Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Hallo @ All!

Hat jemand von Euch schon mal das Fatbike per Fernbus (Flix~, o.ä.) transportiert?
Machen die da mit?
Verlangen die evtl. Aufpreis?
Telefonisch konnte (wollte) mir der semifreundliche Mitarbeiter nicht weiter helfen, weil er "Fahrrad mit überbreiten Reifen" nicht verstehen konnte (wollte).
 

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Kannste vergessen. :o
Ich hab 1x den Eislaster mit dem Flixbus von Berlin nach Warnemünde mitnehmen wollen. Bei der Buchung online bekommt man angezeigt, welcher Bus mit Fahrradanhänger fährt (sind nämlich nur die wenigsten), also hab ich den Bus mit Fahrradmitnahme gebucht. Es kam dann aber doch ein Bus ohne Fahrradanhänger an. :mad: Nach endlosen Diskussionen mit dem Fahrer hab ich aber auf eine Mitnahme bestanden. Erst wurden alle Koffer in die riesigen voluminösen Kofferräume gepackt und dann hat der Fahrer mit etwas Murren den Eislaster noch auf die ganzen Koffer gelegt und ich konnte doch mitfahren. Aber nochmal mach ich das Theater nicht mit. An dem Busbahnhof, wo ich stand, waren noch andere Flixbusse, auch einer mit Fahrradanhänger - da passen nur 4 Fahrräder rauf, die werden in schmale Rillen gestellt - mehr als 2.0 Zoll Reifenbreite geht da nicht, Bikes mit breiteren Reifen haben keinen Halt in den Rillen. Das ganze wird dann nur noch mit Gurten festgezurrt - sehr abenteuerlich. o_O
 
Hallo @ All!

Hat jemand von Euch schon mal das Fatbike per Fernbus (Flix~, o.ä.) transportiert?
Machen die da mit?
Verlangen die evtl. Aufpreis?
Telefonisch konnte (wollte) mir der semifreundliche Mitarbeiter nicht weiter helfen, weil er "Fahrrad mit überbreiten Reifen" nicht verstehen konnte (wollte).

Aus den Transportbedingungen kann man schon schließen, dass es faktisch nicht vorgesehen ist. Das galt auch für den ADAC Postbus, obwohl bei denen die Mitnahme in einem Fahrradhalter im Gepäckraum vorgesehen war - aber auch nur für Räder mit "normalen" Abmessungen, die AFAIR auch ein 29er schon überschritten hätte.
 
Moin, war/ist eigentlich irgendjemand in Riva dieses Jahr und hat ein paar Neuigkeiten bezüglich der dicken?

Letztes Jahr war ja schon nicht mehr sehr viel neues dort zu sehen :(
 
Aus den Transportbedingungen kann man schon schließen, dass es faktisch nicht vorgesehen ist. Das galt auch für den ADAC Postbus, obwohl bei denen die Mitnahme in einem Fahrradhalter im Gepäckraum vorgesehen war - aber auch nur für Räder mit "normalen" Abmessungen, die AFAIR auch ein 29er schon überschritten hätte.

So - aus aktuellem Anlass ein Update:
Hatte nach zwei Jahren mal wieder Zugpersonal im Fernverkehr, dass darauf bestand, dass mein Rad im Halter eingehängt sein muss.
Im Gegensatz zu dem guten Mann vor zwei Jahren war die Dame sehr lösungsoriert und es fand sich ein Weg.
Generell bekommt man 65er Felgen mit 4" Reifen und Luftablassen auch in den Halter - war dieses Mal aber auch nicht nötig. Mehr dazu demnächst im Unterwegs-Faden...
 
... und es fand sich ein Weg.
Generell bekommt man 65er Felgen mit 4" Reifen und Luftablassen auch in den Halter ..

Logo geht das, die sind ja auch nicht „fat“ ... meinen manche ... :rolleyes: :spinner:

4“ vs 5“
D63FEC31-0949-4213-85F5-F19311C1FA79.jpeg
 

Anhänge

  • D63FEC31-0949-4213-85F5-F19311C1FA79.jpeg
    D63FEC31-0949-4213-85F5-F19311C1FA79.jpeg
    515,9 KB · Aufrufe: 146
Mal eine Frage, die sich nicht direkt mit Fatbikes, sondern mehr mit fatbiketauglicher Kleidung befasst:
zu den breiten Reifen, speziell mit Gepäck, fühlt sich ein klassisches Trikot ja etwas komisch an. Mein Lieblingskleidungsstück am Oberkörper ist (entsprechende Temperaturen vorausgesetzt) ein blaukariertes Icebreaker Merino Flanell- Hemd, aus relativ schwerem Stoff, dass ich vor Jahren mal irgendwo im Ausverkauf geschossen habe.
Nun ist das schon arg mitgenommen, mein Schneider hatte das schon öfters in Reparatur. Bei Icebreaker gibt es solche Hemden nicht mehr, die aktuellen sind alle aus einem leichten Wollgemisch. Google hat auch keine befriedigende Alternative ausgeworfen, daher nun die Frage an die Schwarmintelligenz, ob irgendwer eine Quelle kennt?
 
Bräuchte mal'n Tipp bezüglich Flaschenhalter ....

flasche.jpg


.... der große Flaschen aufnimmt und etwas weiter unten positionierbar ist 8-)
 

Anhänge

  • flasche.jpg
    flasche.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 137
Welchen Drehmomentschlüssel bis 100 EUR könnt ihr empfehlen? :)
Welchen Bereich soll er denn abdecken? Ich habe den von Mighty 2-24mm. Der ist für die meisten Arbeiten am Rad recht gut undund hat recht gute Bewertungen im Interwebs. Viele werden den aber als Spielzeug oder Schätzeisen bezeichnen. Gerne wird auch der von Syntace empfohlen, aber meiner Meinung nach bekommt der den velophilen Phantasieaufschlag. Die üblichen Werkzeughersteller kannst du auch mal checken Wichtig ist, dass der Bereich recht weit unten anfängt (2-4 Nm) und die Spanne nicht zu groß ist, also nicht 2—200Nm
 
Zurück
Oben Unten