Fast neues Rocky Mountain Slayer C90 2018 ? Macke am Unterrohr? Preis ok?

Registriert
27. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein Freund von mir würde mir das o.g. Rad für 4.000 € abtreten, er hat es nur ein paar Monate gefahren und ca. 300 km damit zurückgelegt.

Die Kassette ist schon recht abgenutzt, ebenso die Unterseiten der Kurbel und die Pedale. Hier und da gibt es kleinere Macken am Hinterbau, vermutliche Steinschläge.
Das Rad hat am Unterrohr außerdem eine 1-2 Cent große Macke. Er weiß nicht genau, wie sie passiert ist, aber an der Stelle ist auch der Unterrohrschutz (Plastikabdeckung) weg und darunter eben die Macke im Rahmen. Ein Originalbild habe ich leider keines, aber ich habe euch ein Bild angehängt mit der Beschreibung, wo die Macke genau ist. Müsste so ein teurer Rahmen an so einer viel belasteten Stelle nicht auch mit Metall/Alu verstärkt sein?

Ich selbst bin Neuling und frage mich, ob das ein guter Preis ist?
Wie wäre der Wiederverkaufswert nach einer Saison, wenn das Rad in gutem Zustand bleibt?

Bin mir außerdem sehr uneins, ob es wirklich ein Carbonrahmen für den Anfang sein muss. Habe viel über die Carbonrahmen gelesen und bemerkt, dass man penibel vorsichtig damit sein muss, wegen nicht ersichtlicher Haarrisse bereits bei kleineren Steinschlägen. Da ich Anfänger bin, falle ich bestimmt das ein oder andere mal hin und könnte den Rahmen damit leicht zerstören? Vielleicht bin ich auch einfach nur zu pingelig...?

Was meint Ihr ?
 

Anhänge

  • rahmen rocky.JPG
    rahmen rocky.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 203
Hallo,

der Preis hängt erst mal von der Ausstattung ab. Das kann in Ordnung sein, muss aber nicht.

Was hier allerdings viel schwerer ins Gewicht fällt ist der Zustand des Bikes. Kassette nach 300km recht abgenutzt? Dann stimmen die 300km nicht. Unterseite der Kurbel kann auch kritisch sein. Aber ohne Bilder ist das nicht zu beurteilen. Pedale sind kack egal ;) Sollten die kleineren Macken am Hinterbau nur Steinschläge sein, sind die auch zu vernachlässigen. Aber das sollte man sich sehr genug angucken. Steinschlag = winziger Kratzer/Lackabplatzer. Alles andere würde ich jetzt spontan einem Sturz zuordnen. Das bringt mich zu dem, für mich, absoluten K.O. Kriterium: 1-2 Cent große Macke am Unterrohr. So eine Macke kann meiner Meinung nach nur durch einen sehr heftigen Aufsetzer oder Sturz entstanden sein. Der Plastik Schutz an dem Rahmen ist nicht gerade trivial.. und wenn der weg ist und der Einschlag auch noch eine Macke im darunterliegenden Carbon erzeugt hat, kannst du, meiner Meinung nach, nicht davon ausgehen, dass das Carbon noch in Ordnung ist.

Daher Finger weg.
 
Hallo,

der Preis hängt erst mal von der Ausstattung ab. Das kann in Ordnung sein, muss aber nicht.

Was hier allerdings viel schwerer ins Gewicht fällt ist der Zustand des Bikes. Kassette nach 300km recht abgenutzt? Dann stimmen die 300km nicht. Unterseite der Kurbel kann auch kritisch sein. Aber ohne Bilder ist das nicht zu beurteilen. Pedale sind kack egal ;) Sollten die kleineren Macken am Hinterbau nur Steinschläge sein, sind die auch zu vernachlässigen. Aber das sollte man sich sehr genug angucken. Steinschlag = winziger Kratzer/Lackabplatzer. Alles andere würde ich jetzt spontan einem Sturz zuordnen. Das bringt mich zu dem, für mich, absoluten K.O. Kriterium: 1-2 Cent große Macke am Unterrohr. So eine Macke kann meiner Meinung nach nur durch einen sehr heftigen Aufsetzer oder Sturz entstanden sein. Der Plastik Schutz an dem Rahmen ist nicht gerade trivial.. und wenn der weg ist und der Einschlag auch noch eine Macke im darunterliegenden Carbon erzeugt hat, kannst du, meiner Meinung nach, nicht davon ausgehen, dass das Carbon noch in Ordnung ist.

Daher Finger weg.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Es ist das Topmodell 2018, alleine die Komponenten haben einen Neupreis von 4500 € (ohne den Rahmen). Hier noch ein Bild von der Stelle des Unterrohres, habe es doch noch bekommen. Leider ist die Qualität nicht so toll...
 

Anhänge

  • sdf.JPG
    sdf.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 203
Wie du schon sagtest ist die Qualität nicht so toll.... sogar ziemlich schlecht ;)

Von all dem mal abgesehen würde ich dir eher eine grundsätzlichere Überlegung ans Herz legen.

Du sagst, dass du Neuling bist. Dass du Fahrrad fahren kannst, setze ich einfach mal voraus. Aber wie gut kannst du das? Bist du schon mal mit einem Mountainbike im Gelände unterwegs gewesen? Dieses Bike ist für einen Neuling.. nunja.. sagen wir's mal so: Ich würde mir nicht zutrauen einen Ferrari auf dem Nürburgring artgerecht zu bewegen. Vielleicht solltest du erstmal mit nem BMW 135M anfangen ;-) Der geht auch schon gut vorwärts :p

https://www.propain-bikes.com/Hugene

Was den Preisverfall angeht: Auch wenn 4000€ erst mal fair zu sein scheinen, spielt bei euch der Vertrauensfaktor ne große Rolle weil ihr Freunde seid. Den hast du bei einem Wiederverkauf möglicherweise nicht. Echt schwer einzuschätzen. Ich frage mich wieso dein Kumpel ein >8000€ Bike nach paar Monaten für 4000€ verkloppt. Das würde mich sehr stutzig machen.
 
Wie du schon sagtest ist die Qualität nicht so toll.... sogar ziemlich schlecht ;)

Von all dem mal abgesehen würde ich dir eher eine grundsätzlichere Überlegung ans Herz legen.

Du sagst, dass du Neuling bist. Dass du Fahrrad fahren kannst, setze ich einfach mal voraus. Aber wie gut kannst du das? Bist du schon mal mit einem Mountainbike im Gelände unterwegs gewesen? Dieses Bike ist für einen Neuling.. nunja.. sagen wir's mal so: Ich würde mir nicht zutrauen einen Ferrari auf dem Nürburgring artgerecht zu bewegen. Vielleicht solltest du erstmal mit nem BMW 135M anfangen ;-) Der geht auch schon gut vorwärts :p

https://www.propain-bikes.com/Hugene

Was den Preisverfall angeht: Auch wenn 4000€ erst mal fair zu sein scheinen, spielt bei euch der Vertrauensfaktor ne große Rolle weil ihr Freunde seid. Den hast du bei einem Wiederverkauf möglicherweise nicht. Echt schwer einzuschätzen. Ich frage mich wieso dein Kumpel ein >8000€ Bike nach paar Monaten für 4000€ verkloppt. Das würde mich sehr stutzig machen.


Nochmals vielen Dank für deine Rückantwort :). Mit deiner Einschätzung hast du schon recht, vielen Dank für den Vergleich Ferrari/BMW ;). Ich denke schon, dass ich radeln kann, war schon ein paar mal in Parks unterwegs, und bin stets auch die schwarzen Lines ohne Unfall und relativ schnell runter gekommen. Trotzdem würde ich mich mit einem knappen halben Jahr Park-Erfahrung als blutiger Anfänger einstufen. Habe mir in den Parks immer die dort vorhandenen Bikes geliehen, das waren Bikes wie das Commencial Furious, YT Capra, Mondraker Summon und Wheeler Falcon. Ich mag es, den Berg schnell runter zu brettern...das hat mich vor ca. einem halben Jahr total angefixt.

Das Hugene ist echt toll! Habe auch schon darüber nachgedacht. Allerdings wieder Carbon und etwas wenig Federweg :/

Er selbst hat das Rad günstiger bekommen und gibt den Vorteil daher an mich weiter. Die Macke allerdings bereitet mir arges Kopfzerbrechen.
 
Alles klar.

Nichts für ungut aber es gibt genug Leute die sich gerne ein Bike von ihrem Freund abkaufen würden welches so überhaupt nicht zu ihrem Einsatzgebiet passt. Daher war ich etwas voreingenommen. Da du aber bereits Park-Erfahrung hast und offensichtlich auch ohne Knochenbrüche anspruchsvollere Lines runter kommst, ist das Hugene vll. ne Nummer zu brav.

Was konkrete Empfehlungen angeht, bin ich da aber leider raus. Wenn ich im Park unterwegs bin, fahre ich meist nur die Flowtrails bis 70cm Jumps. Da komme ich auch mit 140mm spielend runter.

Back to topic: Carbon ist erst mal keine Ausschlusskriterium. Die aktuellen Rahmen, gerade im Enduro/Freeride Segment stecken schon sau viel weg. Vielleicht sogar mehr als Alu. Das große Nachteil ist einfach, dass du den Schaden nicht unbedingt siehst. Wo du bei Alu ne fette Beule hast, ist bei Carbon mit viel Pech nur ein Kratzer von außen zu sehen. Nur innen blättert es dann ab.
 
Gar kein Thema :).
Deine Argumentationen helfen mir schon ungemein bei der Entscheidung weiter, also vielen Dank bis dahin :). Schaue mir gerade das Radon Swoop 170 an, das gibts ja auch mit recht guten Parts als Alu-Maschine.
 
Gar kein Thema :).
Deine Argumentationen helfen mir schon ungemein bei der Entscheidung weiter, also vielen Dank bis dahin :). Schaue mir gerade das Radon Swoop 170 an, das gibts ja auch mit recht guten Parts als Alu-Maschine.

Was willst du denn mit dem Ding als Neuling? Fährst du regelmäßig Bikepark? Endurorennen?
 
Bikepark ja, Endurorennen (noch) nicht. Ich suche ein Bike, dass für die nächsten paar Jahre potent bergab fährt und sich auch noch passabel den Berg hochtreten lässt. Ist das Swoop 170 auch zu heftig?

Mei, das Swoop ist halt beinahe schon ein Freerider. Klar geht das passabel bergauf, die Geometrie ist ja auch ganz interessant (wenn man denn unbedingt von dem Laden was kaufen muss). Aber ein Kletterwunder ist es konzeptbedingt nicht.

Was meinst du mit Bikepark? Richtig Bikepark oder mehr so Flowtrails wie im Harz oder Erzgebirge?
 
Mei, das Swoop ist halt beinahe schon ein Freerider. Klar geht das passabel bergauf, die Geometrie ist ja auch ganz interessant (wenn man denn unbedingt von dem Laden was kaufen muss). Aber ein Kletterwunder ist es konzeptbedingt nicht.

Was meinst du mit Bikepark? Richtig Bikepark oder mehr so Flowtrails wie im Harz oder Erzgebirge?

Ich meine schon richtige Bikeparks. Das Rad sollte für Strecken wie "Tschack Norris" (Brandnertal) geeignet sein. Für Flowtrails soll es auch passen. Ein Alpencross will ich damit nicht fahren. Mit bergauf Performance meine ich, dass sich das Bike auch mal einen Hügel hochtreten lässt, um ihn dann wieder runter zu fahren ;)
 
Ich meine schon richtige Bikeparks. Das Rad sollte für Strecken wie "Tschack Norris" (Brandnertal) geeignet sein. Für Flowtrails soll es auch passen. Ein Alpencross will ich damit nicht fahren. Mit bergauf Performance meine ich, dass sich das Bike auch mal einen Hügel hochtreten lässt, um ihn dann wieder runter zu fahren ;)

Das geht mit dem Bike auf jeden Fall...auch wenn es auf Flowtrails natürlich nicht so viel Spaß machen wird. Aber das gilt für alles oberhalb von 140 mm.
 
Bikepark ja, Endurorennen (noch) nicht. Ich suche ein Bike, dass für die nächsten paar Jahre potent bergab fährt und sich auch noch passabel den Berg hochtreten lässt. Ist das Swoop 170 auch zu heftig?

Ein Kumpel fährt das 170er swoop und ist auch bei mittellangen Touren (50-60km) mit ordentlich Höhenmeter dabei. Also es geht schon... ob es Sinn macht ist ne andere Sache.

Ich habe das Gefühl, dass du schon ne recht gute Vorstellung davon hast, was du willst und brauchst. Das Swoop ist für den Einstieg sicher ein gutes Rad, soweit ich das beurteilen kann. Was spricht denn gegen die Bikes die du dir bereits ausgeliehen hast? Anhand denen, wirst du dir doch sicher schon ein gutes Bild darüber gemacht haben, was gefällt und was nicht?
 
Ein Kumpel fährt das 170er swoop und ist auch bei mittellangen Touren (50-60km) mit ordentlich Höhenmeter dabei. Also es geht schon... ob es Sinn macht ist ne andere Sache.

Ich habe das Gefühl, dass du schon ne recht gute Vorstellung davon hast, was du willst und brauchst. Das Swoop ist für den Einstieg sicher ein gutes Rad, soweit ich das beurteilen kann. Was spricht denn gegen die Bikes die du dir bereits ausgeliehen hast? Anhand denen, wirst du dir doch sicher schon ein gutes Bild darüber gemacht haben, was gefällt und was nicht?

Da hast du recht ;) Das Problem: Je mehr ich schaue, desto weniger weiß ich, welches Bike ich nehmen soll. Weiteres Problem: Das Capra XXL ist fast ausverkauft oder erst Ende September wieder zu haben. Da ist die Saison fast vorbei. Die anderen Bikes die ich getestet habe, waren alles reine Downhiller, ich möchte aber gern ein Enduro :) Weißt du zufällig, wie groß dein Kumpel ist und welchen Rahmen er beim Swoop fährt? Danke dir vorab :)
 
Da hast du recht ;) Das Problem: Je mehr ich schaue, desto weniger weiß ich, welches Bike ich nehmen soll. Weiteres Problem: Das Capra XXL ist fast ausverkauft oder erst Ende September wieder zu haben. Da ist die Saison fast vorbei. Die anderen Bikes die ich getestet habe, waren alles reine Downhiller, ich möchte aber gern ein Enduro :) Weißt du zufällig, wie groß dein Kumpel ist und welchen Rahmen er beim Swoop fährt? Danke dir vorab :)

Wie groß bist du denn?

Weil das Capra XXL ist ja noch einiges länger als das Swoop in XL?
 
Da hast du recht ;) Das Problem: Je mehr ich schaue, desto weniger weiß ich, welches Bike ich nehmen soll. Weiteres Problem: Das Capra XXL ist fast ausverkauft oder erst Ende September wieder zu haben. Da ist die Saison fast vorbei. Die anderen Bikes die ich getestet habe, waren alles reine Downhiller, ich möchte aber gern ein Enduro :) Weißt du zufällig, wie groß dein Kumpel ist und welchen Rahmen er beim Swoop fährt? Danke dir vorab :)

Ich glaube wenn du hier von XXL und XL sprichst, wird dir das nicht helfen. Der ist in etwa so groß wie ich, geschätzt. Also um die 186. Bin mal damit gefahren und es kam mir nicht zu kurz vor. Würde daher mal auf L tippen.
 
Wie groß bist du denn?

Weil das Capra XXL ist ja noch einiges länger als das Swoop in XL?

Ich bin 1,92, 100 kg und ja, die Geometrie des Swoop insb. Überstand und Stack lassen mich etwas zweifeln. Könnte man den Stack nicht auch mit Spacern oder einem entsprechendem Lenker etwas erhöhen? Das Capra XXL hat 505er Reach, das XL Swoop 487. Muss aber sagen, dass sich das Capra in XXL wie ein Traktor unter mir angefühlt hat. Bin ja auch das Commencal Furious gefahren in XL, das hat sogar nur 470 und bin damit auch gut klargekommen. Ist aber allerdings ein reiner Downhiller...
 
Ich bin 1,92, 100 kg und ja, die Geometrie des Swoop insb. Überstand und Stack lassen mich etwas zweifeln. Könnte man den Stack nicht auch mit Spacern oder einem entsprechendem Lenker etwas erhöhen? Das Capra XXL hat 505er Reach, das XL Swoop 487. Muss aber sagen, dass sich das Capra in XXL wie ein Traktor unter mir angefühlt hat. Bin ja auch das Commencal Furious gefahren in XL, das hat sogar nur 470 und bin damit auch gut klargekommen. Ist aber allerdings ein reiner Downhiller...

Also bei 192 würde ich sagen, dass XL ziemlich gut passen sollte. Von wo kommst du denn? Radon hat diverse Service Partner in Deutschland verstreut. Möglicherweise hat einer das 170er Swoop auf Lager und du kannst es dir mal anschauen?

https://www.radon-bikes.de/service/service-partner/
 
Ich bin 1,92, 100 kg und ja, die Geometrie des Swoop insb. Überstand und Stack lassen mich etwas zweifeln. Könnte man den Stack nicht auch mit Spacern oder einem entsprechendem Lenker etwas erhöhen? Das Capra XXL hat 505er Reach, das XL Swoop 487. Muss aber sagen, dass sich das Capra in XXL wie ein Traktor unter mir angefühlt hat. Bin ja auch das Commencal Furious gefahren in XL, das hat sogar nur 470 und bin damit auch gut klargekommen. Ist aber allerdings ein reiner Downhiller...

Downhiller ist immer ein bißchen anders, weil man da wegen des flachen Lenkwinkels trotz kürzerem Hauptrahmen sehr zentral im Radstand steht (verstanden?).

Und ja, den Stack kann man erhöhen - allerdings sollte man das vor der Bestellung abklären, denn Radon liefert gerne mal mit kurzem Steuerrohr aus.

Probefahren solltest du es trotzdem irgendwie...deine Maße sind jetzt doch nicht alltäglich.
 
Also bei 192 würde ich sagen, dass XL ziemlich gut passen sollte. Von wo kommst du denn? Radon hat diverse Service Partner in Deutschland verstreut. Möglicherweise hat einer das 170er Swoop auf Lager und du kannst es dir mal anschauen?

https://www.radon-bikes.de/service/service-partner/

Danke für den Tipp :) Habe schon sämtliche Servicepartner im näheren Umkreis abtelefoniert, leider nix da. Da bleibt mir fast nur, nach Bonn zu fahren...

@Mehrsau : Aus Nähe Bad Neustadt an der Saale

@Florent29: Ja, habe verstanden
 
Danke für den Tipp :) Habe schon sämtliche Servicepartner im näheren Umkreis abtelefoniert, leider nix da. Da bleibt mir fast nur, nach Bonn zu fahren...

@Mehrsau : Aus Nähe Bad Neustadt an der Saale

@Florent29: Ja, habe verstanden

Schau mal ins Herstellerforum. Vielleicht findest du ja jemanden aus deiner Ecke. Sonst vll. mal lokale Quellen wir Facebook Gruppen abklappern?!
 
Zurück
Oben Unten