Falsche Zeit zum (Gravel-)Bike kaufen?

Registriert
10. Oktober 2021
Reaktionspunkte
1.145
Ahoi Gemeinde, ☕

das Thema Gravelbike treibt mich schon länger um.
Eigentlich mit dem Plan, bissel sparen und 2023/24 mal schauen, was der Markt dann hergibt. Wenn ich mir die Preisentwicklung allerdings so anschaue, weiß ich nicht mehr so richtig, ob das der richtige Plan ist… 🤔

Ggf. kommt man mit nem Ratenkauf auf 1-2 Jahre mit 3,99% oder so noch billiger weg, als wenn man die Preiserhöhungen abwartet. (Jobrad bietet der AG nicht an, aber so richtig lukrativ finde ich das auch nicht.)

Das ist der eine Teil des Problems. Der andere ist: Selbst wenn ich kaufwillig wäre, ES GIBT JA NIX!!! 🫣

Mir liegt im Grundsatz eine Force eTap 1x12 am nächsten. Die ist allerdings sehr teuer. Bei Cube hätte es das Nuroad:c62 mit Force im 22er Modelljahr zumindest theoretisch für 3.699€ gegeben. Das ist eigentlich oberhalb der finanziellen Schmerzgrenze, wäre aber ne Top-Ausstattung für den Preis gewesen. Aber a) ist bei den Würfelbuden in meinem Umfeld nichts lieferbar und b) hat sich das mit MJ 23 auch erledigt. Ich habe die neuen Preise gesehen, … 🤯🫢 💸

So, was bleibt über?
Die Schaltungen sind schonmal so ein Thema.
Force wäre die 1A-Lösung, aber siehe oben, nicht mehr bezahlbar. Rival will ich nicht unbedingt.
Bei Shimano gibt´s „nur“ 1x11 od. 2x11. Die Frage ist hier: Gibt´s bei den GRX auch irgendwann noch ein 12fach Update? Bisher noch nirgends was gelesen, nichtmal in der Gerüchteküche.
Würde mich daher zähneknirschen noch auf ne GRX 2x11 einlassen.

Brainstorming: Was sonst?
Bei Canyon gibt´s gelegentlich ne homöopathische Dosis an Grizls zu kaufen. Grail ist nicht verfügbar, mir gefällt auch der Doppeldeckerlenker nicht.

Zu Rose habe ich aufgrund negativer Erfahrungen aus der Vergangenheit im Rennradbereich ein gestörtes Verhältnis. Da müsste ich sehr weit über meinen Schatten springen, um ein Backroad zu kaufen.

Orbea Terra?

Vielleicht einfach die Füße stillhalten und hoffen, dass sich die nächsten 1-2 Jahre wieder etwas normalisiert. Der Boom nachlässt?

Tipps, Ratschläge, Meinungen? 🤓
 
GRX ist gerade wegen "nur" 11x halt absolut stressfrei. Wenn du Vielfahrer bist oder nicht ganz so gerne putzt und pflegst würde ich nochmal drüber nachdenken. Mir bringt das eine Ritzel mehr nix, ebenso der Elektronikkrempel. Aber das ist halt individuell sehr verschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
??
SRAMs 12fach Gruppen funktionieren genauso einwandfrei und bei der 13f CampaEkar kann man auch ohne Sorgen losziehen.
Klar, funktioniert bei mir auch einwandfrei. Aber 11x ist bei den Ersatzteilen tendenziell günstiger und nach meiner Erfahrung auch haltbarer. Funktion ist bei beiden gegeben...
 
Ich würde nicht mehr auf 11fach setzen - wenn man unbedingt Shimano will, würde ich derzeit noch darauf warten. Man kann ja davon ausgehen, dass sich da bei Shimano im nächsten Jahr was tut. Die werden doch nicht länger das Feld SRAM und Campa überlassen...
 
Ich habe ein Terra H40 das aktuell bei Orbea ist wegen einem Gewährleistungsfall mit Rahmenschaden. Falls ich keinen neuen Rahmen kriege stelle ich mir aktuell eine ähnliche Frage.

Was kaufen wenn es nicht wieder kommt? Orbea ist für mich raus nachdem die Bearbeitungszeit über 1 Monat ist.

Bei den größeren Fahrradläden gibt es aktuell gefühlt keine Auswahl. Stadler/Lucky/XXL

Willier Jareen? Kaum Erfahrungen/Tests dazu vorhanden.
Sporadisch werden mal Modelle Verfügbar. Ich sehe es aber nicht ein für ein URS z.B. 2.5k mit einer Sram Apex zu zahlen. Ich war schon beim Terra nicht 100 Prozent zufrieden das da nur eine GRX 400 verbaut war, aber da gab es wenigstens noch die Carbon Sattelstütze als gutes Argument. Und 2k statt 2.5k

Das Grandurance kommt ohne Carbongabel.

usw.

Sonst ist die Verfügbarkeit eher Mau.

Rose und Canyon fallen fast raus da ich nicht selber schraube. Da gibt es zwar Servicepartner hier in der Ecke aber da muss man dann auch schauen ob die wirklich die Bikes warten/reparieren.
 
Im Grunde könnte ich ja einfach die Schultern hochziehen und sagen „Sch*** drauf, der Markt gibt gerade nix her.“
Wenn, ja wenn da nicht die Nummer mit der steil steigenden Preiskurve wäre… 🙄
Murks da…

Orbea wäre für mich Händlerbedingt auch eher so der Trostpreis.

„Nur Shimano 2x11“ soll nicht abwertend gemeint sein. Ich fahre zwei Rennräder mit der 11fach Ultegra. Ich kann mit den Dingern gut leben und hätte mit der GRX sicher auch nix auszustehen. ABER 1x11 wäre mir da zu wenig, da ich vom Höhenprofil in den bevorzugten Regionen her schon bissel anspruchsvoller bin.
Die 12fach sram würde mir da schon eher die Option bieten, mit 1x12 auszukommen. Da ich mit dem Ding keine Rennen fahren will, jucken mich die größeren Sprünge in der Übersetzung weniger.
Hab am MTB Shimano 1x12 manuell. Das ist okay, damit komm ich gut zurecht.

Vielleicht doch eher auf Zeit spielen und hoffen, dass sich was zum Guten wendet… 🙄
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber sie stirbt. ☠️
 
Im Grunde könnte ich ja einfach die Schultern hochziehen und sagen „Sch*** drauf, der Markt gibt gerade nix her.“
Wenn, ja wenn da nicht die Nummer mit der steil steigenden Preiskurve wäre… 🙄
Murks da…

Orbea wäre für mich Händlerbedingt auch eher so der Trostpreis.

„Nur Shimano 2x11“ soll nicht abwertend gemeint sein. Ich fahre zwei Rennräder mit der 11fach Ultegra. Ich kann mit den Dingern gut leben und hätte mit der GRX sicher auch nix auszustehen. ABER 1x11 wäre mir da zu wenig, da ich vom Höhenprofil in den bevorzugten Regionen her schon bissel anspruchsvoller bin.
Die 12fach sram würde mir da schon eher die Option bieten, mit 1x12 auszukommen. Da ich mit dem Ding keine Rennen fahren will, jucken mich die größeren Sprünge in der Übersetzung weniger.
Hab am MTB Shimano 1x12 manuell. Das ist okay, damit komm ich gut zurecht.

Vielleicht doch eher auf Zeit spielen und hoffen, dass sich was zum Guten wendet… 🙄
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber sie stirbt. ☠️
Für mich ein krasses Bespiel bei der Preissteigerung ist das Nirvana das ich 2020 gekauft habe.
Damals:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-base-2021
Heute:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-2022
Quasi das gleiche Bike. 400 Euro mehr. Einfach für mich nicht nachvollziehbar. Aber Egal.

Beim Cannondale Topstone war es teilweise noch heftiger. Gravelbikes haben ähnlich starke Preissteigerungen. Wie bei Grafikkarten die letzten Jahre.

Ich denke leider viel außer Schulterzucken bleibt da nicht übrig. Ich sehe gerade Wöchentlich zu wie Bikes Verfügbar sind und Tage später ausverkauft. Wenn mir nichts 100 Prozent gefällt werde ich nicht kaufen.

Ich habe ein paar Freunde die extrem zufrieden mit Orbea sind, teilweise schon beim 4-5 Bike von Orbea. Keiner von ihnen hatte aber je mit dem Service zu tun.
 
Für mich ein krasses Bespiel bei der Preissteigerung ist das Nirvana das ich 2020 gekauft habe.
Damals:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-base-2021
Heute:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-2022
Quasi das gleiche Bike. 400 Euro mehr. Einfach für mich nicht nachvollziehbar. Aber Egal.

Beim Cannondale Topstone war es teilweise noch heftiger. Gravelbikes haben ähnlich starke Preissteigerungen. Wie bei Grafikkarten die letzten Jahre.

Ich denke leider viel außer Schulterzucken bleibt da nicht übrig. Ich sehe gerade Wöchentlich zu wie Bikes Verfügbar sind und Tage später ausverkauft. Wenn mir nichts 100 Prozent gefällt werde ich nicht kaufen.

Ich habe ein paar Freunde die extrem zufrieden mit Orbea sind, teilweise schon beim 4-5 Bike von Orbea. Keiner von ihnen hatte aber je mit dem Service zu tun.
Naja eigentlich schon nachvollziehbar wenn man möchte.

Aluminium USD/Tonne
16.09.2020=1517,46
16.09.2022=2372,51

Quelle:Boerse.de

Kw/h im Durchschnitt
2020=31,16cent
2021=32,87cent(Erhebung für 2. Halbjahr 2022 ist noch nicht durch, denke aber es ist selbererklärend das der Preis nicht sinken wird)

Quelle:Destatis

Mindestlohn
2020=9,35€/Std
2022=12€/Std

Quelle:Bundesregierung

Natürlich steht auch eine ordentliche Portion Profitwunsch der Hersteller dahinter. Aber so böse wie so mancher vermutet* sind die Betriebe nicht immer. Würden nun nur Gravelbikes im Preis steigen würd ich mitgehen und den Herstellern Gier vorwerfen. Da aber alle Produkte im Preis steigen, sehe ich die Probleme eher mehrere Positionen über dem Hersteller.


* @StrikeSN du bist damit nicht gemeint.
 
Naja eigentlich schon nachvollziehbar wenn man möchte.

Aluminium USD/Tonne
16.09.2020=1517,46
16.09.2022=2372,51

Quelle:Boerse.de

Kw/h im Durchschnitt
2020=31,16cent
2021=32,87cent(Erhebung für 2. Halbjahr 2022 ist noch nicht durch, denke aber es ist selbererklärend das der Preis nicht sinken wird)

Quelle:Destatis

Mindestlohn
2020=9,35€/Std
2022=12€/Std

Quelle:Bundesregierung

Natürlich steht auch eine ordentliche Portion Profitwunsch der Hersteller dahinter. Aber so böse wie so mancher vermutet* sind die Betriebe nicht immer. Würden nun nur Gravelbikes im Preis steigen würd ich mitgehen und den Herstellern Gier vorwerfen. Da aber alle Produkte im Preis steigen, sehe ich die Probleme eher mehrere Positionen über dem Hersteller.


* @StrikeSN du bist damit nicht gemeint.
Ich fühle mich trotzdem mal angesprochen da ich den Satz mit dem für mich nicht nachvollziehbar geschrieben habe.

Ich meinte das mit dem Preis in Relation zum Ausgangspreis. Das Preise steigen müssen ist klar, dafür sind die Energiekosten zu hoch. Materialkosten gestiegen usw.

Bei dem Aluminiumpreis kann ja jeder mal ausrechnen was das für einen Unterschied auf den Rahmen gerechnet macht. Klar die Gabel besteht auch aus Aluminium usw. Das macht dann schon einen Teil aus.

Man muss aber auch sagen das Ghost meiner Recherche nach seine Alurahmen nicht in Europa fertigt. Klar der Zusammenbau erfolgt in DE. Dort sind sie wahrscheinlich auch direkt von den Lohnerhöhungen und Energiekosten betroffen.

Aber um nochmal zu meinem Punkt zu kommen. Es geht mir nicht darum das die Preise steigen sondern wie stark. Fast 45% on top ist halt hart. 25% wären so in Ansätzen nachvollziehbar gewesen. Aber es ist schon klar warum. Die Fahrradfirmen konkurrieren um die Rohstoffe, Schaltgruppen usw.

Ich denke das ist trotzdem hauptsächlich Angebot und Nachfrage. Sieht man aktuell ganz gut bei den GPU Preisen.

Aber wir sehen das ja in alles Bereichen das die Preise steigen.
Magerquark ganz wichtig! Ist jetzt bei 1.39!!!!!!:oops:


Um mal ein Gegenbeispiel zu nennen. In meiner Branche sinken die Preise für den Endkunden aktuell. Trotz höherer Energie und Materialkosten.
 
@OrrBabba geht mir aktuell ähnlich, nur werde ich wahrscheinlich über den AG leasen.

Allerdings ist bei 2x Pflicht und da ich RR und CX mit Shimano 11fach schon habe schwanke ich schon eher zwischen GRX DI2 und Force Wide. Der Vorteil für mich ich könnte die anderen LRS weiter nutzen. Es soll für mich zu Hause Gravel und WinterRR und Urlaubsallzweckwaffe werden. Da bräuchte ich dann bei Sram noch zusätzlich einen zweiter LRS.
Zur Wahl stehen aktull Orbea Terra M20I, Benotti Fuoco und BMC Kaius, wobei letzteres schon echt teuer ist für Rival.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitpunkt ist meiner Meinung nach besser als die letzten 24 Monate, Räder sind oft verfügbar und es gibt wieder %. Auch SRAM hat seine Lieferschwierigkeiten halbwegs gelöst und dort sollte man auch alles ab 10/11.2022 bekommen.

Richtig gut dürfte es aber Mitte 2023 werden wenn die Rezession wirklich durchschlägt, der Radlmarkt ist ohnehin über den Corona-Zenit und die Hersteller pumpen weiterhin raus was geht...
 
Zeitpunkt ist meiner Meinung nach besser als die letzten 24 Monate, Räder sind oft verfügbar und es gibt wieder %.
Dein Ernst?
Die einzigen Prozente, die ich sehe, sind die Preiserhöhungen zum neuen Modelljahr.
Beim Cube Nuroad SLT um 600,-€ …

Richtig gut dürfte es aber Mitte 2023 werden wenn die Rezession wirklich durchschlägt, der Radlmarkt ist ohnehin über den Corona-Zenit und die Hersteller pumpen weiterhin raus was geht...
Dein Wort in Gottes Ohr, aber bis dahin haben die Inflation allgemein und die Energiepreise im besonderen mein Budget garantiert vervespert… 🙄
 
Zur Wahl stehen aktull Orbea Terra M20I, Benotti Fuoco und BMC Kaius, woer letztees schon echt teuer ist für Rival.
Der Rahmen des Kaius wiegt 910 Gramm, der Terra Rahmen 1150 Gramm. Quelle Rennrad-News.
Das sind Welten.
Da würde ich das Kaius Three mit der Rival Ausstattung gegenüber dem Terra mit Force, die preislich ja auf einem Level liegen, vorziehen.
 
Wo siehst du denn "den" Unterschied, den die Rival für dich zum NoGo macht?
Berechtigte Frage.
Der Coolness-Faktor an der Eisdiele?

Eher so esoterisch, Gewicht und so Zeug. Die Mühlen sind grundsätzlich schon schwer genug.
Hauptpunkt ist, dass ich mich von der Ausstattung her am Cube Nuroad SLT orientiert hatte. Force für 3,7k€. Gab´s aber nirgends mehr.
Aktuell kosten die Rival-Bikes halt so in der Drehe. 3,3 - 4k€. Je nach Hersteller gar noch teurer. Ich tu mich mit sowas immer sehr schwer. :oops:

Schwanke indes immer noch zwischen bleiben lassen und Grizl bestellen...
 
Der Coolness-Faktor an der Eisdiele?
Ob jemand an der Eisdiele erkennt, dass die Kurbel und die Bremsgriffe bei der Force nicht aus Alu sondern aus Carbon sind?
Eher so esoterisch, Gewicht und so Zeug. Die Mühlen sind grundsätzlich schon schwer genug.
Der Gewichtsunterschied der gesamten Gruppe liegt bei 300 Gramm. Wie beim Terra vs. Kaius gezeigt, verlierst du die dann aber wieder beim Rahmen oder auch bei den Laufrädern.
Aktuell kosten die Rival-Bikes halt so in der Drehe. 3,3 - 4k€.
Je nach Hersteller gar noch teurer. Ich tu mich mit sowas immer sehr schwer. :oops:
Die Räder werden nicht mehr billiger. Viele hatten zum Beginn von Corona prognostiziert, dass danach alle die Räder wieder billig auf eBay verschleudern werden. Das Gegenteil ist eingetreten.
Die Inflation wird die Preise weiter nach oben treiben. Die Nachfrage wird ungebrochen sein.
Naja und wenn China in Taiwan einrückt, dass ist natürlich reine Theorie, aber ich würde es nicht ausschließen, dann gibt es hier erstmal gar keine Räder mehr.
Schwanke indes immer noch zwischen bleiben lassen und Grizl bestellen...
Na gut, an Canyon kommt man bei Preis/Leistung nur schwer vorbei. Einzig die Farben der Grizl Modelle... wer hat dass denn ausgesucht???💩
 
Berechtigte Frage.
Der Coolness-Faktor an der Eisdiele?

Eher so esoterisch, Gewicht und so Zeug. Die Mühlen sind grundsätzlich schon schwer genug.
Hauptpunkt ist, dass ich mich von der Ausstattung her am Cube Nuroad SLT orientiert hatte. Force für 3,7k€. Gab´s aber nirgends mehr.
Aktuell kosten die Rival-Bikes halt so in der Drehe. 3,3 - 4k€. Je nach Hersteller gar noch teurer. Ich tu mich mit sowas immer sehr schwer. :oops:

Schwanke indes immer noch zwischen bleiben lassen und Grizl bestellen...
Ich fahre an einem Rad mit Rival, am anderen mit Force Hebeln durch die Gegend. Technisch/qualitativ kein Unterschied, auch das etwas höhere Gewicht der Rival ist vernachlässigbar. Von Vorteil finde ich allerdings bei den Force schon die Carbon-Hebel, fühlen sich bei niedrigen Temperaturen nicht so kalt, wie die Alu-Hebel, an.
 
Zurück
Oben Unten