Faltrad Dahon Mu XL Aufbauthread

Registriert
1. Februar 2013
Reaktionspunkte
316
Ort
Wallmerod
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon vor einer Weile in einem anderen Thread nach dem richtigen Faltrad für mich gesucht habe und ich nicht wirklich Glücklich mit dem gebotenen, test-bzw. verfügbaren war habe ich mich dazu entschlossen ein Rad ganz nach meinen Wunschvorstellungen aufzubauen.

Eckdaten sollen sein:
  • Riemenantrieb mit Nexus pro bzw. Alfine 8-Gang
  • Hydraulische Bremsen: Scheibe vorne, Felge hinten (am gewählten Rahmen nicht anders möglich)
  • 20" Felgen die ich zumindest versuchsweise als Tubeless aufbauen möchte
  • Nabendynamo
  • Schutzbleche
  • Beleuchtung über Dynamo
  • Schutzbleche

Dies wird ein Pendlerrad das mich täglich vom Pkw über Bahn zur Arbeit transportieren soll.

Einen passenden Rahmen habe ich mit dem Dahon Mu XL bereits gefunden und auch schon erworben.
20190628_202730-1.jpg


Ich habe nun relativ lange Zeit damit verbracht eine Gabel mit Disk-Aufnahme von Dahon zu bekommen. Entsprechende Modelle wurden und werden produziert, aber weder der Hauptsitz in den USA noch die deutsche Vertretung können oder wollen mir eine entsprechende Gabel verkaufen. Gerne hätte ich dann auch Faltbaren Vorbau und Sattelstütze von denen genommen auch wenn es wohl teurer geworden wäre. Nun werde ich auf eine 20" Carbon China-Gabel gehen die ich zumindest schon mal bestellt habe.

Ich werde das Rad Schritt für Schritt aufbauen und dafür immer nur die dafür notwendigen Teile bestellen. Das werde ich dann hier in Text und Bildern präsentieren und auch erleutern auf welche Probleme ich möglicherweise gestoßen bin und wie diese gelöst wurden.

Im nächsten Schritt werde ich also Gabel und Rahmen und Vorbau installieren und brauche dafür noch einen Steuersatz und den Vorbau.

Hier kommt Ihr in diesem Schritt mit ins Spiel!

1. Ich könnte jetzt natürlich irgendeinen X-belibigen Steuersatz kaufen (auswahl gib es ja genug) und mich zum Beispiel auf Bewertungen verlassen, aber wenn Ihr dazu Empfehlungen aussprechen könnt wäre mir das eigentlich lieber. Dies ist mein erster Steuersatz den ich selbst kaufe und verbaue von daher gilt das hier ganz besonders. Ob ich einpressen Gabel vorbereiten und kürzen dann selbst mache weiß ich noch nicht genau, weil man doch viel Spezialwerkzeug bzw. Selbstbauwerkzeug benötig das ich noch nicht besitze und nur sehr selten benötigen werde. Es sollte ein qualitativ hochwertiger und robuster Steuersatz sein sich aber preislich in einem vernünftigen Rahmen bewegen. Teuer geht immer ist aber meist nicht notwendig. Das Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle, Zuverlässigkeit ist deutlich wichtiger.

2. Auch beim Vorbau bin ich mir aktuell noch unsicher ob ich zu einem mit verstellbarer oder in fester Länge greifen soll. Beim Verstellbaren brauch ich mir um die Ergonomie weniger Gedanken zu machen soll aber weniger stabil sein!? Beim dem in fester länge muss ich schon gut entscheiden damit ich damit später auch noch gut zurecht komme. Prinzipiell würde ich hier auch lieber zu einem Markenprodukt greifen und nicht zu China-Ware, wobei die natürlich wahrscheinlich alle in China produziert werden. Was meint ihr dazu? Oder ist das zu faltradspezifisch?

3. Evt. kommt auch schon eine Sattelstütze dran, aber auch hier bin ich mir noch unsicher wie lang die eigentlich sein muss, das längste was ich so gefunden habe war 580mm, reicht das?


Danke schon jetzt fürs mitlesen und mithelfen. Gurß
JumpingJohn
 

Anhänge

  • 20190628_202730-1.jpg
    20190628_202730-1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 536

Anzeige

Re: Faltrad Dahon Mu XL Aufbauthread
Da bin ich dabei!

Also 580 mm Stütze würden mir nicht ausreichen. Da Du auch noch einen Vorbau brauchst, würde ich mal bewusst nach Ausschlachträdern suchen. Auf dem freien Markt wirst Du nichts finden.
Oder halt einen Radladen fragen, ob Hartje die Ersatzteile beschaffen kann.

mfg,
Armin
 
Genau das bin ich schon zur Probe gefahren als es noch deutlich teurer war als jetzt. Ist prinzipiell qualitativ ein gutes Rad, aber leider der Panzer unter den Falträdern. Sehr bequem, aber schwer und behäbig, fühlte mich da drauf wie ein Rentner.
 
Das Thema Sattelstütze bin ich jetzt nochmal rechnerisch angegangen.
Ich werde eine Kurbellänge von 175mm haben, selbst wenn das Rohr der Stattelstütze von der Mitte des Tretlagers auch nur 175mm lang wäre, was es definitiv nicht ist, es ist länger, dann käme ich bei 2x 175mm und 580mm Stattelstützenlänge auf 930mm.
Das wären bei ganz geradem Bein und 830mm Schrittlänmge schon 100mm die im Rohr verbleiben würden, das Rohr ist aber länger, der Sattel selbst baut auch nochmal auf und das Bein wird nicht komplett gestreckt gefahren. Da müsste ich schätzungsweise auf mindestens 150mm Überlappung kommen, das sollte doch dicke Reichen damit es sicher ist. 580er Sattelstützen gibt es recht viele, da sollte ich dann schon etwas hübsches finden, auch hier sind Empfehlungen gerne gesehen. Ich habe auch schon den Rohrdurchmesser gemessen, weiß Ihn gerade nur nicht auswendig.
 
So, nun nochmal nachgemessen, das Rohr für die Sattelstütze ist doch länger als man meinen würde bei so einem Faltrad, 260mm.
Durchmesser ist auch wie vermutet, ich werde dann wohl diese nehmen:
https://hollandbikeshop.com/de-de/f...le/dahon-sattelstutze-34-0-550-pumpe-schwarz/
Als Vorbau habe ich mich jetzt auch erst einmal für eine ausziehbare Version von Dahon entschieden:
https://hollandbikeshop.com/de-de/f...enksaule-o28-6mm-vitesse-vybe-schwarz-257226/https://hollandbikeshop.com/de-de/f...rbau-qr-o28-6mm-fur-vitesse-d8-13-14-schwarz/
Jetzt brauche ich noch einen geeigneten robusten Steuersatz für eine 1 1/8 Gabel, Innendurchmesser Steuersatzrohr oben wie unten ist 44mm.
Die auswahl ist riesig und ich gerade völlig überfordert! Ich kenne die meisten Marken auch garnicht bzw. könnte ich nicht sagen was Name und was Noname ist, von daher bitte ich gerade da um eure Hilfe.
 
So, ich habe mich jetzt auch mal mit dem Thema Steuersätze beschäfftigt, ich brauche wohl eine kombination aus ZS44/28,6 und ZS44/30.
Wie sie aussehen ist quasi egal weil die Kappen nur zu sehen sind wenn die Lenksäule gefaltet ist, daher geht es rein um funktion.

Habe mir mal drei raus gesucht, die in Frage kommen. Hope und Acros sind mit knapp unter 100,-€ einfach zu teuer.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/ritchey-comp-press-fit-1-1-8-zs44-steuersatz-26551
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cane-creek-steuersatz-40-zs44-1-1-8-short-162349
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fsa-orbit-zs-3-zs44-28,6-zs44-30-steuersatz-646309
Ich schwanke im Moment zwischen dem Ritchey und dem Crane Creek. Ritchey wegen dem Preis und Crane Creek haupsächlich wegen dem Hersteller, ob sich der höhere Preis lohnt weiß ich nun wirklich nicht!?
 
Du kannst ruhig den Kosten-günstigeren Lenkungssatz nehmen. Entscheidend ist nur die Qualität der Wälzlager. Alle drei zur Auswahl stehende Sätze haben wahrscheinlich gedichtete Schräg-Kugellager. Deren Qualtität vom Advertising zu beurteilen, ist nicht möglich. 20 000 [km] sollten die im Prinzip alle durchhalten.
Sorgen würde ich mir um die besch…. Aheadkralle machen. Bei einer Carbon-Gabel mit Carbon-Schaft darf diese üble Kralle gar nicht verbaut werden. Aber selbst, wenn es ein Aluminium-Gabelschaft sein sollte, würde ich immer einen Expander verbauen.

MfG EmilEmil
 
……….
Zum Thema Sattelsütze sollte ich vielleicht noch dazu schreiben das ich 1,78m groß bin und eine Schrittlänge von 83cm. Aber auch ich glaube das da 580mm zu kurz sein dürften.
Bei der Größe und der Schrittlänge wird Deine Sattelhöhe knapp unter 1,00 ]m] über der Fahrbahn liegen. Eine Sattelstütze von 580 [mm] ist da mit einiger Sicherheit ausreichend.

MfG EmilEmil
 
20190829_202227.jpg

So, die ersten Teile sind da:
  • Sattelstütze: Dahon, 33,9mm und 550mm lang
https://hollandbikeshop.com/de-de/f...-ersatzteile/dahon-sattelstutze-33-9-schwarz/
  • Ergon Griffe: Schon mal mitbestellt damit ich Versandkosten spare
  • Steuersatz: Crane Creek aus obigen Link, gewählt weil er mir am besten gefallen hat, auch wenn man ihn später kaum mehr sieht.
  • China Carbongabel mit Aufnahme für die Scheibenbremsen: Was ich nicht bedacht habe ist, das Montagevorbereitungen für das geplante Schutzblech fehlen, habt ihr eine Idee wie es trotzdem klappen kann?

Bestellt sind Lenksäule, Lenker und als Option ein zusätzlicher verstellbarer Vorbau.
Das erste mal Aliexpress, ist es normal das es ein paar Tage dauert bis die Teile verschickt werden?
Zeit zum Verschicken hat der Versender (Bike Outdoor High Quality Store) nun noch 3 Tage 20 Stunden, verstehe wer will!?!
https://de.aliexpress.com/item/32953206721.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3eb44c4dSfEvMbhttps://de.aliexpress.com/item/32964918956.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3eb44c4dSfEvMbhttps://de.aliexpress.com/item/33057900584.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3eb44c4dSfEvMb
Fehlt noch der Ahead Expander, da ich die Kralle bei Carbon ja nicht nutzen kann.
Außerdem werde ich mir noch ein Werkzeug mit Drehmomentmessung anschaffen damit das Carbon auch heil bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sattelstütze: Dahon, 33,9mm und 550mm lang" 550 [mm] könnte gerade soeben hinkommen !
Mit dem Kauf eines Expanders würde ich auf jeden Fall warten, bis Gabel und Vorbau in Deiner Hütte sind. Ein "Standard-Expander", wie ihn die meisten "Großen" Räder einsetzen, ist mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht brauchbar, da nach meiner Kenntnis bei Dahon ein solcher Expander von unten (von der Laufrad-Seite) eingesetzt und festgedreht wird. Bevor ich da etwas kaufen würde, würde ich die Durchmesser (Generell auch weitere Dimensionen) am vorhandenen Teil messen und genau überlegen, was nötig ist. Danach könnte einige Bastelei auf Dich zukommen. Hilfe von einer Fahrrad-Werkstatt wird es nicht geben, da solche Basteleien für die Werkstatt unwirtschaftlich sind und darüber hinaus keine Werkstatt eine Hersteller-Verantwortung übernahmen kann (Das deckt die normale Betriebs-Versicherung für Reparaturen nicht ab).
Drehmoment-Schlüssel ist sicher eine gute Idee. Du brauchst dazu aber entsprechende "Kreuzschlitzer-", Inbus-Einsätze u.a,, wie sie in einem Bit-Werkzeug-System vorhanden sind. Dazu einen Adapter, der 1/2-, 3/8-, oder 1/4- Zoll-Antriebe mit dem bei Bits üblichem 1/4 Zoll (ca. 6,3 [mm]) Sechskant-Antrieb verbindet. Kosten ca. 9 € je Adapter.
Es geht auch ohne, indem man ein Werkzeug (z B. Innensechskant mit Hebelarm) ansetzt und mit einer Zugkraft betätigt. Beispielsweise 10 [cm] Hebelarm und 20 [kp] (= 0,1 [m] * 200 [N] = 20 [Nm]). 20 [kp] sind ein Reisekoffer mit 20 [kg] Masse, der gegen die Schwerkraft gehoben wird, daraus werden 200 [N].
Die meisten Andrehmomente am Vorbau/Gabel liegen aber unter 10 [Nm]. Es gibt aber auch einige, wo das Andrehmoment ziemlich groß ist. z B. Klemmung im Hinterbau (ca. 40 [Nm] bei verschiebbaren Ausfallern). Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, zwei Drehmoment-Werkzeuge anzuschaffen. Ich mache die kleinen Andrehmomente mit der altdeutschen Methode (Hebelarm plus Handkraft) und für die großen Andrehmomente nehme ich einen ehemals für die Radmuttern der Rostlaube angeschafften Schlüssel (20 [Nm] bis 200 [Nm]) mit Adapter . Zuviel Geld für eine versprochene Genauigkeit sind nicht nötig, da zwar das Werkzeug dann sehr genau ist, aber die von den Herstellern angegebenen (einzuhaltenden) Werte wegen der Unsicherheit bei den zugrunde gelegten Reibwerten der Gewinde (empirische Messungen) eine große Toleranz (Plus/Minus 30 % ?) aufweisen.
Meine 6 Zent.

MfG EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabel ist ja schon da und von unten kommt da nicht ins rein, weil komplett geschlossen. Der Expander ist auch da und paast prima von oben in den noch ungekürzten Gabelschafft. So eine Faltradlenksäule ist ja auch nichts anderes als ein faltbarer Vorbau und da habe ich noch nie gehört das eine Kralle oder ein Expander von unten montiert wird.

Die Lagerhülsen sind nun auch schon im Rahmen. Beim Versuch den unteren Lagersitz auf zu schlagen bin ich aber bisher noch nicht richtig erfolgreich, keine Ahnung ob ich da wegen der Carbongabel vielleicht einfach etwas zu vorsichtig vorgeh oder etwas falsch mache. Da muss ich nochmal schauen, ich bekomm Ihn einfach nicht bis zum anschlag runter.

Bei der Sattelstütze hätte ich meiner Messung mit der Schiebelehre vertrauen sollen (Gemessen 33,5mm). Nun gut, eine 33,6mm in 550mm länge hätte ich wohl eh nicht so ohne weiteres gefunden, so tausche ich eben noch die Reduzierhülse mit einer passenden und dann ist das Problem auch behoben, die 3,75€ werde ich auch noch überleben.
 
... Zum Thema Sattelsütze sollte ich vielleicht noch dazu schreiben das ich 1,78m groß bin und eine Schrittlänge von 83cm. ...
Das sollte dicke reichen! Ich hab eine Schrittlänge von 90 cm und an meinem Tern ist die Sattelstütze von 580 mm am unteren Ende. Sie dürfte gerne ein paar cm länger sein - geht aber gerade so.

Falls 580 mm noch zu kurz wären, kannst Du auch noch die Tern-Teleskop-Sattelstütze nehmen. Da sind noch einige Zentimeter mehr drauf. Dass ich mir die noch nicht zugelegt habe, liegt an der Teilung, die ich unpraktisch finde.
 
So, sehr kleines Update. Diese Woche müssten die nächsten China-Teile (Lenksäule, Lenker, Vorbau) kommen, ich hoffe dann bin ich endlich durch mit China.
Ist zwar recht günstig, aber es dauert einfach so lange bis etwas eintrifft und vor allem ist das für die Ökobilanz des Projektes eher kontraproduktiv.
Dann kann ich endlich die Gabel richtig verbauen. Dann steht endlich der Rahmen und ich kann an interessanteren Dingen weitermachen.

Als nächsten Schritt kommen die Laufräder dran, fix ist das da es eine Shimano Alfine als Hinterradnabe gibt und eine Dynamonabe vorne, ob nun eine SON oder doch erstmal nur eine Shimano ist noch nicht 100% endgültig. Ich würde ja eigentlich gerne versuchen das Laufrad tubeless aufzubauen, aber bin mir nicht sicher ob der Aufwand lohnt zumal die Auswahl an 20" Felgen die für Tubeless geeignet sind recht klein zu sein scheint. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Aktuell habe ich folgende Laufräder herausgesucht, diese sind leider nicht offiziell tubeless ready, würde es dennoch klappen? :

Desweiteren habe ich https://www.ginkgo-veloteile.de angeschrieben und um ein Angebot für einen entsprechenden Laufradsatz gebeten, da fehlt mir aktuellleider noch die Rückmeldung, vielleicht muss ich da mal anrufen.
 
Hallo zusammen,

nächstes Update steht an. Ich weiß aktuell warum meine China Teile nicht bei mir ankommen. Die Reduzierhülse ist seit dem 11.09., die anderen beiden Pakete mit Lenksäule und Vorbau seit dem 08.09. in Frankfurt. Es kommen ab und an zwar Updates im Tracking, aber verstehen tue ich Sie irgendwie nicht mehr. Aber na gut, kann sich hoffentlich nur noch um Tage handeln.

Derweil habe ich mich dem Thema Laufräder gewidmet. Nach einem Telefonat mit ginkgo kam dann auch die Kommunikation und Laufradplanung so richtig zum laufen, aber leider zeigte sich dann bald auch das ein oder andere Problem. Tubless hatte er nur zwei Felgen in 20" anzubieten, die eine wäre aber nicht für die Felgenbremse nutzbar die ich hinten montieren muss, wenn ich nicht noch den Rahmen auf Scheibe abändern möchte. Die zweite Felge mit der dies ginge mehr als doppelt so teuer, was es mir wiederum nicht Wert war. Dazu noch das Problem das er nur an eine Shimano Alfine Di2 gekommen wäre.

Letztlich habe ich mich also gegen Tubeless entschieden. ich habe noch ein paar andere Firmen gewand und nach Angeboten für Laufrädern nach meine Anforderungen gefragt. Viele machen erst gar keine 20", andere hätten mir die Felgen nur zum teil zusammenbauen können oder ich hätte das ein oder andere selbst besorgen müssen um das Laufrad aufbauen zu können. Die die tatsächlich alles in gänze Anbieten konnten haben aber genau das selbe Angebot wie die Laufradsätze von Kurbelix gemacht, nur das da dann der Laufradsatz über 700,-€ gekostet hätte.
Daher habe ich nun bei VR und HR Kurbelix bestellt und habe nur 383,40€ dafür ausgegeben.

Habe direkt noch ein Schwalbe Marathon Plus Set und Schnellspanner Set mitbestellt. Damit müsste ich dann das Rad dann schon mal auf zwei Rädern stehen haben.

Jetzt wird es dann so richtig interessant, denn es geht an das Thema Bremsen und Antrieb. Damit warte ich aber jetzt erstmal bis alle Teile eingetroffen und Verbaut sind, denn gerade beim Antrieb muss ich schauen das Kurbel und Nabe genau in einer Linie liegen, da ich ja Riemen verbauen möchte.
 
So, die Teile aus China sind endlich da. Ein Päckchen durfte ich aber noch beim Zoll abholen.

20190919_162331.jpg

Habe die Teile dann auch direkt verbaut! Sieht doch jetzt schon fast wie ein Fahrrad aus! :daumen:

20190919_170038.jpg
 
So, gestern ist wieder ein Schwung Teile angekommen:

Leider bringt mir das nicht so viel, weil ich immer noch auf die Laufräder samt Mäntel und Schläuche warte, auch die Vordere Riemenscheibe und der Riemen selbst sind bestellt aber noch nicht losgeschickt. Wenn denn alles mal da und montiert ist werde ich das erste mal ein fahrfähiges Klapprad präsentieren können. Danach fehlt dann nur noch der passende Sattel (bekommt erstmal einen vorhandenen, da der gewünschte Brooks Cambium C17 in braun erst später lieferbar ist), die Beleuchtung und Schutzbleche.

Beim Messen der Ketten- bzw. später Riemen-Linie an der Kurbel ist mir aber schon aufgefallen das ich die Riemenscheibe wahrscheinlich außen auf den Spider setzen muss anstatt innen wo jetzt noch das Kettenblatt montiert ist.
 
So, nun mal wieder ein Lebenszeichen von meinem Faltrad. Gestern habe ich die Laufräder bereift, die hintere Riemenscheibe montiert.

Danach bin ich das Thema Riemenlinie angegangen. Entgegen meiner ersten Behauptung steht die fordere Riemenscheibe bei der Montage auf der Außenseite des Spiders doch 2-3 mm zu weit hinaus. Mit Passringen kann man so nix machen, also wieder nach innen umgebaut.
Nun habe ich das selbe wenn nicht sogar mehr nach Innen. Gut, dafür habe ich ja den Distanzring, aber damit sind es immer noch 1-2 mm zu viel Versatz. Anscheinend bleibt mir nichts anderes übrig als einen weiten Distanzring hinzuzufügen eventuell sogar einen zusätzlichen 0,5 mm starken, aber reichen denn noch die Gewindegänge des Innenlager und bekomme ich den linken Kurbelarm noch vernünftig montiert?
 
Es können lediglich die drei (bei 68mm) vorhandenen Distanzringe von links nach rechts bzw. umgekehrt gepackt werden. Zusätzliche Ringe würde ich auf keinen Fall montierten.
 
Vorhandene Distanzringe? :confused:
Das Hollowtech-II kam ohne jegliche Distanzringe!

Aber da ich folgendes gefunden habe denke ich mal das auch 2,5mm kein Problem darstellen sollten:

Ich werde versuchen mir heute Nachmittag noch den 2,5 mm und 1,8 mm Ring zu besorgen, dann kann ich am Wochenende damit an der optimalen Riemenlinie herumspielen.
 
So, einen 2,5mm Distanzring habe ich beim Radladen meines vertrauens bekommen. Nun passt die Linie ziemlich gut.

Habe dann noch Schalthebel, hintere Bremse, Kurbel und Pedale dran gemacht um das erste mal fahren zu können, hier das Ergebnis:
20191002_184840.jpg


Jetzt noch vordere Bremse dran, dann noch Schaltzug und beide Bremsleitungen kürzen und es ist schon uneingeschränkt fahrbar.
Fehlen nur noch Schutzbleche und Licht.
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten