FAQ: Videos hochladen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marcus

Franky’s Video Power
Forum-Team
MTB-News.de Redaktion
Dabei seit
16. April 2001
Punkte für Reaktionen
1.553
Standort
Land Brandenburg
Wie bekomme ich die beste Qualität in meinen Videos?

Codec

Versuche deinen Videos mit dem h.264 Codec zu encodieren. Wenn deine Software das nicht unterstützt, lade dir Handbrake herunter, exportiere das Video unkomprimiert aus deiner Software und lasse es danach mit Handbrake kleinrechnen - du kannst dort die Voreinstellung "Film" verwenden. Handbrake gibt es kostenlos für Windows, OS X und Linux.

Auf einem Mac kannst du aus dem Quicktime-Player das Video exportieren - wähle dort einfach

"Ablage" -> "für Web sichern / für das Internet exportieren"

aus - je nach länge deines Videos nimm dann dort die erste (iPhone, 1MBit/s - für längere Clips) oder die dritte (Computer, 5MBit/s, für kürzere Clips) Option. Aus den meisten Videoprogrammen (iMovie, Final Cut) kannst du auch direkt "Film mit Quicktime exportieren" wählen - dort wählst du über Optionen dann den h.264 Codec aus.

Mit h.264 bekommt du auch ein 15-Minuten Video in guter Auflösung und Qualität kleiner als 100 MB!

Abmessungen

Wir sehen nach, wie groß dein Video ist. Wenn es breiter als 512 Pixel ist erstellen wir eine große Version (maximal 1280 Pixel breit) sowie eine kleine Version (512 Pixel breit). Du hast außerdem die Wahl, eine FullHD-Version erstellen zu lassen, sofern dein Quellmaterial entsprechende Abmessungen besitzt.

Ich lade ein Video hoch, werde danach aber zu einem alten Video weitergeleitet oder bekomme gar kein Video angezeigt

Wir konnten dein Video wohl nicht richtig verarbeiten, bitte encodiere es bspw. mit Handbrake wie weiter oben beschrieben. Je nach Problem bekommst du auch automatisch eine E-Mail samt Hinweis dazu.

Wie funktioniert das mit dem Video der Woche?

Das Video der Woche wird automatisch in der Nacht von Sonntag auf Montag ermittelt. Da Video, das in der vergangenen Woche hochgeladen wurde und die meisten "Video gefällt mir" Klicks bekommen hat, wird Video der Woche.

Wie kann ich Videos im Forum einbetten?

Ganz einfach. Kopiere einfach den Link des Videos aus der Adresszeile deines Browsers und klicke im Beitragseditor auf das Medien-Icon:



Dort fügst du einfach den Link zur Videoseite ein:



Das gleiche funktioniert auch für Videos von anderen Websites:
  • Youtube
  • Vimeo
  • Pinkbike
  • MPORA
  • Facebook
  • Liveleak
  • Metacafe
  • Dailymotion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben