Falt oder Drahtreifen für Downhill?

kit3

Alex
Registriert
2. September 2008
Reaktionspunkte
30
Ort
Saarbrücken, Saarland
Moin Leute,

auf meinem Sender sind vom Werk aus die Minion DHR II 2.4 DH Casing montiert welche mir viel zu schwer sind (1300 Gramm) und sich nicht als Tubeless fahren lassen. Ich bin eher auf der suche nach einem leichten Reifen und wollte auf Tubeless umbauen.

Zur auswahl stehen jetzt

-Magic Mary Evolution Faltreifen - AddixSoft - TLEasy - 27,5x2,35 Zoll 835 Gramm
-Magic Mary Evolution Faltreifen - AddixUltraSoft - SuperGravity - TLEasy - 27,5x2,35 Zoll 1100 Gramm
-HighRoller II MTB-Faltreifen TR EXO 3C MaxxTerra - 27.5 Zoll 915 Gramm
-Minion DHR II Hinten WT 27,5 x 2,40" TR EXO 3C MaxxTerra Faltreifen 900 Gramm

Irgendwie hab ich es noch nie wirklich Verstanden, wieso auf DH Bikes so mega schwere Drahtreifen gefahren werden wenn man sonst überall versucht gewicht einzusparen an den Rädern. Im DH WC wird mittlerweile ja auch oft Tubeless mit Faltreifen gehfahren. Was fahrt ihr für Reifen an euren DH Bikes und wieso?
 
Naja, Drahtreifen sind halt billiger, als Faltreifen.
Das wird der Grund für die Erstausstattung mit Drahtreifen sein....

Ansonsten kommt es halt dauf an, was du so fährst.
Schwalbe SnakeSkin ohne SuperGravity ist halt schon recht dünnwandig...
 
Das mit dem Gewicht einsparen gilt ja nur für Downhill-Racing. Die übliche Parkratte will wartungsarm und billig = Drahtreifen.

Alles unter 1kg kannst du am Downhiller getrost vergessen, das zerlegt es dir im allerersten Rockgarden. Also am ehesten noch SG Casing von Schwalbe oder DD casing von Maxxis.
 
Ganz einfach, Drahtreifen verfügen in der Regel über einen wesentlich höheren Durchschlagschutz. Wo man mit Drahtreifen im Steingarten locker drüberbügelt, zerhaut es einem mit Faltreifen mit 300-400g weniger Masse sechsmal die Felge.
 
Durchschlagschutz hat nix mit Draht oder Falt zu tun...

Bei Drahtreifen ist der Ring im Reifenwulst aus einem Stahldraht,
bei Faltreifen ist dieser Ring aus wesentlich leichterem Aramid-Gewebe.
Das ist der ganze Unterschied.

Draht <-> Falt sagt nichts über den Aufbau der restlichen Karkasse aus.
Schau dir Schwalbe Lite-Skin Drahtreifen an.
Die haben auch Draht im Wulst, aber sind bei weitem keine Downhill-Reifen.
Dafür halt schön billig...
 
Ach so ist das. Ich dachte, das bezöge sich auf die Drahtanzahl in der Karkasse, sprich TPI (threads per inch). Zumindest war meine Beobachtung, dass Drahtreifen wesentlich steifer und durchschlagsicherer waren.
 
Ach so ist das. Ich dachte, das bezöge sich auf die Drahtanzahl in der Karkasse, sprich TPI (threads per inch). Zumindest war meine Beobachtung, dass Drahtreifen wesentlich steifer und durchschlagsicherer waren.

DH Reifen sind auch genau das, steif und durchschlagsicherer. Und die haben meist einen Draht drin.
Das ein DH Bike mit DH Reifen ausgeliefert wird finde ich jetz nicht sooo abwegig und hat sicher nichts mit 'billiger Erstausstattung' zu tun.

@kit3: wo sind sie denn zu schwer? Beim fahren (ich vermute mal Park-Betrieb wirst du mangels offener Parks noch nicht getestet haben), auf dem Papier oder vor der Eisdiele?
 
Meine alten ITS DH waren Faltreifen, mit 1480gr je Reifen. Von ITS gab es sogar einen 3ply Faltreifen. Das praktische daran: sie waren handlich in einem Netzstrumpf verpackt, als sie neu waren.
Das war IMHO der einzige Vorteil bei Aramidfaden statt Draht - die paar Gramm geschenkt.

Wieso sollte die Minion nicht tubelesstauglich sein? Meinst du durch 2 Lagen Gewebe und dick Gummi geht noch irgendwie Milch durch? Wenn die Felgen den Reifen in seinem Bett halten, gehen die Reifen tubeless, garantiert.
 
Zum Touren fahren nimm lieber leichte Faltreifen, aber dazu ist das Sender leider wegen des fehlenden Flaschenhalters m.M.n. kaum geeignet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps! Klingt alles logisch. Auf den ersten Testfahrten kam mir das Rad extrem schwergängig wegen den Reifen vor. Heute morgen habe ich meine erste Testfahrt im Wald gemacht und es fühlt sich schon alles schön satt an! Nächstes Wochenende geht es nach Beerfelden!

Ich werde whrs. den Magic Mary als AddixUltraSoft - SuperGravity für hinten nehmen und den Magic Mary als AddixSoft - TLEasy für vorne und gegebenfalls vorne auch noch auf den Gravitiy umrüsten.
 
Sind "Soft" und "Ultrasoft" bei diesen Temperaturen überhaupt fahrbar, oder brechen dann nicht wie früher bei Trailstar/Vertstar alle Stollen ab...???
 
Daß es ein-und-denselben Reifen als Draht- und Faltversion gibt, kommt sowieso fast nie vor. Hier ist die einzige mir bekannte Ausnahme:
Falt: 630g
Draht: 690g

Bei meinen Felgenbremsfelgen mit Schlauch verrutscht u.U. der Vorderreifen beim Bremsen. Deswgen nehm ich vorne immer Draht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere mich mal aus deinem zweiten Thread:
Das Problem ist nicht der Drahtkern, der das Gewicht bringt, sonder die zweite Lage, die einen Downhillreifen draus macht.
die EXO, Snakeskin, Standard Singleply kannst du auf einem Downhiller im Bikepark vergessen. da hast du nur Durchschläge.
Die Supergravity oder double down könnte je nach Gewicht, Fahrstil und Strecke funktionieren.

für mich auf dem DHler und 95kg nur Dualply

Ein schwerer Reifen liegt einfach auf Grund der Eigendämpfung besser auf der Strecke.
 
Meine alten ITS DH waren Faltreifen, mit 1480gr je Reifen. Von ITS gab es sogar einen 3ply Faltreifen. Das praktische daran: sie waren handlich in einem Netzstrumpf verpackt, als sie neu waren.
Das war IMHO der einzige Vorteil bei Aramidfaden statt Draht - die paar Gramm geschenkt.

Wieso sollte die Minion nicht tubelesstauglich sein? Meinst du durch 2 Lagen Gewebe und dick Gummi geht noch irgendwie Milch durch? Wenn die Felgen den Reifen in seinem Bett halten, gehen die Reifen tubeless, garantiert.

Hehe, die ITS habe ich im anderen Thread des TE auch schon angeführt ;) Statt 3ply gab's allerdings 4ply und die "normalen" 2ply liefen unter der Bezeichnung LITE [sic!].
Wie andere ja schon geschrieben haben, bedeutet Faltreifen nicht automatisch leicht. Intense Intruder gab es z.B. als Faltreifen mit rund 1,5kg.
Nur weil auf deinem Reifen nicht explizit Tubeless-geeignet draufsteht, bedeutet das nicht, dass man ihn nicht tubeless fahren könnte. Bei den genannten Maxxis würde ich davon ausgehen, dass tubeless kein Problem ist.

Beim DH gilt Grip > Gewicht.
Habe mich eben mal kurz durch ein paar Bikevorstellungen vom WC in Cairns (da wo Sam Hill mit dem Enduro auf Platz 6 gefahren ist) geklickt [die Vorstellungen waren hier auf mtb-news]. Sofern anhand der Markierungen auf den Reifen ersichtlich hatten die alle eine DH-Karkasse oder Ähnliches, sprich Gewicht definitiv über 1kg.

Du kannst ja mal den von dir genannten ~800g MagicMary probieren. Je nach Strecke kann das schon funktionieren, wenn das erste ernstzunehmende Steinfeld kommt kannst den Reifen aber vermutlich wegschmeißen (Durchschläge lassen sich ja meist wieder flicken, ein Schnitt in der Flanke ist das Aus für den Reifen).

Den Unterschied im Gewicht von Draht vs. Falt von 60g hat ja @RetroRider schon angeführt. Bei DH Reifen ist Draht i.Ü. kein Kriterium für "Billigreifen", sondern die gängige Variante.

Danke für eure Tipps! Klingt alles logisch. Auf den ersten Testfahrten kam mir das Rad extrem schwergängig wegen den Reifen vor. Heute morgen habe ich meine erste Testfahrt im Wald gemacht und es fühlt sich schon alles schön satt an! Nächstes Wochenende geht es nach Beerfelden!

Ich werde whrs. den Magic Mary als AddixUltraSoft - SuperGravity für hinten nehmen und den Magic Mary als AddixSoft - TLEasy für vorne und gegebenfalls vorne auch noch auf den Gravitiy umrüsten.

Was man mit einer Testfahrt eines DHlers auf einer nicht-DH Strecke anfängt erschließt sich mir überhaupt nicht, aber ok...

Die Kombi halte ich nur bedingt für geeignet. Während dir vorne der Grip fehlt, kannst hinten zuschauen, wie der Reifen verschleißt.
 
Zurück
Oben Unten