Fat Chance "yo Eddy" 1991

Dabei seit
20. Januar 2014
Punkte Reaktionen
15
Ort
Salzburg
Hier eines meiner beiden Fatty´s
Yo Eddy 1991
DSC03626.JPG

Hauptkomponetten: Suntour XC Pro-Comp
Kurbelgarnitur: Specialized Microdrive-Kettenblätter
VR-HR ARAYA Felge RM 17--RM 20
Steuersatz:MAVIC
VORBAU: SAKAE Ahead
Sattelstütze SAKAE TCO
Lenker:Specialized

Suche:
Suntour XC Pro :Kurbelgarnitur-Pedale-Sattelstützenschnellspanner
Reifen aus jener Zeit: Ritchey-Onza-u.s.w.
DSC03627.JPG DSC03629.JPG DSC03632.JPG DSC03635.JPG DSC03638.JPG DSC03639.JPG DSC03640.JPG

Grüße aus Salzburg
Helmut
 

Anhänge

  • DSC03626.JPG
    DSC03626.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 208
  • DSC03627.JPG
    DSC03627.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 11
  • DSC03629.JPG
    DSC03629.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 14
  • DSC03632.JPG
    DSC03632.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 9
  • DSC03635.JPG
    DSC03635.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 11
  • DSC03638.JPG
    DSC03638.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 13
  • DSC03639.JPG
    DSC03639.JPG
    139 KB · Aufrufe: 19
  • DSC03640.JPG
    DSC03640.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 12
Dabei seit
13. Mai 2009
Punkte Reaktionen
564
Ort
Wien
Ich greife gleich mal präventiv vor. Sehr bald wird sich irgendwer über die Sattelstütze, die Pedale, den Vorbau und die Hörnchen echauffieren.
Kleinigkeiten halt. :)

Willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
20. Januar 2014
Punkte Reaktionen
15
Ort
Salzburg
Hähähähähähäää werd´s Überleben
Fahre seit ca.1990 MTB
Bin ein alter Bastler-leider habe ich den original verbauten SALSA Vorbau vor ca.4 Jahren verschenkt.
 
Dabei seit
13. Mai 2009
Punkte Reaktionen
564
Ort
Wien
Mir gefällt der Sakae Vorbau als Vorbau sehr gut. Hab mir immer wieder überlegt den einzusetzen aber ich habe Angst dass er mir bricht. Seit es mich mit einem Holzlenker (ein dummer Einfall) als Kind dermassen auf die "Goschn" ghaut hat vertrau ich irgendwie nur noch Stahl im Lenkbereich.
 
Dabei seit
20. Januar 2014
Punkte Reaktionen
15
Ort
Salzburg
Mir gefällt der Sakae Vorbau als Vorbau sehr gut. Hab mir immer wieder überlegt den einzusetzen aber ich habe Angst dass er mir bricht. Seit es mich mit einem Holzlenker (ein dummer Einfall) als Kind dermassen auf die "Goschn" ghaut hat vertrau ich irgendwie nur noch Stahl im Lenkbereich.

Hallo Stadtkind
Von wo bist Du "Goschn" is net grod "Made in Germany"
Hatte auch schon einen AHead Tioga Vorbau leider mit Bremsengegezughalter Vorbauschaft-war auch nicht das" gelbe vom Ei".
Irgentwie finde ich den Sakae einfach Geil.
Das mit dem Vorbauschaft werde ich auch noch in den Griff bekommen.

Grüße aus Salzburg
 
Dabei seit
13. Mai 2009
Punkte Reaktionen
564
Ort
Wien
Nein, hier sind auch ein paar Ösis. Wie(n) in meinem Fall.

Die reine Lehre verlangt einen Schaftvorbau. Fände ich ehrlich gesagt auch schöner.
 

jejamm

Bergmannspfadfinder
Dabei seit
4. November 2004
Punkte Reaktionen
1.078
Ort
Field of Iron, NRW
Hallo Salz-Burg.
Schönes Rad - tolle Farbe!
Hab genau den 91er Zwilling in gelb!
Ich wette mal du hast das Rad schon lange...der Aufbau wirkt nämlich (und jetzt werde ich von den anderen bestimmt verbal gesteinigt) gewachsen, d.h. das Rad wurde/wird gefahren. Ich finds echt o.k.
Den Sakae Vorbau hatte ich 1995 auch mal an einem Rad - der flext ganz ordentlich. Das mit dem Verschenken des Salsa Vorbaus war natürlich nicht so klug - mindestens 100 EUR Verlust und an den Verlust der Originalität nicht zu denken...

Hat dein 91er Eddy eigentlich schon die Gewindestifte an der Unterseite der Kettenstrebe zur Befestigung der "Tooth Picks" (Anti-Chain-Suck Dinger)? Meins hat nämlich noch keine.

Nur eins find ich gruselig - die Farbe der Reifen (Michelin Wildgripper?).

Gruß,
Dietrich
 
Dabei seit
13. Mai 2009
Punkte Reaktionen
564
Ort
Wien
Ach, ich hab eh schon viel zu viel Zeug. :)

Es stellt sich bei den Fat Chances sowieso immer die Frage wie man es anstellt dass nicht alle gleich ausschauen.
 
Dabei seit
20. Januar 2014
Punkte Reaktionen
15
Ort
Salzburg
Hallo Dietrich

In all den jahren war ich schon öffters Großzügig-wenn der Keller voll ist und so wie bei mir viele MTB Freaks(echte Freunde) herrum-düsen,bin ich auch mal in Geberlaune.

Besitze auch noch ein 1992 ohne Anti-Chain-Suck Sockel.
Das 1991 hat auch noch Einpresslager

Mitte/Ende 1990 kaufte ich mir meinen 1sten Fatty Rahmen-Yo Eddy

Angefangen hat alles mit einem Brigdestone MB-2 komplett XT-gebraucht gekauft.
Ein Jahr später wurde auch schon meine erste Federgabel eingebaut. ROCK SHOX Joe Tuner Mann war das ein Kracher

Grüße Heli
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
20. Januar 2014
Punkte Reaktionen
15
Ort
Salzburg
Hallo Stadtkind

Das ist ja das schöne an den Fatty´s-viele super coole Farben und:Jedes hat seinen eigenen Charakter.

Das 1992 ist noch schöner und wie NEU-werde Morgen Foto einstellen.

Grüße heli
 
Dabei seit
20. Januar 2014
Punkte Reaktionen
15
Ort
Salzburg
Hier mein leicht verbessertes Fatty 1991
DSC03715.JPG
DSC03716.JPG
DSC03717.JPG
DSC03718.JPG
DSC03719.JPG
DSC03720.JPG
DSC03721.JPG
DSC03722.JPG
 

Anhänge

  • DSC03715.JPG
    DSC03715.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 57
  • DSC03716.JPG
    DSC03716.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 54
  • DSC03717.JPG
    DSC03717.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 55
  • DSC03718.JPG
    DSC03718.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 56
  • DSC03719.JPG
    DSC03719.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 55
  • DSC03720.JPG
    DSC03720.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 59
  • DSC03721.JPG
    DSC03721.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 58
  • DSC03722.JPG
    DSC03722.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 61
Dabei seit
10. Mai 2002
Punkte Reaktionen
1.874
Ort
Kölle
Wie schon geschrieben, mir fehlt da das durchgängige Konzept.
Ein Ringle Spanner hier, da die Nabenspanner von Suntour. Vorbau ist mir zu kantig, Lenker und Stütze sind auch nicht meins.
Wirkt wie ein Sammelsurium. Ich finde nur das man aus der tollen Basis einfach mehr machen kann.
Ist aber dein Rad und demzufolge muss es dir gefallen...nichts für ungut.
Grüße
 
Dabei seit
10. März 2014
Punkte Reaktionen
185
Ich greife gleich mal präventiv vor. Sehr bald wird sich irgendwer über die Sattelstütze, die Pedale, den Vorbau und die Hörnchen echauffieren.
Kleinigkeiten halt. :)

Willkommen!

:D Mich reißt's auch nicht vom Hocker, könnte man straighter aufbauen, und weniger behindert... Aber was soll's, seit ich hier unterwegs bin, hab ich auch schon viel Schlimmeres gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
20. Januar 2014
Punkte Reaktionen
15
Ort
Salzburg
Also Leute ich weiss nicht
Sakae Vorbau u.Sattelstütze(seltene TCO 29,4mm).
Schnellspanner Ringle wird gegen Suntour ausgetauscht.
Muss auch schreiben das ich kein FAN mehr von Ringle u.Syncros Teilen bin ,da die ja eh schon fast überall zu sehen sind.
Verkaufe auch einiges auf meiner Seite von RINGLE
Ok Schnellspanner aussen vor --ein bißchen Farbe no problem.

Bin mir auch sicher:Mann kann alles zu Tode aufpimpen-ich fahre auch mit meinen MTB´s

Grüße Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
20. Januar 2014
Punkte Reaktionen
15
Ort
Salzburg
Hallo Leute
Warten zahlt sich aus.
RITCHEY MEGABITE 26x2.1 NOS in Top Zustand

Suche nur noch von Suntour XC Pro Microdrive Kurbelgarnitur,Pedel XC Pro,Sattelschnellspanner.
Ansonsten werde ich nichts mehr am Fatty ändern.

Grüße an alle Fan von Retrobike´s und speziell von Fat Chance´s
DSC03736.JPG
DSC03737.JPG
DSC03738.JPG
DSC03739.JPG
 

Anhänge

  • DSC03736.JPG
    DSC03736.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 69
  • DSC03737.JPG
    DSC03737.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 57
  • DSC03738.JPG
    DSC03738.JPG
    233 KB · Aufrufe: 57
  • DSC03739.JPG
    DSC03739.JPG
    299,2 KB · Aufrufe: 81
Dabei seit
20. Januar 2014
Punkte Reaktionen
15
Ort
Salzburg
Hallo Quen
Näää sind schon die alten Reifen-auch zu einem super Preis gekauft € 40.-
Es handelt sich auch noch um die Stahl und nicht wie später Kevlar-Reifen
Anbei Foto von Ritchey Megabitereifen aus den Internet(Symbolfoto).
1.jpeg
ClickHandler.ashx.jpeg

In den 90igern waren gerade Ritchey-Megabite sowie Z max meine erste Wahl egal ob Stahl Anfang oder später Kevlar(K) o.W.C.S.

Grüße Helmut
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    12 KB · Aufrufe: 58
  • ClickHandler.ashx.jpeg
    ClickHandler.ashx.jpeg
    88,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
20. Januar 2014
Punkte Reaktionen
15
Ort
Salzburg
Hallo bertel
Sorry kann ich jederzeit wieder löschen
Ja habe ich gleich bemerkt 700x38C
Aber schick sind doch meine 26er ?????

Grüße aus Salzburg
Helmut
 

bertel

Bushdoctor
Dabei seit
26. September 2002
Punkte Reaktionen
505
Ort
In der Nähe von Aachen
Hallo Helmut,

das sollte kein Vorwurf sein. Bei mir kann man sich ruhig mal ein Bild ausleihen solange man es nicht zum Verkauf benutzt.

Deine sind schick, deutlich besser als die Wildgripper.

Grüße,
Bertel
 
Oben