Familienurlaub im Sommer: Flugreise, Strand, Trails, Shuttle?

hellmono

veloholic!
Ich würde gern etwas Inspiration einsammeln, für den nächsten Sommerurlaub mit Kindern und Freundin.

Die Anforderungen sind relativ heterogen. Allein würde ich sehr anders Urlaub machen (Lieblingsziel/-trails: Finale).

Das Lastenheft wäre:
  • Anreise mit dem Flugzeug (ja, Umweltsau, ich weiß), aber gern noch Europa
  • Hotel/Club mit anderen Kindern/Jugendlichen (meine sind 12 und 16) und zB Halbpension
  • Strand für Kinder und Freundin
  • Trails für mich, gern auch mal mit Shuttle, aber selbst treten auch gut

Mallorca wäre irgendwie naheliegend, aber ist wohl eher für das Rennrad gut?
Wie sieht es zB mit Madeira aus? Da war ich noch nie, das Klima soll mild sein, wie sind die Trails?
Kanaren hätte ich im Sommer als zu heiß ausgeklammert, ist dem so?

Madeira wäre mir jetzt auch eingefallen. War ich aber noch nie, will ich aber auch unbedingt mal hin.
Wir waren im Oktober in Finale mit der Overall-Winner Women Trans-Madeira im full day shuttle, sie war von der Vielfältigkeit der Trails total begeistert.

Ob Strand (Atlantik) so das Thema ist, keine Ahnung.....

Also Madeira ist von den Trails her sensationell!
Das Klima ist klasse, Wetter meist unvorhersehbar für einen Touristen.

Strand - eher schwierig.
Die meisten Strände bestehen nur aus groben Steinen, die zum einen echt unbequem sind und auch zum ins Wasser gehen wirklich fordernd sind.
Es gibt scheinbar einen Sandstrand, der aber irgendwie 20min. Autofahrt von Funchal weg sein soll - War selbst nie an dem Strand.

Gefühlt, ist jeder Ort in Funchal mit einer steilen Wanderung zu erreichen, da ist einfach alles am Hang.

La Palma?

Bei mir ist das gleiche Thema gerade - bin gespannt, was vorgeschlagen wird! :-)

Schon über La Palma nachgedacht? Ist eigentlich die Insel des ewigen Frühlings, daher auch im Sommer möglich. Allerdings ist es nicht die typische Club/Hotel-Insel - eher Fewo / Apartment.

Auf jeden Fall kann man da sehr gut radfahren. Bin "früher" häufig da gewesen, jetzt allerdings auch seit 2019 nicht mehr.

Madeira würde ich mit 12 und 16jährigen nicht machen. Die dürften so ca. 50 Jahre unter dem Altersschnitt liegen. Dementsprechend glaube ich nicht, dass da nennenswert coole Aktivitäten für die zu finden sind. Und Madeira liegt mitten im Atlantik. Selbst wenn man Strand findet, ist das Wasser auch im Sommer schlicht kalt.

Madeira hat mir nicht getaugt. La Palma ist geil, aber halt wenig touristisch. Obwohl es ein, zwei große Anlagen gibt. Aber auch eher Rentnerparadies.

Danke schon mal sehr für die Tipps bisher!

Madeira: Ist raus, habe ich verstanden. Strand schwierig, das taugt dann nur mir.
La Palma: Muss ich mir mal ansehen, klingt auf jeden Fall interessant. Anreise scheint etwas teuer und umständlich.
Elba: Dito mit angucken. Scheint immerhin einen Direktflug ab DUS zu geben. K1 war da letztes Jahr, fand es nicht so gut. Lag aber eher an der Reisegruppe und Busreise.

Ansonsten hab ich aktuell noch Sintra in Portugal auf dem Schirm. Flug nach Lissabon, Transfer nicht weit, Trails sollen sehr gut sein, Strand gibt es auch. Aber weiter bin ich da auch noch nicht.

Ich wüsste nicht, wo in Sintra Berge sein sollten... In Portugal hat es bis auf die Serra der Estrella doch eigentlich nur Buckel? Und das Wasser ist auch a****kalt. Atlantik halt.

Das sind auch nur "Hügel". Aber mehr Höhenmeter als Leipzig reicht mir schon aus, ins Wasser geh ich nicht und zweistellige Plusgrade sind das Ziel.

Danke schon mal sehr für die Tipps bisher!

Madeira: Ist raus, habe ich verstanden. Strand schwierig, das taugt dann nur mir.
La Palma: Muss ich mir mal ansehen, klingt auf jeden Fall interessant. Anreise scheint etwas teuer und umständlich.
Elba: Dito mit angucken. Scheint immerhin einen Direktflug ab DUS zu geben. K1 war da letztes Jahr, fand es nicht so gut. Lag aber eher an der Reisegruppe und Busreise.

Ansonsten hab ich aktuell noch Sintra in Portugal auf dem Schirm. Flug nach Lissabon, Transfer nicht weit, Trails sollen sehr gut sein, Strand gibt es auch. Aber weiter bin ich da auch noch nicht.
Obacht bei Elba, fahr da schon seit 10 Jahren fast jährlich hin und war erst im August wieder. Leider haben die Winterstürme die Trails im Bikeland Ovest ziemlich mitgenommen. Da waren zum Teil so große Löcher im Trail, dass man ohne Probleme 1-2 Fahrräder komplett reinstellen konnte.
Ich persönlich find die Trails im Bikeland Elba Ovest (eher Enduro) spannender als Capoliveri (eher XC). Von Marina di Campo aus ist Elba Ovest auch gut erreichbar und du hast nen riesigen Sandstrand mit toller Bucht.
Kann gut sein, dass die Locals die Trails wieder herrichten und es gibt wirklich richtig gute Trails auf der Insel, aber es ist halt kein so Business wie Finale. D.h. kein Shuttle und Trailpflege durch Freiwillige.

Obacht bei Elba, fahr da schon seit 10 Jahren fast jährlich hin und war erst im August wieder. Leider haben die Winterstürme die Trails im Bikeland Ovest ziemlich mitgenommen. Da waren zum Teil so große Löcher im Trail, dass man ohne Probleme 1-2 Fahrräder komplett reinstellen konnte.
Ich persönlich find die Trails im Bikeland Elba Ovest (eher Enduro) spannender als Capoliveri (eher XC). Von Marina di Campo aus ist Elba Ovest auch gut erreichbar und du hast nen riesigen Sandstrand mit toller Bucht.
Kann gut sein, dass die Locals die Trails wieder herrichten und es gibt wirklich richtig gute Trails auf der Insel, aber es ist halt kein so Business wie Finale. D.h. kein Shuttle und Trailpflege durch Freiwillige.
Wir sind auch schon seit vielen Jahren nach Elba, allerdings immer nur nach Capoliveri, sodass ich die Trails in Elba Ovest nicht beurteilen kann.
Wir waren heuer zu Pfingsten da und die Trails waren eigentlich alle in einem guten Zustand-man merkt aber schon, dass die manche Trails im Laufe der Jahre immer weiter ausgewaschen wurden.
Wie du schon geschrieben hast, sind dort die meisten Trails eher für XC gebaut, es gibt aber auch ein paar gute Enduro Lines und es gibt auch gefühlt unendlich viele verschiedene Trails, also wir entdecken immer noch jedes Jahr neue. das schöne ist ja, dass Elba nicht so groß ist und man dadurch auch die ganze Insel entdecken kann.
Ich muss aber auch sagen, dass die großen Strände wie in Marina di Campo oder Lido dell Capoliveri mir überhaupt nicht zusagen; da gefallen mir die vielen kleinen (und auch schlecht erreichbaren) Strände bei Capoliveri deutlich besser.

Kanaren hätte ich im Sommer als zu heiß ausgeklammert, ist dem so?
Da machen im Sommer die Festlandsspanier Urlaub, weil's nicht so heiß ist ;)
Eher nicht für Strand und Hotelanlagen, MTB-mäßig ist da im Sommer auch tote Hose. Für mich ist das ein Winterziel.
Elba ist toll, im Sommer aber rappelvoll, teuer und heiß. Flughafen wäre dann wohl Pisa? Jedenfalls braucht man ein Auto...

Ich würde es wahrscheinlich mit Mallorca versuchen, im Nordosten soll es wohl ganzjährig Bikestationen geben.

Sintra ist top, Meer kalt und mit Vorsicht zu genießen. Ist nicht umsonst Surfer's Paradise.. aber MEGA Strände!
Praia da Ursa, da Adraga sind superschön, toller Sand. Ursa muss man hin wandern, kraxeln, darum wenig überlaufen, Adraga hat Parkplatz,Imbiss und Felsentore.. richtig gut. Da bin ich 2019 fast ertrunken. Scheiß Cross-Swell!!!

Sintra Trails sind bekannt, da wird engagiert gebaut. Ist halt Mittelgebirge/hügelig, wunderschöner Wald.

Ansonsten ist die Gegend auch eher Air-BnB, also nicht grad Ferienanlage und andere Jugendliche...

Sintra ist top, Meer kalt und mit Vorsicht zu genießen. Ist nicht umsonst Surfer's Paradise.. aber MEGA Strände!
Praia da Ursa, da Adraga sind superschön, toller Sand. Ursa muss man hin wandern, kraxeln, darum wenig überlaufen, Adraga hat Parkplatz,Imbiss und Felsentore.. richtig gut. Da bin ich 2019 fast ertrunken. Scheiß Cross-Swell!!!

Sintra Trails sind bekannt, da wird engagiert gebaut. Ist halt Mittelgebirge/hügelig, wunderschöner Wald.

Ansonsten ist die Gegend auch eher Air-BnB, also nicht grad Ferienanlage und andere Jugendliche...

Ich kapere den Thread hier kurz Bzgl Sinatra: ist das auch eine Winter Destination? Oder in welchen Monaten macht das Sinn? Gibt es eine Bikestation mit vernünftigen Rädern? Danke ✌️

La Palma: Ich weiß, dass die Bikestation in Puerto Naos früher immer Juli / August zu hatte, Ottes fuhr da als Guide für Alps. Wie mw.dd schon schrieb, im Sommer eher tote Hose. Ich war oft im Juni da, das war super, allerdings hatten da auch viele Restaurants Betriebsferien.

Zurück