Fatbike -Transport (außerhalb des Fzg).-Thread

Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,5 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht hinausragen.

Quelle §22 StVO
 
ich hab nix spezielles oder umgebautes. der 4.6" paßt genau zwischen die beiden schmalspur reifenaufnahmen. um jeden reifen ein spanngurt, fertig. es paßt dann nur 1 bike drauf, reicht aber vorerst. auf der rechten seite sieht man den orangen gurt. das ist ein titanstraps, von dem ich noch einen zweiten brauche, und den ich auch echt empfehlen kann. Anhang anzeigen 333198

Hab nen älteren Übler P2 (sehr stabil auf AHK), da verkantet sich das Profil in den Schienen und mit extra Gurtel ist es auch richtig fest. Sobald ein 2. drauf ist, wird's aber eng an den Radaufnahmen (Schnellspanner vom FAT hat mir schon das Casting an der Mattoc versaut). Da muss ich die Schienen mal etwas weiter auseinander setzen (geht mit Nacharbeit).
image.jpg
Da aber Sohnemann's Twenty demnächst auch drauf Platz finden muss, such ich was Gescheites, wo 3 Bikes inkl. FAT drauf passen, bzw. die 4.6er Platz finden :rolleyes:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 1.291
2 Fatbikes passen auf den
Thule EuroClassic G6 LED 928
(Ausführung für 2 Bikes, hier mit Erweiterung für´s dritte Bike)

wenn man die Reifen mit Spanngurten statt der normalen Straps festmacht...

Die Ausführung für 3 Bikes funktioniert nicht so gut, weil bei dieser die Schienen dichter beieinander liegen.
upload_2015-1-5_10-54-0.png

Achte einfach drauf, dass zwischen den beiden Schienen genug Platz ist (gemessen Mitte-Mitte), damit sich die breiten Fatbike-Hinterbauten oder Gabeln nicht berühren. Zur Not Schaumstoff dazwischen stopfen. Oder wie wir beim letzten Urlaub Neopren-Trial-Schienbeinschoner mit Klettverschluss :)
upload_2015-1-5_10-57-8.png


upload_2015-2-1_10-27-11.png

Edit: Es war der 928, nicht der 929er. Abstand zwischen erster und zweiter Schiene = 22cm (gemessen von Mitte-Mitte)
 

Anhänge

  • upload_2015-1-5_10-54-0.png
    upload_2015-1-5_10-54-0.png
    862,8 KB · Aufrufe: 1.473
  • upload_2015-1-5_10-57-8.png
    upload_2015-1-5_10-57-8.png
    167,3 KB · Aufrufe: 838
  • upload_2015-2-1_10-27-11.png
    upload_2015-2-1_10-27-11.png
    240,2 KB · Aufrufe: 857
Zuletzt bearbeitet:
2 Fatbikes passen auf den
Thule EuroClassic G6 LED 929
(Ausführung für 2 Bikes, hier mit Erweiterung für´s dritte Bike)

wenn man die Reifen mit Spanngurten statt der normalen Straps festmacht...

Die Ausführung für 3 Bikes funktioniert nicht so gut, weil bei dieser die Schienen dichter beieinander liegen.
Anhang anzeigen 347851
Achte einfach drauf, dass zwischen den beiden Schienen genug Platz ist (gemessen Mitte-Mitte), damit sich die breiten Fatbike-Hinterbauten oder Gabeln nicht berühren. Zur Not Schaumstoff dazwischen stopfen. Oder wie wir beim letzten Urlaub Neopren-Trial-Schienbeinschoner mit Klettverschluss :)
Anhang anzeigen 347853


Moin,

du schreibst 929 (Ausführung 2 Bikes, hier mit Erweiterung auf 3.) und du schreibst, dass die Ausführung mit 3 Bikes nicht so gut funktioniert.

Laut Hersteller ist der 929 aber der mit 3 Bikes + Erweiterung auf 4.
Demnach hast du den 928 verbaut und diesen auf das 3. erweitert.
Richtig!!???

Ich suche derzeit und dein Tip, dass die Ausführung mit 3 Bikes weniger gut funktioniert, möchte ich gern berücksichtigen. Werd nicht mehr als 3 transportieren.
Daher nehme ich an, das deine Kaufempfehlung auf dem 928 beruht.

Gruß
 
Ich hab den Träger schon seit drei Jahren, kann sein dass es der 928 ist. Es ist auf jeden Fall der mit den zwei Schienen, den man mit einer dritten Zusatzschiene erweitern kann. Die dritte Schiene ist dabei etwas filigraner und nicht so belastbar wie die ersten beiden. Aber der Abstand zwischen den Schienen 1 und 2 ist größer als bei der Ausführung für 3 Bikes (die man auf 4 Bikes erweitern kann). Jeweils gemessen von Mitte zu Mitte. Hab damals extra zwei Bikes mitgeschleppt zum Händler und hab durchgetestet.

Von Mitte bis Mitte habe ich 22cm Abstand. Wenn Du einen Träger findest, bei dem dieser Wert höher ist, dann schlag zu! :)
 
Jo dann hast du den 928 in der Garage. Haben einige unterschiedliche in der Familie, werd da mal den Abstand messen. Für meinen guten alten Uebler P2 (auch klappbar) gibts nirgends mehr die Erweiterung fürs 3., daher brauch ich nun nen neuen :rolleyes:
 
mir gefällt die variante mit den hochklappbaren sitzen, ich verfluche jedesmal die bleischweren stühle von meinem viano wenn ich aus- oder einbaue... sry fürs OT ;)
 
So gern wie ich mein Bike indoor hät, damit man auch mal zügig fahren kann :), um so weniger hät ich Bock auf den Dreck in der Kiste. Ist natürlich abhängig wie, wo, wann man unterwegs ist. Ich komm mit dem Fat leider nie sauber Heim :D
 
mir gefällt die variante mit den hochklappbaren sitzen, ich verfluche jedesmal die bleischweren stühle von meinem viano wenn ich aus- oder einbaue... sry fürs OT ;)

OT Modus on ;-)

War genau eines meiner Hauptkriterien beim Kauf. Ausser dem Chrysler Voyager bietet das kein Van/Bus. Weder VW (Caddy/T5) noch Hyundai usw.

Happy trails
 
So gern wie ich mein Bike indoor hät, damit man auch mal zügig fahren kann :), um so weniger hät ich Bock auf den Dreck in der Kiste. Ist natürlich abhängig wie, wo, wann man unterwegs ist. Ich komm mit dem Fat leider nie sauber Heim :D

O.K. dann eben " OT on "
Ich habe mein Rad lieber innen und lege dazu eine Baufolie und ein paar alte Decken aus .
An der umlegbaren Rücksitzbank hab ich mir eine Halterung für die Schnellspannachse angeschraubt.

DSC00647.JPG
DSC00648.JPG
DSC00649.JPG
 

Anhänge

  • DSC00647.JPG
    DSC00647.JPG
    168 KB · Aufrufe: 722
  • DSC00648.JPG
    DSC00648.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 701
  • DSC00649.JPG
    DSC00649.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 716
Eigentlich habe ich aus genau dem Grund, das verschlammte Bike nicht ins Auto legen zu müssen,



... eine Lösung für das Heck gebaut.



Der Träger wird auf das Reserverad gehängt und mit einem Spanngurt befestigt. Es fehlen noch eine bessere Aufnahmen für die Reifen. Da muss noch eine elegante Lösung her. Aber schon mal recht funktionell und vor allem leicht und schnell montiert.
 
Eigentlich habe ich aus genau dem Grund, das verschlammte Bike nicht ins Auto legen zu müssen,



... eine Lösung für das Heck gebaut.



Der Träger wird auf das Reserverad gehängt und mit einem Spanngurt befestigt. Es fehlen noch eine bessere Aufnahmen für die Reifen. Da muss noch eine elegante Lösung her. Aber schon mal recht funktionell und vor allem leicht und schnell montiert.


Selfmade ohne ABE, ohne Beleuchtung und Kennzeichen....das gibt Mecker!! :rolleyes:
 
Du weißt aber schon , das das Nummernschild und die Rückleuchten nicht verdeckt sein dürfen :ka:

Jo, aber die Rückleuchten und das Kz. sind von hinten nicht verdeckt. Kz. seitlich (im Bild) nicht mehr ablesbar, dazu habe ich nun für den Träger noch ein weiteres.
Heckträger, als Teil der Ladung, sind eintragungsfrei. Soweit mein Kenntnisstand.
 
Heckträger mit Befestigung auf der AHK zählen nicht zur Ladung und haben daher eine ABE - allgemeine Betriebserlaubnis.
Bei dir - mit der Befestigung am Reserverad - könnte es als Teil der Ladung bewertet werden, kann sein.
 
Moin,
normalerweise transportiere ich die Räder auch im Kofferraum. Aber es gibt Ausnahmen und dafür habe ich mir mit Hilfe von 2 Alu U-Schienen meinen Uebler Heckträger aufgerüstet:

image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    219 KB · Aufrufe: 858
  • image.jpg
    image.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 1.241
Zurück
Oben Unten