FAT CHANCE YO EDDY! Fragen und Antwort Tread

Original geschrieben von caneloni
. Nur am Rahmen Bohrungen versehen möchte ich eigentlich nicht so gerne. Das lasse ich lieber.

Das haben sogar die FAT Chance Team Fahrer an ihren Rahmen gemacht - ist beim YoEddy fast ein Muss!

Ach ja der Lobster hat es ja schon erklärt ... !

phaty
 
Mein Vorschlag:

Die Hohlräume vom Steuerrohr bzw. der Tretlageraufnahme öffnen. Dazu nimmt man am besten den Winkelvorsatz der Proxxon-Minibohrmaschine und einen gekürzten Bohrer oder man fräst die Wandung mit einem kleinen HM-Kugelfräser durch.
Das ist zwar etwas schwierig, aber man sieht wenigsten nacher die Löcher nicht.

In die Löcher füllst Du nach dem Beschichten ( wichtig!!) Mike-Sanders Konservierungsfett und stellst den Rahmen in den Heizungskeller oder in die Sonne
Das Zeug kriecht beim erwärmen bis in die letzten Ritzen vorzugsweise auf rostigen Flächen. Der Vorteil ist, daß es jedesmal, wenn der Rahmen warm wird z.B. in der Sonne steht weiter kriecht.
Damit wird der Rost versiegelt.

Eine 750 g Dose kostet bei http://www.tbs-aachen.de/online-shop.html 11,- €

Gruß
Raymund
 
Okay okay, ihr habt mich überzeugt. Ich werde mal versuchen mit meinem Dremel dezente Löcher vom Steuerrohr bzw. Tretlagergehäuse zu bohren. Wie sieht es mit den Sitz- und Kettenstreben aus? Komme ich da vom Tretlager gut ran?
Wie sieht das denn aus wenn der Rahmen schon seine 10 Jahre auf dem Buckel hat? Der hat im laufe der Jahre doch bestimmt schon Rost von innen angesetzt. Der Aufwand lohnt sich doch noch, oder? Gruss,

Caneloni
 
Original geschrieben von caneloni
Wie sieht es mit den Sitz- ...streben aus? Komme ich da vom Tretlager gut ran?

Kugschei$modus on: "Eher nicht:p ;) " Kugsch...off. Bohr die doch von außen/innen an, also parallel zur Radachse, sodass nachher an den unteren/hinteren Enden der Sitz/Kettenstreben zum Rad hin zeigende Löcher sind. Da also, wo sie bei anderen Rädern (mein Lobster/DK) auch sitzen. Selbst wenn du vom Sattelrohr aus die Sitzstreben anbohren kannst, würd ich unten noch Ablauflöcher reinmachen...

Hummer
 
Also ich lasse den Rahmen jetzt schwarz pulvern, lasse Entlüftungsbohrungen durch das Tretlagergehäuse ins Unterrohr und durch das Steuerrohr ins Oberrohr bohren. Die Ketten- bzw Sitzstreben werden von aussen auf der Innenseite, parallel zur Radachse, nahe den Ausfallenden gebohrt. Anschl. wird der Rahmen mit Phosphorlauge geflutet und dann mit ordentlich viel Caramba oder WD40 geflutet. Das wird doch halten, oder? Wie lange fahrt ihr eigentlich schon so mit euern Eddys rum?
Decals bekomme ich wahrscheinlich welche in grau-gelb. Passt das zu 93?
Vielen dank nochmal für eure Geduld und eure fachliche Kompetenz. Gruss,

Caneloni
 
Original geschrieben von caneloni

Decals bekomme ich wahrscheinlich welche in grau-gelb. Passt das zu 93?

Da müsste man mal ein paar Bilder finden von YoEddys - hat fatfans.de welche?
Ich glaube, dass sieht ein bisschen triste aus ... ! Für mich muss der schwarze die Decals in den "orginal" YoEddy-Farben, grün, rosa, weiss haben ... zumindestens spukt mir das ständig im Kopf rum! ... das ist zwar jetzt etwas sehr kleinlich, aber ich denke doch mal Du bist Perfektionist ... als Italiener ... ;)

phaty
 
Ich hab mal bei fatfans.de geschaut - nicht sehr ergiebig ... sieht aus wie ganz weis!
 

Anhänge

  • fat.jpg
    fat.jpg
    18 KB · Aufrufe: 656
also ich hab´hier zwar nur 5 verschiedene Yo Edmunds in schwarz auf Festplatte, aber alle (bis auf das das phaty gepostet hat) haben das rosa hier:
 

Anhänge

  • fat_chance_yo_eddy_black_4.jpg
    fat_chance_yo_eddy_black_4.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 649
Original geschrieben von rasaldul
also ich hab´hier zwar nur 5 verschiedene Yo Edmunds in schwarz auf Festplatte, aber alle (bis auf das das phaty gepostet hat) haben das rosa hier:

Genau den meine ich ... !!!
Schwul aber orginal ... ;)

phaty
 
immer diese Farbfrage? ich bin mir garnicht mehr so sicher welche Farbe ich nehmen soll. Weiss mit schwarzem Dekor und schwarzen Teilen fänd ich auch schick. Als Decals stehen mir grau-gelbe oder magenta (pink)-schwarze zu verfügung. Auf jeden Fall will ich nichts aufdringliches haben, schön schlicht soll es sein. Weiss??????
Wo steht denn eigentlich die Rahmennummer bei den Yo´s? Ich weiss nur anhand der Karte mit den Unterschriften das ich 437Y3SM. Das heisst doch Nr: 437, YO EDDY, 93er, Grösse SM. Oder?
 
Moin,

hier mal ein Bild vom Schriftzug auf meinem wohl zukünftigen
Yo Eddy. Laufe irgendwie seit ZEHN Jahren täglich mehrmals daran vorbei, jetzt werde ich doch wohl noch zuschlagen.

Grüße

DIRTY BREEZER
 
Hi,
bekomme jetzt wahrscheinlich grau-gelbe Decals von true FROrider, sollen auf schwarzer Beschichtung geklebt werden, unter Klarlack. Meine Frage, halten die Decals die hohen Temp. beim pulvern aus? Hat das jemand schon probiert, erfolgreich? S. S. konnte mir darauf leider keine Antwort geben und es wäre ja schade wenn ich den Rahmen zum pulvern gebe und die Decals es nicht so recht mitmachen.
Gruss,

Caneloni
 
Original geschrieben von caneloni
immer diese Farbfrage? ich bin mir garnicht mehr so sicher welche Farbe ich nehmen soll. Weiss mit schwarzem Dekor und schwarzen Teilen fänd ich auch schick. Als Decals stehen mir grau-gelbe oder magenta (pink)-schwarze zu verfügung. Auf jeden Fall will ich nichts aufdringliches haben, schön schlicht soll es sein. Weiss??????

Die weissen YoEddys sahen immer sehr Sahne aus! Waren leider wegen dem "Grellow-Wahn" sehr unterschätzt! Leni Fried hatte mal einen Weissen in Arbeit mit kleinen Schwarzen Darts (A la Yeti) von ca. 15cm an den Achsaufnahmen (Hinten und vorne an der Gabel) und dann alle Teile Schwarz! Der Hammer! Aber auch in Rein-Weiss :daumen:

Ach ja, was auch "legitim" ist - und damit von der Classic-Polizei nicht anzugreifen (wer immer das ist!) sind Zweifarben-Lackierungen, die Farben natürlich strikt getrennt!
Das wurde immer mal wieder für Teams von Händlern gemacht - naja und natürlich auf Nachfrage für jeden! Es gab mal eine Auflage Grau mit Gelbem Steuer- und Sattelrohr! Sehr lecker, auch wenn es nicht so einfach "vorstellbar" ist - das ginge auch mit grau/weiss z.B. ...

Na steigt die Verwirrung ... ;) Naja sowas schönes wie ein YoEddy! baut man nicht so oft im Leben auf, da soll es doch perfekt werden!

phaty

muss ja nicht gleich ausarten ...

fpics_01.jpg
 
@ bsg: klar lasse ich die Löcher vor dem pulvern bohren.
@ phatlizard: Danke, jetzt bin ich noch unentschlossener als vorher :)

Ich glaube schwarz mit grau-gelben Decals gefällt mir ganz gut. Schwarze Teile dabei, sieht bestimmt sahne aus.
 
Das sieht schon hammer aus! Aber ich stehe ja mehr auf understatement. Daher wird der Rahmen wohl schwarz mit grau-gelben Decals, schwarze BigOneInch, Syncros-Vorbau-Sattelstütze-Lenker in schwarz, Primax in schwarz und Wolber AT20 in schwarz. Weitere sichtbare Teile hab ich noch nicht. Aber im grossen und ganzen werde ich wohl nur schwarze Teile verbauen. Vielleicht mit einem kleinen purplen Farbfleck in Form von Schnellspannern oder Kurbeln. Mal schauen.
Sonst allen vielen Dank für die guten Informationen!
Gruss,

Caneloni
 
Zurück
Oben Unten