Fanes Größe S oder M / Dämper- + Gabelwahl

Bei 89er Schrittlänge sollte L doch locker passen. Ich habe 86cm und ein XL. Reach korrigierst Du ja mit dem Vorbau mehr als ausreichend.

Wichtigstes und nicht zu widerlegendes Argument ist jedoch der Wohlfühlfaktor. Wenns passt, dann passts. ;)
 
40er wäre immer noch unpassend; da spielen andere Faktoren wie das lange Sitzrohr bei L auch noch eine Rolle.
Da JÜ keine "M/L" Größe hat ist M für mich die bessere Wahl
Evtl. hier einige Rennradfahrer (nicht bös gemeint) dabei, die gestrecktere Positionen gewohnt sind...?

Die Sitzrohrlänge würde ich jetzt nicht als Problem sehen, vor allem wenn mit versenkbarer Sattelstütze gefahren wird.

Ich hab einen L Rahmen gewählt weil ich gerne sehr kurze Vorbauten fahre, beim M Rahmen gibt es sonst blaue Knie.

Eigentlich ändert sich auch die Sitzpositon nicht von einem M zum L Rahmen wenn man einmal einen 65mm und einmal einen 40mm Vorbau fährt, ein größerer Rahmen führt also nicht gleich zu einer gestreckteren Sitzposition ;).
 
Tach zusammen,

soeben ist mein fanes eingetrudelt und ich war etwas verwundert dass es doch so klein ist. Habe mir nen L rahmen rausgelassen, bin 190 und überlege nun den XL rahmen zu nehmen das sich das ding doch sehr klein anfühlt... Was denkt ihr. Davor bin ich das bergamont ex (L) gefahren....


Grüße
 
Mit 1,90 bist Du am unteren Limit des XL. Ein L-Rahmen wird gegenüber dem XL schon etwas handlicher/verspielter sein. Dafür ist ein XL besser tourengeeignet. Ich bin auch 1,91, über den Tag dann nur noch 1,89 ;) mit 89cm SL und habe einen XL-Rahmen. Für alles, was man bergab so macht, wäre mir manchmal ein L lieber, möchte aber sehr ungern mit einem L lange Uphills fahren.

Hast Du nur den Rahmen oder das Bike bereits aufgebaut? Könntest Du den Rahmen noch tauschen? Wenn nicht, bau das Rad erstmal auf und sitz wenigstens zur Probe. Ein paar Runden um den Block wären auch nicht verkehrt.
 
Mit 1,90 bist Du am unteren Limit des XL. Ein L-Rahmen wird gegenüber dem XL schon etwas handlicher/verspielter sein. Dafür ist ein XL besser tourengeeignet. Ich bin auch 1,91, über den Tag dann nur noch 1,89 ;) mit 89cm SL und habe einen XL-Rahmen. Für alles, was man bergab so macht, wäre mir manchmal ein L lieber, möchte aber sehr ungern mit einem L lange Uphills fahren.

Hast Du nur den Rahmen oder das Bike bereits aufgebaut? Könntest Du den Rahmen noch tauschen? Wenn nicht, bau das Rad erstmal auf und sitz wenigstens zur Probe. Ein paar Runden um den Block wären auch nicht verkehrt.

danke für die schnelle Antwort: Also ich kann das bike noch umtauschen... Wollte das ding jetzt mal mit nem anderen Vorbau testen, meine Kollegen meinten aber auch, dass es etwas klein aussieht. Wie sperrig ist denn deine maschine wenn nach unten geht? Bist du mal nen L zu Vergleich gefahren? Und hast du ne absenkbare dran?

Gruss
 
Bin kein L bisher gefahren, aber kleiner Räder. Ich habe eine Reverb und einen 45mm Vorbau. Ob sperrig oder nicht, ist wohl sehr subjektiv. Fakt ist, dass Du recht weit vor der HR-Nabe sitzt. Bei 2° weniger Sitzwinkel (parallel), kommst Du beim L zwangsläufig weiter über die HR-Nabe, was den Schwerpunkt entsprechend verändert...aber nur im Sitzen. Im Stehen ist es wieder egal, weil die Kettenstrebenlänge immer gleich ist. Allerdings kommst Du durch den ca. cm kürzeren Reach weiter mit dem Körper nach hinten. Also letztlich alles persönliches Empfinden.
Da ich mir neulich einen neuen Renner zugelegt habe, habe ich mich mal sehr penibel vermessen lassen. Kennst Du die Seite Competitive Cyclist? Nach der Berechnung passt der XL-Rahmen perfekt zu mir. Vielleicht holst Du Dir dort noch einmal Rat?

Wo wohnst Du? Vielleicht gibt es ja eine XL in Deiner Nähe zum Vergleich.
 
So unterschiedlich ist das. 2cm mehr Reach können dafür ja nicht ausschlaggebend sein und die effektive Oberrohrlänge bei lang ausgezogenem Sattel ist dann wohl eher ähnlich, zumal der parallel gemessene Sitzrohr-Winkel bei Größe L 2° geringer ist, wodurch das Sattelrohr flacher nach hinten ansteigt. Bleibt die Sattelüberhöhung, die beim L deutlich stärker ist, als beim XL. Für Schwerpunkt auf Spaß bergab bin ich dann wieder bei Dir, aber nicht für Allround-Nutzung. Und zum Einsatzbereich hatte der Hansi ja noch nichts geschrieben.
 
Hast Du überhaupt eine Fanes? Bei anderen Bikeherstellern mag das ja zutreffen.
Oder wie kommst Du zu der Aussage?

Nein. Ich bin das Fanes aber sowohl in L als auch in Xl probe gefahren.

Ein Kumpel mit ähnlicher Körpergröße fährt das Bike in Xl und war nach dem ersten Bikeparkbesuch aufgrund des "sperrigen" Handlings sehr unzufrieden und möchte das Bike nun gegen einen L Rahmen tauschen, was ich vollkommen nachvollziehen kann.

Es kommt halt immer darauf an, was man mit dem Bike machen möchte.

Vereinfacht gesagt gibt es zwei Gruppen von Konsumenten, die an einem Alutech Fanes interessiert sind:

Gruppe a) sucht ein "richtiges" Enduro Bike, das man entsprechend dem Einsatzbereich aktiv bewegen möchte, sei es auf technischen Trails, im Bikepark,...
Gruppe b) hat in diversen Tests in Zeitschriften und Foren von diesem "Alutech Fanes" gehört, dass für 170mm erstaunlich gut tourentauglich ist. Diese Klientel ist dann am Wochenende überwiegend auf den Forstwegen unterwegs und genießt den Komfort eines Enduros.

Je nachdem, zu welcher Gruppe man sich tendenziell eher zählen würde, sollte man eine Entscheidung entsprechend der Rahmengröße wählen a) agil und kompakt b) tourenorientierter und behäbiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kalle: definiere mal Enduro. Das Bike, was Du beschreibst, würde ich eher als Freerider bezeichnen. Zu Enduro gehört für mich Uphillfähigkeit vor Bikepark. Schön, dass die Fanes beides kann. Und ja, ich fahre Forstautobahnen, weil ich sonst die Harzquerbahn oder das Auto nehmen müsste, um zu "meinen" Trails zu kommen. Das ist mir als Mountainbiker zu tiefst zu wider.
 
Posting 35 war absichtlich sehr provokativ von mir geschrieben.

Enduro ist sehr vielseitig. Mit dem Radel sollte man erträglich bergauf kommen, wobei der Fokus ganz klar auf der Abfahrt (technisch) liegt. Bei den heutigen Federwegen und Winkeln sollte daher auch der Einsatz im Bikepark mit Tables, Doubles, Roadgaps, etc. keine Seltenheit sein. Vor diesem Hintergrund würde ich den Rahmen nicht zu groß wählen.

Natürlich sind die Vorlieben individuell. Ich bin hier im Umkreis aber nicht der einzige, der bei vergleichbarer Körpergröße das Fanes in Xl zu Groß für "das, was wir damit machen" findet.

Grüße
Kalle
 
1,90 scheint wohl die Streitgröße zwischen L und XL zu sein ....
Bei ~ 1,95 bin ich wohl am Limit und schon kurz vor XXL :eek:
 
also was den Einsatzbereich angeht will ich def. runter! Bin jetzt nicht der Typ der crazy moves, aber tables, doubles und der ganze kram sind schon teil des programms. Hochfahren will ich halt leider auch, daher dachte ich, ich wechsel mit meinen 1.90 lieber mal auf das xl. Leider kann ich die performance del L nicht testen, da ich dann wahrsch. das bike nicht mehr zurückgeben kann. Gibts so nen paar standart abmessungstricks wie man checken könnte ob das bike passt? die Ganzen internetseiten zur außmessung finde ich etwas schwierig, da das fanes eben ne spezielle geo hat.
Grüße Hansi
 
also was den Einsatzbereich angeht will ich def. runter! Bin jetzt nicht der Typ der crazy moves, aber tables, doubles und der ganze kram sind schon teil des programms. Hochfahren will ich halt leider auch, daher dachte ich, ich wechsel mit meinen 1.90 lieber mal auf das xl. Leider kann ich die performance del L nicht testen, da ich dann wahrsch. das bike nicht mehr zurückgeben kann. Gibts so nen paar standart abmessungstricks wie man checken könnte ob das bike passt? die Ganzen internetseiten zur außmessung finde ich etwas schwierig, da das fanes eben ne spezielle geo hat.
Grüße Hansi

Auf jeden Fall gibt es die.

Besonders interessant im Bergab-Einsatz sind der Reach, Lenkwinkel, Radstand und die Kettenstrebenlängen.

Wenn du die Werte mit deinem jetzigen Bike oder anderen potentiellen Kandidaten, die du vielleicht schon probe gefahren bist, vergleichst, erhälst du einen ersten Eindruck, ob die Größe passen könnte.
 
1,90 scheint wohl die Streitgröße zwischen L und XL zu sein ....
Bei ~ 1,95 bin ich wohl am Limit und schon kurz vor XXL :eek:


wenn es fahren soll wie ein Rennrad dann schon XXL ;);) ...... bin 194 und XL ist sehr passend, zumindest komme ich im Park zurecht, wobei ich da eher die Endurostrecken bevorzuge mit viel Bodenkontakt und wenig Airtime, für eine Ausgedehnte 70km Tour z.B. rund um den Monte Baldo passt es auch. Manchmal Wirklich schwer die Eierwollmilchsau zu finden ;)


Es fehlt an sich noch die "Vario Fanes" vom Jürgen, verstellbar z.b. von Gr. XL auf L oder M :D:D :lol:


.
 
Differenzen L zu XL:

Reach = 2,2cm (kurzer Vorbau und doppelt gewonnen)
Kettenstrebenlänge = 0
Radstand = ca. 3cm
Lenkwinkel = 0

Radstand ist bzgl. Handlichkeit im Vergleich zur Kettenstrebenlänge eher nachrangig. Länge läuft, schafft Vertrauen und Stabilität. Kurze Kettenstreben bringen Handlichkeit....da ist aber nun mal kein Unterschied. :o

Hier kannst Du auch nochmal die Geo im Detail vergleichen.

Tables, Doubles, Drops etc. springst Du auch locker mit der XL, ohne Einschränkungen. Was Du als crazy Moves bezeichnest, wird etwas schwieriger. Aber wie Ollo schon schreibt, es gibt kein Bike für alles. 4X mit der Fanes wäre genau so blöd, wie Touren mit 'nem Dirt-Bike.
 
Differenzen L zu XL:

Reach = 2,2cm (kurzer Vorbau und doppelt gewonnen)
Kettenstrebenlänge = 0
Radstand = ca. 3cm
Lenkwinkel = 0

danke für die übersicht: Was mich wundert nur das diese doch eher marginalen unterschiede (mit kurzem vorbau bei xl) doch so gewaltig sind, dass es soviele posts gibt!
Sitzrohrhöhe nicht auch noch ziemlich relevant? sind ja immerhin 4 cm unterschied?

gruss
 
Differenzen L zu XL:

Reach = 2,2cm (kurzer Vorbau und doppelt gewonnen)
Kettenstrebenlänge = 0
Radstand = ca. 3cm
Lenkwinkel = 0

danke für die übersicht: Was mich wundert nur das diese doch eher marginalen unterschiede (mit kurzem vorbau bei xl) doch so gewaltig sind, dass es soviele posts gibt!
Sitzrohrhöhe nicht auch noch ziemlich relevant? sind ja immerhin 4 cm unterschied?

gruss

Ja, die Sitzrohrhöhe ist sehr wohl auch entscheidend. Schließlich gibt diese Auskunft darüber, wie weit du den Sattel maximal absenken kannst. Mir persönlich wären daher 520mm (bei meinen 90cm Schrittlänge) zu lang. An meinem Mega (470mm Sitzrohr) senke ich die Reverb in "standesgemäßem" Gelände komplett ab.

Wie gesagt: Vorlieben sind verschieden und der letztendlich genutzte Haupteinsatzbereich auch. Vielleicht weicht mein Verständnis von dem Einsatzbereich so eines Bikes von dem vieler "Tourenaufbauten" hier im IBC auch zu sehr ab.

Meine Erfahrung auf dem Trail gibt mir diesbezüglich meist recht.
 
Die Sattelrohrlänge ist das am meisten überbewertete Maß am Rahmen, da leider die Rahmengrößen darüber definiert werden. Aber wenn das alles ist....Wenn ich mich nicht irre, kann man das Sattelrohr um 2cm von Jü kürzen lassen. Einfach mal anfragen ;)
 
Die Sattelrohrlänge ist das am meisten überbewertete Maß am Rahmen, da leider die Rahmengrößen darüber definiert werden. Aber wenn das alles ist....Wenn ich mich nicht irre, kann man das Sattelrohr um 2cm von Jü kürzen lassen. Einfach mal anfragen ;)


Allerdings....

Das Sattelrohr kann beim L-Rahmen um 12mm gekürzt werden...
Hat mir der Jü so mitgeteilt...
Ich habs dann auf Originallänge gelassen, die Paar mm reißen´s auch net raus.;)
 
Zurück
Oben Unten