Fatbike Tubeless

Servus, kann ich mit einer clownshoe Felge und dem Specialized Ground control auf tubeless umrüsten? Wo bekomme ich das Felgenband und den Rest her? Welche Milch empfiehlt ihr?

Hi @Fatotto

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sowohl die ClownShoe als auch die GROUND CONTROL 4.6er TOP auf tubeless umrüstbar sind.

Jetzt das "Aber":

Die ClownShoe ist schon ne richtige Mörderfelge die den auf ihr sitzenden Reifen doch ziemlich dehnt/stretcht/weitet .. nenn's wie Du willst.

Der GROUND CONTROL wiederum ist eher ein ziemlich flacher und nicht eben sonderlich voluminöser, wenn man so will eigentlich eher ein sportlicher "CC-Fatbike-Reifen".

Was ich sagen will:
Es wird funktionieren, aber wenn Du damit etwas "grantiger" zu Werke gehen willst, dann ist sowohl der Durchschlag- als auch der seitliche Schutz der Felgen durch den GROUND CONTROL eher bescheiden ... und so ne verdengelte ClownShoe läuft dann mal eben schnell ins Geld.

Deine Entscheidung, aber ich würd mir nen voluminöseren Reifen für die ClownShoes gönnen ... Surly Bud/Lou/Knard, MAXXIS Colossus, irgendwas in der Richtung.
Und wenn's von der Breite des Hinterbaus ein Problem ist, dann - ich sag's nur ungern :cool: - aber dann würd ich eher einen MAXXIS FBF und FBR montieren, die schützen durch die stabile Karkasse die ClownShoe immer noch deutlich besser als die GROUND CONTROL.

:bier:

edit:
Und bzgl. des tubeless-Bandes verwende ich bei allen meinen Felgen, auch den ClownShoes, das 100mm breite KERBL SILO TAPE. Die 25m Rolle kostet bei AMAZON so um die 12, 13 EUR und tubeless-Milch würde ich die reinkippen, die gerade zur Hand ist. Falls Du keine zur Hand hast, ist es m.M.n. egal, ob Du NOTUBES oder DOC BLUE oder oder oder kaufst, die erfüllen alle ihren Zweck.
Ich nehme übrigens abgelaufene MERCEDES BENZ PKW-Pannenmilch .. an die komm ich "ziemlich günstig" dran :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die Infos, ja, Faltbersion vom Control, aber Fatster hat mich überzeugt, ich kaufe mir zwei neue Mäntel. Wo kriege ich die günstig? Über meinen Händler oder im Netz?
 
Super, vielen Dank für die Infos, ja, Faltbersion vom Control, aber Fatster hat mich überzeugt, ich kaufe mir zwei neue Mäntel. Wo kriege ich die günstig? Über meinen Händler oder im Netz?

Genau darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus: Die 4.6er werde auf der Felge schon ganz arg gestreckt - 4.0er sollten kaum fahrbar sein.
- Was für ein Bike (Rahmen) hast Du denn und
- vermisst Du an den aktuellen Reifen was?
- Was für Gelände nimmst Du mit dem Dicken mit - auch viel Asphalt?
Die Wahl des Mantels für die eigenen Zwecke ist schon eine Wissenschaft...
 
Genau darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus: Die 4.6er werde auf der Felge schon ganz arg gestreckt - 4.0er sollten kaum fahrbar sein.
- Was für ein Bike (Rahmen) hast Du denn und
- vermisst Du an den aktuellen Reifen was?
- Was für Gelände nimmst Du mit dem Dicken mit - auch viel Asphalt?
Die Wahl des Mantels für die eigenen Zwecke ist schon eine Wissenschaft...

der Ground Control kippt an einem PUNKT, würde gerne Mal einen runden/gewölbteren Mantel probieren. Bin nur im Wald unterwegs, Big John hat gute Augen, es ist ein S Fatboy SE! Passt da ein MAXXIS Colossus 4.8 drauf?
 
der Ground Control kippt an einem PUNKT, würde gerne Mal einen runden/gewölbteren Mantel probieren. Bin nur im Wald unterwegs, Big John hat gute Augen, es ist ein S Fatboy SE! Passt da ein MAXXIS Colossus 4.8 drauf?

Sollte - solbst Bud & Lou passen auf Clown Shoes ins Fatboy, wenn mich nicht alles täuscht!

Würde ansonsten fast so weit gehen und behaupten, dass die 4.8er Jumbo Jim Addix nicht schlechter haften, als die Gound Controls. Das Volumen ist dabei auch ein gutes Stück höher.
 
der Ground Control kippt an einem PUNKT, würde gerne Mal einen runden/gewölbteren Mantel probieren. Bin nur im Wald unterwegs, Big John hat gute Augen, es ist ein S Fatboy SE! Passt da ein MAXXIS Colossus 4.8 drauf?

Wenn Du sowieso nur im Wald Unterwegs bist , würde ich gleich auf Gripmonster Umsteigen z.B. Surly Bud/Lou oder Maxxis Minion FBF/FBR :daumen:
 
Ich denke den Colossus muss man bei den "Gripmonstern" nicht unter den Tisch fallen lassen, der kommt hier einfach etwas kurz. Die Minions dürften für Clownshoes zu schmal sein.
Ich würde in deiner Situation vermutlich zwischen Colossus/Jumbo Jim 4.8 oder Bud/Lou (jeweils vo/hi) schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke den Colossus muss man bei den "Gripmonstern" nicht unter den Tisch fallen lassen, der kommt hier einfach etwas kurz. Die Minions dürften für Clownshoes zu schmal.
Ich würde in deiner Situation vermutlich zwischen Colossus/Jumbo Jim 4.8 oder Bud/Lou (jeweils vo/hi) schwanken.

Wo er recht hat, hatter recht :daumen:
 
Obwohl etwas schmaler als Bud und Lou kommen auch Minions sehr gut mit den Clownshoes zurecht. Fahren sich im direkten Vergleich auf keinen Fall schlechter.
 
2XL auf Clownshoe endlich schlauchfrei:daumen:

Ich lasse arbeiten:D
29F81D39-E87B-493A-890A-74A3A4026358.jpeg
53B80D5F-92F0-490C-83D3-4E9A22334022.jpeg

Er meinte es war noch nie so einfach ;)
 

Anhänge

  • 29F81D39-E87B-493A-890A-74A3A4026358.jpeg
    29F81D39-E87B-493A-890A-74A3A4026358.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 131
  • 53B80D5F-92F0-490C-83D3-4E9A22334022.jpeg
    53B80D5F-92F0-490C-83D3-4E9A22334022.jpeg
    285,9 KB · Aufrufe: 124
2XL auf Clownshoe endlich schlauchfrei:daumen:
Er meinte es war noch nie so einfach ;)

Ich wünschte das könnte ich über meinen vermaledeiten FBF auch sagen :wut:

Der springt auf einem Bereich von rund 20 cm nicht ins Felgenbett (auch nicht wenn ich einen Schlauch rein mache) und dann wieder komplett raus auf der Seite - denkt ihr der Reifen hat einen Schaden weg :confused:

Vielleicht hätte ich es nicht mit der Redneck-Haarspray-Feuerzeug Kombi versuchen sollen :rolleyes:
Dabei ist mir übrigens auch das Dichtband verschmolzen (daher nicht zu empfehlen) :oops:
 
Der springt auf einem Bereich von rund 20 cm nicht ins Felgenbett (auch nicht wenn ich einen Schlauch rein mache)
hm, da ist doch dann grundsätzlich was faul. Hast du mal Seifenlauge auf die Felge gemacht, dann sollte der Reifen leichter rutschen. Also wenn es mit Schlauch auch nicht geht, dann passt da was nicht zusammen. Ich hab den FBF jetzt nicht so als so eng in Erinnerung, das sollte gehen. Bei 4" auf Karbonfelge ist das ab und an ein Kampf aber nicht bei 4,8" auf ner Clownshoe.
 
Ja, die Flanken waren mit reichlich Wasser und Spüli eingerieben, es sind halt immer die gleichen circa 20 cm.
Komisch ist halt, das der Reifen danach beim Luft rauslassen wieder komplett von der Seite abfällt, also auch der Teil der eigentlich schon sauber im Felgenbett sitzt. Das macht mir auch eher wenig Mut für den TL Betrieb bei 0,4 Bar

Ist ein 4,8 Exo TLR oder wie der heisst (TLR - haha :aufreg:) auf der DT Swiss - an der Felge liegt es nicht, der JJ vorher war einwandfrei drin.

Allerdings hatte ich es ohne Spanngurte versucht fällt mir gerade ein - denkst du das hilft für den Bereich?
 
Ja, die Flanken waren mit reichlich Wasser und Spüli eingerieben, es sind halt immer die gleichen circa 20 cm.
Komisch ist halt, das der Reifen danach beim Luft rauslassen wieder komplett von der Seite abfällt, also auch der Teil der eigentlich schon sauber im Felgenbett sitzt. Das macht mir auch eher wenig Mut für den TL Betrieb bei 0,4 Bar

Ist ein 4,8 Exo TLR oder wie der heisst (TLR - haha :aufreg:) auf der DT Swiss - an der Felge liegt es nicht, der JJ vorher war einwandfrei drin.

Allerdings hatte ich es ohne Spanngurte versucht fällt mir gerade ein - denkst du das hilft für den Bereich?


Wie hoch warst Du denn bisher mit dem Druck? o_O Vielleicht hast Du wirklich eines der Exemplare erwischt, die es druckmäßig echt auf die harte Tour wollen :D

Ansonsten kann ich nur sagen, reichlich, wirklich reichlich SPÜLI mit ner Sprühflasche an die Flanken des bereits auf der Felge locker sitzenden Reifen drauf und dann sollte ein FB? eigentlich flutschen wie Sau :ka:
 
Knapp 2 bar, dann hatte ich Angst, dass ein lauter Knall das letzte wird was ich höre :D

Alternativ werde ich es mal eine Zeit lang mit Schlauch versuchen und dann irgendwann mal umbauen.
Das mit der Sprühflasche versuche ich mal, ich nehme eigentlich immer eine Schale und reibe die Flanken ein.

Das hat bisher auch immer gut funktioniert.

Am Wochenende steht ein neuer Versuch an - vielleicht mach ich mal als erstes den FBR, der stand ja immerhin noch nicht in Flammen, also bin ich da guter Dinge :D
 
FBF und FBR machten auf Clownshoes bei mir keinerlei Probleme. Bei ca 1,0 bar saßen sie perfekt auf der Felge. Brauchte ich nicht mal Spühli zu, etwas Dichtmilch auf den Reifensitz reichte aus.
 
Soooo, der Reifen hat von dem Redneck Experiment glücklicherweise keinen Schaden davon getragen...Ich hab die Flanke nochmal ordentlich mit Seifenwasser und einer Bürste geschruppt und die letzten Haarprayreste entfernt, dazu noch unverbranntes neues Felgenband und tattaaaa.
Der Reifen springt einwandfrei in die Felge mit dem Schwalbe Tire Booster :daumen: danke nochmal an euch :)
 
Soooo, der Reifen hat von dem Redneck Experiment glücklicherweise keinen Schaden davon getragen...Ich hab die Flanke nochmal ordentlich mit Seifenwasser und einer Bürste geschruppt und die letzten Haarprayreste entfernt, dazu noch unverbranntes neues Felgenband und tattaaaa.
Der Reifen springt einwandfrei in die Felge mit dem Schwalbe Tire Booster :daumen: danke nochmal an euch :)

Ich sag ja: "Flutschi rules!" :bier:
 
Ich sag ja: "Flutschi rules!" :bier:
Problem war wohl tatsächlich der Film aus getrocknetem Haarspray, der sich mit Spüli wieder zu klebrigen Masse vereint hatte...nach dem Abschrubben und danach nochmal ordentlich Flutschi drauf ging's Super, sogar ohne Spanngurt...Jetzt erst mal ein Schorle :bier:
 
Zurück
Oben Unten