Fat Chance 1988 [doch kein Wicked] - Neuaufbau!

Diese Lochscheiben sind so original bei der Wicked-Gabel. Warum auch immer.
Hast du denn die Winkel mal gemessen?
Korrekt!!! Es gibt hier im Forum ein Verkaufs Thread von @YoKris wo 2 Wicked Gabeln abgebildet sind die auch neutrale Lochscheiben haben also aussen und innen 3 Löcher. Ebenfalls waren Shimano Dropouts zu der Zeit Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufradsatz der den Weg zu mir gefunden hat und am Bike verbaut wird.
 

Anhänge

  • IMG_20200919_144412.jpg
    IMG_20200919_144412.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 409
Update:
Rahmen ist zurück, jetzt gehts an die Decals, endlich.
Die Sattelklemme habe ich auch bekommen wie von so vielen empfohlen --> DKG <-- DAS ORIGINAL, sorry passt nicht....keine Ahnung warum aber der Lochabstand vom Sattelrohr Ohr oben passt nicht übereinander.
Jetzt geht's auf Klemmen Suche....
 
Update: Sattelklemme vintage modifiziert und passt. Lackierung aufgrund noch zu erwartender Decals noch nicht fertig. 😬
 

Anhänge

  • IMG_20201213_180948.jpg
    IMG_20201213_180948.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20201213_181021.jpg
    IMG_20201213_181021.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 220
Lack fertig...
Leider hier und da unschön bei den Decals.. Ich empfehle die VELOCALS Decals (waterslide) NICHT!!!
Trotz Anleitung und Profilackierer und Rücksprache Hersteller hat es zu einem nicht 100% tigen Ergebnis geführt.
 

Anhänge

  • IMG_20210115_122007.jpg
    IMG_20210115_122007.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20210115_110753.jpg
    IMG_20210115_110753.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20210115_110821.jpg
    IMG_20210115_110821.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 227
Leider hier und da unschön bei den Decals.. Ich empfehle die VELOCALS Decals (waterslide) NICHT!!!
Trotz Anleitung und Profilackierer und Rücksprache Hersteller hat es zu einem nicht 100% tigen Ergebnis geführt.

Was gab es denn für Probleme? Velocals wurden/werden hier ja öfter verwendet.

Die Farbe rockt!
 
Was gab es denn für Probleme? Velocals wurden/werden hier ja öfter verwendet.
Ich habe 3 Stellen wo die Decals beim Auftragen der zweiten Klarlackschicht Luft/Gas gezogen haben (wie auch immer das möglich ist?)
Dies obwohl nach der Lackierung der Candy Lasur Schichten und einer ersten schließenden Lackschicht der Rahmen ca. 5 Wochen am Nachhärten des Lackes war, also kein Gasen mehr möglich. Dann wurden die Flächen fettfrei gemacht und getrocknet. Die Decals habe ich sogar mit destilliertem Wasser gelöst und aufgebracht (Kalkfilm etc. vermeiden). Mit Velocals habe ich mehrmals Kontakt gehabt wegen der Lack Bestimmung respektive der Verträglichkeit des Klarlack etc. (Art des Lack).

Meine Lackiererin hat schon viele Candy Lasuren gemacht und sonstige Speziallackierungen. Mit ihr habe ich alles besprochen. Ich bin überzeugt das ist ein Materialproblem des Decals. Auch die Klebeschicht zur Positionierung der Decals, die ja extra für unter den Lack gedacht ist, ist schlecht oder hält mechanisch zu wenig aus.

Ich kann mir vorstellen, dass das Resultat mit Vinyl Klebern (dünn) besser gewesen wäre. Jetzt lebe ich halt mit den nicht ganz so schönen Stellen, was ich zwar schade finde, denn bei uns ihr kostet so ne Lackierung ne richtige Stange Geld.
Aus eigener Erfahrung musste ich sagen die Stellen sind nicht auszubessern da es wohl dann noch augenscheinlicher wäre.

Wer anderer Meinung ist kann mir gerne mal seine Fotos senden von 'waterslide' Decals die er verarbeitet hat.

Gruss
 
Zwischenstand.
 

Anhänge

  • IMG_20210119_111340.jpg
    IMG_20210119_111340.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20210119_111349.jpg
    IMG_20210119_111349.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 217
Auch wenn ich auf O-Lack stehe - der Rahmen an sich ist hammer geworden. Deine Bilder von gestern ließen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. :daumen:

Dass sich das schwarz-silber der Decals thematisch auch in den Parts wiederfindet, finde ich gut, auch wenn ich hier und da andere Teile verwenden würde. Die Avids, der matte Lenker, besonders jedoch der Ringle Flaha wären mir etwas zu "technisch-modern" für so einen klassischen Rahmen. Die schwarzen Speichen ebenso.
Aber alles ok - Geschmäcker sind verschieden und der immer gleiche XT735-Aufbau mag für den einen oder anderen inzwischen auch wenig reizvoll sein.

Was ich jedoch so gar nicht nachvollziehen kann, sind die grauen V-Brakes und die graue I-Beam mit goldenem Spider. Damit tust Du dem Gesamteindruck wirklich keinen Gefallen. Der Mix aus Grau, Schwarz und verschiedenen Silbertönen wirkt sehr unruhig. Unabhängig von der Farbe sehen die V-Brakes wie Fremdkörper an dem Rahmen aus. "Resto Mod" hin oder her...
Mit silberner Kurbel + Bremsen ergäbe sich da sicher gleich ein harmonischeres Bild.
 
Was ich jedoch so gar nicht nachvollziehen kann, sind die grauen V-Brakes und die graue I-Beam mit goldenem Spider. Damit tust Du dem Gesamteindruck wirklich keinen Gefallen. Der Mix aus Grau, Schwarz und verschiedenen Silbertönen wirkt sehr unruhig. Unabhängig von der Farbe sehen die V-Brakes wie Fremdkörper an dem Rahmen aus. "Resto Mod" hin oder her...
Mit silberner Kurbel + Bremsen ergäbe sich da sicher gleich ein harmonischeres Bild.
Naja zugegeben verwende ich hier Teile die ich noch so hatte. Das mit den Bremsen stimmt. Das abgewetzte Grau und die ehemals eigentlich schwarz eloxierte RF Kurbel sehen nicht so passend aus. Auch das Gold stört mich jetzt etwas.
Klar wären Cook's in Silber hier schöner. Wenn ich mal was finde lässt sich das noch ändern denke ich mal.
Das unruhige aus Silber und schwarz gefällt mir so ganz gut. Die Lenkerstange gab es halt so zum Vorbau in der Zeit. Ich hätte noch einen schwarzen Monkeybar aber da müsste ich einen anderen Vorbau haben.

Mal sehen was ich wegen den Kurbeln mache und den Bremsen.

Wenn jemand was auf Lager hat was da besser wäre oder gerade Vorschläge? Ich bin offen für Anregungen. :)

die unter 10kg habe ich dafür gut erreicht. 9.2kg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stimme den Vorrednern zu. Abgesehen von den V-Brakes ist mir auch die RF (negativ) aufgefallen.
Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere hier auch passende Teile im Keller hat.
 
Mehr Silber fürs Volk... Cantis am Suchen.. vorläufig die m739 XT Bremsen :)
 

Anhänge

  • IMG_20210129_164834.jpg
    IMG_20210129_164834.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20210129_164841.jpg
    IMG_20210129_164841.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20210129_164825.jpg
    IMG_20210129_164825.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 114
Hallo,
tolle Farbe ! Ich würde auch die Kurbel tauschen und einen Umwerfer + Cantibremsen verbauen. Dieser arbeitslose Cantigegenhalter ist immer irgendwie traurig anzusehen. :)

Viele Grüße
Mike
 
Hallo,
tolle Farbe ! Ich würde auch die Kurbel tauschen und einen Umwerfer + Cantibremsen verbauen. Dieser arbeitslose Cantigegenhalter ist immer irgendwie traurig anzusehen. :)

Viele Grüße
Mike
Ja, ich bin auf der Suche nach Avid Tri Align II für das Rad. Der Umwerfer stimmt so für mich weil 8 Gang erste Generation Schaltwerk. Kurbel wirkt schon zu klotzig aber da steckt jetzt zu viel Aufwand drin mit de-eloxieren, polieren etc. :)
 
Kurbel wirkt schon zu klotzig aber da steckt jetzt zu viel Aufwand drin mit de-eloxieren, polieren etc.
Du hast es ja selbst erkannt. Ich kann dich da auch absolut verstehen. Nach dem Aufwand hat man dann wenig Lust, das nochmal zu ändern.;)
Aber!☝️
Am besten passen an dem filigranen Rahmen immer noch runde Kurbeln wie z.B.

Cook Bros. Racing
A7D078E0-A051-41C8-837A-9B9C13A6AD8B_1_105_c.jpeg


B9C3054D-E74A-4C40-9248-0F3813568793_1_105_c.jpeg


Auch wenn es schmerzt, die Bilder zu sehen.:heul:
So sah mein Fat Chance "Wicked Lite" aus.

Liebe Grüße
Andre
 
Zurück
Oben Unten