Falsche Hebelübersetzung Drössiger ER05

D

Deleted35614

Guest
Hallo, seit Juni 2005 fahre ich ein Drössiger ER05 mit 130mm Federweg.
Nun hatte ich schon zweimal das Problem, das der Dämpfer jeweils nach ca. 2000km seinen Geist aufgegeben hat. Ich vermute, daß das Übersetzungsverhältnis Umlenkhebel-Dämpfer einfach zu groß ist. Ich habe ein Übersetzungsverhältnis von 3,4 bei einem 165mm Dämpfer mit 38mm Hub.
Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, habe ich vor, einen Dämpfer mit 190mm Einbaulänge und 50mm Hub zu verwenden. Dazu müßte ich auch zwei neue Umlenkhebel fräsen lassen. Die Zeichnungen dazu sind schon erstellt und liegen bereit. Das angehängte Bild zeigt das alte System in gelb und die neuen Hebel mit Dämpfer in grün. Meine Frage an euch: Da das Bike ja Baugleich mit Rose, Fatmodul usw. ist, hat schon vielleicht jemand diesen Schritt getan und kann mir einen Erfahrungsbericht zukommen lassen.

Gruß Lipper-Zipfel
 

Anhänge

  • umlenkhebel_1.jpg
    umlenkhebel_1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 410
Hallo, seit Juni 2005 fahre ich ein Drössiger ER05 mit 130mm Federweg.
Nun hatte ich schon zweimal das Problem, das der Dämpfer jeweils nach ca. 2000km seinen Geist aufgegeben hat. Ich vermute, daß das Übersetzungsverhältnis Umlenkhebel-Dämpfer einfach zu groß ist. Ich habe ein Übersetzungsverhältnis von 3,4 bei einem 165mm Dämpfer mit 38mm Hub.
Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, habe ich vor, einen Dämpfer mit 190mm Einbaulänge und 50mm Hub zu verwenden. Dazu müßte ich auch zwei neue Umlenkhebel fräsen lassen. Die Zeichnungen dazu sind schon erstellt und liegen bereit. Das angehängte Bild zeigt das alte System in gelb und die neuen Hebel mit Dämpfer in grün. Meine Frage an euch: Da das Bike ja Baugleich mit Rose, Fatmodul usw. ist, hat schon vielleicht jemand diesen Schritt getan und kann mir einen Erfahrungsbericht zukommen lassen.

Gruß Lipper-Zipfel

Das Übersetzungsverhältnis 3,4 findest du bei einigen Rahmen auf dem Markt. Auch wenn ein wenig mehr hier vielleicht besser ist, so ist es noch lange kein Grund das der Dämpfer immer so schnell die Grätsche machen sollte.
Frage zu deinem CAD Model: Bei dem grünen Umlenkhebel hast du ja schön die größere Einbaulänge des 190 Dämpfer kompensiert, aber hast du auch das Übersetzungsverhältniss reduziert um auf den gleichen Federweg zu kommen. Sieht für mein geeigtes Augenmess-system immer noch etwas "groß"aus.
 
Frage zu deinem CAD Model: Bei dem grünen Umlenkhebel hast du ja schön die größere Einbaulänge des 190 Dämpfer kompensiert, aber hast du auch das Übersetzungsverhältniss reduziert um auf den gleichen Federweg zu kommen. Sieht für mein geeigtes Augenmess-system immer noch etwas "groß"aus.

Ja, habe ich. Der alte Hebel hat ja wie gesagt 130mm Federweg und der neue liegt bei 140mm - da habe ich extra noch etwas rausgekitzelt, ich wollte einfach noch mehr Federweg :) . Das Übersetzungsverhältnis liegt jetzt bei 2,8.

Stahldämpfer wäre für mich keine Alternative, erstens wiegt mein Bike schon 14,5 Kg und zweitens kann ich einen Luftdämpfer viel besser auf meine Anforderungen (z.B.Gewicht) einstellen.

Gruß Lipper-Zipfel
 
Welches CAD-System hast du dafür benutzt?

Hast du eine Bewegungssimulation durchgeführt, um hinterher immer noch auf den gewünschten Federweg zu kommen?

Ich hab den gleichen Rahmen, mein DT Swiss SSD 225 ist aber noch ganz...


mfg
Findus
 
Welches CAD-System hast du dafür benutzt?

Hast du eine Bewegungssimulation durchgeführt, um hinterher immer noch auf den gewünschten Federweg zu kommen?

Ich hab den gleichen Rahmen, mein DT Swiss SSD 225 ist aber noch ganz...


mfg
Findus

CAD System ist Solid Works 2006 und eine Simulation kann und habe ich durchgeführt für einen 190mm Dämpfer mit 50mm Hub.

Gruß Lipper-Zipfel
 
Ja, habe ich. Der alte Hebel hat ja wie gesagt 130mm Federweg und der neue liegt bei 140mm - da habe ich extra noch etwas rausgekitzelt, ich wollte einfach noch mehr Federweg :) . Das Übersetzungsverhältnis liegt jetzt bei 2,8.

Stahldämpfer wäre für mich keine Alternative, erstens wiegt mein Bike schon 14,5 Kg und zweitens kann ich einen Luftdämpfer viel besser auf meine Anforderungen (z.B.Gewicht) einstellen.

Gruß Lipper-Zipfel


2,8 ist auf jeden Fall im grünen Bereich. Wenn du sicher bist, dass das HR nicht ans Sitzrohr schlägt - wirst du ne Menge Spaß damit haben.

Habe mal etwas ähnliches für ein Cycle Craft Floater von 99 gemacht. 165 Dämpfer durch 190 ersetz und mit selbst gefrästen neuen Umlenkhebel ausgerüstet.
Bei gleicher Tretlagerhöhe habe ich so ziemlich genau das Maximum an FW erreicht was machbar war.
Hat gut gefunzt in der Praxis.
 
2,8 ist auf jeden Fall im grünen Bereich. Wenn du sicher bist, dass das HR nicht ans Sitzrohr schlägt - wirst du ne Menge Spaß damit haben.

Habe mal etwas ähnliches für ein Cycle Craft Floater von 99 gemacht. 165 Dämpfer durch 190 ersetz und mit selbst gefrästen neuen Umlenkhebel ausgerüstet.
Bei gleicher Tretlagerhöhe habe ich so ziemlich genau das Maximum an FW erreicht was machbar war.
Hat gut gefunzt in der Praxis.

Jepp, so denke ich auch :daumen:
Freue mich schon aufs fräsen und auf die erste Testfahrt und dann hoffe ich natürlich, daß der Dämpfer auch dauerhaft hält.

Gruß Lipper-Zipfel
 
Hallo lipper-zipfel

Da dieser Thread schon etwas älter ist , hoffe ich das du noch hier aktiv im Forum ...

Mich würde mal interessieren was aus deinem Projekt für das Drössiger ER05 geworden ist . Ich fahre selber diesen Rahmen und würde auch gern auf 190er Dämpfer aufrüsten . Fahre im Moment noch einen 165er Fox Float R ...den ich bis zum Limit ausreize und damit keine Reserven mehr besitzt .

Da würde mich mal dein neuer Umlenkhebel interessieren wie er sich in der Praxis bewährt hat und wo ich mir den Hebel kostengünstig herstellen lassen könnte .


greetz RAZORBLADE
 
Zurück
Oben Unten