Fatbike Tubeless

Nutzt ihr eigentlich NUR das Silotape? Oder ist das nur zur Feindichtung, wahrend fuer die Speichenloecher noch was draufkommt und das Siloband drueber?
 
Nutzt ihr eigentlich NUR das Silotape? Oder ist das nur zur Feindichtung, wahrend fuer die Speichenloecher noch was draufkommt und das Siloband drueber?

Du brauchst ja eh ein Band zur Abdeckung der Ausschnitte in der Alufelge welches auch gleich die Speichenloecher mit abdeckt. Darueber dann das Silotape.
 
Ich hab Carbonfelgen. Ohne Ausschnitte :) Ich muss nur Speichenloecher abdecken (Hohlkammer). Da stellt sich noch die Frage, was am besten auf Carbon haelt und trotzdem ned eklige Klebrueckstaende zuruecklaesst.
 
Ich hab Carbonfelgen. Ohne Ausschnitte :) Ich muss nur Speichenloecher abdecken (Hohlkammer). Da stellt sich noch die Frage, was am besten auf Carbon haelt und trotzdem ned eklige Klebrueckstaende zuruecklaesst.
bei deinen Nexti Felgen reicht es, wenn du das No Tubes Yello Tape nimmst,
gibts auch von Tesa und heißt dann Tesa 4289 und gibt es in allen möglichen Breiten.
Ich habe bei mir ein 50mm Tesa Band mittig über die Speichenlöcher geklebt, das hält jetzt schon über ein Jahr dicht und hat etliche Reifenwechsel mitgemacht.
 
Hmm, hab nun Kerbl Silotape bekommen. Dachte dran, jeder die Locher ein reissfestes Tesagewebeband zu tun, und darüber dann noch eine Lage Siloband.. Das geht schon noch die Felgenraender hoch. Dann würde die Milch nicht mit der Felge und dem Tesa in Berührung kommen etc.
 
Ich hab Carbonfelgen. Ohne Ausschnitte :) Ich muss nur Speichenloecher abdecken (Hohlkammer). Da stellt sich noch die Frage, was am besten auf Carbon haelt und trotzdem ned eklige Klebrueckstaende zuruecklaesst.
ich hab das DT Swiss Tubeless ready Klebeband in so ca 3*3 cm großen Stücken auf den Speichenlöchern verklebt, trotz dass die Felge ein sehr flaches Bett hat und die Reifen beim Wechsel da schon etwas an der Kante hängen bleiben, hält das bis her seit einem reichlichen halben Jahr. Obs Rückstände hinterlässt weiß ich nicht, habs noch nicht wieder abmachen wollen. Das nächste Mal würde ich aber einfach zwei Streifen komplett kleben, das einzelne Kleben dauert doch anständig und als Streifen hälts bestimmt auch noch besser.
 
Hmm, hab nun Kerbl Silotape bekommen. Dachte dran, jeder die Locher ein reissfestes Tesagewebeband zu tun, und darüber dann noch eine Lage Siloband.. Das geht schon noch die Felgenraender hoch. Dann würde die Milch nicht mit der Felge und dem Tesa in Berührung kommen etc.
bei deinen Carbon Felgen würde ich auf " keinen Fall " das Siloband über die Felgenränder hinaus kleben !
zum einem nur unnötiges Zusatzgewicht, weil gerade bei Nexti's sitzen die Reifen doch top !
und zum anderen kommt der Reifensitz durch das Band zu hoch .
Ich habe schon echt schwierigkeiten die JJ Reifen wieder zu demontieren, so stramm wie die auf den Felgen sitzen.
 
ich hab das DT Swiss Tubeless ready Klebeband in so ca 3*3 cm großen Stücken auf den Speichenlöchern verklebt,

Klingt irgendwie nach mehr aufwand als nutzen :p

bei deinen Carbon Felgen würde ich auf " keinen Fall " das Siloband über die Felgenränder hinaus kleben !
zum einem nur unnötiges Zusatzgewicht, weil gerade bei Nexti's sitzen die Reifen doch top !
und zum anderen kommt der Reifensitz durch das Band zu hoch .
Ich habe schon echt schwierigkeiten die JJ Reifen wieder zu demontieren, so stramm wie die auf den Felgen sitzen.

Naja wiegen tut das Band fast nix und es ist bei meinen 90mm Felgen als 100mm gerade so breit, das es perfekt die Seiten hochgeht .. ansonsten wirds irgendwie muehsam, dann muesst man das Band ja laengs staendig mitschneiden auf 90mm? Sitzen tun sie allerdings top ... die brauchen recht Druck, bis sie einschnappen und sind dann nur noch mit roher Gewalt aus dem Randsitz zu kriegen ... hab mir gestern nen Wolf gezogen und am Schluss mit Reifenhebern rumknilchen muessen. Das sitzt echt pervers.

Drunter wollt ich ja eh noch ne Lage Tesaducttape. Ich trau dem Siloband ganz alleine ned so ... der Luftdruck wuerd wohl das Siloband in die Speichenloecher druecken?
 
Wenn Silo Tape, dann auch so weit, das der Reifen drauf sitzt. Ansonsten ist die Klebewirkung zu schwach und die Milch wandert früher oder später drunter.
Wenn es nur um die speichenlöcher geht, nimm etwas anderes.
 
kann ich bestätigen, bei felgen wo die reifen eh schon straff sitzen ist es eher kontraproduktiv da noch was drunter zu kleben. das mag unter werkstattbedingungen noch funktionieren aber im gelände kriegst du den reifen nicht runter falls doch mal ein schlauch rein muss. bei meinen china carbon sitzen die reifen auch sehr straff und ich leg dann so eine feste moosgummimatte auf die werkbank, die felge am rand auflegen und drücke mit beiden händen den reifen aus dem felgenhorn. reifenheber passt da nirgends rein.
letztlich wird der reifen durch weitere schichten unterlegen auch nur weiter gedehnt und springt im schlimmsten fall mal über das felgenhorn.
 
Ich habe das hier genommen.

Screenshot_20170208-103926.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20170208-103926.png
    Screenshot_20170208-103926.png
    474,7 KB · Aufrufe: 157
Hm .. idealerweise ein Tape, das luftdicht ist (logo), ganz leicht dehnbar (ned zuviel), sehr klebstark aber rueckstandsfrei abloesbar und mit der Bontrager TLR Milch klarkommt. Das Tesa 4289 klingt ganz okay ... frag mich grad welche Breite bei den 90mm Nexties am besten waere... kleine 3cm oder so um nur grad die Loecher zu erweischen? Oder 50 mm um ein etwas breiteres, klebenderes Ergebnis zu haben? Soll ja nicht das allerweichste Band sein, was okay ist ...

Hatte es mal mit sehr weichem, klebrigen Band versucht (Siag Reissan) ... war ein grosser Reinfall: Zu weich, die Reifen/Schlauch (testweise) haben es richtiggehend zur Seite geschoben ... und es klebt dermassen wie sau, dass man danach 3h lang Gummikleber abreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie nach mehr aufwand als nutzen :p



Naja wiegen tut das Band fast nix und es ist bei meinen 90mm Felgen als 100mm gerade so breit, das es perfekt die Seiten hochgeht .. ansonsten wirds irgendwie muehsam, dann muesst man das Band ja laengs staendig mitschneiden auf 90mm? Sitzen tun sie allerdings top ... die brauchen recht Druck, bis sie einschnappen und sind dann nur noch mit roher Gewalt aus dem Randsitz zu kriegen ... hab mir gestern nen Wolf gezogen und am Schluss mit Reifenhebern rumknilchen muessen. Das sitzt echt pervers.

Drunter wollt ich ja eh noch ne Lage Tesaducttape. Ich trau dem Siloband ganz alleine ned so ... der Luftdruck wuerd wohl das Siloband in die Speichenloecher druecken?

Das wurde doch alles schon mal durchgekaut!
 
Nuja .. ich bin am rumschauen fuer Tesa 4289 .. weiss nur ned, ob 25 oder 50mm besser sind (je nach Steifigkeit des Bands etc).
 
Nuja .. ich bin am rumschauen fuer Tesa 4289 .. weiss nur ned, ob 25 oder 50mm besser sind (je nach Steifigkeit des Bands etc).

Auch das wurde schon erklärt - Band etwas breiter als die Speichennlöcher in der Gesamtbreite sind und gut ist!
Mach es doch nicht zu solch einer Wissenschaft!
:aufreg:
 
Jaaaa, ist halt das erste mal, da hat man immer Schiss irgendwas falsch zu machen und ist in der Fantasie nachher mit gespaltenem Rueckenmark, den Carbonfelgen entzweit und den Speichen quer durch den Schaedel im Graben. Musst da etwas Toleranz entwickeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich denke eher das ärgerliche wäre nach ein paar kilometer in der pampa zu stehen und nachpumpen zu müssen, in der hoffnung, dass man so bis nach hause kommt, oder nach 25 kilometer stoneman miriquidi zu merken, dass das hinterrad ständig druck verliert und dann alle 10 km nachpumpt um nicht versehentlich die karbon felge zu schrotten und um überhaupt noch vorwärts zu kommen :)
 
Jaaaa, ist halt das erste mal, da hat man immer Schiss irgendwas falsch zu machen
Du hast allerdings tapfer um alle Informationen drumherum gelesen, die dir zu deinem Vorhaben direkt oder indirekt zur Verfügung gestellt wurden und hast dir nun sämtliche Utensilien gekauft, die man zur Tubelessumrüstung benötigt - bei löchrigen Alufelgen.

Miss den Offset der Speichenlöcher und wähle danach die Breite des Tesabandes aus, damit es ein paar mm überlappt.
Zwei Lagen Tape sind optimal, eine würde aber auch funktionieren. Und nein, der Druck reicht nicht, um das Tape in die Löcher zu drücken und dort zum Platzen zu bringen o.ä.
 
Zurück
Oben Unten