Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Weniger als bei Nicolai am Hinterbau wird es hoffentlich nicht sein ;-)
large_NicolaiDemoDay-14.jpg

da läuft der Nate aber nicht da wo er Platz hat :eek:

Zahnriemen etwas zu lang ?

Das Argon Fat ist halt ganz klar auf 4.0èr Reifen begrenzt, iss ja auch okay.
 

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Preis bei Bikeman.com dan slappe 900 US dollar (incl eines true axe hubs. Komt dann Mehrwertsteuer, Versand etc noch dazu)
In der Regel kann man den Preis beim aktuellen Wechselkurs + Zoll in etwa eins zu eins in Euros ummünzen, wahrscheinlich wirds wegen dem teuren Versand aber noch etwas mehr.
Ich frage mich ja, ob mein bei alibaba evtl. auch direkt an die Gabel rankommt :D
 
Als Carverbikes Angaben zur neuen Gabel:
(Wie gesagt die soll Baugleich mit der neuen Sandman Javelina sein. Die Javelina ist dann entweder etwas breiter als die Flame - Oder aber viel billiger für Sandman beim Einkauf ;))

Detailed specs:
7050 aluminum steerer and 34mm stanchions
Forged 6066 aluminum crown and dropouts
Adjustable travel: 80mm, 100mm, or 110mm
Weight: 4.6 pounds (2100g)
Clearance for 4" tires on 82mm rims max
122 mm internal clearance
506 mm axle to crown (484 mm w/sag)
45mm offset


Preis bei Bikeman.com dan slappe 900 US dollar (incl eines true axe hubs. Komt dann Mehrwertsteuer, Versand etc noch dazu)

Die Javelina, Muru, Carver, etc... hat Sandman schon im Dezember 2012
im Testlauf gehabt. Besser gesagt die Gabelentwicklung wurde von Sandman gestartet, stetig getestet und vorangetrieben. Durch eine Verkettung unglücklicher Zufälle und Dollar in den Augen mancher Beteiligten, hat sie jetzt das Werk in Taiwan Richtung USA und Australien als OEM Produkt verlassen.
Bei dem aktuellen Entwicklungsstand will Sandman die Gabel nicht in seinen Rädern verbauen! Ich gehe schwer davon aus das weder Muru noch Carver weiß, wie die Gabel von innen aussieht und was sie damit alles erleben können!
 
Warum ist hier eigentlich kein Verkaufsthread erwünscht, im 29er Forum gibt es ihn auch und da wäre er inzwischen wirklich überflüssig.

Fatbike Teile hingegen gehen im normalen Bikemarkt total unter. Da wäre ein Verkaufsthread doch sehr Sinnvoll. Man kann den Kauf ja dann trotzdem über den Bikemarkt absichern und nur die Angebote hier verlinken.

Hat wer ne schöne ISIS Kurbel für mich übrig?
 
So recht versteht das hier glaub ich keiner. Eine Liste mit Verweisen auf den Bikemarkt würde mir auch zusagen.
 
Noch vier Wochen ...

... warten auf den "Titan-Hocker" (aka Sandman Hoggar Ti).

Hatte während der Eurobike mit Koen von Sandman Bikes gemailt (Antwort meist noch am selben, spätestens am nächsten Tag) und dann bestellt. Da sie gerade nicht alle Teile am Lager haben (Steuersatz, Stifter bspw.) hat er mit ein sehr faires Angebot für ein semi-komplettes Bike gemacht, das ich dann angenommen habe. So kann ich ein paar Teile aus dem Fundus verbauen oder die nehmen, die ich gegenüber der Standard-Ausstattung bevorzuge (bspw. CK Ti Headset, passt besser zum Titanrahmen).

Damit die - recht hohen - Versandkosten aus Belgien nicht anfallen, bot er mir an, das Bike zu German:A mitzubringen (die sind 40km von mir weg), bevor das Team zu Roc d'Azur fährt. Sowas find' ich klasse, Flexibilität und Entgegenkommen auf höchstem Niveau, Hut ab und :daumen::daumen::daumen:.

Jetzt nur noch Geduld haben...fällt schwer...:rolleyes:

Grüße,
Axel
 
Moin,

ich bin mittlerweile auf der suche nach den Salsa Anything Cage´s für die Gabel.

Jemand ne Ahnung ob ich die in Deutschland schon bekommen könnte oder kennt jemand einen gescheiten anderen Laden in der EU ? Oder meinetwegen auch in Übersee?

Dann wäre ich auch noch auf der suche nach einem bezahlbaren Frontgepäckträger. Alternative wäre noch selbst schweißen... aber naja die Zeit fehlt.

:winken:
Thomas
 
Moin,

ich bin mittlerweile auf der suche nach den Salsa Anything Cage´s für die Gabel.

Jemand ne Ahnung ob ich die in Deutschland schon bekommen könnte oder kennt jemand einen gescheiten anderen Laden in der EU ?

Hallo Thomas!

In Dtl. scheint es die (noch) in keinem der mir bekannten Läden zu geben, aber z.B. Singlespeed.nl hat sie da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Flo,

vielen Dank. Auf den Shop hätte ich auch mal selbst kommen können.

Zu mal der Preis echt noch in Ordnung geht. Mal schauen ob ich die ordentlich an die On One Gabel bekomme.

:winken:
Thomas
 
Hab auch erst in Dtl. geschaut, aber das zuerst Verlinkte war natürlich vergriffen...
Wie willst du es anbringen? Wären Rohrschellen aus dem Baumarkt eine Option oder ist das zu brachial?
 
Anders dürfte es wohl nicht gehen. Ein Versuch ist es Wert. In dem Fall gehts wie immer Funktion vor Form. :) Wenn ich Sie dann mal bestellt habe, werde ich berichten. Passende Taschen müssten dann ja auch noch genäht werden, oder ggf. gibt’s auch gekaufte.

:winken:
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders dürfte es wohl nicht gehen. Ein Versuch ist es Wert. In dem Fall gehts wie immer Funktion vor Form.

Wie wäre es hiermit, hier stimmt auf den ersten Blick Form und Funktion.

http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=105023_1023&products_id=100120

Ich habe noch einen Anything Cage und drei dieser Halterungen im Fundus. Ich werde es mal testen und berichten.

Hier noch was zum Thema Anything Cage sowie passender Sack.

http://www.bikepacking.net/forum/index.php/topic,3857.0.html

Alexander
 
Es stand bestimmt schon mal in einem der Threads aber ich habe es nicht gefunden.
Daher hier nochmal die Frage, welches der beiden ISIS-Lager langlebiger ist, das FSA oder das Truvativ?
 
Es stand bestimmt schon mal in einem der Threads aber ich habe es nicht gefunden.
Daher hier nochmal die Frage, welches der beiden ISIS-Lager langlebiger ist, das FSA oder das Truvativ?

Die sind beide schwer und sogar 4fach gelagert, das wird sich nicht viel tun... Das Truvativ gib es für 32€ bei Bike-Components. Ich würde das leichtere nehmen...
 
Ah ok, danke!
Ich war der festen Überzeugung sowas gelesen zu haben, dass das teurere das schlechtere sei, konnte aber keinen eindeutigen Preissieger ausmachen. :rolleyes:

Das 100er habe ich für knappe 35€ dort gefunden.
 
Wie wäre es hiermit, hier stimmt auf den ersten Blick Form und Funktion.

http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=105023_1023&products_id=100120

Ich habe noch einen Anything Cage und drei dieser Halterungen im Fundus. Ich werde es mal testen und berichten.

Hier noch was zum Thema Anything Cage sowie passender Sack.

http://www.bikepacking.net/forum/index.php/topic,3857.0.html

Alexander

Danke für die Links. Den zweiten kannte ich aber als erfahrern Bikepacker schon. :D Taschen kann man sich sicher einfach mal selbst nähen.

Ich berichte wenn es irgendwann Ende Oktober/November mal ans bestellen geht. Vorher steht augenblicklich zu viel an, um mich weiter ums Fatbike zu kümmern.

:winken:
Thomas
 
Sorry für die dumme Frage, aber ich stecke absolut nicht in der Thematik:

Hat Shimano damals seiner Kurbelaufnahme nur einen fetzigen Namen verpasst
oder passen Octalink-Arme nicht auf ISIS-Innenlager? :confused:



Edit: Ich sehe gerade, dass Octalink - Überraschung - 8 Zähne hat, ISIS aber 10.
Frage wäre damit quasi beantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ist das FSA besser, schreiben zumindest die vom 9:0:7-Chainreactioncycles. Ist bei denen auch das billigere von beiden und leichter müsste es auch sein.
Isis ist die Antwort auf den Octalink Standard von Shimano-> 10 vs 8 Zähne an der Aufnahme.
 
Ach fatbikes meintest du, alles klar! Du schriebst CRC und dort gibt´s keine 100er Breite, daher meine Verwirrung.
Alles in allem dürfte das minimal geringere Gewicht (?) aber keine 30€ Aufpreis (Zoll, Versand) zum Truvativ wert sein.

Ja, ich werde ein Blatt auf der mittleren Position fahren.
Kurbel muss ich noch suchen. Truvativ Hussefelt wird ja gern genommen, was?
 
Preislich attraktive Vorbestellungen möglich - klick!
Wird hier heiß diskutiert.

Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen,
der relativ günstig andere Familienmitglieder ausstatten will.
 
Zurück
Oben Unten