Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Plastikhülse entweder uebernehmen oder die neue, zu kurze nach mittigem Sägenschnitt verlängen mit zb einer Fotofilmdose die axil mit Isoband gedichtet ist am Stoss.
 

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Danke, grade weil ja an der Hülse kein Schaden entsteht kann man sie weiter nutzen. Wenn die Lager die gleichen sind spart man sich fast 10€. Ich werde es probieren. Denke aber sind identisch.
 
Danke, grade weil ja an der Hülse kein Schaden entsteht kann man sie weiter nutzen. Wenn die Lager die gleichen sind spart man sich fast 10€. Ich werde es probieren. Denke aber sind identisch.

Habe ich bei meinem RF Lager im Fatboy auch so gemacht. Günstigeres Lager gekauft und die Plastikhülse wiederverwendet. kein Problem ;-)
 
In meinem 2016er Cube nutrail war im Original überhaupt keine Abstands-/Naesseschutzhuelse drin. Ich halte es für möglich, dass die ersten Fatbikeproduktionen noch auf Standardteile von mtb zurueckgriffen.

Meine (raceface x-type) Lager wurde vor wenigen Wochen nach nun vier Jahren Dauergebrauch getauscht gegen ein nummerngleiches, das jedoch eine (kurze) Hülse hatte. Die dann modifiziert wurde
 
In meinem 2016er Cube nutrail war im Original überhaupt keine Abstands-/Naesseschutzhuelse drin. Ich halte es für möglich, dass die ersten Fatbikeproduktionen noch auf Standardteile von mtb zurueckgriffen.

Meine (raceface x-type) Lager wurde vor wenigen Wochen nach nun vier Jahren Dauergebrauch getauscht gegen ein nummerngleiches, das jedoch eine (kurze) Hülse hatte. Die dann modifiziert wurde

Lager gibt es ja glücklicherweise genug. Leider bin ich durch die Kurbel an das Dub System gebunden. So ein Industrielager ist da praktischer. Umbau wird sicher irgendwann kommen, wenn die Sram Lager immer nur 1000 km halten.
 
Auch bei DUB sind Industrielager verbaut. Du kannst auch einfach ein Lager für eine 30mm Welle verbauen und die DUB-Spacer von Hope dazu nehmen. Wird aber vermutlich wenig bis nichts bringen.
 
Auch bei DUB sind Industrielager verbaut. Du kannst auch einfach ein Lager für eine 30mm Welle verbauen und die DUB-Spacer von Hope dazu nehmen. Wird aber vermutlich wenig bis nichts bringen.

Könnte man so machen, mir wäre da die direkte Lösung aber vermutlich lieber. Unterlegen und sowas sollte man echt nur zur Not machen.
 
Guten Abend zusammen! Ich hab kleines Problem: am Trail Fatty hab ich ein leichtes Knacksen,überwiegend beim Treten.Auszuschliessen sind: Kurbel,Innenlager,Sattelstütze,Sattel,Sattelstützenklemme,Schnellspanner,Cockpit.Es können eigentlich nur mehr die Speichen oder die Pedale sein.Die Pedale sind aber noch sehr geschmeidig.Die Laufräder wurden vor kurzem eingespeicht.Alle Schrauben mit Drehmoment angezogen.Hat noch wer eine Idee?Hab ich was übersehen? Vielen Dank!
 
Guten Abend zusammen! Ich hab kleines Problem: am Trail Fatty hab ich ein leichtes Knacksen,überwiegend beim Treten.Auszuschliessen sind: Kurbel,Innenlager,Sattelstütze,Sattel,Sattelstützenklemme,Schnellspanner,Cockpit.Es können eigentlich nur mehr die Speichen oder die Pedale sein.Die Pedale sind aber noch sehr geschmeidig.Die Laufräder wurden vor kurzem eingespeicht.Alle Schrauben mit Drehmoment angezogen.Hat noch wer eine Idee?Hab ich was übersehen? Vielen Dank!

Puh, schwierig. Aber um noch was von Deiner Liste streichen zu können, tausch doch schnell die Pedale mit nem anderen Rad.
Ansonsten neigen bestimmte Speichen (gerne Messerspeichen) an den Kreuzungen zum Knacken. Das kann man temporär mit etwas Kriechöl oder Silikonspray beheben, aber wohl nicht langfristig. Falls Du nen zweiten passenden LRS hast, tausch auch den mal gegen.
Ich hoffe, Du behältst mit dem kategorischen Ausschluss der von Dir genannten Komponenten Recht, aber so ganz würde ich sie nicht von der Liste streichen, wenn Du nicht wirklich systematisch mit Kreuz-Tausch vorgegangen bist.
Kernfrage ist: Was hat sich seit/mit Auftreten des Geräuschs am Rad verändert?
Und nebenbei: Tritt das Geräusch bspw. nur im Sitzen auf?
 
Ja,die Pedale werde ich morgen mal tauschen.Und es tritt im Sitzen auf,aber auch wenn ich es zb.am Sattel nehme.Es hört sich wie irgendeine innere Spannung beim Sattelrohr an.Ich hab schon alles probiert und kontrolliert.Innenlager und Kurbel ausgebaut,alles gereinigt,gefettet und wieder eingebaut.Cockpit mot samt der Gabel ebenso.Sattelstütze getauscht,Sattel,getauscht,Schnellspannerhebel geschmiert.Bremsen überprüft.Aufgefallen ist es mir so richtig mit der Salsa Gabel.Drum hab ich heute nochmal alles rausgenommen und überprüft.
 
Ja,die Pedale werde ich morgen mal tauschen.Und es tritt im Sitzen auf,aber auch wenn ich es zb.am Sattel nehme.Es hört sich wie irgendeine innere Spannung beim Sattelrohr an.Ich hab schon alles probiert und kontrolliert.Innenlager und Kurbel ausgebaut,alles gereinigt,gefettet und wieder eingebaut.Cockpit mot samt der Gabel ebenso.Sattelstütze getauscht,Sattel,getauscht,Schnellspannerhebel geschmiert.Bremsen überprüft.Aufgefallen ist es mir so richtig mit der Salsa Gabel.Drum hab ich heute nochmal alles rausgenommen und überprüft.

Hmm. Also wenn es auch passiert, wenn Du es am Sattel hebst, lässt es sich ja vielleicht in der Ecke einkreisen:
Sattelklemme inkl. Schraube/Spanner und deren/dessen Gewinde mal gefettet/geölt? Und auch zwischen die Klemme und den Rahmen kann etwas Fett einige Geräusche verhindern.
Ansonsten mal die Stütze nebst Klemme vom Rad ersatzlos verbannen und weitertesten (Proberunde!).

Hab an einem namentlich hier nicht genannten Rad auch schon alle Schraubengewinde gefettet bzw. mit Schraubsicherung versehen, um ein Knacken zu eliminieren...
Auch an C-Clips oder lockeren Kabelbindern kann (theoretisch) eine Art Knacken entstehen.

Und wo Du gerade dabei bist: Schau, ob die Ventilmuttern nicht zu locker sind. B)
 
Guten Abend zusammen! Ich hab kleines Problem: am Trail Fatty hab ich ein leichtes Knacksen,überwiegend beim Treten.Auszuschliessen sind: Kurbel,Innenlager,Sattelstütze,Sattel,Sattelstützenklemme,Schnellspanner,Cockpit.Es können eigentlich nur mehr die Speichen oder die Pedale sein.Die Pedale sind aber noch sehr geschmeidig.Die Laufräder wurden vor kurzem eingespeicht.Alle Schrauben mit Drehmoment angezogen.Hat noch wer eine Idee?Hab ich was übersehen? Vielen Dank!
 
Hi, ich kenne das Symptom und habe mir einen Wolf gesucht. Inklusiv Austausch von 2 PF30 Innenlager, natürlich umsonst! Bei mir lag es an der Kassetten hinten. Ich habe den Verschlussring geprüft und die war locker und nach dem ich sie angezogen hatte war das knacken weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt die Gabel nochmal ausgebaut.Am Gabelkonus war eine kleine Macke. Hab den Konus an der Stelle abgeschliffen und die Gabel wieder eingebaut.So weit meine Öhrchen in Ordnung sind ist es damit behoben.
Ob es das wirklich war oder einfach nur ein paar Körnchen im Steuersatz/Steuerrohr waren,weiss ich jetzt nicht.Auf jedenfall vielen Dank für eure Tipps :daumen:!Kasette werde ich auch nochmal überprüfen.Was mir noch dabei aufgefallen ist,die Schraube von einem Bremshebel hat auch geknarrt.Warum auch immer.
 
Gibt meines Wissens keine Wren mit 160, „nur“ 150.
Und da wäre die Antwort: Ja 👍🏻
WREN:
A) 150/140/130/120 mm
B) 110/100/90/80 mm
Wenn, dann - nimm direkt noch je zwei "upper" und "lower" bushings dabei. Kosten nur ein paar US-$...

USD_BUSHINGS_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte Hilfe gebrauchen!
Ich suche:

Shimano XTR SL-M980-A 10fach Schalthebel mit Schelle​

Ich weiß,ist nicht fatbikespezifisch,aber ich finde leider nichts.
Anfrage im bikemarkt schon gestellt,bisher keine Antwort.
Vielleicht habt ihr eine Adresse,wo es den noch geben könnte!?
Gruß Dieter!
 
Zurück
Oben Unten