Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Heute etwas für die Freunde des (un)gepflegten 45° Böschungswinkels:

Umbau / Verringerung des kleinen Kettenblattes am Cube Nutrail race mit sideswing Shimano 2x11-Umwerfer, der laut Datenblatt lediglich eine Kapazität von 10 hat.
Von 34/24 auf 34/22.
Das 22er hab ich mir aus meinem 2x10-Stevens entliehen, das grade ein neues Tretlager braucht.
Ohne Umschrauben oder Einstellarbeiten am Umwerfer funktioniert das 22er Kettenblatt einwandfrei. Auch die Schaltspruenge vom 34 auf 22 am leichten Berg ohne Kasettenschalten sind voellig unauffällig.

IMG_20200527_205319_BURST1.jpg

Ich ärgere mich, dass seitens Shimano bei der Anwendungsflexibilität der Bauteile so dermassen konservativ argumentiert wird.
Was für Pussies, die fahren wahrscheinlich alle Rennrad bei Shimano.

Auf jeden Fall harmoniert die Kombination von 34 und 22 ausgesprochen gut.
Durch die nicht mehr gegebene Verfuegbarkeit der 22er Racefaceblaetter werde ich auf Extralite ausweichen.
Aber: Nie wieder 24er.

Kassette ist immer noch die hochwertige und verschleissarme Garbaruk 11/46.
Mal sehen ob Shimano auch bei der Kasettenkapazitaet auf "Pussy-modus" ist, denn meine naechsten Ideen gehen in Richtung 11-50.

Bald muss ich Saugnäpfe an die Reifen bauen, dann gehts senkrecht nach oben ??
 
Tipps zur Reifenwahl: Dillinger 5 oder Schwalbe JJ 4.8

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem im Bikemarkt ein schickes Salsa Mukluk erworben. Zum Rad habe ich ebenfalls einen Satz neuer Schwalbe JJ 4.8 (ohne Addix) geschenkt bekommen. Im Moment fahre ich jedoch die Serienbereifung Dillinger 5 vorne und hinten. Streckenprofil 70% Waldwege, 30% Asphalt.

Heute sind meine revoloop.fat angekommen und ich überlege, wenn ich die Schlappen schonmal unten habe, auf den JJ zu wechseln. Da ich aber wenig positives bisher über den JJ (ohne Addix) gelesen hab, dachte ich, ich bemühe mal den Thread um Antworten :). Danke schonmal vorab!
 
Der nix-addix-Reifen fährt auch.

Meine alten JJ tuns im Sommer gut.
Allerdings ist der Dillinger ein guter Waldbodenreifen. Und fährt sich auf Asphalt nicht nennenswert ab.
Bei 70% Wald, mit allen Dynamiken die ein Wald so hat, halte ich den Dillinger für fie bessere Wahl von beiden.
 
Der nix-addix-Reifen fährt auch.

Meine alten JJ tuns im Sommer gut.
Allerdings ist der Dillinger ein guter Waldbodenreifen. Und fährt sich auf Asphalt nicht nennenswert ab.
Bei 70% Wald, mit allen Dynamiken die ein Wald so hat, halte ich den Dillinger für fie bessere Wahl von beiden.

So, ich hab jetzt die revloops drin und die Dillinger raufgelassen. Scheint eine ganz gute Kombination zu sein, die ersten Testkilometer waren super. Danke für den Tipp ??
 
Versuche gerade den Freilauf meiner Sunringle Nabe von meinem Mulefut Radsatz zu wechseln.
Bekomme den Freilauf aber nicht von der Achse.

Weisst jemand wie das geht ?

Finde auch nix passendes im Netz


Vielen Dnak für die Hilfe !
 
Versuche gerade den Freilauf meiner Sunringle Nabe von meinem Mulefut Radsatz zu wechseln.
Bekomme den Freilauf aber nicht von der Achse.

Weisst jemand wie das geht ?

Finde auch nix passendes im Netz


Vielen Dnak für die Hilfe !

Nachdem die antriebsseitige Endkappe abgeschraubt ist, sollte der Freilauf einfach abzuziehen sein. Bin mir aber nicht sicher ob, wie bei Formula, hier ein Linksgewinde ist.
 
Nachdem die antriebsseitige Endkappe abgeschraubt ist, sollte der Freilauf einfach abzuziehen sein. Bin mir aber nicht sicher ob, wie bei Formula, hier ein Linksgewinde ist.


Habe es geschafft, aber der neue Freilauf passt nicht und ich finde keinen Anbieter für einen Neuen XD Freilauf.

Hat jemand einen zu verkaufen ?
 
Ich antworte mal hier, im "Unterwegs" geht's ja mehr um Bilder...

Gute Besserung auch von mir. Auf das du schnellst möglich wieder im Sattel sitzt:bier:
Gute Besserung auch von mir!
Gute Besserung ! ?
auch von mir Gute Besserung!!!!
Wie läuft das mit der Haftung? Wie geht‘s dem Gegner? Habt ihr euch drauf geeinigt, dass ihr beide gleich Schuld habt?
Gute Besserung auf jeden Fall.
Grüße
Tom
Gute Besserung Eddy! Mein Tip: nach der Op ans Meer fahren,das Meerwasser wirkt wunder :daumen: !

Vielen Dank für die Wünsche. Tatsächlich ist es so, dass ich Anfang August in Holland am Meer bin... ;-)
@Hinouf : nach dem Unfall war der Schmerz nicht so hoch, dachte eher, es wäre nur eine Prellung. Erst daheim, als das Trikot runter war, war der abstehende Knochen zu sehen. Frau Eddy hat mich dann gleich eingepackt und ab in die Notaufnahme.
Ich hab's abgehakt unter Missverständnis, mache dem Kollegen - der nur einen Schnitt an der Hand hatte - keinen Vorwurf.

Alles Gute!
Eigentlich hatte uns ja @Speedskater zu einer gemeinsamen Taunusrunde eingeladen, leider blieb dann gestern ein Platz frei ?
Anhang anzeigen 1077740
Wir sind dann zu zweit Feldberg und Altkönig gefahren:
Hoffe, daß Du bald wieder fit wirst und wir dann mal zusammen biken können! ???

Danke Dir. "Freier Platz" ist super, wo ist der eigentlich (in echt)? @Speedskater sagt ja, Fatbike hat das ganze Jahr Saison, also sollte das schon klappen mit der Ausfahrt...dieses Jahr.

OP ist morgen, Vorbesprechung nachher, da bin ich dann hoffentlich ein bisschen schlauer, was das "wie geht's weiter" angeht.

Viele Grüße,
Axel
 
...
Danke Dir. "Freier Platz" ist super, wo ist der eigentlich (in echt)?
...
Hi Axel, der ist an einer Abzweigung in Steinbach. Komme ich auch eher selten dran vorbei und ist mir nun auch das erste mal überhaupt aufgefallen, als ich auf dem Weg war, mich mit @Speedskater zu treffen.
Dann noch mal toi toi toi für die OP morgen, auf daß das bald mal mit einer gemeinsamen Runde klappt :daumen:
 
Sodele, bin wieder daheim, einen Tag früher als geplant (der Oberarzt konnte mich nicht leiden vermute ich). OP alles gut. Mit mir im Zimmer noch ein EBike-Opfer mit Trümmerbruch im Oberarm. Letzte Nacht haben wir uns hauptamtlich mit der Beschaffung von Opiaten befasst...mann, waren das Schmerzen...

Krankenhauspersonal meldet deutlich mehr Fahrradunfälle, sogar mehr als Moppedunfälle. Und da gibt's im Taunus jedes WE reichlich.
 
Wir leben im Plemplem Zeitalter! Bei uns wollen sie Strassen umbennen weil sie rassistisch sein sollen.
Der Ausdruck Rassist ist ein Deformierungsangriff und wird zur Spaltung der Menschen benutzt.
In Zukunft wird es auch kein Schwarzbrot mehr geben,auch kein Weissbrot und aus Weiss wird hell und aus Schwarz wird Dunkel!
 
Naja,was wird da deformiert? Jahrzehnte lange Begriffe werden umgewurstelt,wart mal ab bis es die Einheitskleidung für alle gibt, schön angepasst,ohne Aufdruck auf T-Shirts usw.
Man könnte ja auch sagen, jeder der für die Grosse Mohrengasse ist,ist ein Rassist! Was sagt uns das?
Schön und ganz laaaaangsam gehts in Richtung Gleichschaltung aller Menschen.
Fühl ich mich diskriminiert weil es Wiener Würstchen gibt? Nö,mein Leben ändert sich dadurch nicht.
Aber genug jetzt damit.Die Zeit heilt alle Wunden!
 
Zurück
Oben Unten