Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Ähm .. um das hier mal einzufangen:

Das man Sonnenblenden an Helmen hochklappen, runterklappen, entfernen und/oder Radkäppis drunterziehen kann, das weiß ich wohl.
Und es ist ja auch nicht so, als hätte ich nur einen Helm, aaaber:

Was ich eigentlich sagen wollte war mehr dahingehend, dass ich (bisher) dieses „Problem“ oft nicht - oder nicht rechtzeitig - auf dem Schirm gehabt habe.
Logo, wenn es die Trails hergeben, kann man ja während der Fahrt das Ding nach oben schieben und gut ist.
Aber wenn man es, wie hier, eben vorher nicht auf dem Schirm hat - und es die Umstände dann auch nicht mehr ermöglichen, das Schild hochzuklappen - dann kann das echt blöd enden. 🙈

Wobei wir den Rest der Tour herzlich gelacht - und immer wieder ungläubig den Kopf geschüttelt - haben.

Vollgas frontal auf nen Baum druff, das kannste nicht lernen! 🤪
 

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Vollgas frontal auf nen Baum druff, das kannste nicht lernen! 🤪
In dem Fall hast du wenigstens coole Blessuren vorzuweisen und -wie man sieht- ne gute Story obendrauf. Wirklich doof ist es, wenn man mit dem Lenkerende gerade so am Baum hängen bleibt, sich böse Bubu am kleinen Finger macht und dann unrühmlich übers Rad fliegt. Bei geringem Tempo besteht sogar noch die Möglichkeit, sich auf besagtem Lenkerende die Rippen zu prellen 🥴
 
In dem Fall hast du wenigstens coole Blessuren vorzuweisen und -wie man sieht- ne gute Story obendrauf. Wirklich doof ist es, wenn man mit dem Lenkerende gerade so am Baum hängen bleibt, sich böse Bubu am kleinen Finger macht und dann unrühmlich übers Rad fliegt. Bei geringem Tempo besteht sogar noch die Möglichkeit, sich auf besagtem Lenkerende die Rippen zu prellen 🥴

Für ersteres, Stories, ist der Laberthread ja da, ne? 😉

Und was Letzteres anbetrifft, da berichtest Du bestimmt nur vom Hörensagen, gelle? 🙈 🤜🤛
 
Der offset für fat5 beträgt -4mm. Mir sind da leider keine ovalen Kettenblätter bekannt. Du könntest es mal mit einem bb30 Kettenblatt (0mm offset) versuchen, falls es zwischen Reifen und Kette im kleinsten Gang nicht jetzt schon sehr eng wird.

Edit: wolftooth bietet den camo Spider mit dem richtigen offset an. Dazu gibt es dann ovale Kettenblätter
https://www.wolftoothcomponents.com...ect-mount-spider-for-sram?variant=19052677381
Hallo,

der Vorschlag mit dem bb30 Kettenblatt (0mm Offset) funktioniert beim Salsa Beargrease hervorragend, es ist noch massig Platz zwischen Reifen und Kette. Montiert habe ich ein Blackspire Snaggletooth oval 30 Zähne.

Gruß,

ottmar
 
Da könnte ich doch schwach werden beim Olivier in Fronkreisch...
Titan, Gates, Rohloff <13,5 Kg
1644334927725.png
 
Rainer @Fatster, Steffen @hw_doc was ist mit euch?
Nur weil ich die Originalfarben nicht mag?
Verstoße ich gegen irgendwelche (selbsterdachten) Regeln?
Schließlich waren das ausgemusterte,ungeliebte Veteranen aus dem vorigen Jahrzehnt,die von ihren Erstbesitzern herzlos verstoßen wurden!😉

In einem Forum für Lanz Bulldog, Porsche 911 und womöglich auch Lada Niva wird man wohl auch nicht durchweg Beifall ernten, wenn man sich sein Fahrzeug entgegen der Originalität gestaltet. Besonders nicht, wenn dem Publikum auch Vorher-Bilder angereicht werden und sie einen "Survivor" zeigen und keine Ruine.

Ich kann nur für mich antworten und glaube, mich da zu wiederholen:
So sehr ich Deine handwerkliche Arbeit bewundere... Dem 907 sämtliche Decals und Akzente zu nehmen, find ich (persönlich!) nicht gelungen:

Anhang anzeigen 1405076
(Bild von Dir geklaut und dank Foren-Update Zitat-Kontext verloren gegangen)

Bin durchaus kein Freund von den weißen Akzenten gewesen, umso cooler hätte ich es gefunden, die ursprünglichen Decals (inkl. Muster) auf der mattierten Oberfläche reproduziert zu sehen.
So ähnlich, wie Du es nun beim Salsa zumindest mit dem Schriftzug gemacht hattest.
Dein Salsa hatte für meinen - für dich vielleicht genauso unverständlichen - Geschmack eine der schönsten Lackierungen aus deren Hause. Auch wenn sie angegriffen war, hätte ich sie nebst Gebrauchsspuren erhalten. Aber das konntest Du Dir ja schon denken.

Geschmäcker sind verschieden und man sollte nicht zu sehr daran rumdiskutieren - aber Du hattest nach einer Antwort gefragt. Letztlich muss es Dir gefallen, aber nicht jeder wird begeistert sein - das wird auch Dir klar sein.
 
Ich denke, Steffens und meine kritische Sichtweise auf deine letzten beiden „Projekte“ liegt letztlich in dem Umstand begründet, dass wir einfach andere „Werte“ hochhalten und (selbst ausgemusterte, ungeliebte, herzlos verstoßene) Fatbike-Ikonen noch zu schätzen wissen.
Jede Macke, jeder Kratzer, jeder Delle hat ne Geschichte und wenn diese Veteranen vom letzten Jahrzent erzählen könnten, man, was für Knallerstories würden die zum Besten geben.
Das soll jetzt wirklich nicht allzu pathetisch klingen, aber mit deinem Umbau hast Du diese Veteranen auch ihrer Geschichten beraubt.

Selbstverständlich kann jeder mit seinem Eigentum machen was er will und damit verstößt man auch gegen keine offiziellen Regeln.
Aber wie Steffen schon angedeutet hat kannst und darfst Du bei dieser „Behandlung“ zweier Fatbike-Ikonen eben auch nicht nur von bedingungslosem Zuspruch ausgehen.
 
Gibt´s den "Fatbike24.de" Shop nicht mehr?
Mein unter Favoriten gespeichertes Lesezeichen leitet auf "Elektrofahrrad-einfach.de" um...
Auch Fatbike.de hat verlautet sich von Fatbike24.de getrennt zu haben.
Mit Fatty´s ist nix mehr zu verdienen, dann macht man auf Elektroradladen... schade!

Wollte eigentlich nur mal schauen ob´s den Schwalbe Al Mighty endlich frei verkäuflich gibt 8-)
 
Gibt´s den "Fatbike24.de" Shop nicht mehr?
Mein unter Favoriten gespeichertes Lesezeichen leitet auf "Elektrofahrrad-einfach.de" um...
Auch Fatbike.de hat verlautet sich von Fatbike24.de getrennt zu haben.
Mit Fatty´s ist nix mehr zu verdienen, dann macht man auf Elektroradladen... schade!

Wollte eigentlich nur mal schauen ob´s den Schwalbe Al Mighty endlich frei verkäuflich gibt 8-)
Es gibt scheinbar nur noch : https://alexfatbikeshop.de/
Aber den Al Mighty wirst Du bestimmt nur bei https://www.maxx.de/ bekommen und dann auch nur mit einem Fatty dran :ka:
 
Gibt´s den "Fatbike24.de" Shop nicht mehr?
...

Alexfatbikeshop.de kann ich sehr empfehlen.

Als ich Ersatzteile für meine WREN bestellen wollte, bin ich bei Fatbike24.de auch im Nirvana gelandet - aber Alex hat Import und Service für die WREN übernommen. Sehr netter Kontakt :daumen:

Schwalbe hat er ja im Programm - vielleicht bekommt er das mit dem Al Mighty hin.
 
Ihr braucht nicht viel für die gute WREN. Ich hab diverse überholt.
Der Dämpfer ist wichtig. Wenn Kevin abschließt ist es bitter. Bis heute nichts kompatibles gefunden.
1314F39A-07BF-4125-B1CE-3479CC88B6DE.jpeg
 
Zurück
Oben Unten