Fatbike-Rahmen... aus Holz!

Welche Reifengröße?

  • 29"

    Stimmen: 10 25,0%
  • 27,5"

    Stimmen: 10 25,0%
  • 26"

    Stimmen: 20 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Registriert
14. September 2015
Reaktionspunkte
19
Hallo liebe Community!

Seit einer Woche lässt mich ein Gedanke nicht mehr los: Ein eigenes Rad aus Holz zu bauen.

Ich hab mal die Forumssuche bemüht: Es wurden tatsächlich schon einige Versuche mehr oder weniger erfolgreich durchgeführt, aber das was ich will ist nicht dabei.

Ich erstelle diesen Thread, weil ich euch an diesem zugegebenermaßen verrrückten Projekt teilhaben lassen will und einige Fragen noch unklar sind.

1. Welches Rad soll es werden? (geklärt)
Da ich ein Trek Remedy besitze, dass mir sehr gut ausreicht, sollte es entweder ein Rennrad oder Fatbike werden. Ich hab mich dann für ein Fatbike entschieden, da man hier den Rahmen etwas dicker (stabiler) dimensionieren kann und es einfach was hermacht. 29" Sind angestrebt, ist das sinnvoll?

EDIT 19.01.2016: Fatbike schwer zu bauen, daher wird es ein Hardtail. Ohne FAT.

2. Was soll aus Holz sein? (eigentlich auch geklärt)
Im Forum wurde ja schon ein Rad nur aus Holz gebaut (ohne Nagel, Kette...). So ist das bei mir nicht geplant. Ich will schließlich mit dem Rad fahren können :D. Im Endeffekt sollte also nur der Rahmen aus Holz sein. Dazu will ich dünne Platten in Formen zusammenleimen. Diese sollen dann mit dem Hobel in eine runde Form gebracht werden.
So ähnlich hab ich mir das vorgestellt:

Und:

http://www.lj-bicycles.de/lj_rahmen.html

Hobeln.jpg
Rahmen.jpg


Ausfallenden, Kette, Bremsen, Starrgabel! etc. , also alle hochbelasteten Teile aus Metall kaufe ich dann zu. Wo wir schon beim 3. Punkt wären:

3. Was ist möglich? (alles offen)
Ich bin 18 und noch mit der Schule beschäftigt. Ich hab weder einen Master im Maschinenbau, eine Schreinerausbildung noch sonstwas. Mir kann einzig mein Vater (Schreiner) und ihr helfen.
Das Gute ist: Mein Opa hat eine große Holzwerkstatt mit vielen Maschinen und Holz für Schablonen ist in Massen vorhanden. Die handwerkliche Umsetzung ist also kein Problem.
Was mir aber Probleme bereitet ist die Erstellung eines (CAD?) Plans und die Beschaffung der metallischen Werkteile.
Letztere werden wahrscheinlich zugekauft, außer es findet sich hier einer der bereit ist, etwas beizutragen (Entlohnung ist natürlich drin!).
Leider bin ich noch nicht so lange Radbegeisterter, dass ich alle Technologien/Standards aus dem FF kenne. Es wäre also schön, wenn einige schreiben könnten, welche Gabel und Laufräder ich denn am besten nehme. Ausfallenden brauch ich auch noch.
Beim Plan bin ich gerade mit rattleCAD beschäftigt. Hab das Programm schonmal zum Laufen gebracht :D.
Als nächstes habe ich vor, eine Excel Tabelle mit den Maßen von handelsüblichen Fatbikes zu erstellen, die dann an meine Größe (177cm) angepasst werden. Im nächsten Schritt sollen die Maße in rattleCAD umgesetzt werden. Daraus wird dann der Plan ausgedruckt und Schablonen erstellt.

Das sind jetzt die Hauptfragen...
Weitere Fragen wären:
Ist Hohlbau möglich?
Wie belastbar wird das Rad?
29"/27,5"/26" (siehe Umfrage)?
Besondere Geo?
usw..

Ich bin mir bewusst, dass das sicherlich kein Spaziergang wird und äußerst arbeitsintensiv ist. Ich hoffe, dass das Projekt dennoch ein Erfolg wird.

Danke schonmal für eure Antworten und Vorschläge!

Edit:
Ich poste einen CAD-Plan, sobald ich was einigermaßen Sinnvolles hab.
-->Erledigt


Projektmanagement:

Projektziel:

Ziel ist es, nach dem Abitur einen Fahrradrahmen aus Holz zu bauen. Dabei soll zuerst mit vorhandenen Teilen probiert werden, ein normales Hardtail aufzubauen. Die dabei erworbenen Kenntnisse und Schablonen können dann auf einen Fatbike-Rahmen übertragen werden.

Meilensteine bis zur Fertigstellung des Projekts:

-Festlegen einer Rahmengeometrie, die für Hardtail und Fatbike funktioniert
-Erstellen eines Plans mit einem CAD-Programm, alternativ per Hand
-Belastbarkeittests mit Kleber und Holz
-Beschaffen von Kleinteilen und Anbauteilen (Steuerrohr, Tretlagergehäuse, Ausfallenden)
-Anfertigen von Schablonen zum Schichtverleimen
-Eigentlicher Arbeitsprozess: Schichtverleimen des Holzes, Hobeln, Schleifen, Lackieren (mit viel Ausschuss:wut:)
-Zusammenbau und Testphase des Hardtails
-Übertragen der Erkenntnisse auf ein Fatbike
-zweiter Rahmen für ein Fatbike

Zeitplan für das Projekt:

14.02.2016:

-Festlegen einer Rahmengeometrie, die für Hardtail und Fatbike funktioniert
-Erstellen eines Plans mit einem CAD-Programm, alternativ per Hand

20.03.2016

-Belastbarkeittests mit Kleber und Holz

Ende Juni:

-Beschaffen von Kleinteilen und Anbauteilen (Steuerrohr, Tretlagergehäuse, Ausfallenden)
-Anfertigen von Schablonen zum Schichtverleimen

Bis Anfang August:

-Eigentlicher Arbeitsprozess: Schichtverleimen des Holzes, Hobeln, Schleifen, Lackieren (mit viel Ausschuss:wut:)

August:

-Zusammenbau und Testphase des Hardtails

Ende August:

-Übertragen der Erkenntnisse auf ein Fatbike
-zweiter Rahmen für ein Fatbike



Update 29.12.2015

To do:

Eine kurze Auflistung aller zu besorgenden Teile.

Festlegen = über Standards informieren, auf einen bestimmten Standard festlegen
Raussuchen = das billigste Angebot finden
Besorgen = einkaufen und einbauen

Kurbel (Pedale): festlegen, raussuchen und besorgen
Notiz: wahrscheinlich 175mm Kurbel

Schaltung (Kettenblatt, Kette): (1x10 oder 1x11, Shimano oder Sram), raussuchen und besorgen
Notiz: so billig wie möglich, sollte das geringere Problem sein

Bremsen: (180/180 Disc), raussuchen und besorgen
Notiz:-

Felgen: (26", 80mm), rausuchen und besorgen
Notiz: billig bei http://www.ridewill.it/p/en/kubis-16802-rim-26-fat-bike-80mm-32-holes-alloy-black/111190/

Speichen: festlegen, raussuchen und besorgen
Notiz: möglichst billig

Achsen/Freilauf/Schnellspanner: festlegen (hinten 190mm Schnellspanner), raussuchen und besorgen
Notiz: hinten 190mm Schnellspanner, vorne abhängig von Gabel, beachte evtl. Umstieg auf Bluto

Sattel/Sattelstütze: festlegen, raussuchen und besorgen
Notiz:-

Lenker/Vorbau/Griffe: (760mm, 60mm, offen), raussuchen und besorgen
Notiz:-

Steuersatz: (semiintegriert, ahead, 1 1/2" auf 1 1/8"), raussuchen und besorgen
Notiz: https://www.bike-components.de/de/F...dell-p35296/schwarz-ZS49-28-6-EC49-40-o25306/

Steuerrohr: (44mm, Länge 120mm), (Anti1), besorgen
Notiz:-

Tretlagergehäuse: (100mm Breite, BSA), (Anti1), besorgen
Notiz:-

Tretlager: (BSA), raussuchen und besorgen

Gabel: festlegen, raussuchen und besorgen
Notiz: Einbauhöhe beachten, am Anfang Starrgabel, evtl. Umstieg auf Bluto

Reifen: festlegen, raussuchen und besorgen
Notiz:

Ausfallenden: festlegen, raussuchen und besorgen
Notiz: aus 8mm Duraluminium gefräßt

Harz und Füllstoffe: festlegen, raussuchen und besorgen
Notiz: R&G Faserverbundwerkstoffe, Emailkontakte!
EDIT 19.01.2016: Teile des Spoilers haben sich erledigt, da nun ein Hardtail entstehen soll.
 

Anhänge

  • Hobeln.jpg
    Hobeln.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 666
  • Rahmen.jpg
    Rahmen.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 632
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
bin gespannt wie sich dein Projekt entwickeln wird.
Deine bisherige Herangehensweise finde ich sehr gut.
Was ich noch nicht verstehe,
ist nun die LR-Grösse schon fixiert auf 29"?
Und mit Fatbike in 29" meinst du wohl ein 29"+ Bike, oder?
Hohlbau finde ich sinnvoll, wenn machbar.
Stelle ich mir aber nicht so schwer umzusetzen vor.
Was die Stabilität angeht, würde ich diese an deiner Stelle, mit entsprechenden Dummies testen.
Ist sicher aufwändig, aber ich vermute, daß du bei dem Ganzen was lernen möchtest.
Gutes Gelingen.
 
Wird der Bericht über den Japaner, der so superteure Räder herstellt denn so oft wiederholt bei Gallileo?

memo an mich: hast seit Jahren nen Satz Holzfelgen in 26" rumliegen, bastel mal was fahrbares damit!
 
Nein, ich hab mich aktuell noch auf keine Laufradgröße fest eingeschossen. Ich weis leider nicht, was bei Fatbikes so üblich ist. Eigentlich wollte ich 29" für möglichst viel Grip. Handelsüblich scheinen wohl 26" zu sein. Auf das wirds dann hinauslaufen.
Auch wenn ich sehr viel Vertrauen in Holz hab: Tests sind tatsächlich sinnvoll. Danke für den Hinweis, @Dr.Hossa.
Der Rahmen soll aus einzelnen dünnen Schichten zusammengeleimt werden. Wenn die Lagen zuvor ausgefräßt werden, kann auch ein Hohlbau realisiert werden.
@slowbeat: Die Idee ist aus eigenem Antrieb entstanden.




Ich hab etwas Recherche betrieben und hab eine Gabel ausfindig gemacht:
http://www.hibike.de/surly-moonland...1-8-schwarz-p2aa03a89337f341f2fec4bceb53d7ca3

Was meint ihr dazu? Da brauch ich halt nen Tapered Steuersatz.

Insgesamt soll das Rad am Schluss nicht zu teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geometrie ist fertig ausgearbeitet.
Nach längerem Vergleich des Trek Farley´s, des Canyon Dude, des Scoop Fatty und des S-Works Fatboy (jeweils in Größe M) hab ich festgestellt, dass alle Bikes relativ gleiche Rahmenmaße haben.
Ich hab mich mit gesundem Menschenverstand auf ein Mittel geeinigt.
Im Anhang findet ihr die dazugehörige Excel Tabelle mit allen Daten.

Edit: Excel nimmt die Forensoftware wohl nicht? Deswegen als PDF.
 

Anhänge

  • Fatbike Rahmenmaße.pdf
    134 KB · Aufrufe: 195
Ich war am Abend noch fleißig und hab den CAD-Entwurf mit rattleCAD angefangen. Ich bin grad ziemlich stolz auf mich :)
Hier sind die ersten Entwürfe:

cv_Custom50___Mockup.jpeg
cv_Custom00___BaseGeometry.jpeg
cv_Custom10___Frame_Details.jpeg
cv_Custom20___ChainStay_Details.jpeg
cv_Custom30___Summary.jpeg
cv_Custom40___Frame_Drafting.jpeg


Dabei sind die einige Fragen aufgetreten:

Wie man sehen kann, geht aktuell das Rad an den Kettenstreben an. Das soll natürlich nicht sein. Ich wusste nicht, wie groß ich das Rad dimensionieren soll. Kann jemand mal Vergleichswerte liefern?
Als Reifenbreite hab ich einfach mal 12,7 cm und Höhe 10,7 cm angenommen. Ist das realistisch?

Wie soll ich das mit Pedalen/Tretlagergehäuse/Kettenlinie lösen? Die großen Reifen sind da durchaus hinderlich. Als maximimale Tretlagerbreite sind es ca. 100 mm, die man kaufen kann. Der Reifen ist aber breiter. Wie löse ich das Problem, dass die Pedale nicht an den Kettenstreben angehen? Und dass die Kette nicht schiefläuft und nicht am Reifen schrubbt? Auf dem Bild mit den Kettenstreben wird das Problem deutlich.
Wäre nett, wenn ein Fatbike-Besitzer mal ein paar Fotos von seinem Tretlager machen könnte (am besten Draufsicht).

Ausfallenden:
Bei der Gabel soweit kein Problem. Aber welche Ausfallenden kann ich mit dem Holz mit ausreichender Festigkeit verbinden? Muss ich hier eine eigene Lösung konstruieren?

Sitzrohrhöhe:
Aktuell ist eine sehr niedrige Sitzrohrhöhe, dafür eine lange Sattelstütze veranschlagt. Dadurch lässt sich das Obberrohr und die Sitzstreben sehr einfach umsetzen. Denkt ihr es kommt der Stabilität zugute, wenn ich das Sitzrohr länger mache?
Wie ich die Sattelstütze mit dem Holzrahmen vereinige wird auch noch eine spannende Geschichte.

Gute Nacht allerseits!
 

Anhänge

  • cv_Custom00___BaseGeometry.jpeg
    cv_Custom00___BaseGeometry.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 843
  • cv_Custom10___Frame_Details.jpeg
    cv_Custom10___Frame_Details.jpeg
    239,9 KB · Aufrufe: 683
  • cv_Custom20___ChainStay_Details.jpeg
    cv_Custom20___ChainStay_Details.jpeg
    106,8 KB · Aufrufe: 726
  • cv_Custom30___Summary.jpeg
    cv_Custom30___Summary.jpeg
    213 KB · Aufrufe: 1.479
  • cv_Custom40___Frame_Drafting.jpeg
    cv_Custom40___Frame_Drafting.jpeg
    306,7 KB · Aufrufe: 844
  • cv_Custom50___Mockup.jpeg
    cv_Custom50___Mockup.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 565
Aktuell sind 190 mm vorgesehen. Ich bin aktuell im Fattire Forumsbereich unterwegs, um mir ein paar Informationen einzuholen. Welches Maß ist denn sinnvoll?

Dieser Thread ist ganz sinnvoll, leider ausgestorben. Mit Datenblättern zu Steuersatz und Tretlager.
Holzart wird demnach Esche, evtl. mit Walnussholz gemischt um Akzente zu setzen.
 
Ja, das Video hab ich auch gesehen. Ich find den Ansatz gut, aber die Schichtverleimung fast besser. Denn so liegen die Fasern im Holz alle in Längsausrichtung und erreichen maximale Stabilität.
Außerdem macht es dann hinterher den Eindruck als wäre zumindest das Oberrohr aus einem Stück gefertigt.
Nur der Hohlbau ist dann nicht ganz so einfach...
 
Ein kurzes Resumé, dass ich heute nach längeren Überlegungen gezogen hab. Ich versuche im Folgenden alle Fragen, die anstehen, zu formulieren:

Das Oberrohr wird zusammen mit den Sitzstreben aus einem Teil (schichtverleimte Esche, evtl. mit 1-2 Lagen Walnussholz in der Mitte) gefertigt. Das Werkstück soll sich dabei zwar möglichst nah an den geplanten Maßen orientieren, aber auf keinen Fall gerade werden. Ich denke an einen Kreisabschnitt, also an ein (perfekt) rundes Teil.:daumen:

Wie auch beim Unterrohr soll zuerst ein für die Sitzstreben ausreichend breites Rohstück in einer Schablone verleimt werden, der um das Oberrohr überschüssige Teil wird dann zuerst grob mit der Säge, dann mit Hobel und Schleifpapier abgetragen.:daumen:

Das Unterrohr und die Kettenstreben sollen auch möglichst aus einem "Guss" gefertigt werden, um größtmögliche Stabilität zu erhalten. Dabei wird der Bereich um das Tretlager gesondert verstärkt. Diese Teile sollen aber nach Plan alle (möglichst) gerade werden.:daumen:

Die Sitzstrebe wird ebenfalls aus Holz sein. Ganz ohne Metall wirds aber wegen der Sattelstütze nicht gehen. Mit Epoxidharz soll deswegen eine Metallstange eingeklebt werden.

Der obere (Oberrohr und Sitzstreben) und untere (Unterrohr und Kettenstreben) Teil vereinigen sich am Steuersatz. Hier wäre mir eine integrierte Lösung am liebsten. Aus Stabilitätsgründen werde ich aber wahrscheinlich auf ein Steuerrohr aus Metall nicht verzichten können.
Was meint ihr? Metall oder integrierter Steuersatz mit eingepressten Lagern?:confused:

Der andere Vereinigungspunkt ist an den Ausfallenden am Hinterrad. Beim Metallbau werden hier gewöhnlich Ausfallenden zugekauft und verlötet/verschweißt. Das ist aber bei Holz nicht möglich. Also ist auch noch hier eine Lösung gesucht.:confused:

Weiterhin besteht noch die Frage, wie die Pedalarme nicht an der Kettenstreben angehen. Wie ist das bei den Herstellern gelöst?:confused::confused::confused:
Wie breit kann ich mein Tretlager gestalten? Wie viel Platz lassen dann die Pedale? Klappt das mit der Kettenführung?:confused::confused::confused::confused::confused:
Fattire-Maße wären äußerst hilfreich!!!

Dann benötige ich noch Gabel, Reifen, Laufräder und Spanner/Steckachsen sowie Bremsen, Schaltung und Antriebsstrang. Außerdem Lenker (auch aus Holz?), Sattel und Pedalarme. Hier bin ich als Neuling relativ aufgeschmissen. Könnt ihr mir helfen? Günstige Lösungen sind immer willkommen.

Hier eine kurze Auflistung, was ich bis jetzt an Zukaufteilen herausgesucht habe. Wenn jemand günstigere Lösungen hat, immer her damit!

Bottom Bracket (wie heißen die Dinger eigentlich auf Deutsch?):
http://solidbikes.bigcartel.com/product/100mm-english-thread-bb-shell-1-500

Gabel:
http://www.hibike.de/surly-moonland...1-8-schwarz-p2aa03a89337f341f2fec4bceb53d7ca3
(mit diesen Maßen ist der CAD-Plan versehen)

Bremsen:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/699935-shimano-deore-br-m615-neuwertig

Der Rest ist alles offen. Sprich Laufrad, Reifen, Antrieb usw.


Bin für jegliche Hilfe dankbar!
Ich verabschiede mich mit einem :confused:-Smiley und wünsche morgen einen guten Start in die Woche.

Eterno
 
Hi!
Zur Geo ein paar Tipps speziell zum Fatbike-Thema:
Ich empfehle eine 470mm Starrgabel aus Carbon, um einerseits den Toe Overlap zu verhindern und eine optisch ansprechenden Übergang zwischen Krone und dickem Holzsteuerbereich zu erhalten.
Den Lenkwinkel würde ich noch 1-2° flacher ansetzen, den Sitzwinkel dafür 1° steiler - unter Beibehaltung des effektiven Oberrohs ist beides ebenfalls gut gegen Toe Overlap.
Das Sitzrohr bzw. das Oberrohr würde ich, wie von dir angedacht, niedrig halten, um das Fatbike sinnvoll auf weichem Untergrund bewegen zu können.

Wenn du dir für vorn auch eine 1fach-Kurbel vorstellen kannst, würde hinten auch eine 170er Nabe reichen, sodass die Kette noch an einem mittelfetten Reifen vorbeipasst (so um die 4,5"). Dadurch hast du dann auch etwas mehr Spielraum bei der Kurbel, je nachdem, wie viel Platz der Holzhinterbau benötigt.
Reifenbreiten auf verschiedenen Felgenbreiten finden sich zB bei Surly. 80mm Felgen sind ein guter Allrounder, wenn es nicht um ein reines Schneemobil geht. Wenn Bud oder Lou ins Heck passen, ist das natürlich super.

Soweit erstmal,
Flo
 
Danke für die Anregungen. Heute schaff ich es leider nicht mehr, das ganze im CAD-Modell umzusetzen (Weihnachtsfeier:bier::frostig:).
Ich liefere dann morgen nach.
Carbongabel ist zwar nett, passt aber wahrscheinlich nicht ins Budget. Die Optik ist primär nicht so wichtig, denn da kann nachgerüstet werden. Netterweise hat sich @DrachenDingsda schon mit ein paar Parts angeboten. Zum Glück ist Weihnachten in Sicht!

Den Lenkwinkel wollte ich in einem ersten Entwurf schon flacher gestalten. Weil ich einen kurzen Nachlauf (--> wendiger) wollte, sind es dann 70° geworden. Hier folge ich aber gerne dem Trend hin zu flacheren Lenkwinkeln und werd auf 67° runtergehen. Dann wirds halt laufruhig...

Einfachkurbel reicht. Vollkommen. Reifen sollen so fett wie möglich werden. Warum bau ich denn ein Fatbike?;)


Wenn jemand noch seine Restekiste für mich aufmachen möchte: Ich nehm alles gerne!

Bis morgen.
 
Danke für die Anregungen.
Ich hätte auch noch eine Anregung. Ich kenne jemanden der einen alten Schweißroboter besitzt der zu einer Fräse umgebaut wurde. Die könnten zum beispiel aus 3d Daten schichtholz innen hohl und dann außen rund fräsen. Dann musste man nur noch 2 Hälften verleimen. Ich weiß nicht ob dir das hilft aber ich dachte ich sags dir mal ;)
 
Hi!
cooles Projekt!
Was die Geometrie betrifft, würde ich evtl. aber bei der steileren Lenkwinkelvariante bleiben, so dass du weniger Last auf das eh schon schwer zu konstruierende Steuerrohr bekommst. Ich würde dort auch ein Rohr einbauen; selbiges mit einer gerändelteten Aussenseite versehen und danach mit Epoxi oder PU einkleben. Die Holzlagen würde ich im vorderen Rahmendreieck auf alle Fälle abgesperrt herstellen -also kreuzverleimt- da du gerade am Steuerrohr auch seitlich auftretende Last hast und bei einer relativ dünnen Materialstärke Gefahr läufst, dass sich das "Rohr" aufspaltet. Auch könntest du einen Ring verleimen und Diesen über die Enden verkleben...
Greets
 
@valmal86 : Eigentlich hatte ich vor, möglichst viel mit der Hand zu machen. Außerdem würde das den Bau unnötig verzögern (Versand). 3D-Daten krieg ich auch keine vernünftigen hin.

@Anti1 : Danke für die Tipps. Ich versuch sie, bei der Umsetzung zu beachten.

Leider ist gerade noch in der Schule viel los. Dieses Jahr wird also nicht mehr viel passieren.
Außerdem tauchen immer wieder neue Fragen auf:

z.B: Welchen Kleber verwende ich?
Woher nehm ich das Geld für die Anbauteile? Selbst wenn man nur die günstigsten Parts nimmt, kommt man schnell in den höheren dreistelligen Bereich.
usw...

Hatte heute übrigens ein sehr nettes Telefonat mit @DrachenDingsda , der mir gerne günstig seine Teile geben würde. Mal schauen, ob ich hier ein paar Teile ergattern kann :D

Außerdem hab ich Lumberjack Bicycles per Email angeschrieben und gefragt, welche Kleber bei seinen Bikes verwendet werden.

Schönen Abend noch!:bier:
 
Was brauchst denn? evtl. könnte ich ein paar Ausfaller zum einlaminieren/kleben beisteuern, ein BB (das heißt übrigens im deutschen "Tretlagergehäuse"), könnte ich ggf. auch beisteuern... Du könntest auch einen alten Fahrradrahmen schlachten und die Teile leicht abändern und verbauen.
Als Kleber würde ich für die Verbindung Metall Holz z.Bsp. "Körapur 666" nehmen.
Für die Formverleimung selbst, würde ich einen PU Leim mit langer offener Zeit verwenden... z.Bsp. Ponal Construct L Speed; so dass du bei der Vielzahl der zu verleimenden Lagen noch etwas Zeit hast. Außerdem hat der Leim kein allzu großes Aufschäumverhalten, ist nahezu transparent bei der Aushärtung und bleibt auch nach der Aushärtung noch elastisch genug um auch den Flex an den Ketten und Sitzstreben aufnehmen zu können.
Greets
 
@Anti1 : Merci für die Tipps. Du scheinst dich gut auszukennen:daumen:
An das Ausschlachten eines alten Rads hab ich auch schon gedacht. Werde demnächst des öfteren am Wertstoffhof vorbeischauen.

Folgendes: Jeder der sich mit Rahmenbau und Fahrrädern im Allgemeinen schon beschäftigt hat, wird bemerkt haben, dass dieses Hobby viel Zeit und Geld beansprucht.
Selbst wenn ich bei den zugekauften Teilen nur das günstigste nehme, werden 500€ eng.
Mit 18 Jahren kann ich das Geld woanders besser gebrauchen.
Auch das mit der Zeit ist so eine Sache: Hin und Wieder ein bisschen für die Schule lernen (oder fürs Leben, wie mans nimmt ;)) schadet mir nicht.
Ich würde mich wahnsinnig gerne jetzt sofort in die Werkstatt stellen und losarbeiten, aber es gibt leider diese Hindernisse.
Demzufolge muss ich das Projekt langsam angehen. Evtl. wird die Umsetzung erst nach dem Abitur im Juni oder noch später erfolgen.

Trotzdem versuche ich schon soweit wie möglich alles im Voraus zu planen, denn das macht auch Spaß :)
Es gibt also in dem Thread (so ist es geplant) mehr oder weniger regelmäßig Updates, wenn auch nicht zum Baufortschritt.


Auch wenn das Rad nächste Saison noch nicht fertig ist: Ich freue mich über eure Anregungen und hoffe, dass weiterhin gute Tipps kommen!


Viele Grüße!
 
Hi Eterno,
finde es schön das du solch ein Projekt angehen möchtest :daumen::daumen::daumen: mittlerweile gibt es ja fast jedes Jahr "neue Holzfahrräder" auf dem Markt und die Qualität ist wirklich schon sensationell. Was natürlich auch den Maschinen liegt, die immer mehr Vorhanden sind. Soll heißen: Ein Kumpel von mir hat auch eine Schreinerei mit CAD-Maschinen, da legst du die Ohren an und da kannst du natürlich richtig feine Sachen machen :daumen: Da ich mehr so "Oldschool" bin habe ich es mehr mit Handarbeit;). Ich hatte mir vor ca. 10Jahren auch schon mal ein Bike gebaut aus Buche mit Schlitz und Zapfen Verbindungen und das Tretlager bzw. Ausfallenden aus Aluminium machen lassen. Leider habe ich zur Zeit nur ein "schlechteres Foto".
Das mit der Zeit kenne ich leider nur zu gut :mad: und deshalb liegt mein nächstes Holzbike seit 1Jahr auf Eis. Ich hatte mir aber schon mal Formen gebaut, da ich auf jeden Fall in Richtung Schichtbauweise gehen will, so wie das Waldmeisterbike.
Also auf jeden Fall viel Spaß beim Bau, ich werde immer mal vorbei schauen.
 

Anhänge

  • P10100041.jpg
    P10100041.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 125
  • WP_000433.jpg
    WP_000433.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 103
  • WP_000434.jpg
    WP_000434.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 75
Update:
Hab heute mein CAD-Modell Maschinenbaustudenten der TUM vorgestellt...
Die waren ganz beeindruckt:confused::cool:

Da ich vorerst nicht zum Bauen komme werde ich mich in den Ferien hinsetzen und mich mit einem "richtigen" CAD-Programm beschäftigen (Autodesk Inventor) und mal ein 3D-Modell zeichnen. Ein Versuch ist es wert. Und lernen tut man dabei auch noch was:daumen:

Morgen oder am Wochenende gibts vermutlich ein Update zum Kleber und den Ausfallenden...

@oneeasy :Schönes Projekt! Hoffentlich kann ich einen ähnlichen Erfolg verbuchen.
 
Zurück
Oben Unten