Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Ich dachte natürlich über die Variante vom Meister Dieter nicht nach das es eventuell ungeschickt Handbohrmaschinen Nutzer gibt die die beim Durchbohren einen Flurschaden anrichten.

Grüße
Markus Pyroklastische Lawinen Wacht Bernhardt
 

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Bei Stahl- und Alurahmen sind sie ja Gang und Gäbe, aber wie sieht das eigentlich bei Carbonrahmen aus?

Was ich meine sind die „Wasserablauflöcher“ an der Tretlager Unterseite.
Spricht da aus Stabilitätsgründen was dagegen, so ein Loch vorsichtig selbst nachzubohren?
Dass die Garantie erlischt, klar!

Mir gehts daher auch nur um das rein „Praktische“, sprich:

1.) Ja, kann man machen, an der Stabilität des Rahmens ändert so ein kleines Loch nichts. oder

2.) Ne, mach das bloß nicht, das greift grundlegend in die Stabilität/Tragfähigkeit des Rahmens ein.

Wie sind eure Eigenerfahrungen und/oder sehr gerne auch materialkundlich fundierten Meinungen dazu?

:winken:

Was soll passieren, kleines 3mm Loch an geeigneter Stelle mit einem scharfen Bohrer, hab ich auch schon an Alu und Plasterahmen gemacht.
 
Ich hab mal eine Frage zu euern Erfahrungen bzgl Fatbikes und Shuttles/Liften, besonders natürlich denen, bei denen die Bikes mit dem Reifen befestigt werden.

Wie löst ihr das? Riemen dabeihaben, um den Reifen und die dann eingehängt? (Beispielsweise bei Gondelbahnen bei denen man die Bikes aussen dran hängt) Oder Vorderrad raus und an der Achse aufhängen?

Hintergrund ist der, dass ich im Urlaub einige dicke am Gardasee gesehen habe und jedes mal traurig war, dass meins Zuhause im Keller rumstehen musste, da wir aber auch noch ein paar andere Destinationen anfuhren und faul sein wollten, hab ich aus Transportsicherungsgründen lieber das olle Fully eingepackt :crash:
 
Ich hab mal eine Frage zu euern Erfahrungen bzgl Fatbikes und Shuttles/Liften, besonders natürlich denen, bei denen die Bikes mit dem Reifen befestigt werden.

Wie löst ihr das? Riemen dabeihaben, um den Reifen und die dann eingehängt? (Beispielsweise bei Gondelbahnen bei denen man die Bikes aussen dran hängt) Oder Vorderrad raus und an der Achse aufhängen?

Hintergrund ist der, dass ich im Urlaub einige dicke am Gardasee gesehen habe und jedes mal traurig war, dass meins Zuhause im Keller rumstehen musste, da wir aber auch noch ein paar andere Destinationen anfuhren und faul sein wollten, hab ich aus Transportsicherungsgründen lieber das olle Fully eingepackt :crash:


Schon mehrfach erprobt und aus dieser Erfahrung heraus sag ich: Einfach einhängen und gut is! :daumen:
 
Sofern der Anbieter auf Biketransport “spezialisiert” ist, hat es noch immer geklappt bei mir. Wenn man im ÖV unterwegs ist kann es schwierig werden und man hängt vom goodwill des Fahrers/Fahrerin ab, zB Transport im Gepäckfach statt Aufhängung hinten.
 
Schon mehrfach erprobt und aus dieser Erfahrung heraus sag ich: Einfach einhängen und gut is! :daumen:

Sofern der Anbieter auf Biketransport “spezialisiert” ist, hat es noch immer geklappt bei mir. Wenn man im ÖV unterwegs ist kann es schwierig werden und man hängt vom goodwill des Fahrers/Fahrerin ab, zB Transport im Gepäckfach statt Aufhängung hinten.
Danke für euer Feedback.
@rsu es geht tatsächlich nur um die "spezialisierten" also Shuttlebetriebe bei denen das Bike ja oft auf den Hänger komm und mit dem Vorderrad eingehängt wird und Gondeln bei denen das Vorderrad in eine Stange an der Tür kommt.
 

Also mit GX 1x11 geht es bei mir am Farley. Aber das scheint keine sichere Sache zu sein, wie ich dem Faden zu den Kassetten entnehme - am Hardtail sind die Erfolgsaussichten sicherlich höher. Schau mal selbst, ob da auch jemand was zu "NX" geschrieben hat.
 
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du ein Eagle Schaltwerk nimmst: Sunrace MX 80 11/50

Theoretisch könntest du auch ein Shimano Schaltwerk mit langem Käfig von Wolftooth oder Garbaruk nehmen, aber das kostet mehr als das Pendant von Sram und vermutlich hast du auch schon einen Sram-Hebel.
 
Danke euch! :daumen:
Hab jetzt einfach kurzerhand für mich entschieden, dass ich mich immer dann, wenn ich mit 11-46 nicht mehr weiterkomme, theatralisch fallen lasse und so lange herzergreifend weine, bis mich jemand den Berg hochträgt! :heul: :heul: :heul:
 
Hallo Leute..heute schneits auch in Konstanz kräftig...und meine Frau hat eines der Fatbikes genommen für Einkäufe und die Fahrt zum Klavierunterricht im nächsten Ort :daumen:
.das finde ich mega geil :love:..endlich..schwappt das Fatbikefieber auch zu ihr rüber :lol:..das musste ich Euch erzählen
 
Hallo Leute..heute schneits auch in Konstanz kräftig...und meine Frau hat eines der Fatbikes genommen für Einkäufe und die Fahrt zum Klavierunterricht im nächsten Ort :daumen:
.das finde ich mega geil :love:..endlich..schwappt das Fatbikefieber auch zu ihr rüber :lol:..das musste ich Euch erzählen

Ich versuch das bei meiner schon seit zwei Jahren. Bis jetzt ohne Erfolg :(
 
Ich merke schon. Ihr kennt das :blah::daumen:sie fahren..aber bloss keine Zeichen von Euphorie zeigen:winken:

Nö. Hast Du schon einmal von Deiner Frau gehört, dass Du recht hast?? Sowas können die genetisch nicht sagen :bier:. Bei mir heißt es dann eher sowas wie: Naja, wenn man so denkt wie ihr Männer, dann kann man das vielleicht so sehen. Das aber auch nur, wenn Du Ihr die Wasserpistole mit Eiswasser vor das Gesicht hältst. :lol:
 
Ich versuch das bei meiner schon seit zwei Jahren. Bis jetzt ohne Erfolg :(
Meine Frau findet Fatbikes auch nicht schön.....das wird nix.
Wobei das lila Carbon Beargrease
2346557-48x3msdr0tcd-img_20190101_162641-large.jpg

findet sie schon mal besser als das grüne Fat Iron mit den dünnen Stahlrohren ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten