Fat bike Eigenbau: Hilfe bei Teilesuche benötigt

Registriert
13. Oktober 2019
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen, ich bin neu hier und bin daher nicht sicher, ob mein Beitrag in dieser Kategorie richtig ist.
Mein Sohn baut für ein Schulprojekt ein Fatbike (Singlespeed). Nun ist er auf der Suche nach den passenden Teilen. Wir haben Rahmen, Gabel, Felgen, Lenker und Sattel. Jetzt brauchen wir aber alles, was "speziell" ist, also Steuersatz, Kurbel, Bremsen, Innenlager. Wir haben über die Webseite, wo wir den Rahmen etc. gekauft haben, eine Liste mit möglichen Teilen erstellt, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir das richtige ausgesucht haben.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich unsere Liste mal ansehen und uns beraten würde?
Herzlichen Dank vorab!
Wir kommen aus dem Raum Bochum/Münster.
 
Guten Morgen,

Bremsen und Steuersatz sind normale MTB-Standardware...hier kommt es auf euer Budget und die Maße, die aber nicht Fatbikespezifisch sind, an.

"Kritischer wird es bei Naben, Innenlager und Kurbel...da müsste man genau wissen was für ein Rahmen(set) ihr habt.

Grüße
 
Guten Morgen, ich wollte erst mal vorsichtig fragen, ob ich mit meinem Anliegen hier überhaupt richtig bin...

Hier ist die Liste der Teile, die wir ins Auge gefasst haben:

Steuersatz: Acros AZ-44E Steuersatz 1 1/8" semiintegriert schwarz oder FSA Orbit Z Steuersatz semiintegriert 1 1/8" schwarz
Innenlager: Truvativ Howitzer Team Innenlager für 100mm Gehäuse
Singlespeed Kit: CNC Singlespeedkit ohne Ritzel silber oder Wheels Mfg Singlespeedkit schwarz mit Ablaufschutz 16Z. oder CNC SL-Singlespeedkit mit 16Z light-Ritzel u. Alu Kassettenabschlussmutter
Ritzel: ?????
Bremsscheiben: Shimano Bremsscheibe 180mm SM-RT66 6-Loch

Was wir haben, ist dies:
26" CNC Fatbike Laufradsatz Novatec/eighty one 135/170mm (18291)
Truvativ Hussefelt Vorbau 31,8/40mm schwarz (2423)
Kalloy Alu Patentsattelstütze Ø 27,8 x 400mm schwarz (4551)
CNC Fullcut Spezialo Sattel schwarz (16797)
M-Wave Aluminium Flatbar Lenker 25,4/620mm schwarz (6365)
CNC Lock On Griffe schwarz-rot (11763)
M-Wave Aluminium Riser 25,4/600 mm 15° schwarz glänzend (16612)
CNC Fatbike Rahmen Crmo 18" roh (14535)
CNC Fatbike CrMo Gabel 135mm Disc roh (14534)

Vielen Dank!
 
Der Vorbau klemmt mit 31,8, beide Lenker haben 25,4 Durchmesser.
Wenn ihr keine Shims habt, dann passen die Lenker nicht in den Vorbau.

Ja, das haben wir auch schon festgestellt... :wut:
Aber das ist momentan das kleinste Problem. Innenlager, Steuersatz, Kurbel und Ritzel sind die Teile, die mir Sorgen machen, ich möchte nicht was falsches bestellen und dann umtauschen müssen.
 
Die Sattelstütze passt ebenfalls nicht zum Rahmen.
Ich würde sicherheitshalber wirklich nach einer 31,8er schauen oder ihr lackiert auch etwas ins Sattelrohr rein, sonst läuft man Gefahr, dass eine 31,6er Stütze abrutscht.
Edit: Ne passende Klemme hatte CNC verlinkt.

Das Truvativ-Lager ist sehr speziell und passt m. W. nur zu einer entsprechenden Kurbel. Faustformel: Innenlager und Kurbel zusammen kaufen.

Der Acros-Steuersatz sollte passen und von guter Qualität sein.

Zu den Singlespeed-Kits kann ich nichts beitragen.
Nen Kettenspanner ist aber mit sicherheit unumgänglich!

Für die 180er Bremschebein braucht Ihr entspechende Adapter, IS2000 sieht von haus aus erstmal nur 140 mm hinten und 160 vorne vor. je nachdem, was Ihr für eine bremse montieren wollt, braucht es wohl entsprechende Adapter auf PM...

Reifen hab ich sicherlich noch in meinem Sortiment, wenn Ihr nichts ganz besonderes sucht.
Edit: Wenn kein Fatbike-Felgenband beim Laufradsatz dabei war, gehört auch das noch auf die Liste. Schläuche empfehle ich Conti Freeride 26", wenn die Reifen 4" haben.

Spacer für unter den Vorbau wären auch noch nicht von Nachteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
He, das ist ja mein Fahrrad! Zu diesem Rahmen gibt es bereits einen Thread, der vielleicht die eine oder andere Inspiration bereithält: KLICK!
Sattelstütze: Ist offiziell tatsächlich mit 31,8 angegeben, bei mir passt aber eine 31,6mm. Deine 27,2mm ist zu klein, kann aber eventuell mit dieser Reduzierhülse verwendet werden.
Steuersatz: Ich hab den hier von CNC, der passt: Syncros FL Hardcore tall . Sorgt ausserdem für etwas Höhe, womit man sich dann ein paar Spacer spart.
Tretlager: Im Gegensatz zu Sattelstütze und Steuersatz ein wirklich Fatbike-spezifisches Thema. Dein gewähltes Innenlager passt in den Rahmen, wenn du "Howitzer" als Suchbegriff bei CNC eingibst, werden auch drei passende Kurbeln angezeigt: Howitzer bei CNC (allerdings nur 170mm).
Bremsadapter: Für eine 18cm-Scheibe hinten brauchst du wahrscheinlich den hier: SM-MA R180PSA. Der passt für alle Bremsen mit Postmount-Befestigung, was etwa bei Shimano üblich ist. Für vorne (ebenfalls 180er Scheibe) wäre es an den CNC-Gabeln der hier: SM-MA F180P/S.
Kettenspanner: Wie hw_doc schreibt, brauchst du für Singlespeed einen Kettenspanner, etwa so einen, da der Rahmen keine waagrechten Ausfallenden hat.
Lenker: Für 25,4mm Lenker in 31,8mm Vorbau hat CNC tatsächlich auch eine Reduzierhülse.
Viel Spass mit dem Projekt - und nein, ich kriege keine Provision von CNC ;-)
 
Vielen vielen Dank für die Unterstützung!!
Ich mach mich dann mal daran, die Teileliste zu überarbeiten. Ich weiß Eure Hilfe wirklich sehr zu schätzen!
 
Deine 27,2mm ist zu klein, kann aber eventuell mit dieser Reduzierhülse verwendet werden.

Du schreibst von 27,2, beschafft wurde aber 27,8!

Zur Übersetzung bei Singlespeed müssen andere mal was schreiben:
36/16 (so, wie man das mit einer 2x-Kurbel oder einer der preiswerten verlinkten Truvativ-Kurbeln erreichen könnte, erscheint mir keine so gute Idee. Ich hätte auch bei 30/16 so meine bedenken bei 4";
@-zor-: Was sagst du dazu?

Ach so: Und können bspw. auch Narrow-KBr die "Singelspeed-Ketten" ab?
 
Überstetzung ist immer auch ein wenig Geschmackssache, aber bei 4.0er würde ich zu 32/18 raten oder halt 30/17 oder 16.

Bei der Kette verwende ich bei meinen SSP Aufbauten immer NW Kettenblätter und 11-fach Kette, siehe:

Surly Wednesday => 32 Narrow Wide => 17T (Reverse) Ritzel => Shimano XTR HG901 Kette

P1140207.JPG


P1140204.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Rahmen auch aufgebaut, allerdings mit Schaltung. Ursinator hat eigentlich schon alles gesagt. Für den Singelspeed Umbau, kann ich dir die Kits von Reverse empfehlen, die haben ein ein Ritzel, das unten breiter ist und so mehr auflage am Freilauf haben.
 
Ich habe ein Singlespeed kit bestellt bei CNC. Das sollte passen. Erst mal muss das Bike jetzt nur fertig werden, für Feintuning ist später noch Zeit.
 
So, Dank Eurer Hilfe konnte ich die fehlenden Teile bestellen.
Sobald wir alles beisammen haben, zeigen wir mal unsere Schätze.

Schon wieder gehandelt, bevor die Faktenlage klar war? Ist doch schon mal in die Hose gegangen, das müsste doch eigentlich klar geworden sein.
:ka:

Welche Kurbel mit welchem Blatt ist es denn jetzt geworden?
Nach der Empfehlung von @-zor- hätte ich mal nach der geschaut:
https://www.rosebikes.de/e13-trs-30-zahne-fatbike-kurbel-2016-815046Da scheint ja dann ein taugliches Blatt mitgeliefert zu werden.
 
Und die Achse ist auch breit genug für die Tretlagerbreite des Bikes?
Ich wusste jedenfalls noch nicht, dass es die Hussefelt auch für Fatbikes gibt.
Der Rahmen hat ein 100mm breites Tretlager, kein 73mm.
An die meisten Fatbikes passen halt keine Standardbiketeile.
 
Und die Achse ist auch breit genug für die Tretlagerbreite des Bikes?
Ich wusste jedenfalls noch nicht, dass es die Hussefelt auch für Fatbikes gibt.
Der Rahmen hat ein 100mm breites Tretlager, kein 73mm.
An die meisten Fatbikes passen halt keine Standardbiketeile.

Wir mal einen Blick auf das Innenlager...

Es ist die Truvativ Hussefelt Howitzer 1.1 geworden. 170mm, 36Z. Passend zum Innenlager Truvativ Howitzer Team.

Ja, dann wirst du wohl auch noch ein passenderes Blatt brauchen...
:winken:
 
Zurück
Oben Unten