Fanes Allmountain Galerie

Hier ist sie! Frisch aus Acheffel auf Hamburgs Strassen! Die geht ab...!:):daumen:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 253
Fesch schaut sie aus - feine Lackierung :) .
Für eine bessere Optik könntest du noch die nicht benutzten Leitungshalterungen abschrauben und durch passende Schrauben (Befestigungsschrauben für Bremsscheiben passen perfekt) ersetzen. Und bitte, bitte, bitte - bau an den Pedalen die Riemen ab ;) .
 
Jau, wird gemacht. Nach der Tour!
Die Übrigen Leitungshalte: sicher kommen die ab, doch ich hab noch nix, was ich da reinschrauben könnte... Uns die Riemen benötige ich, als alter Rennradler, bei den Vaults als Zughilfe...;-)
 
Hoffentlich kann ich am Wochenende auch ein Foto für die Galerie beisteuern :) .
Mein Rahmen kam am Dienstag an und ich bin schon fleißig am Schrauben. Zur Zeit wiegt es 9,46kg - Tendenz steigend ;) .
 
Mein Fanes AM ist endlich fertig. Gut, die Bremsleitungen müssen noch gekürzt werden, aber sonst passt soweit alles :D . Die "neuen" Leitungshalter direkt hinter dem Steuerrohr finde ich super praktisch - so kann man die Leitungen wirklich sehr sauber verlegen.
Gestern gab es dann die Einweihungsfahrt und ich bin soweit zufrieden: Bergauf trat es sich bekannt gut, aber beim Tragen kam dann das Aha-Erlebnis. Habe zunächst ein 17kg Bike hochgetragen und dann meins mit 12,8kg: Das war so wie "Tausche Sack Kartoffeln gegen Heliumballon" ;) .
Bergab war dann die Geometrie einfach super und vom Enduro bereits wohl bekannt - rauf setzen und wohl fühlen. Wobei das AM durch das geringere Gewicht und die 2cm weniger Federweg doch auch deutlich verspielter wirkt.
Die Federelemente brauchen noch ein wenig Feintuning. Bins gestern recht straff gefahren (20% Sag vorne und 25% hinten) und das merkt man halt auf holprigen flotten Passagen schon deutlich. Wobei mich da die Federgabel eher gestört hat. Naja, da werde ich eine weichere Feder ausprobieren und hinten den Luftdruck verringern, damit ich auf 30% Sag komme. To be continued ...






 
Optisch sehr schön. Technisch gesehen würde ich einige Teile tauschen. Vor allem die Laufräder und die Kurbeln müssten bei den restlichen Teilen leichter, außerdem eine LEV statt der starren Stütze.
 
Danke :) .
Bei den Laufrädern stimme ich dir zu: Da gibt's schon deutlich leichteres (Habe sie aber vom Enduro abmontiert da ich zunächst nix neues kaufen wollte). Die Kurbel war auch bereits vorhanden, ist aber in meinen Augen im Bezug aufs Gewicht durchaus konkurrenzfähig (Hast aber recht: Auch da ließen sich durch neue Kurbelarme locker 100g einsparen). Aber mal schauen: SRAM XX1 lacht mich schon an ;) . Ja und die LEV ist sicher super praktisch, aber bei meinem hauptsächlichen Einsatzbereich nicht wirklich nötig - da spare ich mir lieber das Gewicht.
 
Ich wohne ja auch in Tirol. Trotzdem würde ich die LEV nicht mehr missen wollen. Ich käme da eher mit einer XX1 nicht klar. Da fehlen mir die Beine:)
 
Meine neue Fanes durfte schon nach 2 Wochen mit auf Alpencross:
medium_CIMG0186.JPG


medium_CIMG0409.JPG


Und hatte auch schon Schnee-Kontakt:
medium_CIMG0341.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fanes AM ist endlich fertig. Gut, die Bremsleitungen müssen noch gekürzt werden, aber sonst passt soweit alles :D . Die "neuen" Leitungshalter direkt hinter dem Steuerrohr finde ich super praktisch - so kann man die Leitungen wirklich sehr sauber verlegen.
Gestern gab es dann die Einweihungsfahrt und ich bin soweit zufrieden: Bergauf trat es sich bekannt gut, aber beim Tragen kam dann das Aha-Erlebnis. Habe zunächst ein 17kg Bike hochgetragen und dann meins mit 12,8kg: Das war so wie "Tausche Sack Kartoffeln gegen Heliumballon" ;) .
Bergab war dann die Geometrie einfach super und vom Enduro bereits wohl bekannt - rauf setzen und wohl fühlen. Wobei das AM durch das geringere Gewicht und die 2cm weniger Federweg doch auch deutlich verspielter wirkt.
Die Federelemente brauchen noch ein wenig Feintuning. Bins gestern recht straff gefahren (20% Sag vorne und 25% hinten) und das merkt man halt auf holprigen flotten Passagen schon deutlich. Wobei mich da die Federgabel eher gestört hat. Naja, da werde ich eine weichere Feder ausprobieren und hinten den Luftdruck verringern, damit ich auf 30% Sag komme. To be continued ...







Schaut sehr hübsch aus:daumen:.....ist aber auch top abgelichtet wordn!;) Die Vronie will jetzt auch so eins....
 
Mein Fanes AM ist endlich fertig. Gut, die Bremsleitungen müssen noch gekürzt werden, aber sonst passt soweit alles :D . Die "neuen" Leitungshalter direkt hinter dem Steuerrohr finde ich super praktisch - so kann man die Leitungen wirklich sehr sauber verlegen.
Gestern gab es dann die Einweihungsfahrt und ich bin soweit zufrieden: Bergauf trat es sich bekannt gut, aber beim Tragen kam dann das Aha-Erlebnis. Habe zunächst ein 17kg Bike hochgetragen und dann meins mit 12,8kg: Das war so wie "Tausche Sack Kartoffeln gegen Heliumballon" ;) .
Bergab war dann die Geometrie einfach super und vom Enduro bereits wohl bekannt - rauf setzen und wohl fühlen. Wobei das AM durch das geringere Gewicht und die 2cm weniger Federweg doch auch deutlich verspielter wirkt.
Die Federelemente brauchen noch ein wenig Feintuning. Bins gestern recht straff gefahren (20% Sag vorne und 25% hinten) und das merkt man halt auf holprigen flotten Passagen schon deutlich. Wobei mich da die Federgabel eher gestört hat. Naja, da werde ich eine weichere Feder ausprobieren und hinten den Luftdruck verringern, damit ich auf 30% Sag komme. To be continued ...




:daumen: :love: schönes Rad und tolles Gewicht. Viel Spaß damit
 
@LockeTirol: Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass es auf einer meiner üblichen Touren noch nie vorgekommen ist, dass ich mir so eine Variostütze gewünscht hätte. Aber diese Situationen kann ich zur Zeit noch an einer Hand abzählen, darum verzichte ich auf den Komfort zugunsten des Gewichts.

@ribisl: Danke - ja, hast sehr gut geknipst :) . Bei der nächsten gemeinsamen Ausfahrt, darf die Vronie das Bike gerne mal bergab ausprobieren.

@ollo: Dankschen :) . Ich schätze das mit dem Spaß lässt sich einrichten :D .

@hasardeur: Bevor ich da meine Meinung abgebe, will ich den Reifen zunächst noch öfters fahren. Bisher hatte ich ja erst eine Ausfahrt - zumindest da ist mir nix negatives aufgefallen. Werde mich aber beizeiten dahingehend wieder melden. Mal schauen, wie sich die Reifenkombination auf meinen Hometrails schlägt.
Wobei, zur Tubelessmontage kann ich schon etwas sagen: Ging auf meinen Tubelessfelgen relativ problemlos und die 60ml haben gereicht um den Reifen dicht zu bekommen. Das feine an der FRC-Karkasse ist ja, dass sie zwar leicht aber dabei nicht unvernünftig dünn ist.

@joku68: Welche Laufräder hast du denn verbaut? Die Felge schaut breit aus und das weiße Speichenpaar pro Laufrad ist ein netter Blickfang.
 
Wie macht sich der Canis denn bergab und auf dem Trail so?
So, nun habe ich bereits einige Ausfahrten mit dem Canis am HR hinter mir und kann (im Vergleich zum Ibex) soweit folgendes sagen:
- Bergauf und in der Ebene rollt er sehr angenehm, hat aber nicht so viel Traktion wie z.B. der Ibex (wenns mal steil und rollig wird).
- Bergab ist der Seitenhalt durchaus gut (hatte keine argen Ausrutscher am HR, die mich überrascht hätten). Dafür ist halt der Bremsgrip im Vergleich zum Ibex eher solala. Merke es auch dabei, dass das HR deutlich früher blockiert und dann Schleifspuren zieht - also gerade das, was ich zu vermeiden versuche.

Würde ich größtenteils flowige Wege fahren, fände ich die Kombi (Ibex vorne, Canis hinten) eigentlich sehr gut/optimal - erinnert mich an Highroller vorne und Ardent hinten.
Da ich aber doch sehr oft steilere Wanderwege fahre, habe ich gestern wieder den 2,25" Ibex FR am HR montiert.
 
Danke, dann könnte der Canis ja eine Alternative am HR sein, wenn es mehr um Strecke geht. Geröll ist im Norddeutschen Mittelgebirge ja eher selten ;). Momentan habe ich meine Traumkombi in Ibex vorn und Advantage hinten (beide 2.4) gefunden. Leider gibt es den Advantage in 2.4 als Faltreifen nicht mehr, da lt. Maxxis zu schwer mit Exxo. Ich habe den wohl letzten seiner Art in Willingen kaufen können.
 
Verstehe ich auch nicht, zumal ich in einem Jahr schon 2 Ardent mit Exxo seitlich aufgeschlitzt habe, aber noch keinen Advantage mit Maxxpro Karkasse. Wenn ich mich nicht irre, fertigt Maxxis aber jede Kombi Profil-Mischung-Karkasse auf Wunsch bei Abnahme von mind. 1000 Stück ;)
 
Zurück
Oben Unten