FATBIKE - Spezifische Teile Zusammenstellung

Morgen,

Also die Einwandigen machen mir auch keine Angst. Bin mit meinen schon zig mal den Kyffhäuser (kleiner Hügel in meiner Nachbarschaft) hoch und runter gebrettert und mit ausreichend Luft war das kein Ding! Einzig die Versuche im Schnee mit weniger als 0,5 Bar kamen mir etwas gefährlich vor, weil man ja nicht sieht über was man da gleich rollt oder in welches Loch man gleich fährt.
 
Frage an die Gemeinde....
Salsa schreibt, das beim dem Beargrease was am Antrieb geändert werden muss, damit am HR 100mm Felgen eingebaut werden können. Weiß da jemand was drüber? Heisst das eventuell, das nur mit 2 Kettenblättern Gefahren werden kann? Wobei dann 1x10 echt zu wenig wäre.
Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich das denn? Stimmen denn die 570g Herstellerangabe?
Die Beargrease Gabel wiegt uncut reale 730g. Oder darf es nicht tapered sein?
 
Heute habe ich die Surly MWOD/Moonlander bekommen. Echt ganz hübsch gemacht. Top Finish und mit 999,4g doch noch unter einem Kilo;)
Den Bashguard habe ich entfernt. In über 20 Jahren MTB habe ich mir noch kein KB verbogen. Dann passiert das mit so einem Fat Bike auch nicht. Das hat knapp 70g gespart. Das Gewicht ist mit allen Spacern und den Cups gewogen. Die 150g Mehrgewicht ggü. einer XT finde ich gar nicht mal so schlimm. Immerhin ist die Achse aus Stahl und 171mm lang.
 
Dass Radfahren gefährlich ist (mindestens für den Geldbeutel) wissen wir alle, aber Fatbiken als Ursache für Krebs, Geburtsfehler und Einschränkung der Fortpflanzungsfähigkeit? Hmmm

Surly Knard:



Grüße
Daniel
 
Ach so! Es soll ja Leute geben, die sich Fahrräder übers Bett hängen! Vielleicht soll aber einfach verhindert werden dass der hobbymäßige Reifenbau jetzt zum nächsten großen Ding wird.
 
ich glaube neben dem Umbau auf Schnellspanner wirst du eher Probleme mit der Einbaubreite bekommen, die on one ist ja wohl eine 100er und das Fatty hat wenn mich nicht alles täuscht eine 135er Nabe vorne verbaut serienmäßig. (oder jedenfalls gespacert) d.h. die Gabel ist wohl auch auf 135er ausgelegt.

doof

ich glaube auch nicht, dass sich die fatty VR nabe und die 456 Nabe großartig in Qualität und Gewicht unterscheiden, was einen Austausch auch fraglich machen würde..
 
jep fatty hat 135/170, die nabe passt also gar nicht. Falls du eine von den beiden Hinterradnaben meinst: die passen zwar in die Gabel, haben aber andere Flanschabstände also müssen neue Speichen her.
Am besten du klärst mal auf, was eigentlich das Problem ist, bzw was du vorhast.
 
Ich hab hier ne manitou Dorado im Keller stehen, die ich gern mal probeweise verbaut hätte.Dafür brauch ich die Steckachsoption der Nabe.
 
Für mal probieren ist das aber ne Menge aufwand. Da lass dir lieber aus günstigen Teilen ein neues Laufrad bauen. Nimm ne Novatec 4in1 (was andres wird die on one auch net sein) zB http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_755_210&products_id=11773
und lass sie dir auf ne 48mm Felge einspeichen, zB die http://www.trialmarkt.de/Felgen/Felgen-26/HR-Felge-26-Trialtech-Single-Wall-48mm-32-Loch::1013.html

Mit Aufbau kommst du dann auf ~160€ fürs ganze Rad, mit einer Trialtech 44mm Felge nochmal 30€ weniger. Auf den schmaleren Felgen dürfte auch ein Nate Problemlos in die Dorado passen. Aber vermutlich zerschießt dir die Dorado eh ziemlich die Geometrie.
 
Na also, los geht's. Mir wäre das allerdings optisch zu schmal durch die relativ schmale Felge. Die Shiver hat 125 mm Abstand zwischen den Holmen, das wäre ein guter Ansatz.
 
Dann musst du aber wirklich ein neues Laufrad bauen lassen. Die Floater Felge von On One wird nicht in die Dorado passen, dazu brauchst du eine Echo (o.ä.) wie im Bild. Ich glaube aber immer noch, dass du dir die Geometrie völlig zerstörst. Die Dorado hat doch 180mm Federweg, oder sowas?!
 
Ich hab die 29er Dorado mit 170mm Federweg. Der On-One Rahmen ist praktischerweise schon auf ne Federgabel ausgelegt- unfahrbar wirds also nicht werden, perfekt ist es natürlich nicht. Mich interessiert primär wie sich ein frontgefedertes Fatbike in technischen Abfahrten im verlgeich zu nem Fully verhält.

Wenn ich für mich Sinn darin sehe, bau ich mir was entsprechendes zusammen.

Ach ja, mein Laufrad aus dem On-One hab ich schon in die Dorado "gehalten". Links und Rechts sind so etwa 3mm Luft.
 
Zurück
Oben Unten