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FAST Suspension wird seit kurzem in Deutschland und Österreich über MRC Trading vertrieben: Händler sowie Endkunden finden alle Informationen zu den Boxxer Standrohren sowie weiteren FAST Produkten unter:
http://www.mrc-trading.de/Nach-Marke/FAST-Suspension/
Für welche Zugstufen (Schaftdurchmesser) sind die Druckstufeneinheiten für die Lyrik? Den Fotos nach zu Urteilen wahrscheinlich eher für die "kleinen" (12mm) Schäfte?
Wenn mir jetzt noch jemand verrät warum ich mir für 149 Euro so eine Lyrik-Druckstufe kaufen sollte statt für 89 Euro den technisch überlegenen Original-Dämpfer dann wäre ich dem entsprechenden sehr ergeben.
Auch der Sinn der Tuningstandrohre erschließt sich für mich nicht. Bisher hatte jede nachträglich beschichtete Boxxer die ich bei mir hatte MEHR Losbrechmoment als ihr Pendant mit der Originalbeschichtung. Im Gegenteil hab ich noch niemanden kennen gelernt der meinte die Standrohre seiner Boxxer wären für großes Losbrechmoment verantwortlich. (Wenn dann ist da eher Schmierölmangel Schuld)
Nachrüsten einer Dämpfung macht nur Sinn wenn das Tuningteil mehr kann als das Original - und das seh ich hier irgendwie noch nicht.
Ist wie bei Avalanche, da ist bei manchen Usern auch noch die Realität durchgesickert. Die brutale Einstellbarkeit ist mit Komplettdemontage verbunden und das mitgelieferte Werkzeug ist ja wohl wirklich "zum Brechen".
Die Kartuschen funktionieren bestimmt und sind sicher gut aber wenn der Originaldämpfer vom Topmodell im Nachrüsten billiger ist... ...naja.
Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
es ist wie überall, erst wenn man etwas getestet hat, kann man überzeugt sein, oder eben auch nicht.
Zum Compression Kit: Es kann eine deutlich höhere Veränderung der Druckstufe erzielt werden, die im Vergleich zum Mission Control sowohl auf dem Dyno als auch beim Fahren sichtbar und spürbar wird.
Dies ist natürlich kein Grund ein Compression Kit zu kaufen, wenn man mit seinen originalen Teilen zufrieden ist.
Zu den Boxxer-Standrohren: Neben einer tollen Optik wurde das geringere Losbrechmoment ebenfalls auf dem Dyno bestätigt, wobei ohne eine gute Schmierung natürlich nie ein geringes Lochbrechmoment möglich ist, keine Frage.
Es werden in den nächsten Monaten verschiedene Tests der FAST Produkte in unterschiedlichen Magazinen erscheinen, auch im Vergleich zu den "Top-Modellen" der Serienproduktion der Hersteller...
Wenn Du dich aber von der Qualität und Funktion des Compression Kits überzeugen möchtest, kontaktiere uns doch einfach...
Beste Grüße,
Chris
Hallo Jan,
das Compression-Kit ist mit allen Lyrik Gabeln und allen unterschiedlichen Druckstufen kompatibel. Die Zugstufe bleibt in der Gabel verbaut, es wird lediglich Motion-/Mission-Control durch das FAST-Compression Kit ersetzt.
Beste Grüße,
Chris
Hi Chris,
Habt Ihr Euch mal mit der Dämpfung der Lyrik (verschiedene Zugstufen) auseinandergesetzt? Die Aussage legt nahe, dass Ihr das nicht getan habt.
Bzw. ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass Ihr bei den "neuen" (glaube seit 2010) MiCo Zugstufen Probleme bekommt. Das die Abstimmung sinnvoll auf alle Zugstufen d. Lyrik passt halte ich für äußerst unwahrscheinlich (unmöglich).
grüße,
Jan
Hallo Jan,
Danke für dein Feedback. Wir sind als Vertrieb immer daran interessiert ein Feedback von Kunden zu bekommen um Service und Produkte verbessern zu können. Nachdem aber weder wir, noch FAST von Kunden mit LYRIK Gabeln ein negatives Feedback zum Compression Kit bekommen haben, würden uns deine Bedenken im Detail interessieren. Welches Problem sollte deiner Meinung nach auftreten?
Laut FAST Suspension kann das Compression Kit sowohl MiCo also auch MoCo ersetzen und ist unabhängig von der Zugstufe ohne Probleme nutzbar.
Sprich sowohl Zug- als auch Druckstufe funktionieren einwandfrei, auch bei Gabeln ab 2010, wurde selbstverständlich auch in verschiedenen Lyrik Gabeln vor der Markteinführung getestet.
Gruß Chris
Hi Chris,
Kundenfeedback hinsichtlich Dämpfungen halte ich zumindest für problematisch. Ich gehe nicht davon aus, dass Ihr riesige Stückzahlen absetzt, entsprechend gering ist da mMn die Aussagekraft.
Ich pers. kenne wenige Leute die die Qualität der DS-Dämpfung auffm Bike sauber beurteilen können, oft werden (haarsträubende) Fehleinstellungen gefahren und es wird nicht bemerkt. Wenn man dann noch viel Geld für die Dämpfung ausgegeben hat ist man auch nicht unbedingt objektiver .
Die Frage ist, was versteht ihr unter "funktionieren einwandfrei" ...
Es gibt bei der Lyrik Zugstufen mit verschiedenen Schaftdurchmessern, ich meine es wäre 12 mm vs. 14 mm, habs aber nichtmehr genau im Kopf. Entsprechend unterscheidet sich das verdrängte Ölvolumen/mm-Hub. Entsprechend mehr/weniger Öl muss durch den Druckstufenkolben.
Mit sehr breitem Verstellbereich mag das funktionieren, die resultierende Druckstufendämpfung bei gleicher DS-Einstellung unterscheidet sich dann aber bei den beiden Schaftdurchmessern. Entsprechend liegt der Verstellbereich von min-max auch einfach in einem anderen Bereich.
Die Ölmenge die bewegt wird unterscheidet sich auch, entsprechend kann es sein, dass wenn die DS auf den kleinen Schaftdurchmesser ausgelegt wurde in bestimmten Situationen (viel Federweg, hohe Kolbengeschwindigkeit, großer Schaftdurchmesser) einfach nichtmehr genug Öl durch die Druckstufe geht und diese bockig wird. Wenn die Durchlässte groß genug sind, muss für den gleichen Verstellbereich also mindestens die Beshimmung für die beiden Zugstufenschäfte unterschiedlich sein.
Außerdem unterscheidet sich das Kolbendesign der unterschiedlichen Zugstufen ebenfalls, dies wirkt ebenfalls mit der DS im Wechsel, wie genau kann ich dir aber aussm Stehgreif auch nicht sagen.
güße,
Jan
PS: Hier nochmal direkt danke für den Marshguard aus dem IBC-Gewinnspiel .
Da aber bei der Lyrik nach Fabien´s Aufzeichnungen die beiden Schaftdurchmesser 12 mm und 12,7 mm genutzt werden, ist der Unterschied des verdrängten Ölvolumens sehr gering.
Ich habe das Compression Kit seit gestern drin, für eine anständige Probefahrt ists momentan aber noch zu matschig im Wald.
Im Stand merkt man schon einen deutlichen Unterschied zwischen offener und geschlossener Lowspeed-Druckstufe, was aber bekanntlich wenig zu sagen hat.
Bin sehr gespannt, wie sich das Ganze dann auf dem Trail anfühlt.
Ich habe das Compression Kit seit gestern drin, für eine anständige Probefahrt ists momentan aber noch zu matschig im Wald.
Im Stand merkt man schon einen deutlichen Unterschied zwischen offener und geschlossener Lowspeed-Druckstufe, was aber bekanntlich wenig zu sagen hat.
Bin sehr gespannt, wie sich das Ganze dann auf dem Trail anfühlt.