Fatbike für grossen Typ mit schwerem Knochenbau

Registriert
6. Juni 2019
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich bin auf der Suche im Gebrauchtmarkt für ein Einsteiger-Fatbike (bitte kein E-Fatbike) für folgende Fahrer-Eckdaten:
190cm Gross
88 cm Schrittlänge
135 kg Fahrergewicht

Die Budget soll maximal 1500 EUR (möglichst <1000 EUR) auf dem Gebrauchtmarkt betragen. Das Radl darf auch gerne etwas älter (ab BJ 2015) sein.

Könnt Ihr mir ein paar Tips für ein stabiles Teil geben? Die meisten Herstellerseiten weisen leider keine Angaben zum Systemgewicht aus. Die Kaufberatung habe ich auch schon durchstöbert...


Grüsse
Stefan
 
Der ,,schwere Knochenbau,, hindert dich ja nicht hier im Bikemarkt dich umzuschauen.
Such dir 3 Möglichkeiten aus und frage erneut..
 
Würde aus dem Bauch raus zu Surly oder Salsa raten. Surly gibt 160kg frei Salsa sagt wenn du fahren kannst ist unser Rad das richtige für dich es liegt also an dir ob du auf ein Rad „passt“. Des weiteren würde ich in der Vollfat klasse schauen.
Also 4,8er Reifen, ob nun 80-100mm Felge liegt dann an dir.
Ich selbst bin um 1,90 habe meine Rahmen in L oder Xl je nach oberrohrlänge.
Wenn es preiswert sein soll hätte ich noch die scoop silverback ins Rennen geschmissen.
 
Würde aus dem Bauch raus zu Surly oder Salsa raten. Surly gibt 160kg frei Salsa sagt wenn du fahren kannst ist unser Rad das richtige für dich es liegt also an dir ob du auf ein Rad „passt“. Des weiteren würde ich in der Vollfat klasse schauen.
Also 4,8er Reifen, ob nun 80-100mm Felge liegt dann an dir.
Ich selbst bin um 1,90 habe meine Rahmen in L oder Xl je nach oberrohrlänge.
Wenn es preiswert sein soll hätte ich noch die scoop silverback ins Rennen geschmissen.

Hallo,

Danke für den Tip. Ich habe in der aktuellen Surly FAQ gelesen dass die ca 136 kg Zuladung, jedenfalls für das Long Haul Trucker , angeben:
Zitat:
"What is the cargo weight limit for the Long Haul Trucker?
There are too many variables involved for us to supply a straight, hard numbers type answer. Rider weight, rack type, terrain, cargo weight distribution, and more all come into play. Very generally speaking, we feel comfortable with combined rider and cargo weight of up to about 300lbs/136kg."
 
Wir operieren beide am oberen Ende was die Technik erträgt. Mir wurde auch schon unterstellt das ich der Endgegner eines jeden Rades währe.
Naben von Salsa werden wahrscheinlich nicht so lange halten. Dt und Hope sehe ich aber als problemfrei an. Meine Gewichtsinfo war auf Moonlander und ice cream Truck bezogen.
Ein Pugsley sollte es auch ertragen. Specialized gibt meines Wissens auch 136kg frei genau wie Trek, wobei auch hier die einfachen Räder wahrscheinlich mit Nabenproblemen zu kämpfen haben. Bei Trek sind ja auch erst die späteren Farleys „vollfat“
Bei Salsa schau mal nach dem alten Blackborow oder den aktuelleren Mukluks die in 197er breite gebaut wurden. Mit Glück findest ein Abverkaufsschnäppchen.
 
ich würde versuchen mal ein paar kg abzunehmen,sonst kommst du mit deinem Bike nicht vorwärts,meine Räder stehen auch im Keller weil ich so ein starken Knochenbau habe
 
wat ist das denn für ein quark? also ich komm mit meinem zarten körperchen eigentlich gut voran. fahre surly und kona. beides top. je nach vorliebe ob alu oder stahl
 
Zurück
Oben Unten