Fast Suspension Boxxer

Registriert
9. April 2012
Reaktionspunkte
3
Ort
Freiburg
Servus Leute
Im Bikemarkt wird öfter was von Fast Suspension reingestellt
Hat wer Erfahrung mit der "Tuning" Kartusche von den?
Oder kann mir wer anderes Innenleben empfehlen
 
Fast suspension ist eine französische suspension tuning firma deren ruf recht gut ist. die boxxer kartusche die sie zZt anbieten ist defacto eine elka kartusche. sie haben die lizenzrechte daran gekauft und erledigen auch für Elka alle service arbeiten und garantiefälle zur gabelkartusche.

näheres zur elka kartusche sufu oder google....

alternativen gibt es von
- avalanche racing
- cr concepts (glaube so hiess die...)
- MarioJaneiro hier im forum (sehr empfehelenswert!)

und so diverse andere "pseudo" tunings a la Akira, MotoPitkan.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführlichen Antwort
Hab heute Mittag ne Mail von Fast bekommen
Die Kartusche hat es mir angetan aber 399€ ist schon was
Mario antwortet mir leider nicht.
Avalanche schaut interessant, aber ich denke nach dem Rennen in Leogang werde ich mich für Fast entscheiden (Geldmangel :D )
 
warte ab ob mario sich meldet bzw. probiers in ein paar tagen nochmal, sein umbau ist vom preis/leistungsverhältnis kaum zu toppen...
 
Hoffen wir mal auf Meldung, hatte ihm auch vor längerer Zeit ne Mail geschrieben, keine Antwort :(.
 
Ich hab ihn letzten Monat mal angeschrieben bis jetzt nichts
Naja er hat bestimmt viel zu tun ich scheibe ihn ende Monat nochmal an
 
Wenn mir jetzt noch jemand verrät warum ich mir für 149 Euro so eine Lyrik-Druckstufe kaufen sollte statt für 89 Euro den technisch überlegenen Original-Dämpfer dann wäre ich dem entsprechenden sehr ergeben.

Auch der Sinn der Tuningstandrohre erschließt sich für mich nicht. Bisher hatte jede nachträglich beschichtete Boxxer die ich bei mir hatte MEHR Losbrechmoment als ihr Pendant mit der Originalbeschichtung. Im Gegenteil hab ich noch niemanden kennen gelernt der meinte die Standrohre seiner Boxxer wären für großes Losbrechmoment verantwortlich. (Wenn dann ist da eher Schmierölmangel Schuld)

Nachrüsten einer Dämpfung macht nur Sinn wenn das Tuningteil mehr kann als das Original - und das seh ich hier irgendwie noch nicht.

Ist wie bei Avalanche, da ist bei manchen Usern auch noch die Realität durchgesickert. Die brutale Einstellbarkeit ist mit Komplettdemontage verbunden und das mitgelieferte Werkzeug ist ja wohl wirklich "zum Brechen".

Die Kartuschen funktionieren bestimmt und sind sicher gut aber wenn der Originaldämpfer vom Topmodell im Nachrüsten billiger ist... ...naja.

Grüße,

Stefan
 
Für welche Zugstufen (Schaftdurchmesser) sind die Druckstufeneinheiten für die Lyrik? Den Fotos nach zu Urteilen wahrscheinlich eher für die "kleinen" (12mm) Schäfte?

Hallo Jan,
das Compression-Kit ist mit allen Lyrik Gabeln und allen unterschiedlichen Druckstufen kompatibel. Die Zugstufe bleibt in der Gabel verbaut, es wird lediglich Motion-/Mission-Control durch das FAST-Compression Kit ersetzt.

Beste Grüße,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir jetzt noch jemand verrät warum ich mir für 149 Euro so eine Lyrik-Druckstufe kaufen sollte statt für 89 Euro den technisch überlegenen Original-Dämpfer dann wäre ich dem entsprechenden sehr ergeben.

Auch der Sinn der Tuningstandrohre erschließt sich für mich nicht. Bisher hatte jede nachträglich beschichtete Boxxer die ich bei mir hatte MEHR Losbrechmoment als ihr Pendant mit der Originalbeschichtung. Im Gegenteil hab ich noch niemanden kennen gelernt der meinte die Standrohre seiner Boxxer wären für großes Losbrechmoment verantwortlich. (Wenn dann ist da eher Schmierölmangel Schuld)

Nachrüsten einer Dämpfung macht nur Sinn wenn das Tuningteil mehr kann als das Original - und das seh ich hier irgendwie noch nicht.

Ist wie bei Avalanche, da ist bei manchen Usern auch noch die Realität durchgesickert. Die brutale Einstellbarkeit ist mit Komplettdemontage verbunden und das mitgelieferte Werkzeug ist ja wohl wirklich "zum Brechen".

Die Kartuschen funktionieren bestimmt und sind sicher gut aber wenn der Originaldämpfer vom Topmodell im Nachrüsten billiger ist... ...naja.

Grüße,

Stefan

Hallo Stefan,
es ist wie überall, erst wenn man etwas getestet hat, kann man überzeugt sein, oder eben auch nicht.

Zum Compression Kit: Es kann eine deutlich höhere Veränderung der Druckstufe erzielt werden, die im Vergleich zum Mission Control sowohl auf dem Dyno als auch beim Fahren sichtbar und spürbar wird.
Dies ist natürlich kein Grund ein Compression Kit zu kaufen, wenn man mit seinen originalen Teilen zufrieden ist.

Zu den Boxxer-Standrohren: Neben einer tollen Optik wurde das geringere Losbrechmoment ebenfalls auf dem Dyno bestätigt, wobei ohne eine gute Schmierung natürlich nie ein geringes Lochbrechmoment möglich ist, keine Frage.

Es werden in den nächsten Monaten verschiedene Tests der FAST Produkte in unterschiedlichen Magazinen erscheinen, auch im Vergleich zu den "Top-Modellen" der Serienproduktion der Hersteller...
Wenn Du dich aber von der Qualität und Funktion des Compression Kits überzeugen möchtest, kontaktiere uns doch einfach...

Beste Grüße,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
es ist wie überall, erst wenn man etwas getestet hat, kann man überzeugt sein, oder eben auch nicht.

Zum Compression Kit: Es kann eine deutlich höhere Veränderung der Druckstufe erzielt werden, die im Vergleich zum Mission Control sowohl auf dem Dyno als auch beim Fahren sichtbar und spürbar wird.
Dies ist natürlich kein Grund ein Compression Kit zu kaufen, wenn man mit seinen originalen Teilen zufrieden ist.

Zu den Boxxer-Standrohren: Neben einer tollen Optik wurde das geringere Losbrechmoment ebenfalls auf dem Dyno bestätigt, wobei ohne eine gute Schmierung natürlich nie ein geringes Lochbrechmoment möglich ist, keine Frage.

Es werden in den nächsten Monaten verschiedene Tests der FAST Produkte in unterschiedlichen Magazinen erscheinen, auch im Vergleich zu den "Top-Modellen" der Serienproduktion der Hersteller...
Wenn Du dich aber von der Qualität und Funktion des Compression Kits überzeugen möchtest, kontaktiere uns doch einfach...

Beste Grüße,

Chris

Ihr kriegt morgen ne Mail von mir.
 
Hallo Jan,
das Compression-Kit ist mit allen Lyrik Gabeln und allen unterschiedlichen Druckstufen kompatibel. Die Zugstufe bleibt in der Gabel verbaut, es wird lediglich Motion-/Mission-Control durch das FAST-Compression Kit ersetzt.

Beste Grüße,

Chris

Hi Chris,

Habt Ihr Euch mal mit der Dämpfung der Lyrik (verschiedene Zugstufen) auseinandergesetzt? Die Aussage legt nahe, dass Ihr das nicht getan habt.
Bzw. ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass Ihr bei den "neuen" (glaube seit 2010) MiCo Zugstufen Probleme bekommt. Das die Abstimmung sinnvoll auf alle Zugstufen d. Lyrik passt halte ich für äußerst unwahrscheinlich (unmöglich).

grüße,
Jan
 
Hi Chris,

Habt Ihr Euch mal mit der Dämpfung der Lyrik (verschiedene Zugstufen) auseinandergesetzt? Die Aussage legt nahe, dass Ihr das nicht getan habt.
Bzw. ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass Ihr bei den "neuen" (glaube seit 2010) MiCo Zugstufen Probleme bekommt. Das die Abstimmung sinnvoll auf alle Zugstufen d. Lyrik passt halte ich für äußerst unwahrscheinlich (unmöglich).

grüße,
Jan

Hallo Jan,

Danke für dein Feedback. Wir sind als Vertrieb immer daran interessiert ein Feedback von Kunden zu bekommen um Service und Produkte verbessern zu können. Nachdem aber weder wir, noch FAST von Kunden mit LYRIK Gabeln ein negatives Feedback zum Compression Kit bekommen haben, würden uns deine Bedenken im Detail interessieren. Welches Problem sollte deiner Meinung nach auftreten?
Laut FAST Suspension kann das Compression Kit sowohl MiCo also auch MoCo ersetzen und ist unabhängig von der Zugstufe ohne Probleme nutzbar.
Sprich sowohl Zug- als auch Druckstufe funktionieren einwandfrei, auch bei Gabeln ab 2010, wurde selbstverständlich auch in verschiedenen Lyrik Gabeln vor der Markteinführung getestet.

Gruß Chris
 
Hallo Jan,

Danke für dein Feedback. Wir sind als Vertrieb immer daran interessiert ein Feedback von Kunden zu bekommen um Service und Produkte verbessern zu können. Nachdem aber weder wir, noch FAST von Kunden mit LYRIK Gabeln ein negatives Feedback zum Compression Kit bekommen haben, würden uns deine Bedenken im Detail interessieren. Welches Problem sollte deiner Meinung nach auftreten?
Laut FAST Suspension kann das Compression Kit sowohl MiCo also auch MoCo ersetzen und ist unabhängig von der Zugstufe ohne Probleme nutzbar.
Sprich sowohl Zug- als auch Druckstufe funktionieren einwandfrei, auch bei Gabeln ab 2010, wurde selbstverständlich auch in verschiedenen Lyrik Gabeln vor der Markteinführung getestet.

Gruß Chris

Hi Chris,

Kundenfeedback hinsichtlich Dämpfungen halte ich zumindest für problematisch. Ich gehe nicht davon aus, dass Ihr riesige Stückzahlen absetzt, entsprechend gering ist da mMn die Aussagekraft.
Ich pers. kenne wenige Leute die die Qualität der DS-Dämpfung auffm Bike sauber beurteilen können, oft werden (haarsträubende) Fehleinstellungen gefahren und es wird nicht bemerkt. Wenn man dann noch viel Geld für die Dämpfung ausgegeben hat ist man auch nicht unbedingt objektiver ;).

Die Frage ist, was versteht ihr unter "funktionieren einwandfrei" ;)...

Es gibt bei der Lyrik Zugstufen mit verschiedenen Schaftdurchmessern, ich meine es wäre 12 mm vs. 14 mm, habs aber nichtmehr genau im Kopf. Entsprechend unterscheidet sich das verdrängte Ölvolumen/mm-Hub. Entsprechend mehr/weniger Öl muss durch den Druckstufenkolben.
Mit sehr breitem Verstellbereich mag das funktionieren, die resultierende Druckstufendämpfung bei gleicher DS-Einstellung unterscheidet sich dann aber bei den beiden Schaftdurchmessern. Entsprechend liegt der Verstellbereich von min-max auch einfach in einem anderen Bereich.
Die Ölmenge die bewegt wird unterscheidet sich auch, entsprechend kann es sein, dass wenn die DS auf den kleinen Schaftdurchmesser ausgelegt wurde in bestimmten Situationen (viel Federweg, hohe Kolbengeschwindigkeit, großer Schaftdurchmesser) einfach nichtmehr genug Öl durch die Druckstufe geht und diese bockig wird. Wenn die Durchlässte groß genug sind, muss für den gleichen Verstellbereich also mindestens die Beshimmung für die beiden Zugstufenschäfte unterschiedlich sein.

Außerdem unterscheidet sich das Kolbendesign der unterschiedlichen Zugstufen ebenfalls, dies wirkt ebenfalls mit der DS im Wechsel, wie genau kann ich dir aber aussm Stehgreif auch nicht sagen.


güße,
Jan

PS: Hier nochmal direkt danke für den Marshguard aus dem IBC-Gewinnspiel :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,

Kundenfeedback hinsichtlich Dämpfungen halte ich zumindest für problematisch. Ich gehe nicht davon aus, dass Ihr riesige Stückzahlen absetzt, entsprechend gering ist da mMn die Aussagekraft.
Ich pers. kenne wenige Leute die die Qualität der DS-Dämpfung auffm Bike sauber beurteilen können, oft werden (haarsträubende) Fehleinstellungen gefahren und es wird nicht bemerkt. Wenn man dann noch viel Geld für die Dämpfung ausgegeben hat ist man auch nicht unbedingt objektiver ;).

Die Frage ist, was versteht ihr unter "funktionieren einwandfrei" ;)...

Es gibt bei der Lyrik Zugstufen mit verschiedenen Schaftdurchmessern, ich meine es wäre 12 mm vs. 14 mm, habs aber nichtmehr genau im Kopf. Entsprechend unterscheidet sich das verdrängte Ölvolumen/mm-Hub. Entsprechend mehr/weniger Öl muss durch den Druckstufenkolben.
Mit sehr breitem Verstellbereich mag das funktionieren, die resultierende Druckstufendämpfung bei gleicher DS-Einstellung unterscheidet sich dann aber bei den beiden Schaftdurchmessern. Entsprechend liegt der Verstellbereich von min-max auch einfach in einem anderen Bereich.
Die Ölmenge die bewegt wird unterscheidet sich auch, entsprechend kann es sein, dass wenn die DS auf den kleinen Schaftdurchmesser ausgelegt wurde in bestimmten Situationen (viel Federweg, hohe Kolbengeschwindigkeit, großer Schaftdurchmesser) einfach nichtmehr genug Öl durch die Druckstufe geht und diese bockig wird. Wenn die Durchlässte groß genug sind, muss für den gleichen Verstellbereich also mindestens die Beshimmung für die beiden Zugstufenschäfte unterschiedlich sein.

Außerdem unterscheidet sich das Kolbendesign der unterschiedlichen Zugstufen ebenfalls, dies wirkt ebenfalls mit der DS im Wechsel, wie genau kann ich dir aber aussm Stehgreif auch nicht sagen.


güße,
Jan

PS: Hier nochmal direkt danke für den Marshguard aus dem IBC-Gewinnspiel :).

Hallo Jan,

freut mich, dass Du gewonnen hast, nochmals Glückwunsch.
Deine Bedenken haben wir gleich an FAST weiterlgeleitet.
Das prompte Feedback kam in Form eines Rückrufs vom Firmeninhaber Fabien Glatre:
In der Theorie stimmt deine Vermutung mit den unterschiedlichen Schaftdurchmessern. Hätte die eine Zugstufe 12mm und die andere 20mm wären deine Bedenken gerechtfertigt, weil dies einen großen Unterschied verursachen könnte/würde.
Da aber bei der Lyrik nach Fabien´s Aufzeichnungen die beiden Schaftdurchmesser 12 mm und 12,7 mm genutzt werden, ist der Unterschied des verdrängten Ölvolumens sehr gering. Wenn Du in der Praxis zwei Gabeln mit den beschriebenen unterschiedlichen Zugstufen jeweils mit einem Compression Kit ausstattest, wirst durch einen bis höchstens zwei Klicks Unterschied auf dem DYNO das gleiche Dämpfungs-Ergebnis erziehlen. Das Compression Kit hat insgesamt 24 Klicks für die Low-Speed zur Verfügung und Highspeed kann auf Wunsch intern Kundenspezifisch angepasst werden.

Wenn Du mal Interesse hast ein Compression-Kit zu tesen, oder weitere Detailierte Fragen hast, nimm doch einfach Kontakt mit uns auf. Gerne geben wir Dir dann auch die Kontaktdaten von Fabien Glatre (FAST Suspension) [email protected]

Gruß Chris
 
Da aber bei der Lyrik nach Fabien´s Aufzeichnungen die beiden Schaftdurchmesser 12 mm und 12,7 mm genutzt werden, ist der Unterschied des verdrängten Ölvolumens sehr gering.

Dann sind wohl seine Aufzeichnungen unvollständig, die Durchmesser differieren stärker.
Hat denn nun mal jemand die Druckstufe benutzt - Lord Helmchen...?
 
Ich habe das Compression Kit seit gestern drin, für eine anständige Probefahrt ists momentan aber noch zu matschig im Wald.

Im Stand merkt man schon einen deutlichen Unterschied zwischen offener und geschlossener Lowspeed-Druckstufe, was aber bekanntlich wenig zu sagen hat.

Bin sehr gespannt, wie sich das Ganze dann auf dem Trail anfühlt.
 
Etwas verspätet, dann auch nochmal ein kurzes Feedback von mir. MRC Trading hatte mir die Druckstufeneinheit für die Lyrik zum Testen zur Verfügung gestellt, :daumen:.

Randbedingungen: 80kg Fahrer, Specialized Enduro, RS Lyrik Coil 170 (je nach Strecke und Dämpfung weiche, mittlere oder harte Feder), RC2DH 2012, "neue" Zugstufe (großer Kolbendurchmesser). Bei einigen der Fahrten war neben der FAST Druckstufe zusätzlich nen Zugstufenkolben mit Tuning vom Helmchen drin. Die Auswirkungen davon berücksichtige ich bei den Erfahrungen, das muss nicht weiter diskutiert werden.
Ich fahre relativ viel, bin auch nicht allzu langsam. Bei Massenstart DH-Rennen lande ich irgendwo im vorderen fünftel, bei Endurorennen krebse ich wenn alles glatt Läuft auch irgendwo im vorderen Viertel rum. Bin viel in Bikeparks unterwegs.

- Verarbeitung/Einbau: Gut/problemlos
- Verstellbereich Lowspeed Druckstufe: Sehr großer Verstellbereich, viele Klicks. Von sehr wenig Lowspeed Druckstufe bis zum fast Lockout. Für manchen Einsatzzweck macht das sehr viel Sinn, für manchen weniger.
- Funktion:
Beim normalen Tourenfahren liegt das Rad etwas satter. Der Verstellbereich der Lowspeed Druckstufe ist wie geschrieben wesentlich größer als bei der normalen RC2DH, erfahrungsgemäß freut das viele Fahrer. Bei gemäßigtem Tempo gibts für mich keinen relevanten Unterschied zur RC2DH Druckstufe.
Beim DH-Fahren (div. Bikeparkstrecken, vonner Charakteristik her von Beerfelden bis DH in Bad Wildbad, jew. ohne die großen Sprünge) ist die Druckstufe der orginalen RC2DH unterlegen. Die Gabel wird - auch bei komplett offener LS-Druckstufe - spürbar bockig und die Federwegsausnutzung ist schlechter als mit der orginalen Druckstufe. Hier geht einfach (deutlich) zu wenig Öl durch die Highspeed Ports.
An der Stelle sei erwähnt, dass das Feedback von MRC angenommen & an FAST weitergeleitet wurde. Die Kolben wurden wohl überarbeitet.

Ferner hatte ein Kumpel von mir die Druckstufe nochmal in einer Lyrik mit alter Zugstufe (kleiner Kolbendurchmesser) getestet. Gewicht und Fahrstil ähnlich wie bei mir. Gegenüber der MissionControl sei die FAST Druckstufe in allen Belangen ein deutlicher Fortschritt, wobei auch hier bei hohem Tempo und viel genutztem Federweg wohl eine leichte Tendenz dazu vorhanden war, dass die Gabel bockig wird. Erfahrungsgemäß wird der Geschwindigkeitsbereich aber von vielen Fahrern schlichtweg nicht erreicht.

Mein Fazit:
- Support/Kontakt von MRC: Super
- Bei einer Lyrik mit aktuellem Zugstufenkolben würde ich von der Druckstufe die ich getestet habe abraten, wie oben geschrieben wurde der Kolben aber wohl überarbeitet. Je weiter man vom DH-Fahren mit der Gabel entfernt ist, desto weniger relevant sind meine Kritikpunkte.
- Bei einer Lyrik mit altem Zugstufenkolben ist die Dämpfung in allen Belangen ein deutlicher Fortschritt gegenüber der MissionControl. Empfehlenswert.

Grüße,
Jan
 
Ich habe das Compression Kit seit gestern drin, für eine anständige Probefahrt ists momentan aber noch zu matschig im Wald.

Im Stand merkt man schon einen deutlichen Unterschied zwischen offener und geschlossener Lowspeed-Druckstufe, was aber bekanntlich wenig zu sagen hat.

Bin sehr gespannt, wie sich das Ganze dann auf dem Trail anfühlt.


Hallo Bymike
kannst du darüber berichten wie sich die Boxxer mit Compression kit auf dem trail anfühlt? wurde das ansprechverhaltben bei schnellen schlägen besser? Welche boxxer fährst du überhaupt und mit welcher feder?
 
Ich habe das Compression Kit seit gestern drin, für eine anständige Probefahrt ists momentan aber noch zu matschig im Wald.

Im Stand merkt man schon einen deutlichen Unterschied zwischen offener und geschlossener Lowspeed-Druckstufe, was aber bekanntlich wenig zu sagen hat.

Bin sehr gespannt, wie sich das Ganze dann auf dem Trail anfühlt.

wie schauts aus auf der Strecke? :D
 
Zurück
Oben Unten