Familienurlaub / Camping / See / Trails / Bikepark

Registriert
17. März 2016
Reaktionspunkte
353
Ort
Hildesheim
Moin zusammen,
nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und so hoffe ich auf ein paar Empfehlungen von euch für:
  • (günstiges) Ferienhaus auf Campingplatz oder Gelände wo Kinder (2, 6, 8 Jahre) sich ordentlich bewegen können, ohne dass man ständig das Auto braucht und irgendwo hin fahren muss
  • am Besten mit direktem Seezugang und Spielplatz
  • Umkreis bis 6h Autofahrt ab Hannover / je weniger desto besser, Autoreisen sind zur Zeit noch ne Qual...
  • schöne Trails in der Umgebung, schnell erreichbar (Familienfreundlich)
  • wenn möglich direkt auch noch ein Bikepark ums Eck (mit für Kinder geeigneter Strecke, Flowtrail... )
Dieses Jahr waren wir in Stollhofen, Campingplatz mit See war top; Alpirsbacher Schwarzwaldtrail ebenfalls... Bikepark Bad Wildbad hab ich leider nicht gepackt. Trails waren leider nicht direkt erreichbar, Fahrrad auf´s Auto und rüberfahren war nötig. Das würde ich mir eigentlich gern schenken...
Vielleicht fällt euch ja was schönes ein!
Beste Grüße,
hirschy
 
https://www.bad-muenster-am-stein.de/EntdeckenTrailreviere von flowig bis felsig/wurzelig (Gans, Rotenfels und Lemberg) ohne Auto erreichbar, Flowtrail Stromberg als Erwachsenentagestour auch, sonst 30 Minuten mit Auto, ebenso CC-Revier Bingener Wald mit Besichtigung von diversen Burgen.
Leichte Panoramatouren (Asphalt/Schotter) vorbei an Rentiergehege und Damwildgehegen mit schönen Aussichten aufs Nahetal.
Schwimmen/Baden, in der Nahe direkt am Campingplatz oder im Thermalfreibad (Gehabstand). Außerdem Rudern, paddeln, Tretbootfahren, mittwochs Schnupperkurse für Kinder im Kajak-Wildwasser im Salinental/Bad Kreuznach - mit Bike 1,5 km
Diverse Sommerangebote für Kinder auf dem Kuhberg oberhalb von Bad Münster (mit Bike 200 hm, ca. 2 km, mit Auto längerer Weg über Bad Kreuznach)
Schaubergwerk Schmittenstollen mit Bike auch für Kinder erreichbar (ca. 70 hm anstrengend berghoch, ansonsten flach auf festem Schotter.
Mineraliensuche (Achate) bei Idar-Oberstein. Auch da Schaubergwerk und Edelsteinmuseum (längere, flache Trekkingtour oder Auto).
Für Naturliebhaber gibts NABU-Touren, Kräuterwanderungen etc.
Bad Kreuznach Kornmarkt / Mannheimer Straße mit den Bikes flach auf Radweg. Ziel: Supergute Eisdielen :)
Und das Ganze in nem trockenen, fast mediterranen, sonnigen Klima.
Ich wohn in der Ecke und könnt mich hier in jedem Alter gut beschäftigen.
Kannst mich bei Interesse auch via PN für konkretere Tipps ansprechen.
 
Klingt schon mal sehr gut, danke!
Was uns am letzten Urlaub auf dem Campingplatz (mit Mietwohnwagen) sehr gut gefallen hat, war die Tatsache, dass man aus der Tür raus direkt die Kinder laufen lassen konnte. Sie konnten also selbstständig zum Spielplatz laufen, mit dem Rad rumfahren und mit dem Ball rumspielen.
Auch sich einfach die Badehose anzuziehen, ein Handtuch überzuwerfen und 1 Minute später in den See zu springen, war sehr klasse.
Aus Komfortgründen hätten wir diesmal jedoch gerne ein Ferienhaus und keinen Mietwohnwagen, weil es nach einigen Tagen dann langsam doch mal fehlte, sich mal auf Sofa zu legen, wenn die Kinder alle im Bett waren.
Auf dem Campingplatz bei euch scheint´s aber nur Wohnwagen zu geben?!
 
Auf dem Campingplatz bei euch scheint´s aber nur Wohnwagen zu geben?!
Ruf da am Besten mal an.
Da hat in diesem Jahr der Eigentümer gewechselt und der neue hat erzählt, daß er auch Hütten baut/vermietet. Ich selber mach da nur ab und an Trinkpause während meiner Biketouren, hab da aber noch nie gecampt.
Die Kinder können sich frei bewegen und auch ans Wasser (Wehr, sieht man gut auf Google Maps). Um zum Freibad zu kommen, muß man über ne kleine Fußgängerbücke (über die Alsenz) auf die Einbahnstraße "Zur Alsenz" (dort geringer, sehr langsamer Autoverkehr, da viel Tourenrad- und Fußgängerverkehr) und ne weitere Fußgängerbrücke (über die Nahe).
Insgesamt vermutlich nicht ganz so ideal für die Kleinsten wie bei Euerm letzten Urlaub, dafür sehr abwechslungsreiche Gegend für Groß und Klein.
 
Was ganz anderes: Schoorl in Holland. Kein Witz. Auf der Schoorlse Duin gibt es einen 12km MTB-Rundkurs, der schön und abwechslungsreich ist. Viel auf Singletracks durch Nadelwald, teilweise auf Brettern über Sand, teils auf den Dünen und mit ganz viel Meerblick. Vorteil: Strand fußläufig erreichbar, Trails direkt dahinter. Man kann "mal eben" vom Strand auf's MTB. Die MTB-Runde ist familientauglich, man macht die über Geschwindigkeit anspruchsvoll ;). Es gibt da einige Camping-Möglichkeiten und auch reichlich Ferienunterkünfte, z.B. in Bergen aan Zee. Für ein langes Wochenende ist das immer wieder nett.
 
Wenn Holland im Frage kommt: Ter Spegelt in Eersel (www.terspegelt.nl).
Grosser Campingplatz, mit Chalet/Ferienhaus Vermietung sowie Safarizelt Vermietung. Durchgängig Animation, auch während der Woche.
Badesee, sowie überdachtes Hallenbad/Spielstrand. Auch ein professionell angelegter Pumptrack befindet sich direkt am Platz.

MTB Technisch: direkt vor dem CP liegt ein beschilderte MTB Route. Insgesamt gibt es 4 Routen, mit insgesamt 126km länge. Grösstenteils singletracks durch Wälder- und Heidelandschaften. Darüberhinaus ist man recht flott auch mal über die Grenze in Belgien, wo es viele weitere Routen gibt.
 
Zurück
Oben Unten