Fast suspension für Lyrik

ottovalvole

Trail Tüftler
Registriert
26. März 2011
Reaktionspunkte
86
Ort
Köln
Hi all,

Ich fahre an meinem Enduro eine Lyrik DH solo air mit 170mm und bin mit der Performance, insbesondere Ansprechverhalten nicht ganz zufrieden. Hat jemand Erfahrung mit oben genannter Einheit, lohnt sich der Umbau?

Grüsse Tom
 
Wäre von einer RC2DH Kartusche wohl eher ein Rückschritt...

EDIT: Macht der überhaupt Kartuschen? Egal, selber Service machen ist kinderleicht und mehr ist idR auch nicht nötig.
 
Ein zusätzliches Midvalve? Was soll das bringen?
Und passend shimmen ist ungefähr genau so aussagekräftig wie: er macht dein Rad schneller.
 
Bevor du Geld in die Hand nimmst, mach doch erstmal einen kleinen Gabel Service!
Gibt genügend Anleitungen dazu und ist auch mit zwei linken Händen schaffbar.
Das Problem ist das RS gern am Schmieröl spart und daher das schlechte Ansprechverhalten kommt.
Du wirst deine Gabel wahrscheinlich nicht wiedererkennt!

Wie es ja auch in dem PDF steht ist die MiCo eine der besten Dampfungen auf dem Markt. Richtig eingestellt für den Großteil mehr als ausreichend. Sowieso macht so ein tunig erst Sinn wenn man konkrete Vorstellungen zur Änderung der Dampfung hat...
 
Bei RS kannst du die zu jedem Händler bringen. Kannst den Service aber auch selbst machen. Ist wirklich nicht schwer und es gibt gute Video Anleitungen etc. Einfach mal googlen
 
Ich meinte eher zum Service. Die Gabel hat jetzt 2 Saisons auf dem Buckel

Wenn du sie neu gekauft hast und zwei Saisons gefahren bist, wirst du deine Gabel nach einem Service nicht wiedererkennen.

In der Regel haben Rock Shox Gabeln ab Werk keine nennenswerte Menge Schmieröl.

Wenn du einen Satz Inbus Schlüssel, einen Hammer sowie etwas Motorenöl hast, kannst du das eben selbst machen.

Du musst dafür nur zwei Schrauben lösen und Tauchrohre 2-3cm von den Standrohren abziehen (nicht komplett) und Öl einfüllen. Das sind ca. 15-25ml.

Das wäre der einfachste Service.
Besser wäre es die Tauchrohre komplett zu entfernen und sie zu reinigen.
 
Hallo,

also ich habe die Fast suspension in meiner Lyrik und bin zufrieden.
Ich hatte aber auch nur eine Lyrik RC in meinen Fritzz. Als erstes wurde sie zu einer Solo Air umgebaut
und anschließend mit der Fast Dämpfung ausgerüstet. Ich war als erstes am überlegen ob ich eine MiCo DH einbaue,
aber dann hätte ich noch eine andere Zugstufe gebraucht.
Mein Händler "mrc Trading" meinte das ich sie mal 4 Wochen testen kann und ich sie dann wieder zurückbringen könnte.
Wir hatten schon mal mit anderen Shim gespielt und jetzt meine Einstellung gefunden.

Ich werde aber ev. noch auf 170mm Coil umbauen.
 
Die Motion Control hatte fast keine veränderung beim drehen und ab den sechsten klick war sie fast blockiert.
Bei der Fast kann ich durch Shim die Highspeed einstellen und durch die ca. 40 klicks die Lowspeed.
Die Low Speed kann man auch mit Shims noch optimieren.
Ich hatte letztens das Gefühl das sie doch etwas zu stark durchrauscht und dann bin ich zu meinen Händler und er hat gleich mal die Einheit getauscht zum testen.
Also wirklich top.:daumen:
 
klingt recht gut. mit der moco bin ich an sich zwar zufrieden, aber die highspeed-dämpfung ist halt doch ziemlich schlecht. die einstellbarkeit finde ich aber hervorragend. bei jedem 2ten klick LSC spür ich ne veränderung, einstellbereich ist ausreichend groß. aber gibt wohl solche und solche modelle.

danke für den vergleich.
 
ich fand die moco (2009) auch ganz okay. hab dann im Frühjahr auf mico umgebaut und gleichzeitig 180mm u-turn umgerüstet. der unterschied in der dämpfung ist, gelinde gesagt, gigantisch. einzig der verstellbereich der lsc ist zu wenig, ich werd wohl noch das tuning aus dem "secrets of mission control"-thread machen. wenns nicht reicht, kriegt sie lord helmchen.
 
ich fahr halt am liebsten sprunglastige, flowige strecken ohne lange ruppige abschnitte. da brauchts halt auch nicht unbedingt ne dämpfung die jede wurzel schlucken kann. im gegenteil. dann auch der verstellbereich der durckstufe(n): viel einfluss (wenn überhaupt) haben die externen versteller bei den mico modellen ja nicht.

gibts denn bei der fast-kartusche shims dazu?
 
Ich war als erstes am überlegen ob ich eine MiCo DH einbaue,
aber dann hätte ich noch eine andere Zugstufe gebraucht.

Ich muss mich hier grad auch nochmal einklinken. Ich spiel auch grad mit dem Gedanken, meine Lyrik Solo Air MoCo upzugraden. Ist es tatsächlich so, dass die MiCo DH Kartusche nur mit der MiCo Zugstufe funktioniert?
 
ich habe mir das fast compression kit für die lyrik geholt. in der anleitung steht, dass der ölstand 100mm vom oberen rohrende sein sollte. wenn ich mich richtig erinnere, war das bei der mico doch ca. 130mm, oder? Das bedeutet die fast einheit benötigt viel mehr öl? bei der mico sagte man doch auch immer, dass die kartsuche beim eintauchen in das rohr nur auf den letzten mm in das öl eintauchen soll. die fast einheit taucht jetzt allerdings schon die ca. 3cm füher ein.

hat noch jemand das layrik compression kit verbaut und hat erfahrungswerte bzgl. ölstand.
 
die werden sich schon was dabei gedacht haben ;) hab die fast druckstufe in meine lyrik nach der anleitung eingebaut und funktioniert tadeldufte.
 
bei der fast für boxxer gehört auch mehr öl rein und geht tadellos.

Meine Micos habe ich auch weit tiefer im Öl als irgendwo angegeben und gehen auch gut, also....
 
Zurück
Oben Unten