38mm Hub.
Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, habe ich vor, einen Dämpfer mit 190mm Einbaulänge und 50mm Hub zu verwenden. Dazu müßte ich auch zwei neue Umlenkhebel fräsen lassen. Die Zeichnungen dazu sind schon erstellt und liegen bereit. Das angehängte Bild zeigt das alte System in gelb und die neuen Hebel mit Dämpfer in grün. Meine Frage an euch: Da das Bike ja Baugleich mit Rose, Fatmodul usw. ist, hat schon vielleicht jemand diesen Schritt getan und kann mir einen Erfahrungsbericht zukommen lassen.
Gruß Lipper-Zipfel
Nun hatte ich schon zweimal das Problem, das der Dämpfer jeweils nach ca. 2000km seinen Geist aufgegeben hat. Ich vermute, daß das Übersetzungsverhältnis Umlenkhebel-Dämpfer einfach zu groß ist. Ich habe ein Übersetzungsverhältnis von 3,4 bei einem 165mm Dämpfer mit 38mm Hub.
Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, habe ich vor, einen Dämpfer mit 190mm Einbaulänge und 50mm Hub zu verwenden. Dazu müßte ich auch zwei neue Umlenkhebel fräsen lassen. Die Zeichnungen dazu sind schon erstellt und liegen bereit. Das angehängte Bild zeigt das alte System in gelb und die neuen Hebel mit Dämpfer in grün. Meine Frage an euch: Da das Bike ja Baugleich mit Rose, Fatmodul usw. ist, hat schon vielleicht jemand diesen Schritt getan und kann mir einen Erfahrungsbericht zukommen lassen.
Gruß Lipper-Zipfel