Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

ich glaub Surly haben’s den Geldhahn abgedreht
Die hängen Jahre hinterher
Der beste Mann ist auch schon zwei drei Jahre fort.
Für mich bleibts beim Pussytruck
Guten Nacht Fab
 

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Aaalter ... mein erster Kaffee wurde kalt und mein zweiter ist auch nur noch aluwarm.

Fabi, wenngleich ich auch das dringende Bedürfnis dazu habe; ich denke, es würde jeden Rahmen sprengen, wenn ich hier dezidiert auf jede Textpassage deiner epischen Einlassungen Stellung beziehen würde.
Drum kopier ich auch nicht sondern antworte dir zu zwei, dir Stellen, wo ich aus meiner Warte den Bedarf sehe, das richtig zu stellen:

Erstens macht es durchaus einen himmelweiten Unterschied, ob sich Forumsteilnehmer sachlich und zugegeben emotionalisiert über das pussy-pink des Trucks äußern oder oder ob diese Äußerungen anschließend durch einen Mod zweifach als „Quatsch“ abgekanzelt werden.
Andere haben ja auch sachlich Stellung bezogen und sich zum pink des Trucks anderslautend geäußert.
So sollte es sein! Alles gut, kein Problem, dazu sind diese Threads ja da.
Aber ich bleibe dabei:
Wenn ein Mod für alle sichtbar im Faden die seiner Meinung nach unzutreffende Einschätzung zweier Teilnehmer als „Quatsch“
tituliert, dann ist das anmaßend!
Der Mod ist die Foren“polizei“ und sollte sich daher seiner besonderen Stellung hier im Forum bewusst sein und sich öffentlich getätigte, abschätzige Kommentierungen von Postings kneifen.
Und da kannst Du dich jetzt nochmal in 279 oder 1253 Zeilen episch dazu einlassen, das ist einfach so! Ich hab daher alles zu diesem Thema gesagt, versprochen!


Das andere Thema ist das Thema Truck im Generellen, welches Du ja so zweifelhaft elegant hier gleich mit eingebaut hast:

Ich seh mir an, wer sich hier bislang dazu geäußert hat, wie ein Truck zu sein oder - bedeutend schlimmer - wie ein Truck mal besser nicht zu sein hat.
Es ist doch auffallend, dass alle Nicht-Trucker genau in der Linie argumentieren, dass die „Weiterentwicklung“ des Trucks aus Herstellersicht logisch und toll, verständlich und Klasse ist.
Aus diesem Grund haben die bei Surly dies nicht und aus jenem Grund haben die das nicht umgesetzt. Wow!
Wäre ich ein Pferd und stünde ich vor einer Apotheke, ich glaub, ich könnte nicht anders ...

Seid ihr Hersteller? Nein!
Seid ihr Truck-Fahrer? Auch nicht!

Das Alles ist so, als würde mir ein nur alkoholfreies Radler trinkender und Prius fahrender Veganer versuchen zu erklären, wo ich mein medium gebratenes Rumpsteak am Besten entsorge .. in den Hausmüll, Bioabfall oder besser auf den Komposter.

Ich bin jetzt an dem Punkt, an dem mir jeder, der einen Truck fährt, gerne und zu jeder Zeit seine gegenteilige Meinung im Surly-Faden kundtun kann. Damit setze ich mich dann auch gerne auseinander.
Aber auf Aussagen von Nicht-Trucker, die keine Vorstellung davon haben wie es sich anfühlt mit einem 2XL bereiften T(Rex)ruck Trails runterzubrettern oder mit Selbigem längste Anstiege hochzutreten, reagiere ich nicht mehr.

Und Fabi, bitte frag nicht ständig „Wie meinst Du das“ oder „Erklär das doch bitte mal“.
Das erweckt mittlerweile den Eindruck, als wärst Du empathisch so weit weg von dem was Manche schreiben, dass da auch nachgeschobener Erklärtext letztlich vergebene Liebesmüh ist.

Ich habe fertig!
 
Nur kurz zu einem Punkt, später zu anderen nochmal ausführlich:

Die Aussage, dass Surly jahrelang hinterher hinge, weit über die Farbwahl für den 2020er Truck hinaus.
Deswegen ist die Bitte, das näher zu erläutern, absolut legitim.

Eine Behauptung ist nämlich schnell in den Raum geworfen, schwieriger wird's beim Begründen selbiger.
 
Nur kurz zu einem Punkt, später zu anderen nochmal ausführlich:

Die Aussage, dass Surly jahrelang hinterher hinge, weit über die Farbwahl für den 2020er Truck hinaus.
Deswegen ist die Bitte, das näher zu erläutern, absolut legitim.

Eine Behauptung ist nämlich schnell in den Raum geworfen, schwieriger wird's beim Begründen selbiger.
Mach Dir die Mühe und schau Dir mal einen ArgonFat Rahmen an und Vergleiche ihn mit einem Surly Rahmen beides Jahrgang 2015

Sov fehlt
 
j7qwpc_24ec460e44dbb8884ed57fc639fd5d4239158428.gif
 
Ich seh mir an, wer sich hier bislang dazu geäußert hat, wie ein Truck zu sein oder - bedeutend schlimmer - wie ein Truck mal besser nicht zu sein hat.
Es ist doch auffallend, dass alle Nicht-Trucker genau in der Linie argumentieren, dass die „Weiterentwicklung“ des Trucks aus Herstellersicht logisch und toll, verständlich und Klasse ist.
Aus diesem Grund haben die bei Surly dies nicht und aus jenem Grund haben die das nicht umgesetzt. Wow!
Wäre ich ein Pferd und stünde ich vor einer Apotheke, ich glaub, ich könnte nicht anders ...

Seid ihr Hersteller? Nein!
Seid ihr Truck-Fahrer? Auch nicht!

Ich sehe mich bei den markierten Punkten eigentlich nicht gemeint - falls aber doch, wurde ich missverstanden - vielleicht auch mangels Kaffee.
 
Mach Dir die Mühe und schau Dir mal einen ArgonFat Rahmen an und Vergleiche ihn mit einem Surly Rahmen beides Jahrgang 2015

Ist das nicht ein bisschen wie Äpfeln mit Birnen vergleichen? Immerhin kostet der Nicolai doppelt so viel wie der Surly.

Warum ausgerechnet diese beiden Rahmen?
Welche Maßstäbe soll ich denn beim Vergleich anlegen?

Wenn behauptet wird, Surly hinke hinterher und die Frage aufkommt, warum das der Fall sei, sollte mEn schon mehr kommen als "schau dir mal die beiden Rahmen an".
 
Aaalter ... mein erster Kaffee wurde kalt und mein zweiter ist auch nur noch aluwarm.

Fabi, wenngleich ich auch das dringende Bedürfnis dazu habe; ich denke, es würde jeden Rahmen sprengen, wenn ich hier dezidiert auf jede Textpassage deiner epischen Einlassungen Stellung beziehen würde.
Drum kopier ich auch nicht sondern antworte dir zu zwei, dir Stellen, wo ich aus meiner Warte den Bedarf sehe, das richtig zu stellen:

Erstens macht es durchaus einen himmelweiten Unterschied, ob sich Forumsteilnehmer sachlich und zugegeben emotionalisiert über das pussy-pink des Trucks äußern oder oder ob diese Äußerungen anschließend durch einen Mod zweifach als „Quatsch“ abgekanzelt werden.
Andere haben ja auch sachlich Stellung bezogen und sich zum pink des Trucks anderslautend geäußert.
So sollte es sein! Alles gut, kein Problem, dazu sind diese Threads ja da.
Aber ich bleibe dabei:
Wenn ein Mod für alle sichtbar im Faden die seiner Meinung nach unzutreffende Einschätzung zweier Teilnehmer als „Quatsch“
tituliert, dann ist das anmaßend!
Der Mod ist die Foren“polizei“ und sollte sich daher seiner besonderen Stellung hier im Forum bewusst sein und sich öffentlich getätigte, abschätzige Kommentierungen von Postings kneifen.
Und da kannst Du dich jetzt nochmal in 279 oder 1253 Zeilen episch dazu einlassen, das ist einfach so! Ich hab daher alles zu diesem Thema gesagt, versprochen!


Das andere Thema ist das Thema Truck im Generellen, welches Du ja so zweifelhaft elegant hier gleich mit eingebaut hast:

Ich seh mir an, wer sich hier bislang dazu geäußert hat, wie ein Truck zu sein oder - bedeutend schlimmer - wie ein Truck mal besser nicht zu sein hat.
Es ist doch auffallend, dass alle Nicht-Trucker genau in der Linie argumentieren, dass die „Weiterentwicklung“ des Trucks aus Herstellersicht logisch und toll, verständlich und Klasse ist.
Aus diesem Grund haben die bei Surly dies nicht und aus jenem Grund haben die das nicht umgesetzt. Wow!
Wäre ich ein Pferd und stünde ich vor einer Apotheke, ich glaub, ich könnte nicht anders ...

Seid ihr Hersteller? Nein!
Seid ihr Truck-Fahrer? Auch nicht!

Das Alles ist so, als würde mir ein nur alkoholfreies Radler trinkender und Prius fahrender Veganer versuchen zu erklären, wo ich mein medium gebratenes Rumpsteak am Besten entsorge .. in den Hausmüll, Bioabfall oder besser auf den Komposter.

Ich bin jetzt an dem Punkt, an dem mir jeder, der einen Truck fährt, gerne und zu jeder Zeit seine gegenteilige Meinung im Surly-Faden kundtun kann. Damit setze ich mich dann auch gerne auseinander.
Aber auf Aussagen von Nicht-Trucker, die keine Vorstellung davon haben wie es sich anfühlt mit einem 2XL bereiften T(Rex)ruck Trails runterzubrettern oder mit Selbigem längste Anstiege hochzutreten, reagiere ich nicht mehr.

Und Fabi, bitte frag nicht ständig „Wie meinst Du das“ oder „Erklär das doch bitte mal“.
Das erweckt mittlerweile den Eindruck, als wärst Du empathisch so weit weg von dem was Manche schreiben, dass da auch nachgeschobener Erklärtext letztlich vergebene Liebesmüh ist.

Ich habe fertig!

Ich mach's jetzt auch relativ kurz...

Zum ersten Thema:
Es ist auch ein himmelweiter Unterschied, ob man sich direkt an einer Äußerung/Formulierung stört und entsprechend Kritik übt oder ob man diese nach vier Wochen entkontextualisiert wieder ausgräbt und sich dann empört - auch "das ist einfach so!".
Ich habe in meinen "epischen Einlassungen" auch genau und ausführlich erklärt, wie ich das gemeint habe - die Bewertung als Quatsch bezog sich rein auf die Sachebene der beiden Aussagen.
Du hast eine Frage gestellt und und auf diese Frage eine Antwort bekommen, für die ich mir durchaus einige Zeit genommen habe, weil mir schon daran lag, diese Frage auf eine wertschätzende Art und Weise zu beantworten.

Wenn ich hier für eines nicht bekannt bin, dann für "abschätzige Kommentierungen", das wird dir die Userschaft bestätigen. Die Titulierung meiner Antwort als "epische Auslassungen" ist selbst auch nicht frei von einer gewissen Abschätzigkeit. Gelten die Maßstäbe, die du bei mir als Moderator anlegst, für dich als "normalen" User nicht oder lediglich eingeschränkt?

Zum Thema Truck:
Hier fühle ich mich, wie auch schon @hw_doc, missverstanden. Ich habe nie definiert, wie der Truck auszusehen hat und auch keinerlei Absicht, dies zu versuchen.
Ich bin lediglich auf deine Verbesserungsvorschläge für den ICT eingegangen und habe dir - ebenfalls wieder sachlich - aus meiner Sicht erläutert, wie die eine oder andere Entscheidung zu begründen ist. Du hast von deiner serienmäßigen Wunsch-Ausstattung gesprochen und ich habe dir versucht darzulegen, warum diese aus Herstellersicht eben keine sonderlich lohnende Option gewesen sein dürfte. Und nein, ich bin kein Hersteller, habe aber recht gute Kontakte und damit auch gewisse Einblicke in die Branche, die mich guten Gewissens eine solche Einschätzung abgeben lassen.
Wenn du kein Interesse daran hast, dass deine Vorschläge hier im Forum aufgegriffen und diskutiert werden, dann solltest du sie hier auch nicht zum Besten geben. Oder aber du orientierst dich an den Maßstäben, an denen du andere (in diesem Fall mich) misst und gehst souverän mit Meinungen um, die sachlich vorgebracht werden, aber eben nun mal von deiner eigenen abweichen. Es spricht aber auch nichts dagegen, dass du deinen Beitrag einfach an einen gewissen Kreis (in diesem Fall den der ICT-Besitzer) richtest. Dann wissen alle anderen, dass sie als Diskussionsteilnehmer nicht erwünscht sind werden sich daher mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht am Austausch beteiligen.

Und zu den Fragen:
Warum sollte ich nicht nachfragen, wenn eine Behauptung einfach in den Raum geworfen wird? Ist es so abwegig, erfahren zu wollen, wie der (potenzielle) Diskussionspartner zu seiner Einschätzung kommt?

Schönes Wochenende!
 
Als Endkunde entscheide ich selbst welche Rahmen ich vergleichen möchte.
Habe beide ausgiebig selbst gefahren und auch schrittweise nach meinem Gusto optimiert, dabei halt erkannt das der Nicolairahmen um Welten durchdachter ist.
Und für mich als mündiger Bürger habe ich mir daraufhin mein Urteil gebildet und es hier kundgetan, ob’s Dir passt oder nicht.

Der angesprochener Apfel Birnen Vergleich ist, wie soll ich sagen, einen kleines Eigentor
 
Mönsch Kinders , habt Ihr eigentlich nichts anderes zu tun als hier über banale Nebensächlichkeiten zu Diskutieren :streit: wie wäre es , wenn Ihr statt dessen raus geht und einfach ne Runde mit dem Fatti Eurer Wahl dreht :bier:
Ich jedenfalls werde Morgen ( so Gott will ) wieder mal das Madritschjoch überqueren :love:
 
Als Endkunde entscheide ich selbst welche Rahmen ich vergleichen möchte.
Habe beide ausgiebig selbst gefahren und auch schrittweise nach meinem Gusto optimiert, dabei halt erkannt das der Nicolairahmen um Welten durchdachter ist.
Und für mich als mündiger Bürger habe ich mir daraufhin mein Urteil gebildet und es hier kundgetan, ob’s Dir passt oder nicht.

Der angesprochener Apfel Birnen Vergleich ist, wie soll ich sagen, einen kleines Eigentor

Ich habe gar kein Interesse daran, dein Urteil irgendwie zu bewerten und fühle mich von diesem auch nicht irgendwie persönlich gekränkt.
Mich hatte nur interessiert, welche Kriterien du bei deinem Vergleich angelegt hast, eben weil die beiden Rahmen so unterschiedlich sind.

Aber lass gut sein.

Schönes Wochenende!
 
Mönsch Kinders , habt Ihr eigentlich nichts anderes zu tun als hier über banale Nebensächlichkeiten zu Diskutieren :streit: wie wäre es , wenn Ihr statt dessen raus geht und einfach ne Runde mit dem Fatti Eurer Wahl dreht :bier:
Ich jedenfalls werde Morgen ( so Gott will ) wieder mal das Madritschjoch überqueren :love:
Saugut Jürgen, freu mich schon auf die schönen Bilder
 
[QU:daumen:OTE="Schofszipfe, post: 16124043, member: 482182"]
Saugut Jürgen, freu mich schon auf die schönen Bilder
[/QUOTE]

Servus Chris :winken:
Ich werde mein möglichstes geben :daumen: auch wenn es dieses mal " nur " mit dem Semifatten 3" Radel ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mönsch Kinders , habt Ihr eigentlich nichts anderes zu tun als hier über banale Nebensächlichkeiten zu Diskutieren :streit: wie wäre es , wenn Ihr statt dessen raus geht und einfach ne Runde mit dem Fatti Eurer Wahl dreht :bier:
Ich jedenfalls werde Morgen ( so Gott will ) wieder mal das Madritschjoch überqueren :love:

Wahre Worte! :bier:

Ich hoffe, hier wurde bei all dem Trubel nicht vergessen, den 21. Geburtstag der Marke, über deren einzelnes Kind man hier debattiert(e), zu feiern.

IMG_20190921_1832306.jpg


War lecker! B)
 
Vielleicht gefällt Dir ja da was ?



Leider bin ich da nicht fündig geworden... Hab extra den Mucky Nuts wegen der Krümmung bestellt, aber der lässt sich nicht an der Mastodon EXT montieren... Die Befestigungspunkte an den Gabelholmen sind zu kurz.
Speziell für die Mastodon wird noch nichts angeboten :(
Den Mucky hab ich jetzt an die Bluto meiner Frau gebastelt... Schön für sie, aber nur semigeil für mich :D
Den XLC für das Unterrohr hab ich liegen, aber wollt ja nur was für Endurotouren, damit mir die Scheiße nicht um die Ohren fliegt und die Gabel nicht so viel Dreck ansammelt.
#
 
Vielleicht gefällt Dir ja da was ?



Leider bin ich da nicht fündig geworden... Hab extra den Mucky Nuts wegen der Krümmung bestellt, aber der lässt sich nicht an der Mastodon EXT montieren... Die Befestigungspunkte an den Gabelholmen sind zu kurz.
Speziell für die Mastodon wird noch nichts angeboten :(
Den Mucky hab ich jetzt an die Bluto meiner Frau gebastelt... Schön für sie, aber nur semigeil für mich :D
Den XLC für das Unterrohr hab ich liegen, aber wollt ja nur was für Endurotouren, damit mir die Scheiße nicht um die Ohren fliegt und die Gabel nicht so viel Dreck ansammelt.
#

Dann gibt's noch die speziell für die Mastodon :
https://beaverguardfatbike.com/prod...-manitou-mastodon-usage-manitou-mastodon-fork
Oder Du bohrst einfach neue passende Löcher in den Mucky
:ka:
 
Ne, der Mucky ist ja an den Seiten zu kurz. Die Kabelstrapse würden an den Standrohren hängen, statt am Casting :) Der Beaver Guard sieht gut aus, aber selbst auf den Artikelbildern sind die Kabelbinder am Casting nicht zu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten