Fatbike Tubeless

Fatbike Air Shoot für den gewissen Plop
28478102df.jpg
 
Hu? Asphaltkilometer per Fatbike?

Und was ist mittlerweile der beste Sommerreifen fuer Allround? Denk da immer noch an ein Paar Snakeskin Jumbo Jim 4.4 (4.0 scheint auf den 90mm Felgen etwas schmal).
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau verstehst du unter allround? zum jj kann ich nichts sagen, sowas kommt mir nicht aufs fatbike aber wenns nicht zu grob sein soll dann bin ich mit vee bulldozer oder noch seichter mit speci ground control unterwegs, wenns dann fast nur noch asphalt oder feste wege sind dann big fat larry, laufen alle super schlauchlos, bfl ist etwas zickig beim aufziehen da nicht so formstabil wie die anderen aber machbar
 
Ich fahre auf dem Fatsix 4.0 jj und auf dem fatcurve 4.8 jj.
Bin sehr zufrieden. Wenns feucht ist muss ich halt ein wenig Tempo raus holen. Aber ein 20 schnitt auf 42 km mit 1053 hm schaffe ich mit den jj immer noch.
Für den hebst kommt aber vorne wohl ein maxxis fbf oder ein vanhelga drauf.
 
was genau verstehst du unter allround? zum jj kann ich nichts sagen, sowas kommt mir nicht aufs fatbike

Allround bedeutet fuer mich, dass ich einen Reifen brauch, der auch Anfahrtswege ueber Asphalt/Feldwege einigermassen gut hinkriegt .. von denen hab ich mehr als genug auf den Biketouren, wenn man nicht grad mit dem Auto direkt am Berg steht. Also muss er auch gut rollen.

Was hast du gegen die JJs? Die sind eigentlich anerkannt gute Allrounder?
 
Allround bedeutet fuer mich, dass ich einen Reifen brauch, der auch Anfahrtswege ueber Asphalt/Feldwege einigermassen gut hinkriegt .. von denen hab ich mehr als genug auf den Biketouren, wenn man nicht grad mit dem Auto direkt am Berg steht. Also muss er auch gut rollen.

Was hast du gegen die JJs? Die sind eigentlich anerkannt gute Allrounder?
Ich hatte ab Werk auf dem Scott BigJon 4.8er Jumbo Jim. Der Grip war im Feuchten schlecht. Jetzt hab ich die Maxxis Minions 4.8. Der Grip ist Hammer aber die 400g Mehrgewicht pro Reifen merke ich schon. Überlege schon fast im Sommer wieder die Jumbos zu fahren. Dazu müsste ich aber wieder welche kaufen.
 
Was hast du gegen die JJs? Die sind eigentlich anerkannt gute Allrounder?

haltbarkeit und grip scheinen mir da nicht so gut zu passen, zumindest lese ich öfters von pannen und mäßigen griff im weichen/nassen gelände. ich brauch reifen die was aushalten und vorallem viel grip bieten. ich fahr 4-8 h touren, teilweise quer durchs gelände, wenns halt keine wege gibt, hab einiges an wurzeln, stufen und steinen mit dabei und viel nass/feuchte strecken. da will ich weder viel ersatz mitschleppen noch kompromisse in haltbarkeit oder haftung eingehen. da bleibt halt ausser surly und maxxis nicht viel übrig. vee und specialized fahr ich nur auf waldwegen und leichteren touren bzw stoneman miriquidi.
 
Das ist ja auch der Sinn ... der JJ ist eben Allround .. seine mittigen Stollennoppen sind ziemlich niedrig, nur die aeusseren sind grob ... daraus ergibt sich die gute Rolleigenschaft .... die natuerlich weniger Grip bildet. Der reifen ist fuer die gemacht, doe oefters auf Asphalt oder festen Wegen unterwegs sind.

Wer maximalen Grip im Schlamm, Schnee etc braucht, ist mit den Spezialistenreifen besser bedient ... neben Maxxis gibt schon noch so einiges. Die 45Nrth Beists, VanHelga, Wratchchild, Dillinger, Vee Bulldozer, SnowAvalanche, die Surlys...

Einen Maxxis FBF krieg ich zugesandt (Gratispraesent, weil der Shop was vergurkt hat). Hab sie aber noch drauf hingewisen, dass sie auch den FBR aufnehmen muessen, wenn sie shcon den FBF im shop haben :) Werd mir den auch ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele,
heute habe ich mal den Juggernaut montiert.
Und sie da ... sogar ohne Milch ist das Ding dicht :daumen:
Anhang anzeigen 388250
habe natürlich dennoch Milch reingekippt.

Das macht mir Hoffnung für den nächsten Winter. Habe aktuell meinen Mobster Tubeless mit Jumbo Jims und Kerbl Siloband - habe allerdings noch zwei Kendas 4.5 Sport Drahtreifen die ich ganz gerne im Winter versuchen würde. Also unmöglich scheint es ja nicht zu sein :)
 
Der jj rollt vor allem anderen gut. Grip und haltbarkeit sind auch auf felsigen untergrund besser, als ihm nachgesagt wird... im endeffekt bestimmt der fahrer bis zu einem bestimmten punkt, wo die grenzen liegen... oft wird fahrerisches unvermögen - den stiefel muss sich bitte keiner anziehen ;) - mit dem reifen gerechtfertigt... der reifen ist nicht für extremes, passt aber wahrscheinlich für die meisten gut...
 
Ja der gefühlte niedrige Rollwiderstand ist der Hammer.
Ich komme mit dem Mobster mit JJ schneller voran als mit dem Fully (Giant Trance mit TS / PS) - auf Waldautobahnen.

Die Kendas waren beim Kauf des Mobsters bereits montiert. Gerade zu Anfang als ich noch nicht an das Fatty gewöhnt war und zudem auch noch mit Schlauch haben die ganz schön am Akku gesaugt. Aber der Vortrieb im Schnee war vom Eindruck her besser.
Und bevor ich sie wegtue versuche ich es im Winter nochmal. Ich hoffe nur noch vorher einen zweiten Felgensatz zu bekommen. Tubeless mit der Original Mobster Felge ist eh schon nicht so einfach, und ständiges Umbauen nervt sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allrounder? Maxxis Mammoth! Rollen Top,haben im trockenen auch super Grip,mögen dafür Schlamm und nasse Wurzeln weniger
Wenns in erster Linie um Grip geht dann find ich Lou und Minion vorne Top,hinten reicht der VanHelga locker! Zu den Beistern kann ich selbst nichts sagen aber da hört man auch viel Gutes

Ja der gefühlte niedrige Rollwiderstand ist der Hammer.
Ich komme mit dem Mobster mit JJ schneller voran als mit dem Fully (Giant Trance mit TS / PS) - auf Waldautobahnen.
Das liegt aber nicht zwingend an den JJ,jedes Fatbike sollte auf der Waldautobahn besser rollen als ein schmalbereiftes,der Unterschied ist gewaltig wie ich immer wieder feststelle
 
Allrounder? Maxxis Mammoth! Rollen Top,haben im trockenen auch super Grip,mögen dafür Schlamm und nasse Wurzeln weniger
Wenns in erster Linie um Grip geht dann find ich Lou und Minion vorne Top,hinten reicht der VanHelga locker! Zu den Beistern kann ich selbst nichts sagen aber da hört man auch viel Gutes


Das liegt aber nicht zwingend an den JJ,jedes Fatbike sollte auf der Waldautobahn besser rollen als ein schmalbereiftes,der Unterschied ist gewaltig wie ich immer wieder feststelle


Ja ich möchte im Moment nichts anderes fahren. Mein 26er HT steht genauso auf dem Abstellgleis wie das Fully. Hätte ich nie gedacht :)
 
Naja sie ist nicht für Tubeless freigegeben - also weder die Mobster Felgen als auch die Juggernaut Sport.
Wirklich Schwierigkeiten nicht mit den JJ. Ich habe das ja mit dem Kerbel Siloband gemacht - genaue Beschreibung im Mobster Thread.

Was kommen bei Dir für Reifen zum Einsatz? Berichte Mal bitte wie es mit den Fatty Strippern geklappt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten