Fatbike Tubeless

Nein, muss man nicht - aber man stutzt das Teil ja nach der Montage des Reifens zurecht. Das liegt dann 1a, solange der Reifen auch an Ort und Stelle bleibt. Wenn man den mal tauscht, dürfte es schwer werden, den Stripper an Ort und Stelle zu halten. Ist hier auch sicherlich beschrieben worden...
Geht schon, ist aber ein elendiges Gefrickel. Problematisch wird es, wenn die Stripper auch noch plastisch dehnen.
 
Gestern abend rief der Keller, mein Caribou bekam grobes Schuhwerk: den Maxxis Minion FBF/FBR 120tpi TR EXO 4,0
Bezogen für günstige 77,50€ bei R2 Bike
Erster Eindruck beim auspacken: viel Reifen, sehr stabil, sehr gut verarbeitet. Die gelben Maxxis Schriftzüge muß man mögen... Verpackt in Stoffbeutel, das gibt gute Turnbeutel für die Söhne!
Die Tubeless- Montage ging problemlos, einmal kurz mit dem Kompressor gepumpt, Plopp, sitzt! Ich glaube die Reifen wären auch ohne Milch dicht, trotzdem habe ich 60ml eingefüllt. Heute morgen war noch der gleiche Druck drauf wie gestern abend.
Felgen sind die Sunringle Mulefut SL (80mm), mit Silofolienklebeband. Die Reifen sind an der Karkasse 100mm breit.
Heute morgen dann die erste Ausfahrt, also nur ein erster Eindruck , vor allem im Vergleich zum bisher gefahrenen Kenda Juggernaut pro 4,0, ebenfalls tubeless)
Auf Asphalt in Ordnung, kein Self- Steering, rollen nicht so leicht wie der Kenda, aber kein großer Unterschied.
Der Kenda wird, sobald es etwas feucht wird, arg rutschig, das ist hier ganz anders: wie auf Schienen! Auch nasse Wurzeln kein Problem mehr.
Allerdings sind die Reifen schon steifer als die Kenda, die allerdings auch wirklich eine extrem flexible Karkasse und Seitenwand haben. Da kann ich wohl noch etwas Luft ablassen (bisher 0,5bar)
Insgesamt bin ich vorerst sehr zufrieden, viel Grip, trotzdem habe ich nicht das Gefühl, den berühmten Sack Nüsse zu fahren
 
0,5 bar für einen 4" Reifen erscheint mir etwas wenig, wiegst du nicht viel? Sind zwar auch 80er Felgen und der Minion ist recht steif in der Flanke aber das wird auch nach einigen Fahrten etwas weicher.
bei Erstbefüllung sind auch 60 ml Milch zu wenig, das reicht nicht mal bei 3" Plus Reifen, prüfe mal ob da wirklich nach paar Tagen noch deutliches Plätschern beim Schütteln zu hören ist, erfahrungsgemäß gehen bei neuen Reifen locker 50-100 ml erst einmal in die Reifen, bei > 4" entsprechend mehr, mein 4,8" FBR hat die Menge schon in der ersten Woche aufgesaugt :)
 
Mein Fazit zu den Maxxis Minion 4.8
Fährt sich wie ein Sack Nüsse? Kann ich überhaupt nicht bestätigen, nach Bud, Lou, Knard, und Nates, kann ich sagen das die Maxxis sehr gut rollen, sollte mal Asphalt kommen, ist das nicht gleich der Weltuntergang.
Im Gelände eine Macht. Die Gummimischung ist das Beste was ich bisher gefahren bin (Ok, die Mischung von Surly ist nicht die Referenz).
Nasse Kalksteine, Schräge Wurzeln, Moder und Schlamm.....mit einem Lächeln zu meistern, das war mit den Surlys nur mit extrem wenig Luftdruck so.
Die Haltbarkeit ist prima, ich habe meinem Satz nichts geschenkt, immer volle Lotte, egal was kommt.
Selfsteering ist im Gelände kaum spürbar, auf Asphalt etwas mehr. Gefahrener Luftdruck vorne um 0.6.
Was ich mir wünschte....das Volumen des Lou....4.8 ist leider nicht gleich 4.8, kann es aber verschmerzen.
Nun den, der Winter kann kommen....aber ist eigentlich egal, mittlerweile ist auch im Sommer oft "Eis Creme Truck Zeit".
Gruss Thomas
 
Bräuchte mal einen Rat.
Bisher kenne ich 2 Fatbikereifen aus eigener Erfahrung. Einmal den On One in 4.0 gefahren mit Schlauch auf Original On-One Felge.
Grip ging so....im Trocknen ok im Nassen so lala. Selfsteering mittelmässig auf der Strasse und grottig im Gelände. Der Rollwiderstand war ok.
Derzeit fahre ich auf meinem Kona WO den Veetire Snowshoe 4.6 auf Mulefüt Felge Schlauchlos. Grip nass wie trocken supergut nach meinem Empfinden und selbst mit wenig Milch drin dicht in allen Lagen aber der Rollwiderstand säuisch hoch. Ebenso Selfsteering auf der Strasse. Im Gelände ist der Reifen klasse.

Allerdings muss was neues her, weil das Profil bald runter ist. Das Kona WO bietet ja sehr viel Platz und ich plane den JumboJim in 4.8. Macht das Sinn auf der 80mm Felge und wie isses mitm Grip? Natürlich ist das abhängig von der Fahrweise und da würde ich mich nicht als Jemand mit grossem Herz einstufen. Enduro-light ist mein höchstes.
Mir wäre ein Reifen mit gutem Grip, wenig Rollwiderstand und wenig Selfsteering lieb. FETT soll er natürlich sein und genauso gut schlauchlos dicht zu bekommen wie der Veetire.
 
Bräuchte mal einen Rat.
Bisher kenne ich 2 Fatbikereifen aus eigener Erfahrung. Einmal den On One in 4.0 gefahren mit Schlauch auf Original On-One Felge.
Grip ging so....im Trocknen ok im Nassen so lala. Selfsteering mittelmässig auf der Strasse und grottig im Gelände. Der Rollwiderstand war ok.
Derzeit fahre ich auf meinem Kona WO den Veetire Snowshoe 4.6 auf Mulefüt Felge Schlauchlos. Grip nass wie trocken supergut nach meinem Empfinden und selbst mit wenig Milch drin dicht in allen Lagen aber der Rollwiderstand säuisch hoch. Ebenso Selfsteering auf der Strasse. Im Gelände ist der Reifen klasse.

Allerdings muss was neues her, weil das Profil bald runter ist. Das Kona WO bietet ja sehr viel Platz und ich plane den JumboJim in 4.8. Macht das Sinn auf der 80mm Felge und wie isses mitm Grip? Natürlich ist das abhängig von der Fahrweise und da würde ich mich nicht als Jemand mit grossem Herz einstufen. Enduro-light ist mein höchstes.
Mir wäre ein Reifen mit gutem Grip, wenig Rollwiderstand und wenig Selfsteering lieb. FETT soll er natürlich sein und genauso gut schlauchlos dicht zu bekommen wie der Veetire.


Ich würde auf einer 80mm Felge nur 4.8" bzw. 4.6"fahren, dass ist perfekt bei der Breite der 80er Felge.

Ich war mit den Jumbo Jim Reifen nicht sehr happy, einzig der Rollwiderstand ist gut, Pannensicherheit bietet der Reifen gleich 0, da bringt Snake Skin auch nichts. Ich würde dir den Maxxis Minion ans Herz legen, der hat den besten Gripp von allen Reifen die ich je gefahren bin, egal ob nass, trocken oder steinig egal welches Terrain, einer der besten Reifen. Wenn du nur auf der Straße fährst, dann kannst du dir natürlich auch den Jumbo Jim ans Rad montieren, im Gelände rate ich dir davon ab, greife zu einem anderen Reifen. Der Vee Snow Avalanche ist auch ein TOP Reifen, nahezu kein Autosteering, so wie gut kein Rollwiderstand und sehr viel gripp- einzig Tubeless ist mit dem Reifen ein bisschen anspruchsvoller.
 
Bräuchte mal einen Rat.....
Mir wäre ein Reifen mit gutem Grip, wenig Rollwiderstand und wenig Selfsteering lieb. FETT soll er natürlich sein und genauso gut schlauchlos dicht zu bekommen wie der Veetire.

@stuhli , DEN suchen wir alle! ;)

Aber irgendwie fiel mir bei deinem "Lastenheft" sofort der SPECIALIZED Ground Control 4.6 ein.
Ein wirklich Klasse-Allrounder der sehr gut rollt, mehr als ordentlichen Grip bietet und - richtiger Luftdruck vorausgesetzt - nur sehr begrenzte Selfsteering-Tendenzen zeigt. Und tubeless ist bei dem echt ein Kunderspiel.

Reifen wird hier mittlerweile nur noch sehr selten erwähnt. ,
Ich bin in über 1 Jahr gefahren und war stets zufrieden. :daumen:

Und sehr gute Gebrauchte kosten aktuell auch nicht die Welt ;)
 
Bräuchte mal einen Rat.
Bisher kenne ich 2 Fatbikereifen aus eigener Erfahrung. Einmal den On One in 4.0 gefahren mit Schlauch auf Original On-One Felge.
Grip ging so....im Trocknen ok im Nassen so lala. Selfsteering mittelmässig auf der Strasse und grottig im Gelände. Der Rollwiderstand war ok.
Derzeit fahre ich auf meinem Kona WO den Veetire Snowshoe 4.6 auf Mulefüt Felge Schlauchlos. Grip nass wie trocken supergut nach meinem Empfinden und selbst mit wenig Milch drin dicht in allen Lagen aber der Rollwiderstand säuisch hoch. Ebenso Selfsteering auf der Strasse. Im Gelände ist der Reifen klasse.

Allerdings muss was neues her, weil das Profil bald runter ist. Das Kona WO bietet ja sehr viel Platz und ich plane den JumboJim in 4.8. Macht das Sinn auf der 80mm Felge und wie isses mitm Grip? Natürlich ist das abhängig von der Fahrweise und da würde ich mich nicht als Jemand mit grossem Herz einstufen. Enduro-light ist mein höchstes.
Mir wäre ein Reifen mit gutem Grip, wenig Rollwiderstand und wenig Selfsteering lieb. FETT soll er natürlich sein und genauso gut schlauchlos dicht zu bekommen wie der Veetire.

Also ob der Grip vom JJ besser als der des Snowshoe ist, vermag ich nicht zu sagen.
Was er aber kann, ist rollen!
In nem Wo finden sogar Bud und Lou Platz - falls Du also nach was mit mehr Grip suchst... Und schlecht rollen die auch nicht.
Einzelne Mitglieder hier berichten sehr positiv von der JJ-Addix-Variante - wird sicherlich nicht an die Geschwister von Surly ranreichen, aber - so es Dein Farbkonzept erlaubt - die wären sicherlich den geringen Aufpreis wert!
 
Also ob der Grip vom JJ besser als der des Snowshoe ist, vermag ich nicht zu sagen.
Was er aber kann, ist rollen!

Dann werf' ich mal noch den Bulldozer in den Raum. In Sachen Grip bedeutend besser als die Schwalbe. An wurzligen Stellen die ich mit dem Bulldozer problemlos fahre, bleibe ich mit den JJ ohne Schwung gefahren, einfach stecken. Schlamm können sie natürlich Beide nicht aber JJ noch etwas weniger.
Tubeless beim Bulldozer kein Problem, ist auch ohne Milch sofort dicht.
Jedoch auf Asphalt und befestigten Wegen ist der JJ eine Macht. Ich fahre damit täglich zur Arbeit.
 
Moin und Danke für die Tipps :daumen:
Den ganzen Reifenthread hab ich natürlich nicht durchgeackert aber über den Maxxis hab ich schon in anderen Beiträgen viel Gutes gelesen. Den schau ich mir mal näher an. Beim Ground Control hab ich schon einiges Pros und Cons gelesen. Mir gefällt er schonmal wegen seiner Optik.
Den Vee Snow Avalanche kenn ich gar nicht, werd ich mal suchen danach. Auch beim Bulldozer muss ich mich mal einlesen.

Auf meinen Schmalspur MTBs bin ich mit dem Schwalbe Hans Dampf sehr zufrieden, hab aber über den JJ noch nicht viel gutes gelesen was Pannenresisstenz angeht und Nassgrip. Deshalb hab ich da speziell nachgefragt. Hab ja noch ein wenig Zeit und werde mal sehen ob ich was über die neue Addix-Mischung in Erfahrung bringen kann.
 
Bräuchte mal einen Rat.....

Auch wenn dir fast alle vom JJ abraten...
Ich habe den 4.0 LS, ging absolut problemfrei Tubeless und seit 23.12 (Kaufdatum) hatte ich damit erst einen Platten und das lag am Schwalbeschlauch. (vor der Tubeless umrüstung)

Gefahren habe ich den Reifen auf der schwäbischen Alb, im Süden des Schwarzwaldes, beim Alpencross, am Gardasee und in der Pfalz. (90kg und etwa 0,5 Bar vorne, 0,6 hinten)
Ausser in schmierigem Matsch, glatten nassen Felsen (Hallo Alb :winken:) und mehr als 15cm Pulverschnee hatte ich nirgends Probleme.
Für die kommende Jahreszeit ist er also eventuell nur bedingt geeignet.
Kommt halt auch drauf an wo du rum fährst - in der Pfalz hätte ich den wohl ganzjährig drauf, auf der Alb oder in den Alpen eher etwas mit mehr Fleisch.

Wenn du dich als "Enduro-Light" Fahrer bezeichnest gehe ich mal von normalem Touren Biken aus - Forstweg hoch und Pädelscher runter? Das ist mit dem dicken auch mein hauptäschliches Einsatzgebiet - dafür finde ich den JJ ideal, da er gut rollt und immer noch sehr gut grippt.

Da meiner jetzt eh runter gefahren ist, werde ich ihn für den Winter durch Minions 4,8 ersetzen und im Frühjahr den JJ wieder aufziehen.
 
Es besteht ja auch die Möglichkeit, den Jumbo Jim nur hinten aufzuziehen und vorne etwas mit mehr Grip. Werde ich vermutlich auch irgendwann machen
 
Ja vielleicht mache ich es auch so, den JJ der aktuell vorne ist aufheben, nächstes Jahr nach hinten und dafür irgendwas griffigeres vorne drauf. Wahrscheinlich ein guter Kompromiss aus Vortrieb, Gripp und Kurvenhalt/Seitenführung
 
@Wendo ......... Danke für Deine Einschätzung.
Ja, ich bin eher tourig unterwegs und da auch nur im Neckar/Odenwald Kreis und bissl in der Pfalz. In Alb und Alpen wirste mich eher nicht sehen. Werde die nächsten Wochen mal schauen was ich so über die Minions, Ground Controls und Jims rausfinde. Alle drei sind wohl sehr unterschiedlich. Bzw. der Jim ist der fürs leichte Gelände, der GC für viles dazwischen und der Minion wenns grob wird.
Vielleicht finde ich ja jemand in der Mannheimer Gegend, der mich mal nen kurzen Proberitt machen lässt.
Rein optisch gefällt mir auch der Knard in Superfett. mal sehn was ich über den finde.
 
@Wendo ......... Danke für Deine Einschätzung.
Ja, ich bin eher tourig unterwegs und da auch nur im Neckar/Odenwald Kreis und bissl in der Pfalz. In Alb und Alpen wirste mich eher nicht sehen. Werde die nächsten Wochen mal schauen was ich so über die Minions, Ground Controls und Jims rausfinde. Alle drei sind wohl sehr unterschiedlich. Bzw. der Jim ist der fürs leichte Gelände, der GC für viles dazwischen und der Minion wenns grob wird.
Vielleicht finde ich ja jemand in der Mannheimer Gegend, der mich mal nen kurzen Proberitt machen lässt.
Rein optisch gefällt mir auch der Knard in Superfett. mal sehn was ich über den finde.

Ich glaub, Du möchtest das Rad neu erfinden...
Hol Dir doch mal einen JJ mit Addix, setz ihn vorne drauf und schau, ob Dir der Grip dafür taugt. Wenn nicht, ab ans HR und vorne was anderes drauf.
Das scheint hier ja der große Konsenz in der Frage zu sein.
 
und doch annerscht.....

Heute hielt ich nach meiner Fatbike-Tour (schä wars widder) einen JJ addix in den Händen in 26x4.0 - schön leicht, kaum Profil.
Eben bei r²-bike die Schisservariante gewählt - FBF und FBR in 4.8, damit auch ja nix rutscht.
Werde berichten wie ich mich bei der Milchmontage dranstelle.

Schönen Abend wünsch ich.
 
und doch annerscht.....

Heute hielt ich nach meiner Fatbike-Tour (schä wars widder) einen JJ addix in den Händen in 26x4.0 - schön leicht, kaum Profil.
Eben bei r²-bike die Schisservariante gewählt - FBF und FBR in 4.8, damit auch ja nix rutscht.
Werde berichten wie ich mich bei der Milchmontage dranstelle.

Schönen Abend wünsch ich.

Huhu, gibts hier denn schon neues zu berichten? Welche Felge hast du denn?
Ich frage, weil ein Umrüsten allmählich unausweichlich wird (gleiche Reifenkombi für den Winter) und Tubeless gesetzt ist.
 
Viel Erfolg, je nach Felge sind die Maxxis nicht so leicht tubeless zu bekommen. Mit Geduld und viel Druck gehts aber...o_O

ich hab mich ja erst letztes Jahr der Tubless Geschichte angenohmen, ging aber bis jetzt ganz easy! (auch wenn ein Hans Dampf mal erst bei 4,3 Bar ins Felgenbett gesprungen ist :eek: )
der dicke Minion hat mich jetzt aber doch gut Nerven gekoste, der erste Versuch war ziemlich blauäugig, Reifen einfach auf die Felge gezogen und ab zur Tanke.
dann hab ich über Nacht einen Schlauch rein und am nächsten Tag nochmalversucht, hat an der Tanke dann doch eine Zeit gedauert bis er reingeploppt ist, aber jetzt hab ich Milch rein und scheinbar ist er dicht :bier: morgen ist Testfahrt!
 
Huhu, gibts hier denn schon neues zu berichten? Welche Felge hast du denn?
Ich frage, weil ein Umrüsten allmählich unausweichlich wird (gleiche Reifenkombi für den Winter) und Tubeless gesetzt ist.

Nein, noch keine Neuigkeiten, bzw. Reifen sind da aber ich habs noch nicht montiert.
Felgen sind die Mulefüt SL und jetzt mit den Veetire superklasse dicht. Das hat aber mit der Vorarbeit des Raderstbesitzers zu tun.
Kompressor hab ich nicht aber eine Tankstelle in der Nähe. Wenn alles nicht hilft muss ich zu Vatern fahren, der hat nen Kompressor (hoffentlich noch).
 
Hallo Gemeinde, ich will nun endlich mal mein Vorhaben umsetzen und auf Tubeless umrüsten. Leider werde ich nicht so schlau, welche Breite ich für das Felgenband und Dichtbande brauche. Habe die Mulefüt 80 von Sun Ringle. Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten