Fatbike Tubeless

Ich mach es immer so:Felge reinigen,dann ein Panzertape nach Farbwunsch,einmal verkehrt rum und dann auf die Klebefläche eine zweite Runde.Man kann auch zuerst ein Felgenband nehmen und das dann mit Panzertape fixireren.Dann kommt bei 80er Felgen ein 85mm Felgenband drauf,dieses gegebenen Falls zurechtschneiden.Dieses Band sollte um das Ventilloch spannungsfrei sein.Dann nehme ich die Yuniper Ventile da die einen flachen Kopf haben,es geht aber auch mit Kegelventilen.Vorher eine passende Beilagscheibe auf das Ventil geben die das dichtende Felgenband beim Loch schon mal abdichtet. Reifen drauf,in den Sitz pumpen,dann Ventileinsatz rausdrehen und die Luft langsam! ablassen.Milch rein,Ventileinsatz rein,aufpumpen,Schütteln drehen Eiertanz,fertig. Bissle fahren, Ventil nachziehen wenn nötig. Anfangs kann noch ein wenig Milch beim Ventil austreten,aber das ist immer nur minimal bis gar nix.Ich geb immer so ca.120 ml Conti Milch rein bei 4.0 oder 4.4 er Reifen,bei 4.8 a bissl mehr.
 
Vielleicht noch zum Verständnis: wenn das Felgenband von Felgeninnenkante zu Innenkante geht ist das nix anderes als das Silotape,nur klebt es halt nicht,hat keine Klebenaht die aufgehen kann und ist stabiler.
Und beim Reifenwechsel braucht man ned Angst haben das das Band beschädigt wird.Auch wenn es manche mir nicht glauben wollen,es funktioniert bei mir wiederholbar und ist in 1Stunde erledigt. Für mich ist es die einfachste Lösung die funktioniert.
 
A593D35A-62CD-4AB1-977A-7FA2CA7A930D.jpeg


... und vergesst mir nicht Morgan Blue, das salzwasserbeständige Montagefett ehemaliger Kaderathleten 🙄
 
Hallo , also mein erster Tubless Ausflug hat nicht geklappt :oops: habe am MTB 2.6 er Reifen Dichtband rein und
in 10 min war alles ok und dicht. :daumen: Das bleibt schon mal so aber wo es mir eigentlich wichtiger wäre

...am Fatty ...Sunringle Mulefüt Felgen 80mm funktioniert es nicht....schon mein 2. Versuch..:confused:
1. Felgenband rot
2. Silotape drüber
3. Milch in den Reifen gekippt
4. Ventil und Seitenflanke dicht....aber siehe Foto ....:(

Ich muss dazu sagen ich habe keinen Schlauch montiert und eine Nacht stehen gelassen falls das der Grund war/ist ?...sondern Silotape drauf und gleich mit Step 3. oben fortgesetzt.

Kann zu den hier immer diskutieren Vorschlägen nix sagen. Könnte funktionieren.

Aber wenn ich eine Sun Ringle Felge hätte würde ich einfach das Sun Ringle Rim Tape kaufen. Bei mir funktionierte das immer absolut problemlos auf Felgen die für Tubeless freigegeben waren (Surly MOBD). Die paar Euro mehr ist mir das wert.

Alternativ Whisky Tape. Das empfiehlt Surly. Habe ich mir mal eine 100 m (oder so) Rolle aus USA kommen lassen, das war zwar teuer aber dürften mein Leben lang reichen. Das Zeug ist ebenfalls absolut sorglos.
 
Da es hier grade um das Silotape geht - vielleicht für den einen oder anderen interessant. Habe am Wochenende mal die "abgefahrenen" Surlys erneuert. Die alten waren 3 Jahre drauf. So sieht das Silotape nach dieser Zeit aus:

1.jpg2.jpg

Alle 6 Monate etwas Stans nachgekippt. Keine Panne - hat alles dicht 3 Jahre gehalten. Das Tape ist etwas spröde geworden und ist beim Abziehen des Reifens an dessen Flanke etwas zerbröselt.

Mittlerweile habe ich für das Silotape auch eine 100% Technik:

Band umlaufend und überstehend (bei 80mm Felge) über das Felgenband einkleben, Reifen aufziehen und den Rand des Bandes etwas "aufstellen" damit es Luft hat sich zu setzen, dann mit Kompressor aufpumpen, Luft wieder ablassen und dann umlaufend den Reifen etwas wegdrücken und mit einer scharfen Klinge bündig zur Flanke den Überstand wegschneiden. Dann neu aufpumpen und Milch über das Ventilloch einfüllen. Klappt superschnell und ist dauerstabil!

Gruß
Frank

Edit: Bevor ein Sherlock schreit ;) Die "Technik mit der Flanke" hatte ich vor 3 Jahren noch nicht. Habe das Tape damals ohne Reifen gestutzt. Hat aber trotzdem gehalten!
 
Hallo , also mein erster Tubless Ausflug hat nicht geklappt :oops: habe am MTB 2.6 er Reifen Dichtband rein und
in 10 min war alles ok und dicht. :daumen: Das bleibt schon mal so aber wo es mir eigentlich wichtiger wäre

...am Fatty ...Sunringle Mulefüt Felgen 80mm funktioniert es nicht....schon mein 2. Versuch..:confused:
1. Felgenband rot
2. Silotape drüber
3. Milch in den Reifen gekippt
4. Ventil und Seitenflanke dicht....aber siehe Foto ....:(

Ich muss dazu sagen ich habe keinen Schlauch montiert und eine Nacht stehen gelassen falls das der Grund war/ist ?...sondern Silotape drauf und gleich mit Step 3. oben fortgesetzt.

Ich habe den Schlauch auch nie über Nacht stehen lassen. Da kann es aber eben auch passieren, dass irgendwo doch ein "Kanal" ensteht und da die Milch durchkommt. Fatbike tubeless ist nicht ganz einfach. Da muss man ein wenig üben. Versuchs doch mal mit dem Schlauch. Wenn alles nicht hilft, dann gehts ggf. auch mit dem umgedrehten Panzertape. Wobei da natürlich noch einmal unnötig Gewicht reinkommt. Das die Milch den Kleber vom Silotape löst (vorallem so schnell) halte ich für unwahrscheinlich. Das Zeug ist sehr lösungsmittelresistent.
 
Hallo , also mein erster Tubless Ausflug hat nicht geklappt :oops: habe am MTB 2.6 er Reifen Dichtband rein und
in 10 min war alles ok und dicht. :daumen: Das bleibt schon mal so aber wo es mir eigentlich wichtiger wäre

...am Fatty ...Sunringle Mulefüt Felgen 80mm funktioniert es nicht....schon mein 2. Versuch..:confused:
1. Felgenband rot
2. Silotape drüber
3. Milch in den Reifen gekippt
4. Ventil und Seitenflanke dicht....aber siehe Foto ....:(

Ich muss dazu sagen ich habe keinen Schlauch montiert und eine Nacht stehen gelassen falls das der Grund war/ist ?...sondern Silotape drauf und gleich mit Step 3. oben fortgesetzt.

Siehe mein Beitrag oben - mit dieser Technik habe ich ebenfalls einen Mulefüt 80mm von meinem neuen Bearegrease aufgebaut.

Der Trick ist, das Silotape bis zum Felgenrand stehen zu lassen, also "kurz vor draußen", so dass die Reifenflanke noch vollständig auf dem Silotape liegt. Sobald die Milch unter das Band kommt, hast du verloren. Bei deiner Montage sogar umlaufend ;)

Ich dichte dann den Stoß noch mit Panzertape ab, also nochmal quer drüber, damit dann auch an dieser Stelle nix reinkommt.
 
Ich mach es immer so:Felge reinigen,dann ein Panzertape nach Farbwunsch,einmal verkehrt rum und dann auf die Klebefläche eine zweite Runde.Man kann auch zuerst ein Felgenband nehmen und das dann mit Panzertape fixireren.Dann kommt bei 80er Felgen ein 85mm Felgenband drauf,dieses gegebenen Falls zurechtschneiden.Dieses Band sollte um das Ventilloch spannungsfrei sein.Dann nehme ich die Yuniper Ventile da die einen flachen Kopf haben,es geht aber auch mit Kegelventilen.Vorher eine passende Beilagscheibe auf das Ventil geben die das dichtende Felgenband beim Loch schon mal abdichtet. Reifen drauf,in den Sitz pumpen,dann Ventileinsatz rausdrehen und die Luft langsam! ablassen.Milch rein,Ventileinsatz rein,aufpumpen,Schütteln drehen Eiertanz,fertig. Bissle fahren, Ventil nachziehen wenn nötig. Anfangs kann noch ein wenig Milch beim Ventil austreten,aber das ist immer nur minimal bis gar nix.Ich geb immer so ca.120 ml Conti Milch rein bei 4.0 oder 4.4 er Reifen,bei 4.8 a bissl mehr.
Hallo, erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe von euch.

Mehrere Möglichkeiten, diese hier werde ich als erste probieren ....wenn ich das richtig verstanden habe...
-Felge reinigen
-Felgenband Rot das jetzt schon drauf ist... (kann bleiben)
-darüber ein Panzertape (hab ich nur in Grau deswegen das Felgenband in Rot auch drauf gelassen)
-dann nochmal Felgenband in Schwarz hab ich noch mit 85mm für meine 80mm Felge hier
-Ventil rein
-Milch über Ventil rein....wie du oben beschrieben hast.


Danke...werde berichten....dauert aber noch etwas.
 
Also bei meinem Aufbau kam Gaafatape orange zwei lagen drauf, danach das SunRinglè Tubelss tape und seit Juni 2018 sidn die Minions 3 mal friusch draufgekommen, hält alles immer noch.
Erstes Bild: Zwei Lagen, damit ich keine Klebeseite innen habe. Bild 2: Tubelsstape von Sun Ringle drüber
 

Anhänge

  • IMG_1393.JPG
    IMG_1393.JPG
    424,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1397.JPG
    IMG_1397.JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 75
An Tips und Empfehlungen wie es klappen könnte, sollte oder müsste mangelt es ja nicht 😅

Ich bleibe beim Silo Tape, ich habe nicht den kleinsten Grund es zu ändern.
 
Ca 10-15cm.Und immer alles schön glatt gestrichen.

Ach, so ein Käse!
Luftblasen, so man das denn so nennen kann, sind doch völlig Wurscht!
Überleg doch mal; wie soll aus einer „Luftblase“ Luft entweichen. Wenn man so ein Ding wirklich hinbekommt, dann hat man vermutlich mit zu wenig „Zug“ geklebt und selbst dann ist es ... genau: Wurscht!

Aber mal unter uns:
Wenn‘s bei den Meisten klappt und bei einigen nicht, dann liegt’s doch nicht am Silotape, oder?
Und bei 10-15cm würde ich noch nicht von einer „Überlappungen“ sprechen .. Ich fang mittlerweile gegenüber des Ventillochs an, dann 1x (edit: also defacto 2x!) komplett mit Zug rum und gegenüber des Ventillochs hör ich auch wieder auf.
Meine 4.8er JJ auf eigentlich nicht offiziell tubeless ausgewiesenen Clownshoes halten seit fast 1 Jahr ungefahren die Luft zu 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Käse!

Bei Fatbikefelgen braucht man einfach BREITERES KLEBEBAND - welches auch immer.
Ansonsten gelten keine anderen Klebe-Gesetzmäßigkeiten als bei anderen Laufradformaten; viel (Überlappung) hilft viel.

Ansonsten wurde zu diesem Thema alles, aber auch wirklich alles schon mal geschrieben!
 
Ach, so ein Käse!
Luftblasen, so man das denn so nennen kann, sind doch völlig Wurscht!
Überleg doch mal; wie soll aus einer „Luftblase“ Luft entweichen. Wenn man so ein Ding wirklich hinbekommt, dann hat man vermutlich mit zu wenig „Zug“ geklebt und selbst dann ist es ... genau: Wurscht!

Aber mal unter uns:
Wenn‘s bei den Meisten klappt und bei einigen nicht, dann liegt’s doch nicht am Silotape, oder?
Und bei 10-15cm würde ich noch nicht von einer „Überlappungen“ sprechen .. Ich fang mittlerweile gegenüber des Ventillochs an, dann 1x (edit: also defacto 2x!) komplett mit Zug rum und gegenüber des Ventillochs hör ich auch wieder auf.
Meine 4.8er JJ auf eigentlich nicht offiziell tubeless ausgewiesenen Clownshoes halten seit fast 1 Jahr ungefahren die Luft zu 100%.

Kann ich komplett unterschreiben.
Mein Tubelessband am Fatbike sieht aus wie Kraut und Rüben, Luftblasen hier, Falten da, aber eben zweimal komplett rum.
Sowohl mit Bud/Lou (nicht TLR) als auch jetzt mit Barbegazi ist das Fatbike das Rad, an dem ich am wenigsten von allen Nachpumpen muss - quasi nie.
 
Zurück
Oben Unten