Familienfreundliches Bikegebiet

Registriert
12. Juni 2011
Reaktionspunkte
3.164
Ort
Hessen
Wir suchen für unsere Elternzeit im kommenden Juni ein bereits geöffnetes, familienfreundliches Bikegebiet, ähnlich Saalbach-Hinterglemm. Sprich: Ein grosses Gebiet in dem Papa glücklich wird, sowie Frau mit dem Junior (Wanderstrecken, Hütten, Orte in denen man sich die Zeit vertreiben kann, kleines Entertainmentprogramm und sonstige Freizeitbeschäftigungen). Saalbach-Hinterglemm ist dafür eigentlich ideal, sind dort jedoch bereits ende Juli für eine Woche.
Welche Bikegebiete sind mit Saalbach-Hinterglemm zu vergleichen was Streckenauswahl und Freizeitbeschäftigung angeht? Für Juni haben wir eine Tour durch Österreich und Italien geplant und pro Gebiet ein Aufenthalt von 5-9 Tagen.
 
Reschensee, wenn du Enduro Stecken suchst. Oder Vinschgau, wenn du gerne Singletrails fährst.
In den Dolomiten am Sella Massiv, z.B. Wolkenstein, Corvara, Arabba oder Canazei. Es gabt da Bikeparks, Singletrails und du kannst auch die Sella Ronda mit Lift fahren. Lifte machen aber erst ab der 3. Juni Woche auf, wenn der Schnee weg ist.

https://www.sellaronda-mtb.com/de/strecke-im-uhrzeigersinn-sellaronda-mtb-track-tour.php
Ab Ende Juni ist mein Lieblingsgebiet Livigno. Alles da von Tour, Singletrails, Flowtrails, Bikepark bis Shoppingmeile (zollfreies Gebiet).
 
Paganella hat im Juni schon auf. Ist halt arg verschnarcht wenn man/frau nicht radelt oder in die Berge kraxelt - kein Vergleich zum Trubel am Gardasee.

Wessen bessere Hälfte es in Saalbach gefällt, hat sicher nirgendwo anders Probleme (meine hätte mich erschlagen wenn wir länger als 3 Tage dort geblieben wären, und in Sölden dito, Livigno fand sie Höchststrafe - seither ist so Urlaub gestorben).
 
Danke euch schonmal!
Wir waren von Saalbach/Hinterglemm auch recht verwöhnt: Unser Hotel war mitten in Hinterglemm, wir hatten alle Lifte im nahen Umkreis und so konnte ich vormittags ein bisschen radeln während Sie eine Hüttentour gemacht oder sich in den Orten umgeschaut hat - fanden auch das Freizeitangebot für Kinder ganz cool, also dieses Gesamtpaket auch für nicht Bikeaffine Partner war schön, gab halt immer was neues zu sehen. Waren dort 7 Nächte und mir sowie ihr hat es gefallen.

Nun haben wir einen dritten dabei, der mit seinen sechs Monaten nicht wirklich von den Kinderangeboten profitieren kann, umso mehr sollte es für jemanden der nicht mit dem Rad unterwegs ist etwas in der Umgebung geben um zumindest ein Vormittag die Zeit totzuschlagen. Am besten in Kombination mit Kinderwagen oder Trage. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll.

Sölden reizt mich persönlich nun nicht, wenn jedoch das rundherum alles stimmt wäre das eine Idee - auf die naheliegenste Idee bin ich nicht gekommen. War dort jedoch noch nicht, ich gehe mal aus das es dort total auf Familie getrimmt ist?
Fiss/Ladis, Reschensee und Vinschgau ist interessant, wie siehts denn da in der Umgebung aus?
Livigno (Auf Videos sieht der Ort eher tot aus?), Paganela und Pila (waren wir letztes Jahr, war ganz gut! Vorallem mit Aosta im Tal eine gute Kombi) stehen auch auf unserer Liste, aber wie du schon sagst öffnet das meiste eher ende Juni, das würde unsere Planung etwas durcheinander bringen - da ist schon Gardasee eingeplant.
 
Ich war in Ladis. Hotel direkt am Lift. Aber der Ort ist klein.
Wirkte I'm Gegensatz zu Sölden oder Schladming etwas verschlafen aber (ohne danach zu suchen) habe ich 2 regelmäßige Angebote für Kinder gesehen. Außerdem waren im Ort fast keine Autos unterwegs (erlaubt?). Wanderstrecken gab es auch einige nur glaube ich sind die mit Trage sinnvoller als mit Kinderwagen
 
Sölden ist eine Hauptverkehrsstraße mit angedocktem Skigebiet und Ferienappartements am Berg. Alles super mit ÖPNV erschlossen, aber unten im Tal ganz furchtbar, nur Parkplätze, Supermärkte und Tankstellen und Lärm - viel Lärm (Motorräder Lamborghinis etc).

Reschensee sind zwei Dörfer an einer Hauptverkehrsstrasse, weit ab von Kultur und Shopping. Nauders, ok...naja. Ich kann mir vorstellen, daß man es am ehesten in Schlanders aushält mit den Vorgaben. Latsch ist total langweilig, immerhin gibt es ein Cafe am Lift. Unterkünfte sind oft mitten im Wald oder in der von Unkraut-Ex zugenebelten Apfelplantage. ;) du merkst ich bin kein Freund des Vinschgaus für Urlaub (nur für Radfahren).

Brixen? Zum Lift Parkplatz rauf ist es aber weit, das geht nur mit Auto. Ganz oben ist da sicher noch Schnee.
Bruneck und Toblach die Ecke fand ich ganz nett, bin aber Kronplatz nie runter. Nette Kneipen oben auf den Bergen alles schön mit Auto erreichbar :D...Pragser Wildsee meiden...
 
Livigno, ist zumindest im August alles andere als tot. Viele Tagesgäste zum shoppen, und lange Fussgängerzone zum zollfreien Einkaufen und günstig Essen. Ende Juni Anfang Juli ist es natürlich noch ruhiger, aber deswegen auch schöner. Da es ein Hochtal (Hochebene) ist, und durch einen geteerten kilometerlangen Fuss und Radweg, ideal für Kinderwagen. Anfang August tummeln sich da viele italienische Familien mit Kinderwagen zur „Sommerfrische“. Es hat da viele Bars und Restaurant, muss man mögen. Vor allem beim Buchen beachten, nicht gerade in der Fußgängerzone ein Hotel buchen. Da Livigno sehr lang ist, bietet es sich auch an die öffentlichen Shuttle Buse zu nutzen. Vielleicht gerade deswegen in eurer Situation besser als irgendwo abseits in der Wildnis, wo es nur steil bergauf und bergab mit dem Kinderwagen.
Außer den Westalpen, mein Lieblingsgebiet, vor allem für mehrere Tage. Ich war schon dreimal dort.
Im Talgrund sieht man den geteerten Wanderweg:
B0CE59EC-E032-49D3-9213-25B0AEC61033.jpeg
A16CE145-78B0-479B-BB26-923F675F8F19.jpeg
 
Bei Livigno bedenken, wie kalt es da sein kann.
Das stimmt, da es auf 1800m liegt, siehst du ja an meinen Bildern. Das war letztes Jahr Ende Juni. Noch sehr viel Schnee, da war nur der Mottolino Bikepark offen und die Eröffnung der Flowtrails (Carosello 3000) wurde verschoben. Bild oben, Blick vom Motollino Bikepark auf Livigno und die Flowtrails gegenüber. Aber das Wetter ist oft schöner als in den nördlichen Alpen. Statistisch gibt es dort sehr viele Sonnenstunden im Sommer. Wir hatten immer Glück.
 
Wenn ich nicht radfahren würde, würde ich in keinem der Käffer Urlaub machen wollen, aber Saalbach fand ich schon als Mountainbiker Höchststrafe. Da muss man schon leidensfähig sein, dass es einem da gefällt. Ich persönlich fände auch am ehensten noch Brixen toll, aber radltechnisch hat es halt nicht die Infrastruktur von Saalbach. Dafür ist das Rahmenprogramm da super.
 
Wenn ich nicht radfahren würde, würde ich in keinem der Käffer Urlaub machen wollen, aber Saalbach fand ich schon als Mountainbiker Höchststrafe. Da muss man schon leidensfähig sein, dass es einem da gefällt. Ich persönlich fände auch am ehensten noch Brixen toll, aber radltechnisch hat es halt nicht die Infrastruktur von Saalbach. Dafür ist das Rahmenprogramm da super.
Deswegen war ich die letzten 2 Jahre in den Westalpen, Briancon und Ubaye Tal. Aber meine Vorrausetzungen sind anders, da meine Kinder schon erwachsen sind und meine Frau auch MTB fährt. Bergauf ist sie schneller, bergab ich. Das ergänzt sich gut. Heuer fahren wir nach Norwegen, nach drei Jahren nur MTB Urlaube mit bißchen Wandern, heuer mal wieder was Neues sehen. Aber die Bikes kommen trotzdem mit.
 
Dann habe ich mich wohl in Livigno getäuscht, ich setze das mal auf unsere Liste.
Rabac haben wir uns tatsächlich für die zweite Elternzeit im September gemerkt, da ist biken nur zweitrangig und wir wollen über Istrien, Split über die Toskana nach Elba und zurück. Danke!

Jetzt muss ich mal blöd fragen, der Mottolini Bikepark ist was anderes als der Livigno Bikepark oder ist das einfach eine andere Bezeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mal blöd fragen, der Mottolini Bikepark ist was anderes als der Livigno Bikepark oder ist das einfach eine andere Bezeichnung?
Falls Du ungeduldig auf Antworten wartest: Google doch einfach mal "Livigno Bikepark" und schau bei Google Maps nach. :)
Außerdem hat @der Trixxer weiter oben eigentlich auch schon geantwortet.
 
Ich möchte nicht ohne Radl 1 Woche in Livigno sein. Die Läden sind trotz zollfrei quietescheteuer und am Wochenende geht es dort zu wie auf dem Oktoberfest, jeder Laden versucht, den Nachbarn mit lauter Musik zu überbieten. Aber gut, sobald man aus dem Haupttal in einer der Seitentäler einbiegt, wird es ruhig und es gibt tatsächlich auch sehr nette Hütten.
 
Jetzt muss ich mal blöd fragen, der Mottolini Bikepark ist was anderes als der Livigno Bikepark oder ist das einfach eine andere Bezeichnung?
In Livigno hat es im Prinzip zwei Bikeparks. Auf der einen Seite den Mottolino Bikepark, Downhill und Enduro lastig. Nur eine blaue Tour. Auf der anderen Talseite der Flowtrail Park Carosello 3000. Einfach mal Tutti Frutti Trails googeln. Sehr lange Flowtrails von blau bis schwarz. Und auch Enduro Touren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du ungeduldig auf Antworten wartest: Google doch einfach mal "Livigno Bikepark" und schau bei Google Maps nach. :)
Außerdem hat @der Trixxer weiter oben eigentlich auch schon geantwortet.
Ja F5 glüht, aber man hätte auch einfach "ja" sagen können, Herr Lehrer :rolleyes:
Was ich wohl meinte war der Carosello Trail der eben auf der anderen Seite ist, ich dachte der liegt in einem anderen, ausgewiesenen Bikepark. Anscheinend ist das nicht so.

Livigno wären wohl auch weniger als 5 Tage, falls ich das überhaupt durchkriege. Dann schlägt man halt mehr Tage Gardasee drauf.

e: @der Trixxer Merci, das hilft um sich dort etwas zu orientieren!
 
Dann habe ich mich wohl in Livigno getäuscht, ich setze das mal auf unsere Liste.
Rabac haben wir uns tatsächlich für die zweite Elternzeit im September gemerkt, da ist biken nur zweitrangig und wir wollen über Istrien, Split über die Toskana nach Elba und zurück. Danke!

Jetzt muss ich mal blöd fragen, der Mottolini Bikepark ist was anderes als der Livigno Bikepark oder ist das einfach eine andere Bezeichnung?
Rabac kann ich für den Zweck schonmal empfehlen. Weiteres in Istrien die ganze Gegend um das Kap Kamenjak. Ist zwar eher XC,Marathon, Enduro mässig, aber dank des örtlichen MTB Clubs kilometerweit mit legalen und ausgeschilderten Trails durchzogen.
Wenn biken für dich tatsächlich treten bedeutet, weiter nach Krk, hier das selbe, ein sehr engagierter Mountainbiker und Veranstalter ist dort im Auftrag des Tourismusverbandes für das Strecken und Trailnetz verantwortlich.
Wenn ihr Richtung Split wollt, dann evtl noch auf die Insel Brac, in den Ort Bol. Der is zwar in der Hauptsaison überlaufen, aber Mitte bis Ende September dann schon schön ruhig. Das berühmte goldene Horn kann man vernachlässigen, stattdesen gibt es entlang des Ortes viele kleine Kiesbuchten. Und einen kilometerlangen Trail vom Vidova Gora runter der quasi direkt im Dorf endet und du an den Eisdielen vorbei direkt in einer Badebucht ausrollen kannst. Und wenn dir rauf treten zu viel ist, die örtlichen Taxifahrer mit ihren Transportern sagen da nur "Nema Problema (kein Problem) "
 
Plose mit Bikepark ( Brixen) und Serfaus wären da meine Favoriten mit den Kids und Frau. Wandern und Biken geht super. Kronplatz und Bozen sind von Brixen auch schnell zu erreichen. Mit Brixencard auch vieles für Lau. Hier hat den Junior das Bikefieber gepackt.
 
Ich komme demnächst an Rabac vorbei und will die Gelegenheit nutzen ein paar Trails dort zu fahren. Hat’s dort kleinere Ferienwohnungen oder nur große Hotelanlagen?
 
Zurück
Oben Unten