Falt oder Drahtreifen für Downhill?

kit3

Alex
Registriert
2. September 2008
Reaktionspunkte
30
Ort
Saarbrücken, Saarland
Moin Leute,

auf meinem Sender sind vom Werk aus die Minion DHR II 2.4 DH Casing montiert welche mir viel zu schwer sind (1300 Gramm) und sich nicht als Tubeless fahren lassen. Ich bin eher auf der suche nach einem leichten Reifen und wollte auf Tubeless umbauen.

Zur auswahl stehen jetzt

-Magic Mary Evolution Faltreifen - AddixSoft - TLEasy - 27,5x2,35 Zoll 835 Gramm
-Magic Mary Evolution Faltreifen - AddixUltraSoft - SuperGravity - TLEasy - 27,5x2,35 Zoll 1100 Gramm
-HighRoller II MTB-Faltreifen TR EXO 3C MaxxTerra - 27.5 Zoll 915 Gramm
-Minion DHR II Hinten WT 27,5 x 2,40" TR EXO 3C MaxxTerra Faltreifen 900 Gramm

Irgendwie hab ich es noch nie wirklich verstanden, wieso auf DH Bikes so mega schwere Drahtreifen gefahren werden wenn man sonst überall versucht gewicht einzusparen an den Rädern. Im DH WC wird mittlerweile ja auch oft Tubeless mit Faltreifen gefahren. Was fahrt ihr für Reifen an euren DH Bikes und wieso?
 
Das Problem ist nicht der Drahtkern, der das Gewicht bringt, sonder die zweite Lage, die einen Downhillreifen draus macht.
die EXO, Snakeskin, Standard Singleply kannst du auf einem Downhiller im Bikepark vergessen. da hast du nur Durchschläge.
Die Supergravity oder double down könnte je nach Gewicht, Fahrstil und Strecke funktionieren.

für mich auf dem DHler und 95kg nur Dualply

Ein schwerer Reifen liegt einfach auf Grund der Eigendämpfung besser auf der Strecke.
 
Beim DH-bike solltest du als allerletztes am Gewicht der Reifen sparen.. Das ist totaler Quatsch. Was erhoffst du dir denn davon? Besseres Handling die ersten 200m vor dem ersten Platten? Wie Pilatus schon gesagt hat, mit richtigen DH Reifen hast du soviel mehr Grip, da spielt das Gewicht doch eher ne untergeordnete Rolle.
Worldcup als Vergleich für nen Hobbybiker hinkt auch saumäßig. Erstens wechseln die Ihre Reifen öfter als ihre Unterhosen und fahren auch nicht auf jeder Strecke mit Faltreifen, zweitens kommts bei denen nur auf einen oder maximal zwei Runs an (hohes Risiko evtl. platzierungsbedingt) und drittens fahren die um Welten besser. Wenn du mit Snakeskin oder Exo in den Park gehst und auch mal die Bremse auf machst, hast du mehr Platten als du zählen kannst. Tubeless hin oder her. Supergravity geht bei zahmer fahrweise gerade noch, aber selbst die hab ich mit meinem Enduro schon durchgestempelt und damit baller ich nicht so extrem, wei mit dem dhller.
 
Wie andere ja schon geschrieben haben, bedeutet Faltreifen nicht automatisch leicht. Intense Intruder gab es z.B. als Faltreifen mit rund 1,5kg.
Nur weil auf deinem Reifen nicht explizit Tubeless-geeignet draufsteht, bedeutet das nicht, dass man ihn nicht tubeless fahren könnte. Bei den genannten Maxxis würde ich davon ausgehen, dass tubeless kein Problem ist.

Beim DH gilt Grip > Gewicht.
Habe mich eben mal kurz durch ein paar Bikevorstellungen vom WC in Cairns (da wo Sam Hill mit dem Enduro auf Platz 6 gefahren ist) geklickt [die Vorstellungen waren hier auf mtb-news]. Sofern anhand der Markierungen auf den Reifen ersichtlich hatten die alle eine DH-Karkasse oder Ähnliches, sprich Gewicht definitiv über 1kg.

Du kannst ja mal den von dir genannten ~800g MagicMary probieren. Je nach Strecke kann das schon funktionieren, wenn das erste ernstzunehmende Steinfeld kommt kannst den Reifen aber vermutlich wegschmeißen (Durchschläge lassen sich ja meist wieder flicken, ein Schnitt in der Flanke ist das Aus für den Reifen).
 
Der Minion lässt sich wunderbar Tubeless fahren. Und im DH WC werden auch 2Ply und nicht Faltreifen gefahren!
Sogar bei Enduro Rennen werden teilweise die schweren DH-Karkassen gefahren...
 
Ich hab nie verstanden, wie man auf DH Bikes leichte Faltreifen fahren kann. Einmal probiert weiß man bescheid.
Jahrelang bin ich Maxxis DH UST Tubeless ohne Milch gefahren. Einfach super.

Vor Jahren den Magic(Muddy?) Mary falt mal gefahren, erst gedacht das passt. Aber mit der Zeit eingebildet, dass sich die dünnere Karkasse auch beim Grip negativ bemerkbar macht.

edit: Wenn du nur am Homespot am Hüpfen bist, sieht nach Waldboden aus, dann gehen bestimmt auch leichtere Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es einmal ganz provokant zu sagen, wenn du mit Faltreifen am Dh Bike klar kommst, dann bist du entweder zu langsam oder fährst keine ordentliche Strecke (oder beides). Ich würde es jedenfalls nicht empfehlen.
Die Magic Mary Super Gravity hab ich selbst schon auf der Lauffläche an einem scharfen Stück Fels aufgeschlitzt und glaub mir, plötzlicher Luftverlust am Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit ist kein Spaß.
Wenn du natürlich nur am Homespot auf Waldboden und ohne Steine unterwegs bist, dann sollten die Super Gravity oder Double Down noch passen.
Ganz abgesehen von Snakebites und besserem Kurvenverhalten der DH-Karkasse lässt sich sogar argumentieren, dass ein Laufrad mit einem gewissen Eigengewicht sich in grobem Geläuf besser fahren lässt als ein sehr leichtes. Das kommt dann aber natürlich auch sehr auf den Fahrer und die jeweilige Strecke an.

Zum Tubeless wurde ja schon gesagt, dass das kein Problem ist. Im schlimmsten Fall drückt es ein klein wenig Dichtmilch an den Flanken raus und du musst 3 Wochen früher Milch nachkippen als mit tubeless Reifen, aber das ist ja kein großer Aufwand.
 
Hab mir letzten Juni. Das gleiche Rad wie der threadersteller kaufen müssen.. mein geliebtes Session war unplanmässig gebrochen.
Das Canyon auch am Hinterrad einen 3c maxgrip verbaut ist zwar sehr generös..aber auf flachen homespots und mitteldeutschen Bikeparks nicht Spass fördernd. Rollt schlecht und hat brutal GRIP heck..Hab auf einen hr2 2ply maxpro gewechselt.. hält viel länger, rollt schneller und driftet schöner. Tubless hab ich natürlich auch installiert, Felgen waren schon vorbereitet, die 2 ply Draht schwitzen halt hastmal nen bissel Milch, sind dann aber nach einmal mehr nachfüllen genauso dicht wie TR Varianten. Prost
 
selbst am Enduro hatte ich mit EXO und 2.5" regelmäßig Platten. mit DH Chasing oder 2Ply geht es in der Ebene und bergauf etwas gemütlicher, dafür brauche ich mir wenig Gedanken um Ersatzschlauch und Flickzeug machen.
 
Zurück
Oben Unten